hoval789
Senior Member
Senior Member

Aktuelle Straßenkarte Albanien von Freytag Berndt

Mo, 05. Jan 2009, 8:23

Ich schreibe die Information mal in diesen Thread herein:

Kürzlich habe ich mir die aktuelle Straßenkarte Albanien von F + B im Maßstab 1:400000 gekauft.

Die Karte macht einen guten und aktuellen Eindruck. Insbesondere nördlich und östlich greift die Karte weiter aus, so ist Montenegro und Kosova gänzlich und Mazedonien zum Großteil enthalten. Das Grenzen des Staatsgebietes von Kosova konnte ich erstmals auf einer Straßenkarte finden.

Die im Bau befindliche Autobahn Milot - Kukes ist bereits enthalten. Die Verbindung Tirana - Durres ist (m. E. richtigerweise) als vierspurige Schnellstraße und nicht als Autobahn enthalten.

Aber auch Fehler gibt es: So ist die serbische Verbindung Leskovac - Grenze zu Mazedonien bei Preseva wieder als vierspurige Schnellstraße eingetragen, obwohl es sch dabei nur um eine normale zweispurige Landstraße handelt.

lg ho.
Pro Albania

Lars
Site Admin
Site Admin

Mo, 05. Jan 2009, 10:03

du meinst diese hier: Freytag & Berndt Autokart Albanien 1:400000?

schaue ich mir gerne mal an. bis jetzt war ich weniger begeistert.

hoval789
Senior Member
Senior Member

Mo, 05. Jan 2009, 12:51

Ja, diese Karte meine ich (ISBN 978-3-7079-0578-6).

Die im link von amazon enthaltene Rezension habe ich mir auch durchgelesen und muss dem Rezensenten insoferne recht geben, dass die Kategorisierung von Straßen oft keinen Zusammenhang mit dem Straßenzustand hat.

Für allgemeine Informationen über Fernverkehrsstraßen ist die Karte m. E. durchaus brauchbar. Für mich neu war auch die Darstellung der Grenzen von Kosova, die ich bislang noch in keiner gängigen Karte gefunden habe.

lg ho.
Pro Albania

Lars
Site Admin
Site Admin

Mo, 05. Jan 2009, 23:49

hoval789 hat geschrieben:Die im link von amazon enthaltene Rezension habe ich mir auch durchgelesen und muss dem Rezensenten insoferne recht geben, dass die Kategorisierung von Straßen oft keinen Zusammenhang mit dem Straßenzustand hat.
der Kommentar stammt aber vom April 2007, dürfte also älter sein als die akuelle Ausgabe der Karte.

Lars
Site Admin
Site Admin

Mi, 21. Jan 2009, 14:34

hoval789 hat geschrieben:Kürzlich habe ich mir die aktuelle Straßenkarte Albanien von F + B im Maßstab 1:400000 gekauft.

Die Karte macht einen guten und aktuellen Eindruck. Insbesondere nördlich und östlich greift die Karte weiter aus, so ist Montenegro und Kosova gänzlich und Mazedonien zum Großteil enthalten. Das Grenzen des Staatsgebietes von Kosova konnte ich erstmals auf einer Straßenkarte finden.

Die im Bau befindliche Autobahn Milot - Kukes ist bereits enthalten. Die Verbindung Tirana - Durres ist (m. E. richtigerweise) als vierspurige Schnellstraße und nicht als Autobahn enthalten.

Aber auch Fehler gibt es: So ist die serbische Verbindung Leskovac - Grenze zu Mazedonien bei Preseva wieder als vierspurige Schnellstraße eingetragen, obwohl es sch dabei nur um eine normale zweispurige Landstraße handelt.
Lars hat geschrieben:du meinst diese hier: Freytag & Berndt Autokart Albanien 1:400000?

schaue ich mir gerne mal an. bis jetzt war ich weniger begeistert.
tatsächlich eine Neuauflage und damit wohl das aktuellste erhältliche Kartenmaterial - sogar der neue Flughafenzubringer ist dabei. Das ist schon mal ein Vorteil, gerade auf Strecken wie Shkodra-Tirana. Im Gegensatz zu anderen Karten wird hier zudem nach dem Prinzip weniger ist mehr gearbeitet - d.h. es sind keine Strassen eingezeichnet, die es nicht einmal in Ansätzen als brauchbarer Fahrweg gibt, und kaum sinnlose Aussichtspunkte im Nirvana (dafür einen in der flachen Ebene) oder Sehenswürdigkeiten weit entfernt jeder Strasse. Einige nicht ganz unbedeutende Strecken fehlen aber, zB die Grenzübergänge bei Tropoja und Vermosh und die Strasse in den Nationalpark nach Divjaka. Sehr spärlich ausgefallen sind auch die Siedlungsflächen bei den grossen Städten.

Auch wenn der Massstab keine Detailgenauigkeit zulässt, sind gewisse Sachen doch allzu ungenau bis falsch dargestellt, so zB bei Orikum, Zufahrt Butrint, Abzweigung nach Përmet bei Tepelena, Fähranleger und Strassennetz rund um Fierza (alles touristisch relevante Punkte). Der Vau-i-Deja-Stausee ist zu einem mickrigen, etwas breiten Fluss verkommen. Ein weit verbreitetes Trugbild ist auch übernommen: die Autobahn Lushnja-Fier führt bis ins Stadtzentrum von Fier. Und zum Schreien ist nach wie vor die Klassifizierung von vielen Strassen: Berat-Këlcyra und Gramsh-Maliq als Hauptstrassen (wie Vora-Fushë Kruja). Die Beschriftungen sind praktisch fehlerfrei - aber es fehlen diverse touristisch interessante Namen wie Qafa e Thanës, Syri i Kaltër, Labova e Kryqit, Byllis.

