jeki
Senior Member
Senior Member

Di, 23. Okt 2007, 10:20

cristiano hat geschrieben:@jeki

Nein, das Wort "[Schimpfwörter werden hier nicht geduldet]" ist unangebracht, insbesondere jetzt, denn es betrifft direkt die Schweizer und nicht die SVP (erinnere Dich an die Wahlresultate). Dein "[Schimpfwörter werden hier nicht geduldet]" ist eine direkte Beleidigung von 54% der Schweizer. Sonst muss ich Dir die Gegenfrage stellen: Was suchst Du in der Schweiz?
Überrascht dass ein "schwarzes Schaf" so über die SVP denkt? Wobei ich nicht nur als schwarzes Schaff sondern auch als Humanist und Demokrat diesen Ausdruck verwende.

Die Wählerschaft der SVP sind in meinen Augen Opfer. Die Politik der SVP entspricht derjenigen der Bush Regierung und laut Bibel dem Teufel. Die Ängste der Menschen für die eigenen Zwecke zu missbrauchen.

Es wäre nett wenn wir unseren Dialog mit den Unterschieden und Gemeinsamkeiten von Fremdenfeindlich und Rassistisch weiterführen könnten, ich lass dir den Vortritt :wink:

Tafile
Senior Member
Senior Member

Di, 23. Okt 2007, 10:25

Behörden schnüffeln in Beziehungen,
Binationale Ehen werden – wenn es nach dem neuen Ausländergesetz geht – in Zukunft einen schweren Stand haben. Standesbeamte werden neu ermächtigt, eine Eheschliessung zu verweigern, wenn sie den Verdacht hegen, es handle sich um eine Scheinehe. Wie die Beamten Scheinehen feststellen wollen, bleibt dahin gestellt. Jedenfalls dürfen sie neu Bekannte und Arbeitskollegen befragen, ob die Beziehung «echt» ist. Damit wird das Grundrecht der Ehefreiheit eingeschränkt. Ein unglaublicher Eingriff in die persönliche Freiheit! Darum lehne ich das neue Ausländergesetz ab.
Manche Leute glauben, sie hätten die Weisheit mit Löffeln gefressen. Dabei waren es in Wirklichkeit nur Buchstabensuppen.

(AL)OVE
Senior Member
Senior Member

Di, 23. Okt 2007, 10:26

cristiano hat geschrieben:Uebrigens: Deine Antwort auf (stinkende) Afrikaner vermisse ich. Uebrigens schreibt man in der neuen Rechtschreibung nicht mehr Afrikaner, sondern Af_fe_rikaner. Dies wäre jetzt rassistisch!
Ich weiss nicht wie du auf Afrikaner kommst? Ich habe bis jetzt nichts gegen Afrikaner gesagt und finde es auch nicht i.O. Und als stinkend habe ich sie auch nie bezeichnet.

cristiano
Senior Member
Senior Member

Di, 23. Okt 2007, 10:29

@jeki

Ich muss jetzt zum Arzt!!! Der ist ganz unpolitisch aber dafür sehr pünktlich!!! Ich komme auf das Thema zurück. Aber rasch zu Bush

Je länger je mehr stellt sich die Frage, ob das Polit- und Rechtssystem, so wie deren Auslegungen und Vorkommnisse in den USA überhaupt noch mit der europäischen Lebensweise in Einklang zu bringen ist. Ich denke da an die Verurteilung von Liebesverhältnisse, die eher an das System der Scharia erinnern. Ich denke aber auch an das System der Todesstrafe, die viele Unschuldige zur Hinrichtung gebracht hat und das eher an Methoden von Diktaturen, als an denen freier Staaten erinnert. Ich möchte da absolut nicht die USA mit Staaten wie China, Burma, Korea vergleichen. Und ich will auch nicht behaupten, dass alles amerikanische schlecht sei. Aber wenn wir an Abu Graib, _offtopic_ denken, wenn wir an die teilweise unverhältnismässigen Geldstrafen und Schadenersatzzusprüche, an die Machenschaften des CIA und gewisser Polizeien, oder Blackwater, denken, muss sich der Bürger der „freien“ Welt doch Fragen stellen.

