Oase
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 127
Registriert: Do, 05. Okt 2006, 10:58

Mo, 28. Mai 2007, 16:57

Tja, habe ich doch gesagt :wink: Vielleicht sollte ich Psychologe werden...haha...naja, ich find´s auf jeden Fall besser, länger auf die Liebe eines Menschen zu warten, als sofort "geliebt zu werden" und das nur für kurze Zeit. Ich empfinde es besonders in der heutigen Zeit schon als Glück, einen tollen Partner gefunden zu haben, aber erzwingen lässt sich wohl auch nichts. Abwarten und Tee trinken (bei uns gibt´s jeden Tag "çaj") heißt nun die Devise für dich, Mystery!

Benutzeravatar
Mystery
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 840
Registriert: Di, 24. Apr 2007, 13:52

Mo, 28. Mai 2007, 17:06

Ja Oase, was anderes bleibt mir sowieso nicht übrig...

Sag mal, Euer "caj" - ist das normaler schwarzer Tee oder was extra?

Oase
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 127
Registriert: Do, 05. Okt 2006, 10:58

Mo, 28. Mai 2007, 17:19

Ja Süße, normaler schwarzer Tee (gibt´s bei uns in Wien beim Türken in großen Packungen) - wir haben sogar diese kleinen süßen Teegläser mit den Minilöffeln. Und diese zwei praktischen "ks-albanischen" Teekannen. Ich habe früher auch schon Schwarztee getrunken, aber jeden Tag muss ich ihn auch nicht haben. Wie alt bist du eigentlich? 8)

Benutzeravatar
daylight
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 3355
Registriert: Di, 24. Jan 2006, 13:51

Re: Beziehung/Kulturunterschiede

Mo, 28. Mai 2007, 18:06

Mystery hat geschrieben:Hallo an alle,

also, ich weiss nicht, ob ich hier mein gesamtes Privatleben outen möchte, aber etwas nagt doch an mir. Also mein neuer Freund, ich finde, das klappt nicht so richtig.
Anfangs lief es nicht so richtig im Bett - das hat sich jetzt gebessert u. er versucht mehr auf mich einzugehen ...
Aber es gibt doch ganz schön heftige Unterschiede zwischen uns u. ich weiss nicht, ob die sich überbrücken lassen oder ob ich nicht besser jetzt schon einen Schlusstrich ziehen sollte.
Kann es wirklich an der Kultur liegen, dass er mich in der Oeffentlichkeit nicht gerne küsst oder in den Arm nimmt?
Vorgestern waren wir aus und da hat er mich schon 2 x geküsst und mal meine Hand genommen, das fand ich sehr schön... aber dann sagt er auch oft zu mir, dass sei nicht Liebe, dass er mich andauernd küsst u. dass er das nicht mag (ausser im Schlafzimmer) Dann waren wir bei meinen Eltern und er sagte direkt von vorneherein, dass ich nicht verlangen könnte, dass er mich dort in den Arm nimmt oder küsst, weil sich das nicht gehört und kein Respekt sei. Er fand das dann bei meinen Eltern so gut, dass meine Mama die Bedienerin gespielt hat und fand, dass ich nicht genug dort geholfen habe u. mich wie ein Pascha verhalten hätte... Dabei war ich doch auch Gast bei meiner Familie. Er findet das respektlos von mir ... muss schon zugeben, ich bin vom Elternhaus sehr verwöhnt... u. ich fragte meine Mama dann auch danach u. sie meinte nur, Quatsch, Du hast doch geholfen abräumen u. Du kamst doch auch von der Arbeit ...
An einem anderen Tag gab es noch einen Vorfall zu Hause bei mir ... morgens ... ich habe gesagt, er soll im Bett liegen bleiben u. ich würde Frühstück machen ... (habe extra so ein Tablett) ... aber das wollte er nicht, er sagt, im Bett essen macht er nur, wenn er im Krankenhaus ist ... das fand ich sehr schade, denn ich finde so was romantisch u. schön u. die paar Krümel bekommt man auch wieder weg später ...
Ihr seht schon, ich frage mich also, ob er überhaupt so gut zu mir passt, denn wir sind doch ziemlich unterschiedlich. Wie sollen wir da auf einen Nenner kommen?
hi mystery,

ich antworte jetzt mal ganz frei und ehrlich :wink:

so einen mann wie du ihn beschreibst...
wäre nieeeeemals ein mann für mich !!!!

