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lupo-de-mare
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Re: Artikel in "Neues Deutschland"

So, 05. Feb 2006, 21:48

Lars hat geschrieben:man könnte schon fast meinen, dieser Text stamme von Lupo ;-)

http://www.nd-online.de/artikel.asp?AID=84946&IDC=2
Zöllner wollen die Jungs halt werden:

31.01.06
» Alles ist Markt in Albanien, alles ist käuflich«
Das Credo von Mutter Teresa hat im Land der Skipetaren kaum noch Bedeutung

Von Hannes Hofbauer, Tirana


Tabakverkauf auf dem Markt von Tirana
Foto: Hofbauer
Knaben wollen in Albanien nicht Pilot oder Rennfahrer werden, sondern Zöllner –!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Den Artikel kenne ich natürlich, aber sowas kann man hier nicht bringen, sonst hat eventuell 50% der User hier ieinen Herz Infarkt.

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Aus eigenen Beobachtungen weiss ich: 1 Monat Zöllner = Diesel Auto
3 Monate = Bar oder Restaurant 4 Monate = Beginn Haus Bau. Bei Zoll Direktoren kommt dann ein Hotel nach 2 Jahren dazu usw..
3 Jahre Zoll Dirktor Hafen Durres: Besitzer zusätzlich ein Hochhaus, wie z.B. das mit den Blauen Scheiben, direkt neben der Griechischen Orthodoxen Kirche am Hafen von Durres.
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Aber in der Luft Fahrt geht jetzt wirklich was vorwärts in Albanien.

Development of air traffic under way in Albania

02/02/2006

With the number of travelers to Albania on the rise, the government is working with a German consortium to transform Tirana's Mother Teresa International Airport into an important regional connection point.

By Erlis Selimaj for Southeast European Times in Tirana -- 02/02/06

Albania's Mother Teresa International Airport is the only airport in the country licensed for international flights. [AFP]

Tirana Airport Partners (TAP), an international consortium formed by two German companies, has an exclusive contract with the Albanian government for the operation and management of Tirana's Mother Teresa International Airport, the only one in the country offering international flights.

The contract, signed in 2004, is a stepping-stone on the road to transforming Albania's international airport into an inportant connection point in Southeast Europe. The consortium pays an annual concession fee and, in return, is entitled to the airport's income. It has pledged to upgrade and modernise the facility. The Albanian government plans to "increase the co-operation with TAP, profiting from the experience of this strategic partner. We will guarantee our full support. Their success would be considered a success for Albanian authorities too," says Transport and Telecommunications Minister Lulezim Basha.

Albania has been seeing a rise in the number of travelers, and TAP is negotiating to bring other airlines into the country, according to the consortium's executive director, Reinhard Kalenda.

In recent years, Albania has drawn the attention of a number of international carriers. Austrian Airlines, Hungary's Malev, Greece's Olympic Airlines, Serbia-Montenegro's JAT, Italy's Alitalia, Slovenia's Adria Airways, Turkish Airlines and Bulgaria's Hemus Air all offer regular, scheduled flights to Tirana. Several domestic companies, such as Albanian Airlines, Albatros Airways and Ada Air, also offer direct flights to and from European cities.

In 2005, UK flagship carrier British Airways (BA) announced it was launching regular direct flights between Gatwick Airport and Tirana. The flights, scheduled for Mondays, Thursdays and Saturdays, are expected to give a substantial boost to travel in and out of Albania.

BA projects that 25,000 travellers will use the new London-Tirana route in the first year, with the number rising incrementally afterwards.

Meanwhile, the government is also considering developing domestic air traffic in the southern cities of Saranda and Vlora, which are considered to be the top destinations for tourism in the country. Kukesi Airport, in the northeastern part of the country is under construction. According to the long term plans, all three airports will eventually become licensed for international flights.
http://setimes.com/cocoon/setimes/xhtml ... feature-03
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Gruss lupo

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Kusho1983
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Mi, 22. Feb 2006, 17:21

wirtschaftsmeldungen aus der zeitung"biznesi":
-die italienische regierung subventioniert alb.-ital. mischunternehmen(gemeinsame unternehmen)mit einer summe von 30mio.euro...
-die alb.organisation für die entwicklung der ruralen regionen und bergregionen(mada)subventioniert bauern mit 1.1mio.euro...
-in der stadt vlore werden 127illegale bauten abgerissen...
-zwischen dem alb.finanzministeriums und der unmik wurde ein abkommen zur bekämpfung der geldwäscherei...
-in durres werden in 3jahren mit einem fond von 250'000euro(von der regierung vergeben)9sozialwohnanlagen für die obdachlosen der stadt und umgebung gebaut werden...
Zuletzt geändert von Kusho1983 am Mi, 22. Feb 2006, 19:47, insgesamt 2-mal geändert.