.... und das wäre jetzt fremdenfeindlich, denn ich lehne nur amerikanische Vorkommnisse ab, die ich in der Schweiz nicht haben möchte.

(AL)OVE
Senior Member
Senior Member

Di, 23. Okt 2007, 10:39

cristiano hat geschrieben:.... und das wäre jetzt fremdenfeindlich, denn ich lehne nur amerikanische Vorkommnisse ab, die ich in der Schweiz nicht haben möchte.
Wenn man das Wort genauer "ausseinandernimmt" dann steck da drin "Feind". Feind bedeutet aber nicht, etwas ablehnen, sondern etwas bekämpfen.

Also würde ich behaupten dass Fremdenfeindlichkeit gegenüber Ausländern bedeutet, sie auf Grund des "Fremd" seins zu bekämpfen. Dabei ist es egal wie sich der Fremde verhält. Die Ablehnung gegenüber äusseren Einflüssen würde ich eher als Bewahrung eigener Werte bezeichnen. Nicht als Fremdenfeindlichkeit, denn man muss nicht dem äusseren Einfluss feindlich gegenüberstehen, man muss ihn nur ablehnen.

Somit sind die zwei Wörter sehr eng miteinander verbunden. Und deine Definition ist nicht richtig, zumindest in der Realität nicht.

Denn ob jemand einen Afrikaner beschimpft oder ob man versucht ihn aus dem Land zu jagen ohne ihn zu beschimpfen ist für mich beides nicht hinnehmbar. Ersteres ist ein Zeichen der Unerwünschtheit, zweiteres kann dann die resultierende Folge daraus werden.

jeki
Senior Member
Senior Member

Di, 23. Okt 2007, 10:44

cristiano hat geschrieben:@jeki

Ich muss jetzt zum Arzt!!! Der ist ganz unpolitisch aber dafür sehr pünktlich!!! Ich komme auf das Thema zurück. Aber rasch zu Bush

Je länger je mehr stellt sich die Frage, ob das Polit- und Rechtssystem, so wie deren Auslegungen und Vorkommnisse in den USA überhaupt noch mit der europäischen Lebensweise in Einklang zu bringen ist. Ich denke da an die Verurteilung von Liebesverhältnisse, die eher an das System der Scharia erinnern. Ich denke aber auch an das System der Todesstrafe, die viele Unschuldige zur Hinrichtung gebracht hat und das eher an Methoden von Diktaturen, als an denen freier Staaten erinnert. Ich möchte da absolut nicht die USA mit Staaten wie China, Burma, Korea vergleichen. Und ich will auch nicht behaupten, dass alles amerikanische schlecht sei. Aber wenn wir an Abu Graib, _offtopic_ denken, wenn wir an die teilweise unverhältnismässigen Geldstrafen und Schadenersatzzusprüche, an die Machenschaften des CIA und gewisser Polizeien, oder Blackwater, denken, muss sich der Bürger der „freien“ Welt doch Fragen stellen.

.... und das wäre jetzt fremdenfeindlich, denn ich lehne nur amerikanische Vorkommnisse ab, die ich in der Schweiz nicht haben möchte.
Dass sind doch auch nur die Folgen davon, was ich oben erwähnt habe.
Bei der SVP wird dass auch nicht anders sein, nur wirst du dan aber auch so fair sein um dagegen zu sein?

Herr Blocher war die Person der den Medien verbot über die Flugtransporte von "Terroristen" über die Schweiz zu berichten. Warum also über den Atlantik schauen, wenn das Problem bei uns im Bundesrat sitzt.Und die USA hatt das Staatsmodel der Schweiz.

Gute besserung und bis bald.

Ps. Das ist nicht fremdenfreindlich

Bizza
Site Admin
Site Admin

Di, 23. Okt 2007, 11:18

cristiano hat geschrieben:@(Al)Love

Ich versuche dies jetzt (muss nämlich zum Arzt) rasch zu erklären.

