amina
Senior Member
Senior Member

Fr, 10. Aug 2007, 15:43

@bandita
ich hätte dich gleich gegeben aber du wirst nicht die erste die diesen schritt macht sein*** nicht befor jemand anders den nachbar heiratet ....
Hast du das überlesen????
was sagt das denn deiner meinung nach aus?

arabia_chic
Senior Member
Senior Member

Fr, 10. Aug 2007, 15:44

Bandita hat geschrieben:Aber trotzdem finde ich abhauen ist keine Lösung!!

ja klar logisch keine GUTE lösung aber schon eine lösung...du verstehst nicht bei unserer familia mein gott die sind krank.....du kannst mit denen reden so lange du willst die ändern ihre meinung NIE....da kann man nur abhauen....

leanna
Senior Member
Senior Member

Fr, 10. Aug 2007, 15:46

Bandita hat geschrieben: Es gibt immer verschiede Gründe nein zu sagen.
Ja, Hauptsache, man hat mal nein gesagt, ob das völlig irrational ist, spielt ja keine Rolle :? :evil:

Was sich manche Eltern anmaßen... ich kann das nicht verstehen. Welches Recht nehmen die sich raus? Und wenn der Nächste kommt, dann passt ihnen seine Nase nicht oder er hat die falschen Schuhe an oder was?

shqiptare
Moderator
Moderator

Fr, 10. Aug 2007, 15:47

. . . . .
Zuletzt geändert von shqiptare am Mo, 04. Jul 2011, 20:44, insgesamt 1-mal geändert.

Miss Kosovarja
Danke für die vielen Übersetzungen

Fr, 10. Aug 2007, 15:47

@ shqiptare: Okay, ich verstehe was du meinst und es ist auch nachvollziehbar.

Trotzdem finde ich es übertrieben, denn wenn die beiden sich lieben, dann können doch die Eltern nicht der eigenen Tochter das Leben erschweren, nur weil es jetzt zufällig der Nachbar ist. Das ist vollkommen übertrieben. Ich habe wirklich großen Respekt vor den albanischen Traditionen und Sitten und lebe nach diesen, aber sowas geht echt zu weit. Ich finde das ziemlich dumm, weil meiner Meinung nach eine Heirat auch ein stärkeres Band bedeuten kann und nicht zwangsläufig eine Zerstörung des Zusammenhalts. Dadurch geht das Gefühl der Sicherheit ja nicht verloren, vielleicht wird es sogar gestärkt.
... Jeder Gewinn, der Ehre kostet, ist ein Verlust ...

... Eine handvoll Heimaterde ist mehr wert als zehntausend Pfund fremden Goldes ...

... Nicht wo du die Bäume kennst, sondern wo die Bäume dich kennen, ist deine Heimat ...

amina
Senior Member
Senior Member

Fr, 10. Aug 2007, 15:51

hmmm da verstehe ich eins nicht.
ständig lese ich hier vom zusammenhalt der albaner, aber trotzdem gibt es intern untereinander konflikte und verbote und nicht genug für einen...
irgendwie paradox!
entweder man ist albaner und macht keine unterschiede oder man zeigt sich von außen nicht so als wären wir eins.
alles andere ist für mich scheinheilig und verlogen!
von wegen albaner ist albaner!

Miss Kosovarja

Fr, 10. Aug 2007, 15:55

Ich denke es liegt daran, dass Albaner nun mal sehr sehr streng sind, wenn es besonders um ihre Tochter geht. Wenn es um die Tochter geht dann ist Albaner nicht gleich Albaner, sondern es wird nach mehr gefragt.

... Eine handvoll Heimaterde ist mehr wert als zehntausend Pfund fremden Goldes ...

... Nicht wo du die Bäume kennst, sondern wo die Bäume dich kennen, ist deine Heimat ...

Bandita
Senior Member
Senior Member

Fr, 10. Aug 2007, 15:57

amina hat geschrieben:@bandita
ich hätte dich gleich gegeben aber du wirst nicht die erste die diesen schritt macht sein*** nicht befor jemand anders den nachbar heiratet ....
Hast du das überlesen????
was sagt das denn deiner meinung nach aus?
Das hab ich wirklich überlesen..
Aber irgendwie verstehe ich nicht wsa gemeint ist...

