Wie steht ihr dazu?

Bewahren vom alba. Islam und ablehnung vom arab.
77%
20
Anlehnung an den arab. Islam da nur der "richtig" ist?
23%
6

Insgesamt abgegebene Stimmen: 26
alPacino
Member

Di, 17. Apr 2007, 18:17

Viktor hat geschrieben:
alPacino hat geschrieben:Leute leute... fast alles was bisher diskutiert wurde find ich persönlich überflüssig... (nicht falsch verstehen).

Es gibt einen einzigen ALLMÄCHTIGEN GOTT und das ist nähmlich ALLAH xhh.., einen einzigen KORAN welcher nie abgeändert wurde und demzufolge gibt es auch nur ein ISLAM. Jeder der den Islam nach Nationalität trennt ist auf dem Holzweg, dennoch kommt der ISLAM vom heutigen SAUDI ARABIEN.

Übrigens... auf www.ISLAMICITY.com könnt ihr viel lernen. Nicht nur ISLAMISTEN, sondern auch CHRISTEN, JUDEN usw...

nicht in den falschen hals krigen, aber ich glaube du hast meinen Text falsch "intepretiert"...

Es geht nicht um Islam oder Christ, oder sonstige scheizzegalebr..

Es geht ganz einfach darum, dass wir Moslems uns von der radikalen instrumentalisierung des Islams aus den arab. Staaten distanzieren müssen, den Mut haben, und vorallem und sehr wichtig das Selbsvertrauen ansonsten wird Kosova in spätestens 100 Jahren zu 80% Christlich sein.

Mir ists eigentlich wurscht ob christlich oer Moslem wird, ich finde nur die Entwicklung spannend und die davon abhängigen Faktoren.

Ich versteh dich wirklich nicht.. Dein Schreiben hat keinen Sinn. Du sagst das wir den Islam in den Griff behalten sollen (oder), dann schreibst du wir sollten uns von den Arabern distanzieren... Wo siehst du da ein Zusammenhang??

In 100 Jahren wird es wahrscheinlich sogar weniger Christen geben als Moslems. Zumindest ist die Schweiz ein Vorbild für dies. Moslems gebären mehr Kinder als Christen.

Viktor
Senior Member
Senior Member

Di, 17. Apr 2007, 19:02

alPacino hat geschrieben:
Viktor hat geschrieben:
alPacino hat geschrieben:Leute leute... fast alles was bisher diskutiert wurde find ich persönlich überflüssig... (nicht falsch verstehen).

Es gibt einen einzigen ALLMÄCHTIGEN GOTT und das ist nähmlich ALLAH xhh.., einen einzigen KORAN welcher nie abgeändert wurde und demzufolge gibt es auch nur ein ISLAM. Jeder der den Islam nach Nationalität trennt ist auf dem Holzweg, dennoch kommt der ISLAM vom heutigen SAUDI ARABIEN.

Übrigens... auf www.ISLAMICITY.com könnt ihr viel lernen. Nicht nur ISLAMISTEN, sondern auch CHRISTEN, JUDEN usw...

nicht in den falschen hals krigen, aber ich glaube du hast meinen Text falsch "intepretiert"...

Es geht nicht um Islam oder Christ, oder sonstige scheizzegalebr..

Es geht ganz einfach darum, dass wir Moslems uns von der radikalen instrumentalisierung des Islams aus den arab. Staaten distanzieren müssen, den Mut haben, und vorallem und sehr wichtig das Selbsvertrauen ansonsten wird Kosova in spätestens 100 Jahren zu 80% Christlich sein.

Mir ists eigentlich wurscht ob christlich oer Moslem wird, ich finde nur die Entwicklung spannend und die davon abhängigen Faktoren.

Ich versteh dich wirklich nicht.. Dein Schreiben hat keinen Sinn. Du sagst das wir den Islam in den Griff behalten sollen (oder), dann schreibst du wir sollten uns von den Arabern distanzieren... Wo siehst du da ein Zusammenhang??

In 100 Jahren wird es wahrscheinlich sogar weniger Christen geben als Moslems. Zumindest ist die Schweiz ein Vorbild für dies. Moslems gebären mehr Kinder als Christen.
Du kennst also keinen UNterschied zwischen dem alb. Islam und dem arb. Islam?

hmm, entweder bist du fundamental oder hast dir wenig gedanken gemacht um deine Religion.

alPacino
Member

Di, 17. Apr 2007, 20:09

Ich lebe nach dem Islam das ich kenne (ARABISCH). Ein albanischer Islam existiert meiner Meinung nicht, da jeder nach dem richtigen und einzigen ISLAM leben muss.

Wenn du mir mit Religionen kommst die in Nationen noch unterteilt sind, dann hast Du von mir aus gesehen absolut keine Ahnung.

Übrigens, nur weil in Kosovo in den meisten Orten die Religion vergessen geht, heisst das noch lange nicht das die Albaner ihre Religion vergessen haben --> Siehe Mazedonien oder Bujanovc... Die leben die Religion meiner Meinung nach treuer und gerichtet auf ARABIEN gerichtet auf MEKKA!

besi25
Danke für die vielen Übersetzungen!

