cristiano hat geschrieben:@(Al)Love
Ich versuche dies jetzt (muss nämlich zum Arzt) rasch zu erklären.
Ich möchte behaupten, dass die Begriffe Rassismus und Fremdenfeindlichkeit streng auseinander zu halten sind. Rassismus ist die Ablehnung; Fremdenfeindlichkeit Schutzgedanke. Rassistisch ist doch die Benachteiligung auf Grund ethnischer oder religiöser Gründe, oder eben wegen der Rasse. Hingegen behaupte ich, Fremdenfeindlichkeit bedeutet eine Ablehnung all dem, was „von aussen“ kommt. Ich sehe darin nicht schlechtes wenn es im Sinne der Bewahrung der Schweiz vor negativen ausländischen Einflüssen geschieht. Die Praxis hat leider und fälschlicherweise zu einer Vermischung beider Begriffe geführt.
cristiano, ich möchte dir keineswegs zustimmen, wie du zur Bagatellisierung des Wortes "Fremdenfeindlichkeit" beiträgst.
Ich möchte doch klar sagen, dass man fremdenfeindlichen Menschen nichts Positives abgewinnen kann! Fremdenfeindlichkeit ist die Vorstufe des Rassismus, beide Eigenschaften sind im rechtsradikalen Gedankengut vorzufinden!
Für mich bedeutet Fremdenfeindlichkeit, dass man Menschen eines Volkes oder aus einer Nation mit nicht wahrheitsgemässen Polemiker-Aussagen und Vorurteilen begegnet und versucht diese Menschen in eine Ecke des Selbstverschuldens zu drängen. Man macht diese Nationen für all die negativen Seiten eines Staates verantwortlich. Wir Ausländer sind ja kriminell, erschleichen IV Renten, vergewaltigen Frauen und sind der Grund warum in Krankenhäusern die Behandlung der Körpergewaltdelikten ansteigt. Wer solch ein Denken zu Tage legt oder sogar mit diesen Parolen eine Politik betreibt, hat weder die Bundesverfassung noch die Sozial- und Rechtsstaatlichkeit eines Landes begriffen.
Ich finde durchaus in der SVP Politik mehrere Elemente wieder, die in der nationalsozialistischen Zeit Deutschlands genau so waren:
- Ihre Sündenbock-Politik ist darauf aufgebaut, Ausländern, Andersdenkende und linksgerichteten Parteien die Schuld für das Scheitern ihrer in Angriff genommenen Parteiziele, in die Schuhe zu schieben
- In der NSDAP Zeit hat man auch Angst geschürt und der Bevölkerung ein Bild des kriminellen, faulen, vergewaltigungssuchenden Ausländer vermittelt (damals war es einfach der Jude)
- Der Personenkult, der um Blocher betrieben wird, war bei Herrn H. nicht anders. Ich habe manchmal das Gefühl, dass Blocher als unfehlbarer Retter des Schweizer Völkli angenommen wird, obwohl dieser Mann schon mehrmals in seiner Amtszeit als Bundesrat gravierende Fehler gemacht hat. Die meisten Fehler werden unter dem Teppich gekehrt oder werden regelrecht verharmlost oder den anderen in die Schuhe geschoben von seinen Elite SVP-Soldaten Mörgeli, Maurer und Co.
Ich empfinde die Svp als gefährlich, weil sie mit rechtsrassistisch angehauchten Symbolen und Werten spielt und gegen eine Multi-Kulti Gesellschaft ankämpft.
Gib deine Träume niemals auf. Wenn du sie verloren hast, existiert noch der Körper, aber innerlich bist du längst tot.
Për të gjithë e në të gjitha pikëpamjet kam qenë e jam njeriu kot, i humbur.
Nostalgie wird durch heimatliche Luft gestillt.