Illyrian^Prince
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Mi, 22. Feb 2006, 19:39

Kusho1983 hat geschrieben: -in der stadt vlore werden 127illegale bauten abgerissen...
wow ...

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lupo-de-mare
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Mi, 22. Feb 2006, 20:23

Illyrian^Prince hat geschrieben:
Kusho1983 hat geschrieben: -in der stadt vlore werden 127illegale bauten abgerissen...
wow ...
Sowas sollte man nicht ernst nehmen. 900 sollten 2002 abgerissen werden, was da an der Küste gebaut wurde. Man riss ca. 100 ab, und die selben Leute, welche vorher dort illegal gebaut hatten auf geklauten Grundstück, bauten halt dann ein höheres und besseres Gebäude,nochmal.
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Gruss lupo

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Kusho1983
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Di, 28. Mär 2006, 14:43

meldungen aus der zeitung"biznesi":
-in den letzten tagen wurde der masterplan für den meereshafen von vlora(hafen von vlora und die strassenverbindung von vlora-durres-elbasant-qafe thane ist im projekt des korridor8 inbegriffen)fertiggestellt.der masterplan sieht eine totalsanierung des hafens im wert von 30mio.euro vor...
-in der gemeinde golem sollen dieses jahr 2.5mio.euro in infrastrukturprojekte investiert werden...
-das alb.finanzministerium hat bekanntgegeben,dass den kleinunternehmen schulden(steuerschulden)im wert von 2mio.euro erlassen werden...
-israelische investoren wollen in den nächsten monaten 1.6mio.euro für gewächshäuser in albanien investieren...
-"armo"(die staatliche ölgesellschaft)hat 10mio.liter treibstoff für die bauern und die landwirtschaft zur seite gelegt(als reserve für schlechtere zeiten)...dies ist im projekt des steuerfreien treibstoffs für alb.bauern vorgesehen...
-in der letzten woche hat das alb.transportministerium ein treffen mit 200ausländischen investoren organisiert(darunter auch "general electric")...
-die strasse milot-reshen(teil der achse durres-kukes-morine)soll voraussichtlich im jahr 2007fertigestellt werden...
-die alb.regierung hat die finanziellen mittel für die strasse himare-sarande sichern können.dieser segment soll nach einem projekt 25mio.euro kosten...

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Kusho1983
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Fr, 31. Mär 2006, 19:31

ich hab kürzlich gelesen,dass die alb.post(posta shqiptare)letztes jahr einen umsatz von 90moio.euro gemacht hat...und einen reingewinn von mehr als 2mio.euro...
diese reingewinne sollen in die sanierung und reformierung der alb.post investiert werden...
einige der wichtigsten projekte sind:
-albanien soll eine eigene postleitzahl(zip-code)bekommen...
-alle alb.haushalte sollen eigene briefkästen bekommen
-alle strassen und plätze in albanien sollen benannt und nummeriert werden
-die post soll auch die tageszeitungen austragen und zuschicken

andererseits habe ich auch gelesen,dass die investoren in albanien sich zurückgehalten haben,in die wissenschaft.also ein land in der unteren hälfte der 24eur-asiatischen länder in der liste...

Illyrian^Prince
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Fr, 31. Mär 2006, 20:03

Kusho1983 hat geschrieben: -alle alb.haushalte sollen eigene briefkästen bekommen
-alle strassen und plätze in albanien sollen benannt und nummeriert werden
Yeah ;)

dann ist Albanien Mazedonien endlich Voraus :D

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Kusho1983
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Di, 18. Apr 2006, 18:14

laut der zeitung "korrieri" hat die alb.staatskasse im ersten quartal dieses jahres über 20%mehr einnahmen als in der selben periode des letzten jahres verzeichnet.das heisst,die einnahmen aus den steuern und aus den zollabgaben sind um 20.7%gestiegen.in totalen zahlen bedeutet dies,dass das alb.jahresbudget 35mio.euro mehr eingenommen hat,sprich insgesamt 53mia.lekë,umgerechnet circa 450mio.euro(falls ich mich nicht verrechnet habe :wink: ).

wie es scheint,geht es wirtschaftlich dank dieser regierung aufwärts(wenn diese angaben der zeitung "korrieri"korrekt sind)...denn dieser trend war auch im ersten monat dieses jahres schon festgestellt worden.
diese regierung hat meines erachtens viel kompetentere beamten eingestellt,was schon im regierungskabinett und berater.aber vor allem im finanz und wirtschaftsministerium sehr deutlich zu erkennen ist(denn viele der aktuellen beamten und berater haben im ausland studiert und haben dort auch berufserfahrung gesammelt).

