So, 05. Jun 2005, 21:33
Hier gibt keiner irgendjemandem die Schuld für etwas, aber Sachen, die in Albanien passiert sind, sind nunmal Realität und ich kann es verstehen, wenn man sich wünscht, dass sein Partner es besser gehabt hätte..man wünscht sich doch nur das Beste für die Menschen, die einem wichtig sind..bei allem was jetzt passiert ist man ja selber beteiligt und kann dafür sorgen, dass es dem Partner gut geht, aber für in der Vergangenheit erlebte Sachen ist man nicht verantwortlich und kann halt nur dem Partner zuhören und für ihn da sein, wenn er vielleicht etwas erlebtes nicht verarbeiten kann oder halt einfach nur Mitgefühl haben und sich wünschen er hätte es besser gehabt....
Klingt vielleicht komisch und soll auch nicht falsch verstanden werden, aber Leute, die es mal schlecht hatten z.B. wegen Krieg, Armut usw. sind oft viel dankbarer, wenn sie auf jemanden treffen, der immer für sie da ist und ihnen zeigt, wie schön das Leben sein kann....ich sehe das auch oft an meinem Freund, der als Kind mit 9 Personen in einem Zimmer,oft ohne Essen, ohne Schuhe usw. gelebt hat....bereits im Alter von 10 Jahren ging er nach Griechenland, hat sich dort auch unter anderem Essen stehlen müssen....er war also schon früh auf sich selbst gestellt und konnte als Kind nicht wirklich ein intaktes Familienleben geniessen...
Er war auch vorher noch nie wirklich verliebt und hatte aufgrund seiner Arbeit mit Touristen nur kurze, oberflächliche Bekanntschaften....das man wirklich jemand lieben kann, hat er bis vor einiger Zeit nicht geglaubt.....
Jetzt lebt er richtig auf und ich höre von allen Seiten, dass sie ihn noch nie so erlebt haben....er ist wirklich dankbar, jemanden gefunden zu haben, der ihn liebt, ihn versteht, ihm hilft, wenn er Probleme hat, ihn mag so wie er ist, in dessen Gegenwart er sich wohlfühlt und sich entspannen kann.....für ihn ist es so, als wenn manch anderer vielleicht einen Millionär oder ähnliches kennenlernt....das ist ja auch meist unbegreiflich und man kann sein Glück kaum fassen....
Diese Dankbarkeit, einfach nur dafür, dass es mich gibt und ich da bin, gibt er mir jedesmal auf verschiedenste Art und Weise zurück, nicht mit teuren Geschenken, sondern mit jeder Menge Aufmerksamkeit und lieben Worten.....er sagt mir auch immer, dass er es nicht glauben kann mit uns und dass er sich eine Familie und ein schönes Leben mit mir wünscht....er ist ein totaler Familienmensch und sagt auch oft zu mir, dass er am liebsten jetzt schon Papa werden würde, weil er sich so nach einer Familie sehnt...er ist schon so oft in seinem Leben umgezogen und hat eigentlich keinen Ort, den er wirklich sein zu Hause nennen kann....das ist auch ein Grund, warum er so froh ist, wenn ich da bin, dann kann er mal entspannen und sich fallen lassen....er wird dann auch manchmal richtig wie ein kleines Baby und schläft in meinem Arm oder auf meinem Schoß ein....das zeigt mir, dass er sich in meiner Gegenwart wohlfühlt....Männer können sich ja auch nicht immer leicht einfach mal fallen lassen....allgemein ist er sehr sozial, gibt lieber als zu nehmen, ist nicht egoistisch, weiß Kleinigkeiten zu schätzen, tut alles, damit es mir gut geht,zeigt seine Gefühle und spricht auch offen darüber, und ist auch viel leichter zufrieden zu stellen, als manch Deutscher, der an allem etwas rumzumeckern hat....wollte hier jetzt eigentlich keinen Roman schreiben, aber ich hoffe, dass ich rüberbringen konnte, was ich meine...