im bett ist er nicht das gelbe vom ei :(
auf küssen steht er nicht :(
in den arm nehmen ist auch nicht sein ding :(

hallo......diese drei punkte würden mich gewaltig stören....
.... was will frau mit so einem abstraktum !!!

ich glaube, dies hat nichts mit albanertum zu tun,
denn mein ex war das genaue GEGENTEIL.....
und frühstück im bett mochte er auch....
auch wenn dies für mich eher nebensächlich war !!!

wenn ich zu meiner mutter gehe, freut sie sich wenn sie mich bedienen kann !!!!

ich käme niemals auf die idee ihr zu helfen, weil sie dann beleidigt wäre.

wenn sie zu mir kommt, mache ich es ihr auch so angenehm und gemütlich wie möglich.....
und das ist gut so !!!



die menschen sind einfach zu unterschiedlich und wenn ich mir die meinung erlauben darf;

ja ihr seid zu gegensätzlich und paßt never zusammen ---
ich wollte niemals einen mann der soooo ist wie DEINER !!!!
und mir auch noch vorschriften macht, wie ICH mich bei MEINER mutter
bzw. wie ich mich in meinem elternhaus zu verhalten habe....
.... dort wo ICH den größten teil meines lebens verbracht habe !!!
anmaßend finde ich sowas :evil:


ausserdem gehöre ich auch nicht zu der sorte frauen, die ihre schwiegerfamilie mit hingabe bedienen würde...
es sei denn, sie wären MEINE gäste ------- in MEINEM haus.



also von daher denke ich es paßt nicht wirklich zwischen dir und deinem freund liebe mystery

jedenfalls wäre es nichts für mich...

..... aber wenn du damit leben kannst... dann viel gück !!!

aber überlege es dir gut.... mit der zeit wird es sicherlich nicht besser werden...


und für alle anderen...
die meine meinung nicht teilen....
bei euch zu hause mag es anders sein.....
und bei mir ist es eben so wie oben beschrieben... ich habe dabei kein schlechtes gewissen, sondern ein gutes selbstwertgefühl

lg
daylight

tina26
Member
Beiträge: 20
Registriert: Mi, 09. Mai 2007, 10:38

Mo, 28. Mai 2007, 20:19

Mystery hat geschrieben:Ja Oase, was anderes bleibt mir sowieso nicht übrig...

Sag mal, Euer "caj" - ist das normaler schwarzer Tee oder was extra?



Hallo Mystery



Ich habe auch einen freund er ist albaner das es nicht ganz so einfach ist habe ich mir auch bewust gemacht befor wir zusammen gekommen sind also bedinen läßt mein freund sich auch mal gerne oki ich mache es ja auch gerne für ihn da wir uns meist wochenende sehen da er immer arbeiten geht hart sogar und abends wenn er haim kommt verlange ich nicht noch 60 km einfach zu fahren denn er muß ja dann in der früh von sich aus wieder in die arbeit fahren und auto fahrt in die arbeit ist auch 2 stunden fast

also das mit dem küssen vor eltern kann ich jetzt auch bestätigen das sie das aus respekt gründen nicht machen verstehe ich auch möchte ich auch nicht aber sonnst habe ich kein problemm wegen dem küssen in der öffentlichkeit oki mann muß es ja nicht übertreiben zu hause ist ja kein thema da verstehe ich deinen freund nicht schau ich habe eher das problem er gehts abends mit seinen freunden lieber einen trinken untertags ist er am wochenende zwar bei mir meistens aber nachts will er oft zu freunden oder die fahren zu ihm zum na ja mal einen übern dust zu drinken aber nur wochenens oder wenn ein kumpel sagt ich muß da und da hin kannst du mich fahren sagt er meißtens nie nein auch wenn er abends eigendlich bei mir währe na ja ich meine vertrauen spielt eine große rolle in solchen dingen

aber ich würde wenn ich du währe wirklich mit deinem freund mal reden wiso es für ihn so ein problem ist dich zu hause zu küüssen

das mit dem helfen auch wenn man eingeladen ist ist ganz normal aber da brauchst dir keinen kopf machen das wird schon noch

wie lange seid ihr denn schon zusammen

lg. tina

Benutzeravatar
Darleen17
Moderator
Moderator
Beiträge: 6267
Registriert: Mo, 19. Sep 2005, 12:35

