Benutzeravatar
Magnet
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1708
Registriert: Do, 07. Sep 2006, 11:24

Mi, 26. Sep 2007, 23:39

besimi hat geschrieben:@inspiration ich finde deine meinung nicht so toll in dem du einer teeni helfen willst wie sie am besten ausziehen kann anstatt ihr tips zu geben wie sie das ändern kann ohne das sie eines tages die ganze familie verlieren könnte weil sie falsch gehandelt hat und seine eltern so sehr entäuscht hat das sie nichts mehr mit ihr zutun wollen aber so bald sie selber kinder hat wird sie an die blöden eltern zurück denken.

Zu dir Lendita,rede doch mit deinen eltern sag ihn was du willst wenn du einen mann willst dan darfst du sicher einen haben sag ihnen das du reif bist für eine beziehung anstatt einfach abhauen ohne was zu sagen,weil dan wirsr du deiner eltern das leben zerstören vorallem deiner mutter.
Hey besimi oh shoki, wieso schreibst du nicht mehr so oft im Forum? Ist doch spannend hier, hehe

Benutzeravatar
besimi
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1285
Registriert: Fr, 21. Apr 2006, 16:46

Do, 27. Sep 2007, 0:26

Magnet hat geschrieben: Hey besimi oh shoki, wieso schreibst du nicht mehr so oft im Forum? Ist doch spannend hier, hehe
Haha ja shoki ich weiss ich sollte wieder hier mehr schreiben (meine mehr feinde machen) :D
Wenn eine Frau schweigt,sollte man sie nicht unterbrechen.
Rechtschreibfehler absichtlich!

Benutzeravatar
FaLLinG
Danke für die vielen Übersetzungen!
Danke für die vielen Übersetzungen!
Beiträge: 829
Registriert: Fr, 22. Jun 2007, 11:52

Do, 27. Sep 2007, 0:37

besimi hat geschrieben:
Magnet hat geschrieben: Hey besimi oh shoki, wieso schreibst du nicht mehr so oft im Forum? Ist doch spannend hier, hehe
Haha ja shoki ich weiss ich sollte wieder hier mehr schreiben (meine mehr feinde machen) :D
sich feinde machen ist eigentlich gar nicht so schwer, aber sich freunde machen ist schwer, vor allem wenn man mal die eigene meinung ganz ehrlich sagt... da stößt man dann auf unverständinis und kriegt sachen an den kopf geworfen wie bspw. man sei naiv, primitiv, dumm, beziehungsunfähig, unreif, usw. :lol:
Mark Twain: „Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden.“

Benutzeravatar
amina
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 2668
Registriert: Di, 24. Apr 2007, 14:46

Do, 27. Sep 2007, 0:51

hallo lendita
du steckst gerade in einer phase wo du nicht mehr ein und aus weißt. da ist es einfach natürlich das man aus sich ausbrechen möchte, wer wollte das denn nicht mal.

möglich das dir alles was deine eltern dir sagen und bei bringen, sinnlos und als unterdrückung erscheint. natürlich ist es besser wenn man seinem kind erklärt warum ein verbot ausgesprochen wird...damit das kind den hintergrund und auswirkungen versteht.

es wird immer etwas geben was du nicht verstehen wirst.versuch doch mal weniger auf abwehr zu sein und versetzt dich mal in die lage deiner eltern oder in bestimmte situationen, egal wie sehr dir das widerstrebt.
finde einen mittelweg, wo du dich mit abfinden kannst.

ich sage dir nicht, du mußt es wissen...es ist dein leben.
nein, ich sage dir tu es nicht. mach es nicht. geh nicht einfach deinen weg, es wird nicht funktioniern. du hast nur die einen eltern und auch wenn du 1000 von km weg ziehst, sie werden immer ein teil von dir sein.

glaubst du wirklich, das du dein leben dann besser lebst?
ja, du wirst deine freiheit genießen, du wirst das machen wo nach dir ist.anfangs wirst du glücklich sein und wohlmöglich wirklich keinen gedanken an deine eltern verschwenden.

und was ist nach dem genuß deiner neugewonnenen existens?
langsam, langsam schleichen sich erinnerungen in dein bewußtsein. kleinste gesten von älteren fremden menschen werden dich an deine eltern denken lassen. gerüche oder situationen werden deine eltern hervorrufen...du wirst dich bei handhabungen ertappen die dir in der vergangenheit verboten wurden und kurz inne halten, verwirrt darüber das keiner da ist um dir grenzen zu setzten. und sogar das wirst du vermissen, so unwahr das auch klingen mag.

du heiratest und nur die familie des mannes wird anwesend sein.
möglich das dein ehemann nicht gut zu dir ist und er nutzt es aus weil du keinen familienschutz hast.

dein erstes kind setzt du in die welt, es strotz vor gesundheit...und es ist kein vater und keine mutter da denen du es in die arme legen kannst. du wirst nie sehen wie ihre augen feucht werden vor liebe und rührung. nie das lächeln was du ihnen geschenkt hättest.

du nimmst deinen kindern das recht auf oma und opa, das recht von ihnen verwöhnt zu werden. das recht auf familiengeschichten und kontakt zu tanten, onkeln ect....