Ich möchte behaupten, dass die Begriffe Rassismus und Fremdenfeindlichkeit streng auseinander zu halten sind. Rassismus ist die Ablehnung; Fremdenfeindlichkeit Schutzgedanke. Rassistisch ist doch die Benachteiligung auf Grund ethnischer oder religiöser Gründe, oder eben wegen der Rasse. Hingegen behaupte ich, Fremdenfeindlichkeit bedeutet eine Ablehnung all dem, was „von aussen“ kommt. Ich sehe darin nicht schlechtes wenn es im Sinne der Bewahrung der Schweiz vor negativen ausländischen Einflüssen geschieht. Die Praxis hat leider und fälschlicherweise zu einer Vermischung beider Begriffe geführt.
cristiano, ich möchte dir keineswegs zustimmen, wie du zur Bagatellisierung des Wortes "Fremdenfeindlichkeit" beiträgst.

Ich möchte doch klar sagen, dass man fremdenfeindlichen Menschen nichts Positives abgewinnen kann! Fremdenfeindlichkeit ist die Vorstufe des Rassismus, beide Eigenschaften sind im rechtsradikalen Gedankengut vorzufinden!

Für mich bedeutet Fremdenfeindlichkeit, dass man Menschen eines Volkes oder aus einer Nation mit nicht wahrheitsgemässen Polemiker-Aussagen und Vorurteilen begegnet und versucht diese Menschen in eine Ecke des Selbstverschuldens zu drängen. Man macht diese Nationen für all die negativen Seiten eines Staates verantwortlich. Wir Ausländer sind ja kriminell, erschleichen IV Renten, vergewaltigen Frauen und sind der Grund warum in Krankenhäusern die Behandlung der Körpergewaltdelikten ansteigt. Wer solch ein Denken zu Tage legt oder sogar mit diesen Parolen eine Politik betreibt, hat weder die Bundesverfassung noch die Sozial- und Rechtsstaatlichkeit eines Landes begriffen.

Ich finde durchaus in der SVP Politik mehrere Elemente wieder, die in der nationalsozialistischen Zeit Deutschlands genau so waren:

- Ihre Sündenbock-Politik ist darauf aufgebaut, Ausländern, Andersdenkende und linksgerichteten Parteien die Schuld für das Scheitern ihrer in Angriff genommenen Parteiziele, in die Schuhe zu schieben

- In der NSDAP Zeit hat man auch Angst geschürt und der Bevölkerung ein Bild des kriminellen, faulen, vergewaltigungssuchenden Ausländer vermittelt (damals war es einfach der Jude)

- Der Personenkult, der um Blocher betrieben wird, war bei Herrn H. nicht anders. Ich habe manchmal das Gefühl, dass Blocher als unfehlbarer Retter des Schweizer Völkli angenommen wird, obwohl dieser Mann schon mehrmals in seiner Amtszeit als Bundesrat gravierende Fehler gemacht hat. Die meisten Fehler werden unter dem Teppich gekehrt oder werden regelrecht verharmlost oder den anderen in die Schuhe geschoben von seinen Elite SVP-Soldaten Mörgeli, Maurer und Co.

Ich empfinde die Svp als gefährlich, weil sie mit rechtsrassistisch angehauchten Symbolen und Werten spielt und gegen eine Multi-Kulti Gesellschaft ankämpft.
Gib deine Träume niemals auf. Wenn du sie verloren hast, existiert noch der Körper, aber innerlich bist du längst tot.

Për të gjithë e në të gjitha pikëpamjet kam qenë e jam njeriu kot, i humbur.