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Kusho1983
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Do, 20. Apr 2006, 11:33

Kusho1983 hat geschrieben:meldungen aus der zeitung"biznesi":
-in den letzten tagen wurde der masterplan für den meereshafen von vlora(hafen von vlora und die strassenverbindung von vlora-durres-elbasant-qafe thane ist im projekt des korridor8 inbegriffen)fertiggestellt.der masterplan sieht eine totalsanierung des hafens im wert von 30mio.euro vor...
der masterplan für die totalrenovierung des meereshafen in vlora nimmt auch schon erste konturen an:die italienische regierung hat der alb.regierung einen kredit(mit sehr tiefen zinsen)im wert von 15mio.euro zugesagt...

Illyrian^Prince
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Do, 20. Apr 2006, 20:26

Ist eigentlich keine Zugverbindung nach Shkup(slaw. Skopje) geplant?

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Kusho1983
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Fr, 21. Apr 2006, 0:37

Illyrian^Prince hat geschrieben:Ist eigentlich keine Zugverbindung nach Shkup(slaw. Skopje) geplant?
doch doch,meines wissens ist diese zugverbindung schon in der bauphase.denn von durres nach pogradec existiert die strecke schon,es muss nur noch eine verbindung von pogradec nach struga oder ohrid(ich bin mir nicht sicher welche stadt es sein soll)gebaut werden.das problem ist dabei die existierende strecke von durres nach pogradec und die strecke von struga nach skopje,da auf beiden seiten der grenze die bestehenden verbindungen veraltet sind...diese bräuchten von daher auch eine totalsanierung.

Illyrian^Prince
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Fr, 21. Apr 2006, 20:11

Kusho1983 hat geschrieben:
Illyrian^Prince hat geschrieben:Ist eigentlich keine Zugverbindung nach Shkup(slaw. Skopje) geplant?
doch doch,meines wissens ist diese zugverbindung schon in der bauphase.denn von durres nach pogradec existiert die strecke schon,es muss nur noch eine verbindung von pogradec nach struga oder ohrid(ich bin mir nicht sicher welche stadt es sein soll)gebaut werden.das problem ist dabei die existierende strecke von durres nach pogradec und die strecke von struga nach skopje,da auf beiden seiten der grenze die bestehenden verbindungen veraltet sind...diese bräuchten von daher auch eine totalsanierung.
ok.denn von SHKUP ist die Verbindung mit Prishtina hergestellt.

"Albanische Bundesbahn" bald wird es möglich sein...

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Kusho1983
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Fr, 21. Apr 2006, 20:59

Illyrian^Prince hat geschrieben:
Kusho1983 hat geschrieben:
Illyrian^Prince hat geschrieben:Ist eigentlich keine Zugverbindung nach Shkup(slaw. Skopje) geplant?
doch doch,meines wissens ist diese zugverbindung schon in der bauphase.denn von durres nach pogradec existiert die strecke schon,es muss nur noch eine verbindung von pogradec nach struga oder ohrid(ich bin mir nicht sicher welche stadt es sein soll)gebaut werden.das problem ist dabei die existierende strecke von durres nach pogradec und die strecke von struga nach skopje,da auf beiden seiten der grenze die bestehenden verbindungen veraltet sind...diese bräuchten von daher auch eine totalsanierung.
ok.denn von SHKUP ist die Verbindung mit Prishtina hergestellt.

