ich hab ja nicht gesagt,dass es in griechenland keinen rechtsextremismus gäbe.wenn du genauer hinschauen würdest,hab ich gesagt,das in griechenland der rechtsextremismus stärker ist,als in vielen anderen ländern.das liegt meiner meinung an der hist.dichotomie zw.faschistischem griechenland und kommunistischem albanien.aber zu sagen,dass es bei den griechen einen angeborenen hass gegenüber den albanern gäbe,ist wohl zu vereinfacht.und was die arbeitslage-unsicherheit in griechenland anbelangt,denke ich doch,dass dies ein zentrales problem ist.brauchst dir nur einmal den prozentualen anteil der arbeitslosigkeit griechenlands anzusehen und den anteil der arbeitsmigranten,insbesondere der illegalen...ähnliche probleme gibt es auch in spanien,wo afrikanische arbeitsmigranten aufs übelste misshandelt werden,weil sie die arbeitslage in spanien weiter verschlechtern.Shpendi1984 hat geschrieben:Diese Relativierung, die du vollzogen hast in deinem Kommentar zeugt von Ignoranz. Es geht nicht um ein wenig "Ausländerfeindlichkeit", der aus Angst vor dem Verlust eines Arbeitsplatzes herrührt, sondern es geht um puren Ultranationalismus, der in Europa nicht so vorzufinden ist, außer in Griechenland. Die Schulbücher der Griechen zeugen davon und viele griechische Intellektuelle hegen genau diesselben Gedanken, wie ein einfacher Bauer. Während du in Tiran sowohl Griechisch und serbisch Hört, werden deine Landsleute in Serbien oder Griechenland getötet sobald sie albanisch sprechen; vielleicht kannst du dich noch erinnern, wie ein Albaner in Griechenland erstochen worden ist nur weil er den Sieg der Nationalmannschaft über Griechenland gefeiert hat. Mir geht es nicht um Hass gegenüber Griechen, denn man kann nicht ein Volk hassen, aber viel mehr hasse ich Relativierungen mancher Albaner, die sich nur profilieren wollen um sich von der Masse hervorzuheben. Das aber der Nationalismus in Albanien sehr schwach ist und es mehr von gesundern Patriotismus zeugt vergisst man schnell. Nicht umsonst hat Kadare die Albaner als die emanzipiertesten des Balkans bezeichnent!
zu den griech.büchern:gib doch mal einige genaue angaben,was du hier genau meinst...kannst du irgendwelche quellen zitieren,die deine aussage stützen?
zu den griech.intelektuellen,die sich zu ultranationalistischen tendenzen angezogen fühlen:ist ja bei den albanischen intelektuellen nicht anders,die behaupten,dass çameria zu albanien gehört!das ist genau dasselbe problem.nur weil in nordgriechenland ein anteil von albanern lebt,meint man,dieses gebiet vom griechischen staat zu beanspruchen...
das ist doch schwachsinn,dass ein albaner in griechenland umgebracht wird,nur weil er albaner ist!klar werden alb.migranten in griechenland miserabel behandelt[wie von der griech.staatsgewalt,so auch von einem rel.grossen teil der griech.bevölkerung],aber umgebracht wird wohl niemand,nur weil er albaner ist.ausser natürlich von rechtsextremen,wie dies auch in deutschland der fall ist!der fall mit dem knaben hätte gleich so beim match albanien gegen deutschland passieren können,oder zwischen deutschland und polen,wo es auch sehr viele rechtsextreme hooligans gibt.nur zur allgemeinen aufklärung,es gibt mehr zwischenfälle,wenn deutschland bsp.gegen polen oder tschechien spielt,da in diesen drei ländern der anteil von rechtsextremen hooligans sehr hoch ist...und ausserdem war doch dieser fall vom erstochenen jungen alles andere,als eine alltägliche normalsituation:es war ein länderspiel an welchem die emotionen natürlich jedesmal durch die medien durch irgendwelche berichte zum kochen gebracht werden,ähnlich wie beim match türkei vs.schweiz...und erinnerst du dich an die mehr als 1mio.demonstrierenden,die ihre stimme gegen solch blinden rechtsextremismus in athen und anderen städten griechenlands erhoben haben?!
dass die albaner das emanzipierteste volk des balkans sind,wage ich mit guten gründen zu bezweifeln...das ist nichts weiteres,was rechtsgerichtete akademiker und intelektuelle in griechenland auch machen:den anspruch der überlegenheit für ihre nation zu beanspruchen!es ist also nichts weiter,als eine andere form von rassismus,nämlich diejenige des kulturellen rassismus[denn der rassische rassismus hat sich selbst verunglimpft,als nimmt man eine andere form des rassismus]...
deine argumentation hat viele kontradiktionäre elemente,über die du evtl.noch mal nachdenken solltes!
während hier einige es sich sehr einfach machen,und den"kulturell-emanzipativen rückstand"als einen grund für die stark ultranationalistischen tendenzen in griechenland verantwortlich machen,versuche ich hier doch einige etwas andere ansichten zu präsentieren,die in zusammenhang mit der wirtschaft,mit den medien,mit der parteientradition[denn in albanien hat es,anders als in griechenland,kommunismus sei dank[darf man hier ehrlich sagen],nie rechtsextreme parteien gegeben],mit sozialen umständen[wie illegale migration]stehen...