Der zusammenhalt ist zwischen den Albanern schon gross.
Nur wenns ums heiraten geht
gibt es solche die sehr Konservativ sind
und solche die zu nichts Nein sagen.
Das ist wie Tag und Nacht.
Während bei meinen Verwandten in Mazedonien viele noch Konservativ sind, muss ich sagen das meine Verwandten in Kosove da viel offener geworden sind.

amina
Senior Member
Senior Member

Fr, 10. Aug 2007, 16:10

ja natürlich möchte man das beste für seine tochter!
aber mein gott, man kanns echt übertreiben!
na und, ist ihr nachbar! er ist ALBANER! das beste noch vom gleichen dorf.
seiner familie muß man nicht die kleinen unterschiede die von dorf zu dorf bestehen, erklären.
und als nachbar hat der vater doch sonst auch kein problem!
er hat ein problem damit das die TRADITION DES DORFES gebrochen wird!
das ist einfach lächerlich!
und dann noch die tochter schlagen! Mannnnnnnnnn!
kein wunder das nichtalbaner hier 10000 Fragen haben wenn die sowas lesen wie gewalt in der familie!
Ich erinnere mich noch an ein thread wo es genau darum geht...ob wir wirklich sooooooooooo schreckliche eltern haben und mit schlägen groß werden!
sorry aber das geht nicht in meine birne. die sollen froh sein das sie einen albaner liebt, was heutzutage nicht selbstverständlich ist.

und abhauen....ich bitte dich!
als ob damit alle probleme gelöst wären!
damit ünterstüzt sie nur noch das ego des Vaters.
er wird sich damit hervorheben: "schaut, lieber verstoße ich mein eigenes blut und fleisch, als das ich irgendwelche regeln breche!"

und ich denke nicht das sie ihren frieden haben wird!
am ende leidet die ehe darunter, weil das gerede beide belasten wird.
sogar die kinder werden noch davon was ab bekommen.

und wenn sie wirklich so einen schlimmen vater hat, wird er es nicht dabei belassen sie einfach ziehen zu lassen.

ALI_BENGALI
Senior Member
Senior Member

Fr, 10. Aug 2007, 16:17

es gibt bei albanern so därfer wie z.b gibt es in der umgebung von kumanova ein dorf namen LLOJAN ich habe paar freunde aus diesem dorf und diese leute aus diesem dorf dürfen auch nicht eine aus dem dorf heiraten ich habe die mal gefragt worum den das die antwort war weil sie sich alle als verwadnte sehen weil diese dorf aus 3 familien gegründet worden ist deshalb haben sie diese regel aufgestellt udn wer diese regel nicht einhält musss unter auforderung von den einwohnern das dorf verlassen das ist auch schon vorgekommen

ich persöhnlich finde diese regel s.c.heisse weil das schon die 10 oder 11 generation is aber die denken halt so

amina
Senior Member
Senior Member

Fr, 10. Aug 2007, 16:24

@bandita
Nur wenns ums heiraten geht
grade hier drum ist es wichtig nicht so engstirnig zu sein!
man, wir reden von 500 jahren unterdrückung und krieg...ein großalbanien....aber wenns darum geht sich zu "vermischen", ist die hölle los.

albacina
Senior Member
Senior Member

Fr, 10. Aug 2007, 16:26

schlagen euch eure eltern alle?oder ist das nur dahingesagt : spitalreif schlagen :shock:

Ich denke dieses Problem herrscht mehr in Dörfern. Mein Vater ist ursprünglich auch Dorfjunge aber jetzt wohnen wir in Gjilan City.
Einen Nachbarn aus Gjilan dürft ich problemlos heiraten solang sein Charakter und seine Familie i.O. sind. Aber wenn ich jemand aus dem Dorf nehmen würde obwohl wir nicht mehr dort wohnen... najaa.
Besonders freude hätten sie nicht.

albacina
Senior Member
Senior Member

Fr, 10. Aug 2007, 16:34

Ich dürfte keinen nehmen weil die andere Familie mit meiner Streit hat und umgekehrt... wir verstehen uns nicht gut weil vor mehreren Jahren etwas passiert ist. In diesem Fall verstehe ich wenn man Nein sagt.

