nikola.jelovac
Senior Member
Senior Member

Mi, 29. Aug 2007, 20:20

gschumacher hat geschrieben:Kroatien = Küste entlang!
Anstrengend doch nur, weil es eben viel länger dauert als über Serbien, und eben schön wegen der Landschaft.
LG
Moment mal! Das ist aber unklar.
Vor allem verläuft die neue Autobahn (A1) im Hinterland, nicht direkt an der Küste. Das Meer sieht man beim Sveti Rok Tunnel (obehalb von Zadar) und bei Sibenik (Krka Brücke, es gibt da eine sehr gute Raststätte). Also Küste entlang stimmt, aber im Hinterland!
Zweitens, das Autobahnende ist jetzt südlicher von Split. Es gibt eine neue Strecke seit Juni, die ermöglicht, dass Split einfach umfahren wird. So entfällt die anstrengendste Strecke an der Küste (Split-Omis-Brela). Man erreicht die Küstenstraße erst bei Dupci, unweit von Brela (bekannter Urlaubsort). Mit dem neuen Autobahnabschnitt spart man mindestens eine halbe Stunde, im Sommer auch fast eine ganze.
Oben hast Du geschrieben ab Split bis Dubrovnik ist anstrengend. Das ist jetzt also besser... Die Küstenstraße ist dann nach dem Anschlusspunkt landschaftlich sehr interessant und schön. Das stimmt auch.
Es gibt cca 175 km vom Autobahnende bis Dubrovnik. Die Strecke der Küstenstraße ist gut bis sehr gut. Die anstrengendsten 50 km, wie gesagt, entfallen!
Von der slowenisch-kroatischen Grenze ist also außer dieser 175 km + 40 km (Dubrovnik-Montenegro) durchgehend Autobahn. Von der slo/HR Grenze (Bregana) bis Dubrovnik brauchst du cca 6,5-7 Stunden (plus eventuelle Pausen - das wäre zu empfehlen wegen der Landschaft usw.)
Was die Übernachtungen betrifft, an der Küste findet man Hotels oder Privatunterkunft. Jetzt ist die Hauptsaison vorbei: etwas kannst du sicher finden. Am besten wäre in Brela, Makarska oder bei Dubrovnik (in der Stadt ist noch alles vermutlich voll, aber ich schließe es nicht aus, dass es dir gelingt).
Gute Reise!

Laknur
Member

Mi, 29. Aug 2007, 21:08

Hallo

ich habe das Thema ja angefangen wegen anfänglicher bedenken durch Serbien also Kosovo-Albaner mit serbischen Pass zu fahren.

Jetzt sind wir wieder zurück, und doch durch Serbien gefahren, da es einfach und schneller ist.

Warum machst du es nicht auch so ?

Es sei denn Du willst etwas von der Landschaft sehen und du hast Zeit, ansonsten kann ich die Route durch Serben empfehlen.

Die üblichen "Sicherheitsmaßnahmen" muß man halt einhalten aber sonst war es dieses jahr wieder OK

natasha
Member

Do, 30. Aug 2007, 9:55

Über Serbien kann ich nicht fahren aus passtechnischen Gründen...
Und ich freue mich, auch mal nach Kroatien zu kommen - Serbien hebe ich mir für später auf:-).
Ich danke euch sehr für die Antworten und besonders für die ausführliche, was Kroatien angeht. Wie soll ich denn jetzt ganz konkret fahren, damit ich nicht das "anstrengende" Stück fahre, schnell bin und trotzdem was von der schönen Landschaft sehe. Könnte mir noch jemand die Städte hintereinander aufschreiben und wie ich genau die Split-Umgehung fahre?

nikola.jelovac
Senior Member
Senior Member

Do, 30. Aug 2007, 20:05

Split ist 2.größte Stadt Kroatiens und sicher bietet viel interessantes. Dafür kannst du die autobahnausfahrt Dugopolje (Split) nehmen und einen Sprung nach Split machen (15 km entfernt, mit einer autobahnähnlichen Straße in 10 min erreichbar). Später oder am nächsten Tag wieder zur Autobahn zurück.
Was die Umfahurng von Split betrifft, du brauchst einfach bei Dugopolje nicht auszufahren bis zum Autobahnende (Sestanovac). Dann zur Küstenstraße (10 km entfernt), Beschilderung nach Makarska befolgen.