du wirst älter und älter...hast dein eigenes leben und doch nicht allein für dich, weil dich dein inneres auf fressen wird...egal wie sehr du dich dagegen wehrst und sagst es wäre nicht so.

und wenn es nur der gedanke wäre: ach hätte ich doch eltern die lieber zu mir sind.
die wehmut wird dich ein lebenlang verfolgen.

deine kinder werden dich sobald sie verstehen, fragen wo die seite der mutter ist. wenn sie heiraten, kann es sein das es dadurch problematisch wird.

schau, egal was du machst in deinem leben, es hat immer auswirkungen auf andere personen und auf dich selbst. heute sind es deine eltern, morgen deine kinder...also denk daran und nicht nur an jetzt und heute und an dich. deine wut läßt dich jetzt denken das dir deine eltern gleichgültig sind, und ich rede nicht vom haß.

ein mann hat es auch nicht leichter. er muß auch verantwortung tragen für das was er tut. bei ihm wird auch gefragt, was ist er für ein mensch, was hat er für eine familie.

ob mann oder frau, wir haben immer eine rolle im leben die mit verpflichtung, geben und nehmen und teilweise mit verzicht verbunden ist.
tochter/sohn sein
ehefrau/ehemann
mutter/vater
oma/opa
....und die liebe lernt uns dies gern zu tun...

sei dir doch zu schade für solche dinge, zu schade dir dein leben kaputt zu machen, zu schade viele bekanntschaften zu machen.
verlieb dich, aber geh nicht jedem gefühl nach...denn die liebe solltest du nur einmal finden. laß diese liebe etwas besonderes sein, sorge dafür das sie nicht getreten wird.

und neben der liebe des partners, ist nicht die größte liebe die zum bruder, schwester oder freiheit...nein es ist die der eltern.
du möchtest doch nicht das deine eltern im hohen alter leiden, nacht für nacht weinen und deren herz bricht.

tu es einfach nicht, du wirst es irgendwann bereuen...und wenn es in 30 jahren ist, die reue wird kommen weil dir immer ein teil fehlen wird.

auch wenn ihr euch vertragen würdet, die narbe würde immer da sein und das vertrauen nie wirklich :-).

Vienna
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 975
Registriert: So, 16. Apr 2006, 0:27

Do, 27. Sep 2007, 3:37

Puhhhh, tief Luft holen, und los gehts:

Also ich kann Lenditas Meinung absolut nachvollziehen. Es ist tatsächlich so das in der albanischen Gesellschaft das Leben albanischer Mädls in einem nahezu unerträglich starkem Maß eingeschränkt wird.
Und zu sagen das es doch nur liebende Eltern sind die sich ja nur Sorgen machen und man lieber dankbar sein sollte das man sie hat bla bla bla
ist deswegen unsinnig weil das ja nichts mehr mit Sorgen oder Liebe zu tun hat, viel mehr ist es ein offensichtlich tiefes Mißtrauen gegenüber der eigenen Tochter. Es hat nichts mehr mit Liebe oder Sorgen zu tun wenn man einer jungen erwachsenen Frau nicht erlaubt gelegentlich auf Partys zu gehn, von ausgehn bis 20 Uhr sollte man eigentlich kaum reden, das sollte doch das selbstverständlichste auf der Welt sein. Viel mehr ist das in meinen Augen ein paranoides Verhalten

Also obwohl ich männlich bin und von daher dieses Problem nie hatte, so erfüllt es mich trotzdem oft mit Wut und Frustration wenn ich mich länger über das Thema unterhalte oder darüber nachdenke.

Abgesehn davon, weil ein paar anschneiden das ja die Gefahr bestehen würde dass das Mädls Jungs kennen lernt und einen Freund haben könnt, etc
Na und? Es ist ein gänzlich normaler Prozess das man sich in der Pubertät verstärkt mit dem anderen Geschlecht ausseinander setzt, es ist doch eigentlich unglaublich das viele Eltern befürchten das die eigene Tochter so etwas natürliches wie Gefühle für einen anderen Menschen entwickeln könnte und im Zuge dessen auch einen Freund hat. Was ist daran schlecht? Was ich immer besonders lächerlich finde ist das Argument das das Mädchen ja keine Schlampe werden soll die mit 200 Männern die Woche ins Bett steigt. Ich meine, dieser Sprung ins Extreme ist doch lächerlich, es geht doch nicht um die 0,001% die alles maßlos übertreiben sondern um jene überragende Mehrheit die sich einfach ganz normal in einen Typen verlieben und entweder ihre Gefühle verleugnen müssen oder alles geheim halten müssen bzw. dann einen megastress haben... lächerlich...

Manche Mädls kommen aber mit diesen Einschränkungen erstaunlich gut zurecht, andere wiederum nicht. Speziell seit ich in Zürich bin durfte ich versch. albanische Mädls kennen lernen und bin im Zuge dessen sowohl auf Mädls gestossen die sich mit der Situation "abgefunden" haben als auch Mädls die dagegen rebellierten und inzw. ihre eigenen Vorstellungen durchgesetzt haben. Ehrlich gesagt hatte ich das Gefühl das auf lange Sicht die Mädls die den 2ten Weg gewählt haben (wobei die Vorstellung einer "Rebellion" sehr stark auseinander gehn, manche sah es schon als Erfolg das sie sich nun problemlos schick machen darf wenn sie ausgeht bzw. in die Schule geht [wir reden hier nicht von einem superstarken Make-Up sondern von ganz einfacher "Grundschminke", die eigentlich m.M. nach zur Grundhygiene jeder Frau zählt (zählen sollte :wink: )], andere wiederum einen nicht-albanischen Freund (!) in der Familie durchsetzten und der Familie vorstellten) auf lange Sicht glücklicher waren, auch wenn es davot teilw. sehr sehr schwierige Wochen, Monate oder gar Jahre gab...