Im grossen und ganzen ein empfehlenswertes Produkt - nur nicht glauben, man könne sich darauf verlassen.

Lars
Site Admin
Site Admin

Fr, 13. Mär 2009, 11:17

Von der Reise-Know-How-Karte liegt eine neue Fassung vor: 3. Auflage 2009

Die Nachführungen sind sehr gering und betreffen insbesondere den Ausbau des Strassennetztes: Die Autobahn nach Kosova ist eingezeichnet (exakte Linienführung wage ich in Frage stellen), die neue Verbindungsstrasse zum Flughafen ist drin, bis Vlora! ist alles als Autobahn markiert. Zudem gibt es jetzt noch eine Box, wo albanische Begriffe, die auf der Karte auftauchen, auf Deutsch übersetzt werden.

Abgesehen von diesen Nachführungen wurden auf den ersten Blick keine Mängel beseitigt. Der Flughafen ist nach wie vor mit einer weiteren imaginären Hauptstrasse mit Kamza verbunden. Milot ist trotz des Massstabs 1:220000 und der dort startenden Autobahn nach Osten keine Erwähnung wert. Die Klassifizierung der Strassen ist noch immer ein Witz. Die Höhenkurven wenig hilfreich. Details evtl. nach genauerer Prüfung.

Es ist löblich, dass der Verlag sich die Mühe nimmt, hier immer wieder aktualisierte Auflagen zu erstellen. Es ist mir aber absolut unverständlich, weshalb sie sich nicht die Mühe nehmen, die vorliegende Liste offensichtlicher Fehler durchzugehen und zu berichtigen.
Zuletzt geändert von Lars am Di, 31. Mär 2009, 0:26, insgesamt 1-mal geändert.

volkergrundmann
Senior Member
Senior Member

Fr, 13. Mär 2009, 12:29

Verheißung von angeblich Neuem schafft doch immer Absatz, wir wollen doch alle daran glauben, dass es endlich besser werde. Da einige Verlage die Mode angefangen haben, dieselben ollen Kamellen nur mit neuem Cover als Neuauflage zu verkaufen, müssen die anderen natürlich in dieselbe Unsitte verfallen (Gloyer - Albania, Ndarurinze - Albanien entdecken).
Danke jedenfalls, dass du dich für uns geopfert und die Unsinnigkeit eines Neukaufs festgestellt hast.

Lars
Site Admin
Site Admin

Di, 31. Mär 2009, 0:32

Es sind diverse neue Kartenwerke verfügbar, zum Teil im normalen Buchhandel, zum Teil bei www.mapsofbalkan.com

Ein paar Kommentare:
  • Reise-Know-How-Karte Albanien, 1:220000, 3. Auflage 2009 Einen ersten Eindruck hatte ich ja schon weiter oben abgegeben. Beim detaillierten Vergleich durfte ich feststellen, dass diverse von mir dem Verlag mitgeteilte Fehler tatsächlich verbessert wurden. Leider finden sich noch immer ein paar üble Fehler – von der Strassenklassifizierung gar nicht zu sprechen. Die neue Auflage ist definitiv besser und aktueller als alle zuvor und jetzt zu den Top 2 der im Handel erhältlichen Karten – aber immer noch kein verlässlicher Reisebegleiter.
  • Top Tour Albanian Alps 1:100000 Wanderkarte Nett, um an die Wand zu hängen. Unbrauchbar für unterwegs.
  • Radwanderkarte 1:225000 Für unterwegs eigentlich auch nicht wirklich brauchbar. Die Basis scheint identisch zu sein mit der 2. Auflage der Reise-Know-How-Karte. Ein paar augenfällige Fehler, die auch noch in der 3. Auflage ausstehend sind, wurden korrigiert. Einige Aktualisierungen der 3. Auflage fehlen, andere sind bereits vorhanden. Insofern eigentlich eine Alternative zur Reise-Know-How-Karte – in Kombination ergänzen sich die Karten schon ganz vernünftig.
  • Radreiseführer Bike Tour Book 1:100000 Da das Büchlein zu einem guten Teil aus Karten besteht, können wir es auch hier unter Karten aufführen. Für Radfahrer nur bedingt tauglich, da der Autor mit Garantie die Strecken nur im Auto abgefahren ist. Es fehlen sämtliche für Radler wichtige Angaben zu Strassenbelag, Länge von Steigungen und Höhenmetern oder zumindest Höhe des Scheitelpunkts. Bestenfalls werden verkehrsarme parallele Nebenstrecken zu den verkehrsreichen neuen Schnellstrassen als Alternativroute erwähnt. Interessant ist das Büchlein für all diejenigen, die die offizielle albanischen Militärkarten im Massstab 1:100000 schon lange gesucht haben. Zwar sind die Blätter nicht vollständig aufgeführt, aber alle wichtigen Strecken im Land sind abgebildet. Viel Blättern und Suchen ist garantiert, bis man die richtige Seite gefunden hat – aber trotzdem kann man so recht günstig und ohne Aufwand eine wichtige Übersicht erstehen.

Zurück zu „Albanien: Reisen“