Di, 17. Apr 2007, 20:17

alPacino hat geschrieben:Ich lebe nach dem Islam das ich kenne (ARABISCH).
alpacino ,ich habe eine frage.
darf man eine blutverwandte (cousine ,cousain etc) laut kuran(arabisch) heiraten ?

danke und gruss,besi25
Oslo 19/12/79
Une gjithmonë e kam në zemër popullin tem Shqipëtar.Shumë luti Zotin që paqja e tij të vijë në zemrat tona
Në gjithë botën. Lutem shumë për fukarate e mij- dhe për mua , dhe motrat e mija. Une lutem per juve.Gonxhe Bojaxhiu-Mutter Theresa

alPacino
Member

Di, 17. Apr 2007, 20:28

woraus willst du hinaus. es wird im Koran oft über Ehen zwischen Verwandten gesprochen...

Bizza
Site Admin
Site Admin

Di, 17. Apr 2007, 20:37

also soo einfach lässt sich der Islam nicht bezeichnen. Was sind die Schiiten, Sunniten, Charidschiten? Alles Richtungen, die den Islam anders auslegen!

Also kann man nicht einfach sagen, die arabische Version ist der einzig richtige Islam.

Und wer legt das überhaupt fest, welche Glaubenspraktizierung richtig, treuer und gerichteter ist?
Gib deine Träume niemals auf. Wenn du sie verloren hast, existiert noch der Körper, aber innerlich bist du längst tot.

Për të gjithë e në të gjitha pikëpamjet kam qenë e jam njeriu kot, i humbur.

Nostalgie wird durch heimatliche Luft gestillt.

besi25

Di, 17. Apr 2007, 20:44

alPacino hat geschrieben:woraus willst du hinaus. es wird im Koran oft über Ehen zwischen Verwandten gesprochen...
kein antwort ist auch eine antwort -würde eine deutschsprachige jetzt sagen .

ehen zwischen verwandten :twisted:

dann soll ein albaner sich trauen und zum hoxha,arzt,verwandten oder standesamt gehen und sagen : ich möchte die cousine oder cousain heiraten.

das war nur ein minibeispiel dass auch die gläubigsten islamische albaner nicht den kuran 1 zu 1 leben-und das ist auch gut so -für mich.

soviel dazu .

gruss besi25
Oslo 19/12/79
Une gjithmonë e kam në zemër popullin tem Shqipëtar.Shumë luti Zotin që paqja e tij të vijë në zemrat tona
Në gjithë botën. Lutem shumë për fukarate e mij- dhe për mua , dhe motrat e mija. Une lutem per juve.Gonxhe Bojaxhiu-Mutter Theresa

alPacino
Member

Di, 17. Apr 2007, 20:45

Also, wenn du meine Meinung zu deiner Frage hören willst, dann:

Sunniten und Schiiten sind für mich gleich. Sie können sich vielleicht momentan nicht vertragen, da es mit einer früheren Geschichte, die ich eigendlich hier nicht erzählen will (zu lang) zu tun hat, jedoch geht es da um gewisse Personen und nicht um den Koran oder Glauben.
Die meisten Schiiten sind im Iran und die Sunniten sind im Westen Iran am meisten verstreut.

Ausser diesen zwei Gruppen gibt es keine anderen die den wahren Islam richtig ausleben. Die meisten Kosovoalbaner sind Sunniten.

Wer das festlegt... bild dir ne eigene Meinung, dann siehst du wer mehr Wert auf sein Glauben legt... bsp: fast jeder Albaner in der Schweiz trinkt Alkohol, obwohl das verboten ist. Araber, Marokkaner hingegen NICHT. Ganz wenige Albaner besuchen in der Schweiz die Moschee und beten, bei den Arabern sind es bestimmt alle.

alPacino
Member

Di, 17. Apr 2007, 20:46

besi25 hat geschrieben:
alPacino hat geschrieben:woraus willst du hinaus. es wird im Koran oft über Ehen zwischen Verwandten gesprochen...
kein antwort ist auch eine antwort -würde eine deutschsprachige jetzt sagen .

ehen zwischen verwandten :twisted:

dann soll ein albaner sich trauen und zum hoxha,arzt,verwandten oder standesamt gehen und sagen : ich möchte die cousine oder cousain heiraten.

das war nur ein minibeispiel dass auch die gläubigsten islamische albaner nicht den kuran 1 zu 1 leben-und das ist auch gut so -für mich.

soviel dazu .

gruss besi25

Es ist erlaubt und nicht Pflicht. Sag mir jetzt nicht das du keine Albaner kennst, die in der Verwandtschaft geheiratet haben...?

besi25

Di, 17. Apr 2007, 21:07

alPacino hat geschrieben: Es ist erlaubt und nicht Pflicht. Sag mir jetzt nicht das du keine Albaner kennst, die in der Verwandtschaft geheiratet haben...?
gegenfrage-kennst du einen der sowas gemacht hat ?
Ich nicht und noch nie gehört.
Darf ein Hoxha in Kosovo ein ehe zwischen verwandten billigen?