Hmmm, eigentlich würd ich noch sehr viel schreiben wollen, aber erstens macht es mich sauer und mein Unverständnis und Scham gegenüber unserer ignoranten Gesellschaft wächst mit jeder Minute, zweitens bin ich grad von ner Feier heimgekommen und hab irrsinnige Kopfschmerzen und drittens muss ich Hähnchen/Poulet zubereiten damit ich morgen nicht verhungere :wink:

PS: Unterm Strich bin ich extrem froh männlich zu sein, ich glaube als Frau würden mich diese Verhältnisse innerlich zerstören...
Zuletzt geändert von Vienna am Do, 27. Sep 2007, 3:54, insgesamt 1-mal geändert.
"Im Leben kommt es nicht darauf an gute Karten zu haben, es kommt darauf an mit schlechten Karten gut zu spielen"
R. L. Stevenson

Vienna
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 975
Registriert: So, 16. Apr 2006, 0:27

Do, 27. Sep 2007, 3:44

@Lendita
Auch wenn ich sehr gut nachvollziehen kann wie schwierig die Situation ist, so ist dennoch ein bisschen mehr Diplomatie gefordert. Ich glaube auf Biegen und Brechen von einem Moment auf den anderen den Eltern zu erklären das man auszieht und das auch dann wirklich macht, nicht der richtige Weg ist.
Trotz allem solltest du in mehreren Gesprächen (auch Eltern sind Menschen die das alles erst verarbeiten müssen) konsequent darauf hinweisen und sie praktisch dazu zwingen sich mit der Situation auseinander zu setzen wohin das ganze führt wenn sie nicht einlenken.

Von heute auf morgen wird sich nichts ändern, das ist ein Prozess der Wochen oder Monate dauert und sicherlich sehr schwer wird.
Wenn sich schlussendlich nichts daran ändert, solltest du nochmal gut überlegen was du machen willst und abwägen.
Ich glaube nicht das jemand aus diesem Forum hier dazu legitimiert ist (bzw. sein sollte) dir da wirklich eine Empfehlung zu geben...
"Im Leben kommt es nicht darauf an gute Karten zu haben, es kommt darauf an mit schlechten Karten gut zu spielen"
R. L. Stevenson

Benutzeravatar
inspiration
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1156
Registriert: Di, 12. Jun 2007, 12:44

Do, 27. Sep 2007, 6:41

besimi hat geschrieben:@inspiration ich finde deine meinung nicht so toll in dem du einer teeni helfen willst wie sie am besten ausziehen kann anstatt ihr tips zu geben wie sie das ändern kann ohne das sie eines tages die ganze familie verlieren könnte weil sie falsch gehandelt hat und seine eltern so sehr entäuscht hat das sie nichts mehr mit ihr zutun wollen aber so bald sie selber kinder hat wird sie an die blöden eltern zurück denken.
Wenn dir meine Meinung nicht gefällt, dann hast du eben Pech gehabt ^^
Ich denke nicht, dass sie ein "Teenie" ist...
:lol: Ich habe ihr niergends geschrieben, dass ich ihr Helfen werde, wenn sie auszieht! Lies richtig und erst dann kannst du mich hier vollschreiben.
Ich habe lediglich geschrieben, dass ich ihr jederzeit helfen werde, egal wobei (also, egal wie sie sich entscheidet, ob nun weggehen, oder dort bleiben und mit den Eltern versuchen alles zu klären).

Ihre Eltern sollten eben auch bedenken, dass wenn sie jemanden so sehr einengen, an sich binden, dieser jemand irgendwann mit Aller Macht versuchen wird aus diesem "Käfig" auszubrechen.
Also bitte...ein wenig Verständnis wenn ich bitten darf!?
Koىσ√αяє

Ku ndodhet lumturia?

Benutzeravatar
amina
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 2668
Registriert: Di, 24. Apr 2007, 14:46

Do, 27. Sep 2007, 8:32

muß man denn hier gleich sofort rum zicken :roll:

...bleibt mal locker

Benutzeravatar
Armend
Danke für die vielen Übersetzungen!
Danke für die vielen Übersetzungen!
Beiträge: 1545
Registriert: Di, 05. Jun 2007, 8:36

Do, 27. Sep 2007, 10:14

Kann mir einer von euch sagen was die Männer heutzutage mehr mache dürfen als die Frauen ??

