skenderbe
Senior Member
Senior Member

Di, 05. Jun 2007, 11:39

also ich denke mal das sich auch mal ein mann sazu äussern sollte und da spring ich wie üblich in die Höle des Löwen. :wink:

also ich denke das deutsch-albanisch passt.
genau wie schweizerisch-albanisch.
albanischä männer sind männer wie alle anderen. sie verlieben sich nicht einfach in eine albanische Frau weil der Rest nicht passt.
ich finde, dein Freund hat da ein schwaches Arrgument zum schluss machen gebraucht. wen er doch gewusst hat das daraus nichts werden kann, weil deutsch-albanisch einfach nicht apsst, wieso hat er sich dan trotzdem darauf eineglassen?
also weiss ja nicht worum es bei eurem streitt gegangen ist und kenn die Vorgeschcihte auch nciht, aber der muss ja ziemlich heftig gewesen sein, das er keine Argumente mehr fand als zu sagen, das deutsch-albanisch einfach nicht zusammen passt.
Ich persönlich käme nie auf die Idee meiner freundin zu sagen, schweizerisch-albanisch passt einfach nicht und deswegen schluss zu machen. den ich hatte auch mal ne albansiche freundin und mit der hats auch nicht geklappt.
soll ich dan immer eine Frau mit einer anderen Nationalität nehmen wens mit der anderen nicht klappt bis ich mal eine aus Bangladesh heirate, weils einfach keine Frau mehr hat mit einer anderen Nationalität? und wen ich mich dan scheiden lasse? den bleib ich bis ans ende meienr tage jungeselle.. tolle aussichten :roll:
Ësht nje gju qe e flasim tanë, ësht nje ven qe e thrasim nanë.

Paris
Member

Di, 05. Jun 2007, 13:04

Also ich weiß auch nicht ob das so passt. Bin seit fast 2 Jahren mit einem Albaner zusammen und trotz unserer Liebe gibt es immer wieder Streit und diese Streits liegen immer an unserer verschiedenen Meinung.
Also wenn ich diese Meinungen als höre, versteh ich echt die Welt nicht mehr. Wir haben schon so oft geredet und immer sagen wir, dass wir aufeinander eingehen müssen. Aber mir kommt es so vor, als würde er dies gar nicht tun. Vor kurzem hat er sogar zu mir gesagt, als ich eine andere Meinung hatte, wenn es nicht passt dann trennen wir uns halt. Also sowas kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Ich denke albanische Männer (die ich kenne) machen es sich hier sehr einfach.

Mein heutiges Fazit nach fast 2 Jahren ist leider, dass man sich noch so sehr lieben kann die Einstellungen eines Albaners passen nicht wirklich zu den einer selbstbewußten Deutsche die weiß was sie will. Immer schön lieb sein und ja und danke sagen, gefällt da schon besser (habe ich zumindest manchmal das Gefühl).

Gut ich bin jetzt auch gerade ein bisschen sauer auf meinen Freund, aber ich stecke so viel Kraft in diese Beziehung und irgendwie vergebens

LG
Kein Mensch entscheidet selbst in welches Land er geboren wird, alle Menschen sind gleich.

Darleen17
Moderator
Moderator

Di, 05. Jun 2007, 13:19

Und genau da liegt doch der Hase im Pfeffer.

Du sagst selber, du bist im Moment sauer auf deinen Freund. Nicht auf den Albaner, sondern auf deinen Freund, denn sein Verhalten hat mit seinem Charakter zu tun, nicht mit seiner Nationalität.

Mein Mann würde niemals so leichtfertig sagen, das wir uns dann halt trennen, wenn wir verschiedener Meinung sind. Vielleicht sollte ich es jetzt auf jeden Albaner ummünzen. Oder ist mein Mann da eine Ausnahme, das er nicht so ist, wie hier immer die allgemeine albanische Mehrheit beschrieben wird? Kann ich überhaupt nicht glauben.

Albanische Männer kommen sehr gut mit selbstbewussten Frauen klar, nur nicht mit Frauen, die den ganzen Tag rumpalavern :wink:

Paris
Member

Di, 05. Jun 2007, 14:34

Liebe Darleen,

ich bin zwar momentan ein wenig sauer, aber sicherlich palavere ich nicht rum. Nur zur Info.

Ich wollte lediglich damit sagen, dass Albaner einfach anderst erzogen sind wie wir und was sich manche Albanerinnen (die ich kenne!!!!!!!!!; nicht das es wieder heißt man beziehe es auf alle) bieten lassen, würde ich mir halt nie gefallen lassen, dass hat halt auch was mit selbstbewusst zu tun uns seinen Charakter sollte man einfach beibehalten.

Naja aber manche verstehen es halt einfach sofort als Angriff gegen alle Männer, woran das wohl liegen mag?
Kein Mensch entscheidet selbst in welches Land er geboren wird, alle Menschen sind gleich.

Darleen17
Moderator
Moderator

Di, 05. Jun 2007, 14:47

Also das rumpalavern war nicht auf dich bezogen, das war so allgemein dahin gesagt, nicht das du dich angegriffen fühlst.