"Albanische Bundesbahn" bald wird es möglich sein...
das ist so ne sache mit den verbindungen...offiziell sollte regelmässig ein von pristina nach skopje und umgekehrt verkehren,aber in der tat ist das völlig anders.denn die schienen sind in einem sehr schlechten zustand...

ruk
Danke für die vielen Übersetzungen!
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Österreichische Investitionen in Albanien

Fr, 26. Mai 2006, 16:32

Aus: Der Standard www.derstandard.at vom 5.5.2006

Albanien lockt heimische Investoren
Österreich-Exporte nach Albanien stiegen 2005 um 64 Prozent, jetzt werden Kooperationsmöglichkeiten bei Infrastruktur, Umwelt- und Energiebereich sowie Tourismus geprüft. Die österreichische Wirtschaft hat ihre Beziehungen mit Albanien intensiviert, das Land bietet aber noch viel mehr Potenzial.

Wien - Österreich und Albanien wollen ihre Wirtschaftsbeziehungen intensivieren. Kooperationsmöglichkeiten gebe es vor allem beim Ausbau der Infrastruktur, im Energie- und Umweltbereich sowie im Tourismus, sagte der Vizepräsident der Wirtschaftskammer (WKÖ), Richard Schenz, am Freitag anlässlich eines Besuchs einer hochrangigen albanischen Wirtschaftsdelegation in der WKÖ.
In den Ausbau von Straßen- und Eisenbahnnetzen und von See- und Flughäfen in Albanien bestehe hoher Investitionsbedarf, dabei seien vor allem Finanzierungen internationaler Entwicklungsbanken wie der Weltbank und der EBRD wichtig, so Schenz. Im Energiesektor würden sich österreichische Firmen für die Modernisierung von Wasserkraft- und Umspannwerken interessieren.
Internationale Mittel gehen laut Schenz zunehmend auch in den noch unterentwickelten Nordteil Albaniens, wo auch die Austrian Development Agency (ADA) tätig ist. Noch sei Land an der Nordküste Albaniens relativ günstig erhältlich, jedoch seien die Eigentumsverhältnisse nicht immer ganz eindeutig. Der Straßen- und Eisenbahnbau im hügeligen Norden sei jedoch nur unter schweren Bedingungen möglich und damit entsprechend teuer.

Schattenwirtschaft blüht
Die albanische Wirtschaft ist seit 1998 jährlich um rund sechs Prozent gewachsen, die Inflation liegt derzeit unter drei Prozent. Mit einem Bruttoinlandsprodukt von 2.140 Euro pro Kopf im Jahr 2005 ist Albanien jedoch weiterhin eines der ärmsten Länder Europas. Probleme bereiten die hohe Arbeitslosenrate, die große Verbreitung der Schattenwirtschaft und das Außenhandelsbilanzdefizit.
"Die österreichische Wirtschaft hat ihre Beziehungen mit Albanien intensiviert, das Land bietet aber noch viel mehr Potenzial", betonte Schenz. "Österreich gilt in Albanien als ein seriöser Partner, der Beitrag österreichischer Firmen im Energiesektor, bei der Wasserversorgung und im Tourismusbereich wird sehr geschätzt", bemerkte die albanische Parlamentspräsidentin Jozefina Coba-Topalli. Durch den Einstieg von Raiffeisen in Albanien werde "der gesamte Bankensektor weiterentwickelt".

Österreich drittwichtigster Investor

Österreich exportierte 2005 Waren im Wert von 40 Millionen Euro (plus 64 Prozent) nach Albanien, Hauptexportprodukte sind Maschinen, Straßenfahrzeuge, Getränke und Tabak, chemische Erzeugnisse, Nahrungsmittel sowie bearbeitete Waren (Metallwaren, Waren aus mineralischen Stoffen und Papier). Aus Albanien bezogen wurden in Österreich 2005 Waren um 3,8 Millionen Euro, vor allem bearbeitete Produkte wie Textilien, Rohstoffe und Stahl. Österreich ist der drittwichtigste Investor in Albanien und hat zuletzt ein Marketingbüro der Außenwirtschaft Österreich (AWO) in Tirana eröffnet.
Rogner International betreibt ein Hotel in Tirana. Die OMV ist bei der Erdölexploration tätig. Mit den direkten Flugverbindungen der AUA nach Tirana und der Repräsentanz der Rechtsanwaltskanzlei Wolf Theiss in Tirana sind laut Schenz wesentliche Voraussetzungen für ein verstärktes Engagement österreichischer Unternehmen in Albanien geschaffen. Den Standortvorteil Österreich für Südosteuropa nutzt auch die Weltbanktochter MIGA, welche von Wien aus Werbung für mehr Investitionen in Albanien betreibt. (APA)

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Lars
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Illegale Software

Sa, 27. Mai 2006, 14:11

Gemäss Berichten von Softwareherstellern soll drei Viertel der in Albanien eingesetzten Software illegal erworben sein. Immerhin reduzierte sich der Anteil von 2004 auf 2005 um einen Prozentpunkt. Der Schaden für die Software-Industrie dadurch wird mit 9 Millionen US$ angegeben (zwei Millionen mehr als 2004) - der albansiche Software-Markt scheint noch sehr klein, aber stark im Wachstum zu sein.