Kurz und bündig reicht mir scho !
Wandern, Strand oder Kultururlaub in Albanien ?

http://www.albanien-reisen.ch

Benutzeravatar
veronika
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 400
Registriert: Fr, 05. Mai 2006, 10:16

Do, 27. Sep 2007, 10:24

Also, da möchte ich auch noch kurz die Geschichte von einem Mädchen in einem albanischen Dorf erzählen.
Bei diesem Mädchen handelt es sich um die Tochter der Nachbarn meiner Schwiegereltern. Sie ist vor kurzem 18 geworden.
Schon mit 15 hat sie ihr Vater aus der Schule genommen, damit sie nicht in Kontakt mit jungen Männern kommt ( :shock: ) Dabei war sie eine gute Schülerin und hätte gerne noch weiter gelernt. Das hieß für sie ab diesem Zeitpunkt: zuhause rumhocken (in einem Dorf, das zwar schön gelegen ist, aber für junge Leute absolut nix zu bieten hat), Mama bei der Hausarbeit helfen, Zierdeckchen häkeln und fernsehen. Und auf ihre Hochzeit warten.
Diese hat nun vor einer Woche stattgefunden. Ihre Eltern sind überglücklich, für sie einen Mann gefunden zu haben, denn in Albanien sind ja die meisten jungen Männer im Ausland. (Dieser Wahn, die Töchter früh genug "anzubringen" :roll: ) Der Prachtkerl, den sie gefunden haben, ist 11 Jahre älter als sie und lebt in Italien. Kurz durfte sie ihn kennenlernen-dann stand die Verlobung auch schon fest. (Ich bezweifle stark, dass sie auch nur irgendein Mitbestimmungsrecht hatte.)
Nach der Verlobung ging sie gleich mit ihm mit nach Italien.
Da hockt sie jetzt, in einem fremden Land, mit einem fremden Mann, ohne Sprachkenntnisse und ohne Ausbildung. Währenddessen klopft man ihrem Vater auf die Schulter und beglückwünscht ihn dazu, dass er die Zukunft seiner Tochter gesichert hat. *würg*

Ich sage euch, mir tut dieses Mädchen so unendlich leid und mich macht die Engstirnigkeit und das auf-den-guten-Schein-bedacht-sein dieser Familie echt wütend. Gerade am Land denken noch viele Leute so. Aber gottseidank nimmt ihre Zahl stetig ab. (Zumindest habe ich das Gefühl, das es so ist.) Immer mehr Familien legen Wert darauf, dass ihre Kinder (insbesondere die Töchter) eine Ausbildung bekommen und erst später heiraten. Aber für meine Bekannte Matilda ist es leider zu spät. :cry:

Edit: Ich weiß nicht, ob diese Geschichte in diesen Thread passt, da ich gar nicht auf lenditas Beitrag eingegangen bin, aber ich musste sofort an sie denken...
Zuletzt geändert von veronika am Do, 27. Sep 2007, 12:56, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
liberte
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 2014
Registriert: So, 16. Sep 2007, 8:47

Do, 27. Sep 2007, 10:25

inspiration hat geschrieben:
Lendita hat geschrieben:Damit meine ich, das ich es ernst meine mit allem. Ich will einfach nicht mehr, ich werde nichts mehr für meine Eltern und deren Ruf tun. Das wars, mein neues und einziges Ziel wird sein - Weg, ausziehen, selber leben. Nur dafür werde ich arbeiten gehen und sparen. Und darauf hoffen,
das sie diesen Entschluss irgendwann einmal begreifen.
Falls du Hilfe brauchst und in der Schweiz wohnst, dann kannst du mich jederzeit anrufen, ich werd dir Helfen, egal wobei (einfach per pn vorher bescheid sagen)
inspiration ... du bist klasse.......die welt braucht so aufgeschlossene junge mädchen wie dich:-)

Benutzeravatar
liberte
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 2014
Registriert: So, 16. Sep 2007, 8:47

Do, 27. Sep 2007, 10:48

meine damalige schulkameradin, türkin, ist so streng erzogen worden. sie war sehr klug, sehr schön und sehr traurig.

leider irgendwann so eingeengt und traurig, daß sie sich das leben genommen hat.

die selbstmordrate von jungen mädchen,die so eingeengt werden und dabei sehen wie frei andere mädchen leben (das ist oft im ausland so) ist erschreckend hoch.

um so schöner zu lesen, daß es auch väter wie vienna geben wird :-) und mütter wie inspiration.

ich finde den denkansatz von vienna ungemein wichtig: eltern sollten ihren kindern vertrauen, damit sie selbstvertrauen aufbauen können. nur so können menschen glückliche menschen werden. das ist genau so wichtig wie eine liebe familie.

und nur mit verständnis kommt man auch (leider) nicht immer weiter. es wird immer vorreiter geben, mutige menschen, die etwas bewegen und verändern. sonst wären wir nicht so entwickelt, wie wir es eben sind. und diese entwicklungen beinhalten nicht immer nur positive dinge, soviel ist auch klar.

ich wünsche dir von ganzem herzen, daß es dir gelingt einen friedlichen weg zu finden dein leben so zu leben, daß du ein zufriedener mensch wirst!!!! deine eltern haben es nicht anders gelernt. sei milde und verliere dabei dein ziel nicht aus den augen. ich glaube auch nicht, daß ein weggehen dich auf dauer glücklich macht. aber sicher werden deine eltern auch mit der zeit sehen, daß sie dir vertrauen können und die zügeln etwas lockern, gib ihnen noch ein wenig zeit :-)!