Nostalgie wird durch heimatliche Luft gestillt.

cristiano
Senior Member
Senior Member

Nach den Wahlen 2007

Di, 23. Okt 2007, 11:33

Wir befassen uns jetzt nicht mehr mit dem neuen Ausländerrecht, sondern mit den Folgen der Wahlen 2007, Rassismus und Fremdenfeindlichkeit. Ich habe wohl mit meinen Darstellungen ein für alle interessantes Thema angescnitten. Um jetzt nicht alles zu vermischen schlage ich vor, einen neuen Block unter dem Thema "nach den Wahlen 2007" zu eröffnen. Sonst verlieren wir ie Uebersicht. Einverstanden?

cristiano
Senior Member
Senior Member

Nach den Wahlen 2007

Di, 23. Okt 2007, 12:03

Fortsetzung aus dem Block "Das neue Ausländerrecht"

cristiano
Senior Member
Senior Member

Di, 23. Okt 2007, 12:42

@(Al)Love

Ich habe nicht gesagt, dass Du Afrikaner beschimpft hast. Ich habe viele jugoslawische und türkische Kollegen gehabt. Abends gingen wir weg (meine Frau, ebenfalls Türkin, ging immer in die Disco). Dort habe ich viele Reaktionen von Jugoslawen und Türken auf Afrikaner gesehen.

Armend
Danke für die vielen Übersetzungen!

Di, 23. Okt 2007, 13:09

cristiano hat geschrieben:@(Al)love

Ja, aber damit bestätigst Du doch letztendlich das was ich in meinen Foren in Sachen Klische, aber vorallen der Differenzierung zwischen Ausländerfeindlichkeit und Rassismus gesagt habe. Rassismus und Ausländerfeindlichkeit sind bei weitem nicht das gleiche. Versucht dies ebenfalls auseinander zu halten! Und, Hand aufs Herz, wie sieht das bei Euch aus? Wie verhält ihr Euch, vorallem gegen (stinkende) Afrikaner (dies ist dann wiederum Rassismus und nicht Fremdenfeindlichkeit)?
Afrikaner stinken nicht sonst wären sie jetzt nicht im Nationalrat :)

1ster Afroschweizer im Nationalrat, wie lange dauert es noch bin ein Albaner oder Albanerin im Nationalrat vertreten ist ?
Wandern, Strand oder Kultururlaub in Albanien ?

http://www.albanien-reisen.ch

Armend

Di, 23. Okt 2007, 13:33

Cristiano bist du sicher das du Mitte Links bist ?

Manchmal kommt es mir vor als hättest du ein mega Poster von Blocher in deinem Zimmer hängen daraus zu schliessen ist das du Mitte Rechts meinst ?

und nochwas deine erklärung vonwegen unterschied zwischen Fremdenfeindlichkeit und Rassismus ist schlecht erklärt und stimmt so wie es du geschrieben hast nicht !

Fremdenfeindlichekeit:
http://de.wikipedia.org/wiki/Fremdenfeindlichkeit

Rassismus:
http://de.wikipedia.org/wiki/Rassismus
(bitte liess hier unter dem Titel "Allgemeine gegenwärtige Erscheinungen")

P.S. Diese generelle Annahme wird unterstützt durch Untersuchungen in der Schweiz, wo aufgrund einer Studie der Eidgenössischen Kommission gegen Rassismus anzunehmen ist, dass Rassismus im engeren Sinne in der Schweiz sehr viel weiter verbreitet ist, als ursprünglich angenommen.

Wir wollen der Schweiz nur helfen sich von dem Rest Europas und der USA nicht abzuschotten denn du kannst dir ja ausmalen was dann mit der Schweiz passiert oder ?
Wandern, Strand oder Kultururlaub in Albanien ?

http://www.albanien-reisen.ch

skenderbe
Senior Member
Senior Member

Di, 23. Okt 2007, 16:25

christoph oder wie auch immer du heisst

ich weiss zwar nicht was für ein Kauz du bist aber ich kann mir vorstellen welche Einstellung du hast.
In meinen Augen bist du nichts als ein dummer manipulierter Schweizer wie übrigens die meissten auch.
Du nimmst hier die SVP und BLocher in Schutz weisst aber garnicht was sie dir bringen.