aber grundlos nein zu sagen nur weil man vom gleichen dorf ist?

arabia_chic
Senior Member
Senior Member

Fr, 10. Aug 2007, 16:38

albacina hat geschrieben:schlagen euch eure eltern alle?oder ist das nur dahingesagt : spitalreif schlagen :shock:

Ich denke dieses Problem herrscht mehr in Dörfern. Mein Vater ist ursprünglich auch Dorfjunge aber jetzt wohnen wir in Gjilan City.
Einen Nachbarn aus Gjilan dürft ich problemlos heiraten solang sein Charakter und seine Familie i.O. sind. Aber wenn ich jemand aus dem Dorf nehmen würde obwohl wir nicht mehr dort wohnen... najaa.
Besonders freude hätten sie nicht.
ich bin auch aus gjilan city aber lebe eben in einem dorf und ja eben

shqiptare
Moderator
Moderator

Fr, 10. Aug 2007, 17:29

. . . . .
Zuletzt geändert von shqiptare am Mo, 04. Jul 2011, 20:44, insgesamt 1-mal geändert.

kosovar
Senior Member
Senior Member

Fr, 10. Aug 2007, 17:38

also das mann und frau aus dem gleichen dorf heiraten ist ja nichts ungewöhnliches. das kommt schon mal vor. aber wie das mit den nachbarn ist weiss ich nicht,habe sowas noch nicht erlebt.
Bild

Miss Kosovarja

Fr, 10. Aug 2007, 17:40

Mich würde mal interessieren, wie bei der Geschichte die Familie des Jungen denkt. Hier wurde nur die Sicht des Mädchens und ihrer Familie geschildert. Ich frage mich, ob seine Eltern auch aufgrund der Nachbarschaft dagegen sind.

arabia_chic
Senior Member
Senior Member

Fr, 10. Aug 2007, 19:00

Miss Kosovarja hat geschrieben:Mich würde mal interessieren, wie bei der Geschichte die Familie des Jungen denkt. Hier wurde nur die Sicht des Mädchens und ihrer Familie geschildert. Ich frage mich, ob seine Eltern auch aufgrund der Nachbarschaft dagegen sind.
nee seine familie will meine cousine unbedingt alle wissen von ihr und die mutter von ihm hat sie auch sehr gern niemand von seiner seite aus hat etwas dagegen ( eben jede familie anders)

Bandita
Senior Member
Senior Member

Fr, 10. Aug 2007, 19:46

In Kosove ist es nicht so schlimm wenn jemand einen nahen Nachbarn heiratet aber das ist auch dort von Dorf zu Dorf oder Stadt zu Stadt anders.
Das gleiche gilt für Tetove und andere Städte Mazedoniens.
In Mazedonien ist dies vielleicht ein wenig verstärkt weil sich die Auswanderer Kosovos damals gedacht haben das sie ihre Familien vor den Mazedoniern schützen müssen
So wie sie es auch in anderen Ländern getan haben.
Die Albaner aus Tetove sind aus diesesn Gründen etwas Konservativer
aber nicht alle.

@arabia_chic

War die Familie des Jungen den schon bei dem Mädchen
um um ihre Hand zu bitten?
Oder ist das auch fehlgeschlegen?

[Beitrag geändert]

arabia_chic
Senior Member
Senior Member

Fr, 10. Aug 2007, 20:05

Bandita hat geschrieben: [Beitrag geändert]
In Kosove ist es nicht so schlimm wenn jemand einen nahen Nachbarn heiratet aber das ist auch dort von Dorf zu Dorf oder Stadt zu Stadt anders.
Das gleiche gilt für Tetove und andere Städte Mazedoniens.
In Mazedonien ist dies vielleicht ein wenig verstärkt weil sich die Auswanderer Kosovos damals gedacht haben das sie ihre Familien vor den Mazedoniern schützen müssen
So wie sie es auch in anderen Ländern getan haben.
Die Albaner aus Tetove sind aus diesesn Gründen etwas Konservativer
aber nicht alle.

@arabia_chic

War die Familie des Jungen den schon bei dem Mädchen
um um ihre Hand zu bitten?
Oder ist das auch fehlgeschlegen?
nee das können sie nicht da der vater abgelehnt hat

Zurück zu „Liebe & Kontakte“