liebe grüße
liberté

Benutzeravatar
shaker
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 445
Registriert: Di, 19. Jun 2007, 10:49

Do, 27. Sep 2007, 10:52

VIENNA

DANKE DU ERSPARST MIR VIEL ZU SCHREIBEN, DU BRINGST ES AUF DEN PUNKT

ALLE ANDEREN

es geht nicht darum wer recht hat oder nicht, sondern dass es fakt ist das viele albanerinen mit diesem druck direkt oder indirekt lernen müssen zurecht zukommen, es ist einfach gesagt seine situation so zu ändern damit man gklücklicher leben kann, doch es braucht dazu einen enormen willen und brutal viel kraft,noch härter wenn man keine vertrauensperson hat die einem KLUGE ratschläge und hilfe geben...

falsche worte unverständnis sind hier einfach nicht nötig und fehl am platz...

Benutzeravatar
Miss Kosovarja
Danke für die vielen Übersetzungen
Danke für die vielen Übersetzungen
Beiträge: 2603
Registriert: Sa, 11. Feb 2006, 19:48

Re: [unfair]Männer durfen alles, Frauen nicht!

Do, 27. Sep 2007, 11:49

inspiration hat geschrieben:Meine Güte!
Da will eine junge Albanerin was erzählen und wissen, wie es bei uns so ist und was muss sie lesen?
Dumme, beleidigende Kommentare!
Toll!
Dann hätte sie zu Anfang vielleicht gleich hinschreiben sollen, dass sie nur gleiche Meinungen hören will und Gegenmeinungen unerwünscht sind.
Lendita hat geschrieben:Ich will niemals eine von denen Frauen werden, die mit 40 bedauern ihr Leben nicht gelebt zu haben.
Wann weißt du denn, dass du dein Leben gelebt hast? Wenn du mit 40 Jahren einsam in einer Einzimmerwohnung sitzt, nervös an einer Zigarette ziehst und auf dein vergangenes Leben blickst? Vielleicht an all die "schönen" Erlebnisse, als du spät in die Nacht aus deinem Elternhaus geschlichen bist und mit deinen, darunter vielleicht auch falschen, Freunden um 3 Uhr morgens um die Häuser gezogen bist, in der einen Hand ein Joint und in der anderen eine Flasche Wodka? Vielleicht an die vielen verschiedenen Männerbekanntschaften? Oder vielleicht an all die raffinierten Lügen, die du deinen Eltern aufgetischt hast um dein "freies und modernes" Leben zu führen? Das waren dann deine guten alten Zeiten ... ?

Genau diese Worte hat mir mal eine Freundin gesagt. Sie hat früher, als sie noch jung und naiv war, lauthals rausposaunt, dass jeder Mensch mindestens einmal im Leben gekifft und geraucht haben, mindestens einmal besoffen gewesen sein und sich mindestens einmal aus dem Elternhaus rausgeschlichen haben sollte um bis in die frühen Morgenstunden durchzufeiern, während die Eltern sich in der Sicherheit wiegen all ihre Kinder schliefen beschützt und ruhig in ihren Betten.
Und genau dieses Mädchen hat ihr Abitur abgebrochen, als ich meines mit einem zufriedenen Lächeln hinter mir hatte. Denn genau dieses Mädchen hatte an ihren Wochenenden besseres zu tun als sich an ihren Schreibtisch zu setzen und zu lernen, bis sie erschöpft über ihren Büchern einschlief. Sie wurde von den Diskotheken angezogen, von den Partylichtern und dem anderen Geschlecht. Da hatten Mathematik, Englisch, Deutsch und Biologie keinen Platz mehr.

Ich will dir mit diesen Worten nicht sagen, dass jeder, der Jugendsünden begeht, irgendwann so endet, sondern nur, dass deine Eltern unter anderem an diese Dinge denken, wenn sie sagen du solltest lieber zu Hause bleiben, du solltest spät Nachts nicht rausgehen. Weißt du, ich denke eine Mutter, die ihre Tochter auf die Weise verloren hat, dass sie sie spät nachts entführt, vergewaltigt und wert - und würdelos in einem Waldstück liegen gelassen wurde, wird sich wünschen ihrer Tochter an diesem Abend den Ausgang verboten zu haben.
Natürlich ist nicht das Mädchen Schuld, dass sie vergewaltigt wurde, nur weil sie um diese späte Uhrzeit noch draußen rumlief. Das will ich jetzt schon klar stellen, aber die Eltern werden sich auf eine Weise selber die Schuld geben und sich wünschen an diesem Abend strenger gewesen zu sein. Aus Angst vor solchen Dingen möchten dich deine Eltern lieber zu Hause wissen.
Du musst auch verstehen, dass es eben nicht so ist, dass man sich um die Jungs genauso kümmern und sorgen muss wie um die Mädchen. Denn Mädchen kann auf dieser Welt viel mehr passieren als Jungs, und Mädchen passiert auch weit aus mehr.