Also mein Mann ist nicht anders erzogen als ich, kann also schon mal nicht sein, deine Theorie.

Ich ergreife hier mal Partei für einige albanische Männer und kann nur sagen, was sich einige von ihren deutschen Frauen gefallen lassen, da würde ich auf die Barikaden gehen, anstelle des Mannes. Denn nicht immer sind die Männer schuld. Ich kenne verhältnismässig viele deutsche Frauen, die sich ihren Männern gegenüber verhalten, als wären sie Königinnen und die Männer Untertan. Ich kann dir viele viele Beispiele nennen, möchte dies aber nicht öffentlich tun, weil sich hier hier wohl einige wiedererkennen würden :wink:

simone75
Member

Di, 05. Jun 2007, 15:43

Hallo skenderbe

ich hab mich sehr darüber gefreut das hier auch mal ein Mann schreibt :D , wäre schön wenn sich auch noch ein paar andere in die "Höhle des Löwen"wie du es nennst trauen und hier mitdiskutieren.

Er hatte auch schon Beziehungen mit Albanerinnen, deshalb fand ich ja das Argument so schwach. Er ist im gegenstatz zu mir ein sehr ruhiger Mensch, evtl. sind ihm im ersten Moment wirklich die Argumente ausgegangen.

Ein paar Tage später sieht es dann oft in einem selber wieder anders aus, ich sehe jetzt auch was bei mir nicht so toll war. Ich denke ich werde ihn demnächst mal anrufen und um eine Aussprache bitten - wenn sich die Gemüter wieder ein wenig runtergefahren haben kann man evtl. einiges klären.

Grüssse Simone

skenderbe
Senior Member
Senior Member

Di, 05. Jun 2007, 15:57

simone75 hat geschrieben:Hallo skenderbe

ich hab mich sehr darüber gefreut das hier auch mal ein Mann schreibt :D , wäre schön wenn sich auch noch ein paar andere in die "Höhle des Löwen"wie du es nennst trauen und hier mitdiskutieren.

Er hatte auch schon Beziehungen mit Albanerinnen, deshalb fand ich ja das Argument so schwach. Er ist im gegenstatz zu mir ein sehr ruhiger Mensch, evtl. sind ihm im ersten Moment wirklich die Argumente ausgegangen.

Ein paar Tage später sieht es dann oft in einem selber wieder anders aus, ich sehe jetzt auch was bei mir nicht so toll war. Ich denke ich werde ihn demnächst mal anrufen und um eine Aussprache bitten - wenn sich die Gemüter wieder ein wenig runtergefahren haben kann man evtl. einiges klären.

Grüssse Simone
naja dass noch andere in die höle des Löwen kommen, passiert meistens, nachdem ich :-) wieder rausgekommen bin :D :wink:
eigentlich ziemlich deprimierend, weil ich quasi reingeworfen werde. :roll:

zurück zum thema.
toll das du trotzdem so positiv denken kannst.
ich würde echt mit ihm darüber reden und vergiss nicht das er dich in manchen punkten einfach nciht verstehen kann, weil er es einfach anders sieht und denkt.

also bespricht das ganz ruhig mit ihm und überstürze es nicht. lass ihm einwenig zeit, aber nicht zu viel :wink:

grüsse

Lula
Senior Member
Senior Member

Mi, 06. Jun 2007, 9:37

Das Thema gab es schon öfter und immer wieder setze ich mich in die Nesseln, aber ich verstehe einfach nicht, wie man Aussagen treffen kann, wie deutsch-deutsch, deutsch-albanisch passt genauso, hat was mit dem jeweiligen Menschen zu tun nicht mit Nationalität...
????????????????
Die Kultur im Kosovo (Albanien weiss ich nicht) ist soooooooooooo grundverschieden von unserer, d.h. wenn man eine solche Beziehung eingeht, dann klappt es nur, wenn beide sich extrem anpassen und ihren Weg finden. D.h. nicht, dass eine solche Beziehung zum Scheitern verurteilt ist, aber zu sagen, es wäre gleichzusetzen mit einer deutsch-deutschen Ehe, halte ich doch für sehr weit hergeholt..

Armend
Danke für die vielen Übersetzungen!
Danke für die vielen Übersetzungen!

Mi, 06. Jun 2007, 10:07

Ich denke die Nationalität und oder die Religion spielt keine Rolle in einer Liebesbeziehung !!

Deutsch- Albanisch passt sicher, mein Grossvater hat mir mal gesagt das im Zweiten Weltkrieg nur Deutsche mit Deutschen und Deutsche mit Albaner/innen heiraten durften sonstige Nationen wurden von dem damaligen Regierung nicht geduldet !
Wandern, Strand oder Kultururlaub in Albanien ?

http://www.albanien-reisen.ch

skenderbe
Senior Member
Senior Member

Mi, 06. Jun 2007, 10:57

Armend hat geschrieben:Ich denke die Nationalität und oder die Religion spielt keine Rolle in einer Liebesbeziehung !!