Ehrlichgesagt habe ich grossen Respekt vor der SVP! nein im Ernst, welche Partei schafft es schon bei den Wahlen so gut herauszustechen, wenn sich deren Ziele Selbst Wiedersprechen und keine Konstruktivität bis jetzt zu erkennen war.
Die SVP ist die einzige Partei die auf Persönlichkeiten baut. Heute ist es Christoph Blocher vor ihm war es Otto Fischer.
Die SVP bezieht ihre Stimmen rein durch Spekulationen. Hitler hat es damals gleich gemacht. Er gab dem Volk ein Ziel und war somit der grösste für sie. Blocher giebt den Leuten heute auch ein Ziel nähmlich das ausschaffen von Ausländern. Blocher hat so ziemlich jeden Bundesrat und jede Partei ausser die seinige öffentlich angegriffen.
Das deutet daraufhin, dass er die Macht für sich alleine Nutzen will.

Ich könnte jetzt stundenlang handfeste Fakten nennen was an der ganzen Schweiz verkehrt ist, habe aber leider weder die Zeit noch die Lust dafür. Ausserdem will ich niemanden bekehren, denn jeder soll mal selbst die Augen öffnen.
Ësht nje gju qe e flasim tanë, ësht nje ven qe e thrasim nanë.

jeki
Senior Member
Senior Member

Di, 23. Okt 2007, 16:36

skenderbe hat geschrieben: In meinen Augen bist du nichts als ein dummer manipulierter Schweizer wie übrigens die meissten auch..

Uiuiui, aufpassen, du stellst dich damit selber in die Blocher-Ecke.

cristiano
Senior Member
Senior Member

Di, 23. Okt 2007, 17:52

@armend

Ja ich bin Mitte links. Hätte ich nicht gewisse Einwände gegen zu viele Ausländer in der Schweiz, müsste ich mich sogar als ganz links bezeichnen.
- ich bin für einen Ausbau der Sozialleistungen (war gegen 5. IV-Revision, habe mich oft öffentlich gegen Couchepin gewandt, war für Einheitskasse)
- bin für Umweltschutz
- war gegen Dreikreismodell, und bin gegen heutiges Ausländersystem, das EU-Bürger gegenüber andern Staatsangehörigen bevorzugt
Nennst Du das Mitte-rechts????

cristiano
Senior Member
Senior Member

Di, 23. Okt 2007, 18:16

@skenderbe

Ich glaube, ich habe in meinen Ausführungen genügendlich belegt, dass ich nicht mit Blocher einig gehe! Und ich spiele mit ihm auch nicht in die Hand. Wenn Deine Behauptungen stimmen würden, so hätte ich nicht in diesem Forum zur Diskussion aufgerufen. Ich hätte einfach meine Meinung, würde SVP wählen und damit basta!

Die Schweiz ist ein kleines Land. Ein kleines Land ist instabiler als ein grosses. Das betrifft auch Arbeitsplätze. Ich war genügend Zeuge von Arbeitsplatzverlusten. Ich habe zugeschaut, als ältere Arbeitnehmer und Invalide Ihren Platz an Ausländer verloren. Ich habe gehört, als ausländische Chefs schweizerischen Stellenbewerbern gesagt haben, nein, wir nehmen nur Landsleute und ich habe gesehen wie Schweizer von ausländischen Arbeitskräften solange fertig gemacht wurden, bis sie entlassen wurden.

Bezüglich des komischen Kauzes bis Du der erste der dies behauptet. Leider vergisst Du aber zu sagen, weshalb ich ein komischer Kauz bin. Aus Deinen Ausführungen entnehme ich, dass Du irrtümlicherweise glaubst, dass ich gegen Albaner bin. Oder ist es eher Deine Verehrung für SVP, Blocher, Hitler u. Co. ???