Wenn ich mal spät Abends, aus welchem Grund auch immer, draußen sein sollte, kommt mein kleiner Bruder und holt mich ab. Weil mir, wenn ich allein durch den Park gehe, viel mehr passieren kann, als ihm.
inspiration hat geschrieben:Eltern können sich ja um einen Sorgen, doch sollten sie auch darauf achten, ob ihre Fürsorge und diese Einengung auch gesund für das Kind ist und vor allem sollten sie einfach darauf achten, dass sich das Kind wohl fühlt und glücklich ist. Wenn man das Kind so einengt, dann führt so was zu psychischen Störungen und es schadet mehr, als dass es nützt.
Sorry, aber du redest grade so als würde sie eingesperrt und pausenlos kontrolliert werden. Vergiss bitte nicht, dass sie laut ihrer Beiträge 3 Jobs hat, dh sie wird zu Hause nicht auf diese Weise eingeengt, wie du es hier dramatisierst. Denn Eltern, die ihre Kinder auf deine beschriebene Weise einsperren, lassen sie gar nicht raus, noch nicht mal zum Arbeiten. Zudem schreibt sie nicht, dass sie ihre Freunde nicht sehen kann, sie regt sich nur darüber auf, dass sie sich nicht bis spät mit ihnen treffen kann. Folglich hat sie ihre Freiheit, nur nicht so wie sie es will. Es ist aber auch nicht die Pflicht der Eltern ihren Kindern alles zu erlauben, was sie wollen, in der Hoffnung, dass sie das glücklich macht.
Ich weiß nicht wie alt Lendita ist, aber wenn sie so in meinem Alter ist, dann kann ich aus Erfahrung sagen, dass man in diesem Alter auch Dinge will, die man später bereut. Besonders als Mädchen und besonders als Albanerin. Ich sehe es an meinen Freundinnen, die heute rumheulen, weil sie gestern nicht auf ihre Eltern gehört haben.
Für manche Eltern ist es nicht so schlimm, wenn ihre Kinder bestimmte Fehler begehen, denn in ihrer Kultur und ihren Traditionen lassen sich solche Fehler ausbügeln. Für einige jedoch sind genau diese Fehler fatal und vor genau diesen wollen die Eltern ihre Kinder schützen.
Zudem muss man bedenken, dass albanische Eltern, die im Ausland leben und ihre Kinder im Ausland groß ziehen, mit der ständigen Angst leben, dass diese ihre Herkunft und ihre Traditionen vergessen. Dass sie sich dem Leben hier assimilieren und diese Lebensweise fordern. Ich denke dafür hat kaum ein Vater seine Kinder hierher gebracht. Es ist verständlich, dass man sich hier anpasst, wenn man hier lebt. Ich habe mich auch angepasst. Aber Eltern versuchen mit allen Mitteln zu verhindern, dass ihre Kinder ihre Traditionen vergessen, dass sie die Lebensweise ihres Volkes vergessen, denn diese ist unheimlich wichtig für die Identität des Kindes.
Somit haben es die Eltern auch nicht leicht, denn diese befinden sich in einer Art Dilemma mit der traditionellen Erziehung in einer westlich modernen Welt. Wir wachsen mit Kindern auf, die nicht nach diesen Traditionen leben und um mit diesen Kindern befreundet zu sein, muss man auf eine Art so leben wie sie und dieses Leben steht im Kontrast zu einer albanischen traditionellen Lebensweise. Und inmitten der Lebensweise hier kannst du die deiner Eltern nicht einfach so durchsetzen, weil du dafür auf vieles verzichten musst, was den anderen erlaubt wird. Das wissen deine Eltern und klammern sich umso fester an ihre traditionelle Erziehung und wollen sie mit allen Mitteln durchsetzen, aus Angst, dass du sie hier ablegen könntest. Dir erscheint dies als Zwang und Unterdrückung. Das alles verstehe ich, ich bin selber hier aufgewachsen. Aber ich kannte immer meine Grenzen und habe diese niemals überschritten, wenn ich dafür meine Traditionen verleugnen oder brechen musste. Deswegen konnte ich mich hier immer anpassen, ohne mich selbst zu verlieren. Mein Vater hat zu mir gesagt ich würde hier leben als wäre ich inmitten meiner Heimat aufgewachsen. Er weiß wie ich bin und wie ich denke, deswegen schenkt er mir meine Freheit. Weil er weiß, dass ich unter Freiheit genau das gleiche verstehe wie er und diese niemals gegen seine Prinzipien ausnutzen würde.