Serbien: 81%
Albanien: 76%
Bulgarien: 72%
Mazedonien: 70%
Griechenland: 64%
Internationaler Durchschnitt: 35%

Quelle

ILL-yrian
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Mo, 29. Mai 2006, 21:26

Modernisierung des Hafen von Durres

Erlis Selimaj for Southeast European Times in Tirana -- 29/05/06

The European Investment Bank (EIB) and the European Bank for reconstruction and Developpment are behind the project in Albania that is transforming the country's biggest port into a main regional connection point. The plan is to modernise the port and get it up to European standards, while other upcoming projects will improve infrastructure and the service.

A Croatian construction company finished a 10.5m-euro project earlier this month, which demolished several old buildings and improved the conditions in the area used for the import-exports and good transportation.

Albanian Minister of Transport and Telecommunication Lulzim Basha says that the project is one of the steps for Durres port transformation. "It is an important step to have a port up to international standards, to transform it in a short time into an important connection point for the region," Basha said.

Albanian authorities are finishing up negotiations on another agreement with the EIB and EBRD to fund for the reconstruction of the passenger terminals in Durres. Basha says that Albania is negotiating for 22m euros in funding, which will entirely change the port.

"We are also preparing reforms regarding the management of Durres port, and also in the other Albanian ports. We are aiming to give them with concession, as we see this as a better way to effectively use the capacities they offer," Basha said.

There are five ports in Albania open to international traffic: Durres, Vlora, Saranda, Shengjin and Himara -- with an average of about 5 million tonnes of cargo a year. Durres is the biggest port in Albania -- handling roughly 90 per cent of the country's international maritime trade tonnage, and 65 per cent of the country's total export and import trade.

The government is implementing a master plan for the development of the port -- aiming to improve capacity and efficiency. A Durres Industrial Park is being promoted by the EBRD, and is planned for just outside of the city. The government has also invested state funds to modernise the ports of Vlora, Saranda and Shengjin.

As the western end of the Pan-European Transport Corridor VIII, the port of Durrës has an essential role to play in the economic development of the country and the Western Balkan region, says EIB.

Durrës is also important to tourism. It is considered Albania's gate -- not only for the arrival and departure of ships carrying goods, but also for passengers, as it is connected daily with ferries to the Italian ports of Bari (300km away) and Brindisi (200km away).

http://www.setimes.com/cocoon/setimes/x ... feature-01

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Die Gebäude des Hafen von Durres wurde letzten Monat mit einem Auftrag von 10.5Mio. Euro von einem kroatischen Bau-Unternehmen totalsaniert.

Nun soll Durres zu einem der wichtigsten Mittelmeer- und Adriahäfen aufsteigen, mit vollen europäischen Standards.

Er ist zugleich Albaniens wichtigster internationaler Hafen.

Ausserdem fördert die Europäische Bank für Wiederaufbau und Entwicklung einen industriellen Park in Durres, ausserhalb der Wohnviertel zu bauen.

Albanien macht sich super. 8)

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Kusho1983
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Di, 30. Mai 2006, 13:57

ILL-yrian hat geschrieben:Die Gebäude des Hafen von Durres wurde letzten Monat mit einem Auftrag von 10.5Mio. Euro von einem kroatischen Bau-Unternehmen totalsaniert.

Nun soll Durres zu einem der wichtigsten Mittelmeer- und Adriahäfen aufsteigen, mit vollen europäischen Standards.

Er ist zugleich Albaniens wichtigster internationaler Hafen.

Ausserdem fördert die Europäische Bank für Wiederaufbau und Entwicklung einen industriellen Park in Durres, ausserhalb der Wohnviertel zu bauen.

Albanien macht sich super. 8)
in diesem bericht wird nicht erwähnt,dass mit den 10.5mio.euro,welche bei der totalsanierung der hafengebäuden investiert wurde auch noch die computerisierung(sprich die ausstattung aller hafeninstitutionen:zoll,polzei,etc. mit computern)finanziert...aber das ist nur so nebenbei bemerkt.