natasha
Member

WIEDER ZURÜCK:-)

Di, 11. Sep 2007, 13:28

Hallo und pershendetje,

bin wieder zurück von der Tour. Wir sind doch über Montenegro gefahren. 2290 km von Berlin nach Ferizaj. Ich danke euch für die Tips. Haben eine Nacht ein paar Stunden im Auto in Slowenien geschlafen und die nächste Nacht tatsächlich in Brela, wo es sehr schön ist. Auf der Rückfahrt haben wir in Dubrovnik geschlafen und in zweite Nacht im Auto in Österreich.
Eigentlich hatten wir immer komplett freie Fahrt, sind am WE losgefahren und nur auf der Rückfahrt bisschen Stau vor einem Tunnel in Österreich (in den Bergen muss man natürlich ständig Laster usw. überholen).
Mit Übernachtungen, Pausen und kurzen Besichtigungen drei Tage hin, drei Tage zurück.
Das war unsere Route: Berlin - Österreich. Grenze b. Salzburg - Villach - slowen. Grenze (Kranj?) - Ljubljana - Nowo Mesto - Grenze Kroatien Metlika - Karlovac - Autobahn bis Autobahnende hinter Split - Küstenstraße Dubrovnik - Grenze Montenegro - Novi Herceg mit Fähre - Tivat - Budva - Cetinje - Podgorica - Richtung Belgrad - Kolasin - Berane - Rozaje - Peja - Grenze Kosova - Prishtina - Ferizaj.

Wir sind also nicht über Zagreb (Autobahn) gefahren, sondern Karlovac. Ist kürzer - das hat mir der Polizist gesagt, der mich hinter dem Karawankentunnel angehalten hat und der mir 21 Euro für zu schnelles Fahren abgenommen hat. Aber ob das wirklich schneller ist?

Und die Fähre zu nehmen in Monenegro nach Tivat - ist das wirklich so viel schneller - kostet immerhin 4 Euro :-)?

Und noch eine Frage: Auf der Rückfahrt wollten sie in Bosnien (vor Neum) ein Visum, wenn man UnMiK - Pass hat. (Grenzer hat uns dann aber fahren lassen - dieses "Vratite na zad" kann ich aber nicht mehr hören.)War das nur Spielchen oder steht das wirklich im Gesetz?

An den Grenzen wollten die Uniformierten ein bisschen spielen, aber ich habe die Erfahrung gemacht, sie werden gleich freundlich, wenn man sie auf Englisch anherrscht. Geld für die Kaffekasse gab es somit von uns nicht an der montenegrinischen Grenze.

Auf der Rückfahrt hat eine Grenzerin an der kroatisch-slowen. Grenze in guter alter Sowjet-Manier gefragt, wo wir waren (als ob sie das nicht an den Pässen sieht) und was wir im Kosovo gemacht haben (immerhin hat sie Englisch gesprochen). Daraufhin habe ich gesagt, was sie das angeht und dass wir Drogen im Kosovo gekauft haben (ist doch klar, was soll man auch sonst da machen). Dann hat sie tatsächlich ihre Hüfte geschwungen und ein bisschen so getan, als ob sie das Auto durchsucht, hat es aber schnell wieder gelassen (wahrscheinlich wusste sie nicht, wie sie das machen soll). Arbeiten die überhaupt an den Grenzen oder stellen sie nur blöde Fragen?

hoval789
Senior Member
Senior Member

Sa, 22. Sep 2007, 7:57

Hallo natasha!

Zwei Tipps noch zu deiner Route:

Nimm doch das nächstemal die direkte, kürzere und schnellere Route über Passau - Graz - Zagreb und vermeide den Umweg über (München ? -) Salzburg - Villach.

Die Fähre bei Tivat über die Bucht von Kotor würde ich jedenfalls nehmen, du sparst Zeit und Nerven.

Schöne Grüße

ho.
Pro Albania

nikola.jelovac
Senior Member
Senior Member

Mo, 24. Sep 2007, 21:12

Ich glaube auch, dass über Passau Graz Maribor Zagreb schneller ist.
SLowenen sind sehr gefährlich was das Schnellfahren betrifft. Jedenfalls Novo Mesto - Karlovac ist seeehr kurvig. Das ist vielleicht 40-50 km kürzer, aber es lohnt sich nicht.

Zurück zu „Kosova: Reisen“