hoval789 hat geschrieben:Kürzlich habe ich mir die aktuelle Straßenkarte Albanien von F + B im Maßstab 1:400000 gekauft.
Die Karte macht einen guten und aktuellen Eindruck. Insbesondere nördlich und östlich greift die Karte weiter aus, so ist Montenegro und Kosova gänzlich und Mazedonien zum Großteil enthalten. Das Grenzen des Staatsgebietes von Kosova konnte ich erstmals auf einer Straßenkarte finden.
Die im Bau befindliche Autobahn Milot - Kukes ist bereits enthalten. Die Verbindung Tirana - Durres ist (m. E. richtigerweise) als vierspurige Schnellstraße und nicht als Autobahn enthalten.
Aber auch Fehler gibt es: So ist die serbische Verbindung Leskovac - Grenze zu Mazedonien bei Preseva wieder als vierspurige Schnellstraße eingetragen, obwohl es sch dabei nur um eine normale zweispurige Landstraße handelt.
tatsächlich eine Neuauflage und damit wohl das aktuellste erhältliche Kartenmaterial - sogar der neue Flughafenzubringer ist dabei. Das ist schon mal ein Vorteil, gerade auf Strecken wie Shkodra-Tirana. Im Gegensatz zu anderen Karten wird hier zudem nach dem Prinzip
weniger ist mehr gearbeitet - d.h. es sind keine Strassen eingezeichnet, die es nicht einmal in Ansätzen als brauchbarer Fahrweg gibt, und kaum sinnlose Aussichtspunkte im Nirvana (dafür einen in der flachen Ebene) oder Sehenswürdigkeiten weit entfernt jeder Strasse. Einige nicht ganz unbedeutende Strecken fehlen aber, zB die Grenzübergänge bei Tropoja und Vermosh und die Strasse in den Nationalpark nach Divjaka. Sehr spärlich ausgefallen sind auch die Siedlungsflächen bei den grossen Städten.
Auch wenn der Massstab keine Detailgenauigkeit zulässt, sind gewisse Sachen doch allzu ungenau bis falsch dargestellt, so zB bei Orikum, Zufahrt Butrint, Abzweigung nach Përmet bei Tepelena, Fähranleger und Strassennetz rund um Fierza (alles touristisch relevante Punkte). Der Vau-i-Deja-Stausee ist zu einem mickrigen, etwas breiten Fluss verkommen. Ein weit verbreitetes Trugbild ist auch übernommen: die Autobahn Lushnja-Fier führt bis ins Stadtzentrum von Fier. Und zum Schreien ist nach wie vor die Klassifizierung von vielen Strassen: Berat-Këlcyra und Gramsh-Maliq als Hauptstrassen (wie Vora-Fushë Kruja). Die Beschriftungen sind praktisch fehlerfrei - aber es fehlen diverse touristisch interessante Namen wie Qafa e Thanës, Syri i Kaltër, Labova e Kryqit, Byllis.
Im grossen und ganzen ein empfehlenswertes Produkt - nur nicht glauben, man könne sich darauf verlassen.