Deutsch- Albanisch passt sicher, mein Grossvater hat mir mal gesagt das im Zweiten Weltkrieg nur Deutsche mit Deutschen und Deutsche mit Albaner/innen heiraten durften sonstige Nationen wurden von dem damaligen Regierung nicht geduldet !
weist du zufällig auch warum das so ist?
hab mal ein Buch gelesen von Ismail Kadare der General der toten Armee. Da konnte man festellen, dass man die Albaner für geborene Soldaten hielt und das Deutsch Reich ihnen mit Respekt gegenüber trat.
Die Albaner konnten zu Zeiten des zweiten Weltkriegs nicht von den Italienern eingenommen werden. Aufgrund hoher Verluste seitens der Italiener wurden alle weiteren Versuche Albanien einzunehmen aufgegeben.
Wie bekannt ist hat Hitler versucht eine eigene Rasse zu schaffen und hat so Gezielt nach Kombinationen mit inteligenten und Sportlich begabten Eltern gesucht. Ich denke er wollte die Deutschen mit Albaner "kreuzen" weil er glaubte, dass er dadurch Vorteile auf dem Schlachtfeld erzielen konnte. soviel zum Geschichtsunterricht.
Sry offtopic

Darleen17
Moderator
Moderator

Mi, 06. Jun 2007, 11:42

Lula hat geschrieben:Das Thema gab es schon öfter und immer wieder setze ich mich in die Nesseln, aber ich verstehe einfach nicht, wie man Aussagen treffen kann, wie deutsch-deutsch, deutsch-albanisch passt genauso, hat was mit dem jeweiligen Menschen zu tun nicht mit Nationalität...
????????????????
Die Kultur im Kosovo (Albanien weiss ich nicht) ist soooooooooooo grundverschieden von unserer, d.h. wenn man eine solche Beziehung eingeht, dann klappt es nur, wenn beide sich extrem anpassen und ihren Weg finden. D.h. nicht, dass eine solche Beziehung zum Scheitern verurteilt ist, aber zu sagen, es wäre gleichzusetzen mit einer deutsch-deutschen Ehe, halte ich doch für sehr weit hergeholt..
Weil es so ist liebe Lula.

Du schreibst die Kultur ist so (11xo) grundverschieden. Da frage ich dich doch: Heiratest du den Menschen, oder die Kultur? Bedeutet also Kultur=Mensch?

Ist jeder Mensch ein Ebenbild seiner Kultur?

Lula
Senior Member
Senior Member

Mi, 06. Jun 2007, 17:31

es spielt keine wirkliche Rolle, ich sage nur, entweder "deutscht" Mann sich ein oder Frau wird Nuse... sonst funktioniert es nicht.

Darleen17
Moderator
Moderator

Mi, 06. Jun 2007, 19:20

Aha, es gibt also nur schwarz oder weiss?

Komisches Denken. :roll:

Lula
Senior Member
Senior Member

Mi, 06. Jun 2007, 21:28

Nein, Erfahrungen gesammelt :)

Darleen17
Moderator
Moderator

Mi, 06. Jun 2007, 21:37

Entweder kennst du dann nicht sonderlich viele, oder aber du hast immer die Falschen getroffen.

Ich konnte bisher glücklicherweise andere Erfahrungen sammeln. :wink:

Lula
Senior Member
Senior Member

Mi, 06. Jun 2007, 23:30

wer entscheidet denn, wer die falschen sind? die paare, die ich kenne sind immer noch zusammen und glücklich; die anderen sind bereits getrennt...

Darleen17
Moderator
Moderator

Mi, 06. Jun 2007, 23:37

Und wer hat sich bei den glücklichen Paaren angepasst? Und ist der angepasste Partner tatsächlich glücklich?

Lula
Senior Member
Senior Member

Mi, 06. Jun 2007, 23:58

Ich kenne sowohl als auch.. also beides.
DIe Paare wirken glücklich, ob nicht Einer heimlich im KÄmmerlein ein Tränchen vergießt vermag ich leider nicht zu sagen :cry:

Estra
Danke für die vielen Übersetzungen
Danke für die vielen Übersetzungen

Do, 07. Jun 2007, 10:21

Lula hat geschrieben: Die Kultur im Kosovo (Albanien weiss ich nicht) ist soooooooooooo grundverschieden von unserer, d.h. wenn man eine solche Beziehung eingeht, dann klappt es nur, wenn beide sich extrem anpassen und ihren Weg finden. D.h. nicht, dass eine solche Beziehung zum Scheitern verurteilt ist, aber zu sagen, es wäre gleichzusetzen mit einer deutsch-deutschen Ehe, halte ich doch für sehr weit hergeholt..
das unterschreib ich mit
Es gibt gewisse Dinge in einer Beziehung/ Ehe die doch auch von der Kultur mit beeinflusst werden, ob man das nun will oder nicht. Ein Leben voller Kompromisse, was nicht schlecht sein muss, aber sicher manchmal sehr anstrengend.

simone75
Member

Sa, 09. Jun 2007, 11:20

danke für die vielen Antworten, ich hab hier ja ein schönes Diskussionsthema entfacht :) ,

also wir werden uns morgen mal zu einer Aussprache treffen, telefoniert haben wir schon.

Zurück zu „Liebe & Kontakte“