Hier wird ständig von dem "eigenen Weg gehen" geschrieben. Wieso muss der eigene Weg zweifelsfrei der richtige sein? Nur weil er sich richtig anfühlt? Wieso MUSS ein Mensch seinen eigenen Weg gehen, um ein gutes Leben zu führen? Woher wollen diese Mädchen wissen, dass sie später vielleicht glücklicher sind auf ihre Eltern gehört zu haben?
Nur weil ich den Weg meiner Eltern gehe, heißt das nicht, dass ich keinen eigenen habe und jetzt oder später unglücklich sein werde. Ich habe mir ihren Weg zu meinem Weg gemacht. Weil ich früh erkannt habe, dass meine Eltern es nur zu meinem Besten meinen, wenn sie sagen, ich solle vorsichtig sein, mit wem ich mich abgebe. Wenn sie sagen ich solle lieber zu Hause bleiben anstatt mit meinen Freundinnen bis spät nachts draußen zu bleiben. Meine Eltern haben es mir nie verboten, das will ich hier betonen. Manchmal sagten sie zu mir: "Hier sind die Schlüssel. Bleib solange du möchtest, aber pass auf dich auf und denk daran, dass wir uns Sorgen machen. Nimm bitte Rücksicht darauf." Als ich dann nach Hause kam, fand ich meine Mutter im Wohnzimmer auf dem Sofa liegen, weil sie nicht ins Bett gehen konnte, ohne dass sie wusste, dass ihre Tochter wohlbehalten und sicher in ihrem Bett schläft.
Diese Dinge werde ich besonders meinem Vater nicht vergessen. Er hat mir meine Freiheiten gelassen, aber mir vorher auch erklärt, was er unter Freiheit versteht. Er sagte: "Ich bin dein Vater und es ist meine Pflicht dir zu erklären, wie das Leben läuft, es ist meine Aufgabe dich zu schützen. Es ist meine Aufgabe dir durch meine Weisheiten einen Weg zu zeigen und dir zu sagen, dass du lieber diesen Weg gehen solltest. Wenn du aber eine andere Richtung einschlagen möchtest, weil dir mein Weg nicht gefällt und dir deiner richtig erscheint, dann tu das. Aber vergiss nicht, dass man leicht in etwas reinfällt und schwer wieder rauskommt. Und vorallem sollst du nicht vergessen, dass man zwar aus Fehlern lernen kann, einige davon jedoch dein Leben so verändern können, dass du weder ein noch aus weißt. Und irgendwann, wenn du deine eigenen Kinder hast, wirst du einsehen, wie Recht ich hatte. Vielleicht wirst du heute denken, dass du es später bei deinen eigenen Kindern ganz anders machen würdest, aber wenn du erstmal in meiner Situation bist, wirst du genauso handeln wie ich. Denn ich handle so nur zu deinem Besten, auch wenn du heute noch denkst, dass du mich dafür hassen musst." Ich habe meinem Vater nie gesagt, dass ich ihn dafür nicht gehasst, sondern geliebt habe.

Du solltest also daran denken, dass die Liebe der Eltern nicht nur in ihrer Erlaubnis liegt, sondern auch oder besonders in ihren Verboten. Denn sie handeln nicht so um dich unglücklich zu machen, auch wenn du dich unglücklich fühlst. Sondern weil sie es besser wissen und dich vor Unheil beschützen wollen, auch wenn es dir als Unterdrückung erscheint.
Lendita hat geschrieben:sind doch alle selber blos Hirn verbrandt. Argumentieren mit Dingen wie "oh, gott die Leute reden"
Mal eine Frage an dich: Ist es dir egal, wenn die Leute hinter deinem Rücken über dich reden? Ich glaube auf diese Art würde dich dein eigener Weg auch nicht glücklich machen. Bei mir ist es so, dass ich den Menschen keinen Grund gebe um schlecht über mich reden. So lässt es sich für mich ruhiger leben.

Ehrlich gesagt, ich habe mich niemals darüber aufgeregt, dass die Mädchen nicht so viel dürfen wie die Jungs. Mich hat es gestört, dass die Jungs manchmal zu viel dürfen, denn das tut dem einen oder anderen gar nicht gut.
... Jeder Gewinn, der Ehre kostet, ist ein Verlust ...

... Eine handvoll Heimaterde ist mehr wert als zehntausend Pfund fremden Goldes ...

... Nicht wo du die Bäume kennst, sondern wo die Bäume dich kennen, ist deine Heimat ...

Benutzeravatar
shaker
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 445
Registriert: Di, 19. Jun 2007, 10:49

Do, 27. Sep 2007, 11:59

LANGSAM WIRDS LÄCHERLICH

ES HAT KEINEN SINN, ICH WERDE WOHL NICHTS MEHR IM FORUM SCHREIBEN

IMMER MUSS MANN ALLES INS EXTREME ZIEHEN

SCHÖN ZU SEHEN DAS VIELE OHNE EIGENEERFAHRUNG SCHREIBEN KÖNNEN UND SCHON ALLES BESSER WISSEN

WENNS INTRESSIERT VERSUCHT DOCH MAL EINEN MITTELWEG ZU FINDEN NICHT JESES MAL INS EXTREME ZU ÜBERTREIBEN

AUCH WENN ZU VIELE HIER DRIN DAS GEFÜHL HABEN IHR ANSCHAUNG UND WEG IST DER EINZIG RICHTIGE

HABE GENUG DAVON ES BESTÄTIGT JEDES MAL DIE IGNORANTE HALTUNG VIELER ALBANER SOLLEN SIE IHN IHRER PERFEKTEN MÄRCHENWELT GLÜCKLICH WERDEN, WENIGSTENS GIBTS EIN PAAR WENIGE ALBANER HIER DRIN DIE EIN BIESSCHEN WEITER SIND UND DIE SACHEN SO SEHEN UND BESCHREIBEN KÖNNEN WIE SIE SIND NICHT MEHR UND NICHT WENIGER.

Benutzeravatar
Miss Kosovarja
Danke für die vielen Übersetzungen
Danke für die vielen Übersetzungen
Beiträge: 2603
Registriert: Sa, 11. Feb 2006, 19:48

Do, 27. Sep 2007, 12:03

Und nach deinem Beitrag willst du einen anderen als "lächerlich" bezeichnen?
... Jeder Gewinn, der Ehre kostet, ist ein Verlust ...