Ich bin mit Dir einverstanden, dass auch in der Schweiz lange nicht alles zum Besten ist. Aber wenn Dir die Schweiz soooooo nicht gefällt, hätte es doch noch andere Länder gegeben, wo Du hättest emigrieren können. Und „bekehren“ muss man mich ohnehin nicht. Ich sehe selbst was richtig ist und was nicht. Auch bin ich genug selbstkritisch eine allfällige Irrmeinung einzusehen und dementsprechend zu ändern! Nach Deinen Ausführungen verstehe ich, weshalb Du weder Zeit, noch Lust hast, weiter zu diskutieren!

cristiano
Senior Member
Senior Member

Di, 23. Okt 2007, 18:36

@jeki

Mit Deinem Satz hast Du recht

Der Satz von skendere: „In meinen Augen bist du nichts als ein dummer manipulierter Schweizer wie übrigens die meissten auch“ äussert zwei Sachen:

1. Teil: Eine persönliche Beleidigung. Als „dumm“ sollte man niemanden nennen, den man nicht persönlich kennt. Und, als dumm, hätte ich wohl kaum diesen Beruf und die Stellung gehabt, die inne hatte. Ebenfalls bin ich nicht manipuliert, was ich wohl in vielen Zeitungen und Bücher genügendlich bewiesen habe. Zudem kommt, dass ich mich auch nicht in einer Partei verkauft habe, sondern immer selbstständig abwäge und entscheide.
2. Teil: Sind die meisten Schweizer dumm und manipuliert? Ich würde behaupten, Nein, nicht die meisten, wenn auch viele für die SVP gewählt haben. Aber eben solche Sprüche von Ausländern, wie diejenigen von skendere, sind ein Mit-Grund, dass Ausländer je länger, je mehr in die unbeliebte Ecke gedrängt werden. Ich provoziere nicht und schon gar nicht persönlich!

cristiano
Senior Member
Senior Member

Di, 23. Okt 2007, 18:50

@armend

Ich schätze Wikipedia sehr. Ich werde die von Dir angezeigten Seiten morgen lesen. Doch vergiss nicht. Gerade Wörter wie fremdenfeindlich und rassistisch werden je nach Autor unterschiedlich wahr genommen. Des weitern stimmt im Wikipedia nicht immer alles. So wurde im Wikipedia mein Name für den Lebenslauf für eine Zeitspanne mit derjenigen einer andern Person verwechselt. Wie lange der Fehler drinnen war weiss ich nicht. Ich wurde von Bekannten darauf aufmerksam gemacht.

cristiano
Senior Member
Senior Member

Di, 23. Okt 2007, 19:38

@(AL)love

Dein Wunsch kommt in der Rundschau vom 24.10.07 auf SF1, ich glaube um 20.50h, in Erfüllung

Gefahr für Sonia: 12-jähriger Schülerin droht Ausschaffung
Sie lebt bei ihrem Vater in der Schweiz, ist integriert und eine gute Schülerin. Doch jetzt wollen die Behörden Sonia nach Nigeria ausschaffen.

Jung und rechts: SVP setzt auf Nachwuchspolitiker
Sie sind Hardliner in den Fussstapfen von Blocher und Mörgeli. Junge Rechte setzen sich mit aggressiven Methoden in Szene und haben zunehmend Erfolg. Was hat die junge Linke dem entgegenzusetzen? Auf dem Stuhl: SP-Fraktionschefin Ursula Wyss.

Stuhl: Ursula Wyss
Fraktionschefin SP

Der neue Bundesanwalt: Valentin Roschachers Nachfolger im Porträt
Die Affäre um Ex-Bundesanwalt Roschacher warf im Wahlkampf hohe Wellen. Sein Nachfolger Erwin Beyeler hielt sich aus dem Verwirrspiel heraus. Wer ist der Neue? Ein Porträt.

Krieg als Spiel: Wie die Schweizer Armee mit der Sinnkrise umgeht
Wenn es keinen Krieg gibt, muss man ihn inszenieren. Die Armee-Führung liess im Jura mit grossem Aufwand Krieg spielen. Eine Reportage.

cristiano
Senior Member
Senior Member

Di, 23. Okt 2007, 19:41

@admin

Natürlich habe ich jeki und nicht Dich admin gemeint. Was meinst Du als admin. Die Diskussion weiterführen oder abblasen, wegen gewisser Ausdrücke von gewissen Personen?

Zurück zu „Leben in Westeuropa“