Mo, 28. Mai 2007, 20:22

tina26 hat geschrieben: das mit dem helfen auch wenn man eingeladen ist ist ganz normal aber da brauchst dir keinen kopf machen das wird schon noch
Wie? Das kommt noch? Wie meinst du das?

tina26
Member
Beiträge: 20
Registriert: Mi, 09. Mai 2007, 10:38

Mo, 28. Mai 2007, 20:29

Darleen17 hat geschrieben:
tina26 hat geschrieben: das mit dem helfen auch wenn man eingeladen ist ist ganz normal aber da brauchst dir keinen kopf machen das wird schon noch
Wie? Das kommt noch? Wie meinst du das?


ich meine doch nur das das selbst verständlich für jemanden wird z.b. tisch mit bräumen oder nicht für mich ist das normal zu helfen auch wenn ich eingeladen bin das ist ja nicht böse gemeint :D

Benutzeravatar
Darleen17
Moderator
Moderator
Beiträge: 6267
Registriert: Mo, 19. Sep 2005, 12:35

Mo, 28. Mai 2007, 20:34

Ich habe es auch nicht böse gemeint, dachte nur, du meinst, es kommt von allein, wenn sie älter wird :lol: .

Wenn es für sie nicht selbstverständlich ist, zu helfen, dann wird sie es schwer haben, sich dran zu gewöhnen, ihrem Freund zuliebe.

tina26
Member
Beiträge: 20
Registriert: Mi, 09. Mai 2007, 10:38

Mo, 28. Mai 2007, 20:37

Darleen17 hat geschrieben:Ich habe es auch nicht böse gemeint, dachte nur, du meinst, es kommt von allein, wenn sie älter wird :lol: .

Wenn es für sie nicht selbstverständlich ist, zu helfen, dann wird sie es schwer haben, sich dran zu gewöhnen, ihrem Freund zuliebe.


Ja das stimmt ist halt nicht immer so einfach

na ja mit den deutschen männen ist es ja auch nicht immer einfach wahr 6 jahre mit einem verheiratet

Benutzeravatar
daylight
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 3355
Registriert: Di, 24. Jan 2006, 13:51

Mo, 28. Mai 2007, 20:39

@ Tina

sag mal...
bist du deutsche ????

tina26
Member
Beiträge: 20
Registriert: Mi, 09. Mai 2007, 10:38

Mo, 28. Mai 2007, 20:39

Darleen17 hat geschrieben:Ich habe es auch nicht böse gemeint, dachte nur, du meinst, es kommt von allein, wenn sie älter wird :lol: .

Wenn es für sie nicht selbstverständlich ist, zu helfen, dann wird sie es schwer haben, sich dran zu gewöhnen, ihrem Freund zuliebe.

ich hab mal ne frage ich weiß ja nicht ob du das weißt aber egal

schreibt mann ich liebe dich so auf albanisch Te Dua

Benutzeravatar
daylight
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 3355
Registriert: Di, 24. Jan 2006, 13:51

Mo, 28. Mai 2007, 20:41

jaaaaaaaaaa !!! :lol:

tina26
Member
Beiträge: 20
Registriert: Mi, 09. Mai 2007, 10:38

Mo, 28. Mai 2007, 20:41

daylight hat geschrieben:@ Tina

sag mal...
bist du deutsche ????
ja wegen meiner schreibweise sorry ist heute bischen durcheinander

tina26
Member
Beiträge: 20
Registriert: Mi, 09. Mai 2007, 10:38

Mo, 28. Mai 2007, 20:42

daylight hat geschrieben:jaaaaaaaaaa !!! :lol:



danke

Benutzeravatar
daylight
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 3355
Registriert: Di, 24. Jan 2006, 13:51

Mo, 28. Mai 2007, 20:42

tina26 hat geschrieben:
daylight hat geschrieben:@ Tina

sag mal...
bist du deutsche ????
ja wegen meiner schreibweise sorry ist heute bischen durcheinander
... wenns denn kein dauerzustand ist :mrgreen:

tina26
Member
Beiträge: 20
Registriert: Mi, 09. Mai 2007, 10:38

Mo, 28. Mai 2007, 20:46

daylight hat geschrieben:
tina26 hat geschrieben:
daylight hat geschrieben:@ Tina

sag mal...
bist du deutsche ????
ja wegen meiner schreibweise sorry ist heute bischen durcheinander
... wenns denn kein dauerzustand ist :mrgreen:

versprochen :oops: :oops:

tina26
Member
Beiträge: 20
Registriert: Mi, 09. Mai 2007, 10:38

Mo, 28. Mai 2007, 20:50

Du Daylight


komst du auch aus deutschland

Benutzeravatar
ajshe
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 748
Registriert: Do, 21. Jul 2005, 22:59