ILL-yrian
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Mi, 31. Mai 2006, 15:14

Kusho1983 hat geschrieben:
ILL-yrian hat geschrieben:Die Gebäude des Hafen von Durres wurde letzten Monat mit einem Auftrag von 10.5Mio. Euro von einem kroatischen Bau-Unternehmen totalsaniert.

Nun soll Durres zu einem der wichtigsten Mittelmeer- und Adriahäfen aufsteigen, mit vollen europäischen Standards.

Er ist zugleich Albaniens wichtigster internationaler Hafen.

Ausserdem fördert die Europäische Bank für Wiederaufbau und Entwicklung einen industriellen Park in Durres, ausserhalb der Wohnviertel zu bauen.

Albanien macht sich super. 8)
in diesem bericht wird nicht erwähnt,dass mit den 10.5mio.euro,welche bei der totalsanierung der hafengebäuden investiert wurde auch noch die computerisierung(sprich die ausstattung aller hafeninstitutionen:zoll,polzei,etc. mit computern)finanziert...aber das ist nur so nebenbei bemerkt.
Interessant, danke für die Info.

Illyrian^Prince
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Mi, 31. Mai 2006, 15:48

Ach ja, da jetzt Kosovo die serbischen Waren boykottiert. Könnte es doch die Waren von Albanien her importieren.

Im Gegenzug impotiert Albanien das was es vom Kosovo braucht bzw. hat.

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Kusho1983
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Mi, 07. Jun 2006, 17:04

Berisha: We have collected 280 millions euro to the crime

The Prime Minister Sali Berisha on the yesterday plenary session reported in front of the Parliament on the undertaken steps by the actual government related to the integration process, in the frame of the Association Stability Agreement.The Prime Minister, Berisha, declared that, we have taken 280 millions of euros to the world of corruption and crimes, and they are transferred to the state’s budget and the citizens as well. Furthermore, he continued to emphasized that, as a result of a good administration of the public moneys by the actual government, there have been saved to the state’s budget 46 million of dollars, while the incomes from the taxation are increased on 32%. “On these 8 month of government we dimidiated the taxes on the small business, took of the taxes on the producing machines, reduce the electrical power price for the business, reduced the business registering time, as well as reduced their registering costs”, emphasized the government leader. According to Berisha, another measure taken by the government which has helped on accelerating the integration process was the war against corruption and the establishment of an administration outside the interest conflicts. “On the 3 of July the Albanian citizens voted against the corruption, which was transformed as a system in Albania. From the starting of its mandate the government was decided on fighting against this phenomenon, which is like a cancer for the society. We established an administration and government outside the interest conflicts, and kept the promise on fighting the corruption starting from our selves”, declared the Prime Minister. Meanwhile, the Prime Minister declared yesterday on the Parliament that one of the first government aims was the reduction or elimination of the obstacles for signing the Association Stability Agreement. “On all the information and documents that the European Union and the European Commission was directing to the Albanian Government the main concern was reform deceleration, crimes and electoral processes. For this reason the government that I direct had as its main aim the returning of the legal state and the rule of law, as well as the reforms blousing”, declared the government leader. Berisha further declared that, “on a very short time we did the maximal efforts on implementing the law, clans’ destruction or criminal groups, and putting them in front of the justice system. The implementing law agencies through their work and commitments have done a special service to the nation, because through their committed work was made possible the destruction of crimes’ groups the activity of which was laid not only ion Albania but even on the neighborhood countries territories”, emphasized the Prime Minister. But after such a report, the Socialist Party Parliamentary Group Leader, Pandeli Majko, has reacted against the Prime Misniter, declaring that he was expecting from him something more qualitative. “That was not the reason why you are asked to be here. It is the right time to show that we are not ignoring our people and above all that is the time you should taka out your money and do the right investments”, declared Majko. According to him this government is darker as it concerns the investments and is unnecessary that the Prime Minister shows on reforms done by the Government he is leading”, finished Majko.
quelle: http://sot.com.al/index.php?option=cont ... 5231&lang=

ich wäre der meinung,dass diese beschlagnahmten mittel wieder innerhalb der alb.ministerien verteilt werden könnten,so könnten alle ministerien(v.a.die ministerien für bildung,gesundheit,transport&telekomunikation,für inneres)ihr budget ein bisschen aufstocken und mehr projekte lancieren...

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