... Eine handvoll Heimaterde ist mehr wert als zehntausend Pfund fremden Goldes ...

... Nicht wo du die Bäume kennst, sondern wo die Bäume dich kennen, ist deine Heimat ...

Benutzeravatar
skenderbe
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1061
Registriert: Di, 27. Mär 2007, 16:13

Do, 27. Sep 2007, 12:04

Ich hab zwar keine genau Ahnung worum es bei dieser Diskussion (die sich mehr zu einem Streit entwickelt hat) geht, aber der Text von Miss K ist absolut das beste was ich heute gelesen habe.
Dem ist wirklich nichts mehr hinzuzfügen und es stimmt mit meinen Vorstellungen genau über ein.

Të lumshin durët Miss
Ësht nje gju qe e flasim tanë, ësht nje ven qe e thrasim nanë.

Benutzeravatar
clari
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1578
Registriert: Di, 03. Jul 2007, 11:29

Do, 27. Sep 2007, 12:05

shaker hat geschrieben:LANGSAM WIRDS LÄCHERLICH

ES HAT KEINEN SINN, ICH WERDE WOHL NICHTS MEHR IM FORUM SCHREIBEN

IMMER MUSS MANN ALLES INS EXTREME ZIEHEN

SCHÖN ZU SEHEN DAS VIELE OHNE EIGENEERFAHRUNG SCHREIBEN KÖNNEN UND SCHON ALLES BESSER WISSEN

WENNS INTRESSIERT VERSUCHT DOCH MAL EINEN MITTELWEG ZU FINDEN NICHT JESES MAL INS EXTREME ZU ÜBERTREIBEN

AUCH WENN ZU VIELE HIER DRIN DAS GEFÜHL HABEN IHR ANSCHAUNG UND WEG IST DER EINZIG RICHTIGE

HABE GENUG DAVON ES BESTÄTIGT JEDES MAL DIE IGNORANTE HALTUNG VIELER ALBANER SOLLEN SIE IHN IHRER PERFEKTEN MÄRCHENWELT GLÜCKLICH WERDEN, WENIGSTENS GIBTS EIN PAAR WENIGE ALBANER HIER DRIN DIE EIN BIESSCHEN WEITER SIND UND DIE SACHEN SO SEHEN UND BESCHREIBEN KÖNNEN WIE SIE SIND NICHT MEHR UND NICHT WENIGER.
:!: :!: :!:

gracie shaker
Bild

Arroganz ist die Kunst, auf seine eigene Dummheit stolz zu sein

Benutzeravatar
FaLLinG
Danke für die vielen Übersetzungen!
Danke für die vielen Übersetzungen!
Beiträge: 829
Registriert: Fr, 22. Jun 2007, 11:52

Do, 27. Sep 2007, 12:13

shaker hat geschrieben:LANGSAM WIRDS LÄCHERLICH

ES HAT KEINEN SINN, ICH WERDE WOHL NICHTS MEHR IM FORUM SCHREIBEN

IMMER MUSS MANN ALLES INS EXTREME ZIEHEN

SCHÖN ZU SEHEN DAS VIELE OHNE EIGENEERFAHRUNG SCHREIBEN KÖNNEN UND SCHON ALLES BESSER WISSEN

WENNS INTRESSIERT VERSUCHT DOCH MAL EINEN MITTELWEG ZU FINDEN NICHT JESES MAL INS EXTREME ZU ÜBERTREIBEN

AUCH WENN ZU VIELE HIER DRIN DAS GEFÜHL HABEN IHR ANSCHAUNG UND WEG IST DER EINZIG RICHTIGE

HABE GENUG DAVON ES BESTÄTIGT JEDES MAL DIE IGNORANTE HALTUNG VIELER ALBANER SOLLEN SIE IHN IHRER PERFEKTEN MÄRCHENWELT GLÜCKLICH WERDEN, WENIGSTENS GIBTS EIN PAAR WENIGE ALBANER HIER DRIN DIE EIN BIESSCHEN WEITER SIND UND DIE SACHEN SO SEHEN UND BESCHREIBEN KÖNNEN WIE SIE SIND NICHT MEHR UND NICHT WENIGER.
Ich schließ mich auch an... manchmal schreiben hier einige genau das, was die anderen hören wollen bzw. was der richtigste aller richtigen Wege sein muss, was dann meines Erachtens nach nicht unbedingt die Lösung des Problems darstellt bzw. nicht realistisch erscheint.. :roll:
Mark Twain: „Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden.“

bella-bionda
Member
Beiträge: 96
Registriert: So, 06. Nov 2005, 17:04

Do, 27. Sep 2007, 12:25

vienna,shaker,inspiration
schön zu lesen, dass ein teil der jungen albanischen generation andere vorstellungen vom leben hat.
mein freund und seine geschwister sind genau der gleichen meinung,
auch was die freiheit der mädchen/frauen angeht.

lendita
lebe dein leben und verwirkliche deine träume, so wie DU denkst,
dass es für dich richtig ist. ich wünsche dir von herzen alles gute
dabei und viel glück.

Zurück zu „Kultur & Gesellschaft“