Di, 29. Mai 2007, 1:48

Hallo Mystery,
ich verstehe voll & ganz Deine Bedenken. Für manche mögen es "Kleinigkeiten" sein - aber: Aus Kleinigkeiten werden irgendwann große Probleme!
Du merkst jetzt schon, daß ihr total verschieden seid. Du bist eher romantisch veranlagt (mehr Zärtlichkeit, Frühstück im Bett etc.), er nicht. Er läßt sich bedienen, was Du nicht akzeptieren kannst usw.
Irgendwann wird Dir seine kühle Art total auf den Zwirn gehen und wirst von jemand anderen träumen, der dir das gibt, was du brauchst. Irgendwann werdet ihr auch riesigen Knatsch haben, weil Du ihn bedienen mußt, obwohl Du vom Job total fertig bist, er aber keinen Finger krümmt...
Wenn Du schon so früh merkst, daß es schon bei "Kleinigkeiten" nicht passt, denke ich, wird es kein Happyend geben! Was wird erst bei den großen Dingen sein wie Familienplanung, Kindererziehung, größere Anschaffungen, Urlaubsgestaltung...?!?!?
Gut, es ist schon richtig, daß Albaner vor der Familie keine Zärtlichkeiten austauschen. Obwohl, Ausnahmen gibt's immer. Wir machen da zum Beispiel Unterschiede: Vor meiner Familie nimmt mich mein Mann oft in den Arm & egal, ob nun gerade meine Ma da ist oder 'ne Freundin, ohne Abschiedskuss geht er nicht aus dem Haus bzw. ohne Guten-Morgen-Kuss setzt er sich nicht an den Tisch... Im Kosovo dagegen ist es tabu, auch vor seinem ältesten Bruder - mehr als Händchenhalten geht da echt nicht. Aber so ist das für mich auch vollkommen okay. Vor "Deutschen" ist es nunmal normal, daß man sich mal ein Küsschen aufdrückt & das hat er sich auch angenommen. Widerum ist es für mich normal, daß man das vor Albanern nicht macht - das habe ich angenommen.
Verstehst Du, wenn beide sich ein bißchen was von der anderen Kultur, besser gesagt "Lebensart", annehmen, klappt es sehr gut und keiner muß auf irgendwas verzichten bzw. muß sich arg verstellen.
Aber Dein Freund scheint da einfach anders zu ticken. Es gibt Frauen, die damit klar kommen. Ich könnte das nicht! Da ist halt jeder anders.
Genauso finde ich es ganz legitim, daß beide sich den Haushalt teilen, wenn beide arbeiten. Bei Darleen ist das zum Beispiel was anderes. Sie arbeitet nicht soviel, ihr Mann ist nur am WE zuhause. Da würde ich meinen Mann auch von vorne bis hinten verwöhnen. Aber wenn beide viel & hart arbeiten, ist es normal, daß man sich alle anderen anfallenden Arbeiten im & am Haus teilt. Man ist ja nicht die Sklavin des Mannes! Mein Mann sagt auch immer, daß er schließlich noch länger was von mir haben möchte und es ihm gar nichts nützt, wenn ich nach der harten Arbeit noch die ganze Haus- & Gartenarbeit allein erledige und dann bald vor lauter Stress zusammenbreche...
Also packt er dann doch lieber mit an. Während ich putze, bügelt er die Wäsche (ich hasse bügeln total :D ). Oft kochen wir auch zusammen, was ich sehr schön finde. So macht man selbst im schnöden Alltagstrott noch was gemeinsam, das kann auch sehr verbindend sein.
Du siehst, es gibt durchaus auch Albaner, für die es ganz normal ist, im Haushalt zu helfen & ihrer Frau mal vor Augen anderer ein Bussi zu geben (zumindest vor deutschen Augen :lol: ).
Es kommt drauf an, wie dieser jemand erzogen wurde, welche Eindrücke & Erfahrungen er gemacht hat, wie seine Einstellung zur Frau ansich, zu "alten" Traditionen & Bräuchen ist... Und vielleicht auch, wie lange jemand schon im Ausland lebt. Mein Mann lebt seit fast 16 Jahren im Ausland. Ich denke, da haben ihn gewisse Eindrücke auch geprägt. Er lebt ja praktisch länger im Ausland als im Kosovo.
Jedenfalls solltest Du die Notbremse ziehen, wenn Dich jetzt schon so viele Dinge stören & Dir einen Partner suchen, der eher zu Dir passt - das ist mein Rat. Denn wie gesagt, aus Kleinigkeiten werden große Probleme!
Bild

deTamyMaus
Member
Beiträge: 72
Registriert: Di, 08. Mai 2007, 13:20

Di, 29. Mai 2007, 9:37

ja hallo, so ich hab mir das jetzt durchgelesen, und ich versteh nicht das immer alle wegen der nationalität sprechen und kultur. es ist jeder verschieden einige sind so und andere anders. man kann nie alle albaner in einen topf werfen, genauso wie die männer bei uns (egal ob Deutscher oder Österreicher oder etc.) es sind alle verschieden!
genauso ich bin mit einem Kosovo-albaner jetzt über ein jahr zusammen. und ich muss sagen meiner hilft mir bei der hausarbeit manchmal genauso. nur ich könnte nicht verlangen das er das jetzt immer macht, das gehört sich ja nicht. wenn er mir hilft freu ich mich.
und meiner nimmt auch meine hand in der öffentlichkeit und gibt mir ein küsschen und bei meiner mama gibt er mir auch ein küsschen. also bei uns ist alles normal.
und klar hat er auch seine 5 minuten ab und zu wo der kosovo-albaner extrem durchkommt aber die habe ich genauso die 5 minuten wo ich zeigen will was ich kann.
und wenn wer auf besuch ist rennen wir beide hin und her und bringen alles und helfen. und wenn ich bei meiner mutter bin. mal helfe ich mal nicht das kommt darauf an. aber mein freund schreibt mir nichts vor was ich zu tun und zu lassen haben soll.
also man kann nicht alles auf die kultur und nationalität abschieben. es ist jeder mensch anders.!!


nagut lg,tamara

Benutzeravatar
Mystery
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 840
Registriert: Di, 24. Apr 2007, 13:52

Di, 29. Mai 2007, 11:39

Hallo Ajshe/Hallo Daylight,

ich sehe es genauso wie Ihr. Es passt einfach nicht ...
Ausserdem hat er mich jetzt noch beleidigt - er hat zu mir gesagt, dass meine Eltern goldene Menschen seien u. er nicht verstünde, wie die jemanden wie mich zustande gebracht hätten, weil er der Meinung ist, ich sei total respektlos. Ich war sehr gekränkt u. habe ihm gesagt, dass ich mich nicht beleidigen lasse, von niemandem u. dann eben Schluss ist.
Komischerweise sagte er, dass er das gut fände. Tja, vielleicht hat er auch schon gemerkt, dass es nicht passt??
Es hat wirklich nichts mit meinem Ex zu tun, natürlich war ich sehr verliebt in ihn und er hat eben total auf meine romantische Art angesprochen, aber mich zum Schluss auch total verletzt.
Mein Freund hätte mein Herz mit Geduld und viel Liebe gewinnen können, ich hätte Zeit gebraucht, um ihm voll und ganz zu vertrauen, aber wirklich, wenn er sich anders verhalten hätte, hätte bei mir die Liebe wachsen können. Ich fand ihn so am Anfang sehr sympathisch, ustig und auch gut aussehend. Aber so ... nein, ich bin mir schon was wert und ich denke ich finde schon noch einen Mann, der zu mir passt u. mir das gibt, was ich brauche.
Ich bin auch nicht faul oder so. Klar vom Elternhaus bin ich schon etwas verwöhnt und manchmal bin ich auch launisch, aber ich verwöhne genauso gerne den Mann, den ich liebe ... und wenn ich meine Familie zu mir einlade, dann wird sie auch von mir bedient und ich mache mir Gedanken, was ich kochen soll, versuche die Wohnung auf Vordermann zu bringen usw. !
Ich bin zwar nicht gerade die perfekte Hausfrau, muss ich aber auch gar nicht sein. Ein Mann, der mich liebt, der liebt mich so wie ich bin. Der erkennt auch die positiven Seiten meines Charakters und liebt mich mit meinen ganz normalen Schwächen !!
Tja... bin jetzt etwas traurig, aber nach 8 Wochen tut es noch nicht so weh ...

Zurück zu „Liebe & Kontakte“