Übrigens,es ist stafbar und es drohen bis zu 6 jahre gefängnis in KS-wenn man Standesamtlich die ehe schliesst bzw versucht zu schliessen-weil gelten tut sie sowieso nicht,auch nach dem absitzen der strafe.
Oslo 19/12/79

besi25

Di, 17. Apr 2007, 21:14

alPacino hat geschrieben:.... fast jeder Albaner in der Schweiz trinkt Alkohol, obwohl das verboten ist. Araber, Marokkaner hingegen NICHT.
Wieder mal ein allgemeine aussage die schlichtweg NICHT stimmt.

Wenn du betrunkene araber,marokaner sehen willst (falls du bis heute noch nicht gesehen hast )dann ab in die Disco,Nachtlokals etcetc-eben überall wie die anderen mitmenschen auch.
Oslo 19/12/79

alPacino
Member

Di, 17. Apr 2007, 21:30

besi25 hat geschrieben:
alPacino hat geschrieben: Es ist erlaubt und nicht Pflicht. Sag mir jetzt nicht das du keine Albaner kennst, die in der Verwandtschaft geheiratet haben...?

Übrigens,es ist stafbar und es drohen bis zu 6 jahre gefängnis in KS-wenn man Standesamtlich die ehe schliesst bzw versucht zu schliessen-weil gelten tut sie sowieso nicht,auch nach dem absitzen der strafe.
Hab ich gesehen und kenn ich solche Albaner ... die haben aber nicht im Standesamt in Kosovo geheiratet... Ein einfachen Standesamt hat auch die Schweiz und übrige Länder zu bieten.

lorenc ukgjini
Senior Member
Senior Member

Di, 17. Apr 2007, 22:05

@alpacino: Den Islam den du praktizierst verabscheuen so gut wie alle in Kosova.

Ach ja: Wirf mal einen Blick nach Albanien => fast 1,5 Millionen christliche Albaner leben dort. In Kosova sind es 100.000, Tendenz steigend, in Mazedonien immerhin 40.000, die Albaner in Montenegro sind mehrheitlich katholisch und die 1 Mio. albanischer Emmigranten in Griechenland sind auch albanisch-orthodox.

Macht überschlagsmäßig gerechnet:

2,6 Mio christliche Albaner. :shock: :shock: :roll: :roll: und es werden von Tag zu Tag mehr, während man in Albanien schon Moscheen schließen muss, weil einfach niemand hingeht. Hingegen schießen die Kirchen dort wie Pilze aus dem Boden. In Kosova wird in Klina sogar die Moschee abgerissen, weil einfach keiner hingeht.

lorenc ukgjini
Senior Member
Senior Member

Di, 17. Apr 2007, 22:06

alPacino hat geschrieben:Hab ich gesehen und kenn ich solche Albaner ... die haben aber nicht im Standesamt in Kosovo geheiratet... Ein einfachen Standesamt hat auch die Schweiz und übrige Länder zu bieten.
Du kennst Albaner die Inzest betreiben?? Sicher, dass du ein Albaner und kein Türke bist?

Viktor
Senior Member
Senior Member

Di, 17. Apr 2007, 22:57

alPacino hat geschrieben:Also, wenn du meine Meinung zu deiner Frage hören willst, dann:

Sunniten und Schiiten sind für mich gleich. Sie können sich vielleicht momentan nicht vertragen, da es mit einer früheren Geschichte, die ich eigendlich hier nicht erzählen will (zu lang) zu tun hat, jedoch geht es da um gewisse Personen und nicht um den Koran oder Glauben.
Die meisten Schiiten sind im Iran und die Sunniten sind im Westen Iran am meisten verstreut.

Ausser diesen zwei Gruppen gibt es keine anderen die den wahren Islam richtig ausleben. Die meisten Kosovoalbaner sind Sunniten.

Wer das festlegt... bild dir ne eigene Meinung, dann siehst du wer mehr Wert auf sein Glauben legt... bsp: fast jeder Albaner in der Schweiz trinkt Alkohol, obwohl das verboten ist. Araber, Marokkaner hingegen NICHT. Ganz wenige Albaner besuchen in der Schweiz die Moschee und beten, bei den Arabern sind es bestimmt alle.
Da muss ich dir aber widersprechen, die meisten Moslems in der Schweiz sind Albaner, und die meisten Moscheen sind durch Albaner eröffnet worden, betrieben und werden auch am meisten von Albaner besucht.

Und den alb. Islam giebts, du bist einer davon, oder läuft dein Vater mit einem langen Bart rum und deine Mutter und Schwester vollverschleiert?!?!

Und nimm keine Verteidigende Position an, da du hier nichts zu verteidigen hast, auser den fundamentalen indtrumentalisierten Islam und wenn du den verteidigst, dann Guten Nacht und schlaf gut...
Zuletzt geändert von Viktor am Di, 17. Apr 2007, 23:03, insgesamt 1-mal geändert.

Viktor
Senior Member
Senior Member

Di, 17. Apr 2007, 23:02

alPacino hat geschrieben:
besi25 hat geschrieben:

Hab ich gesehen und kenn ich solche Albaner ... die haben aber nicht im Standesamt in Kosovo geheiratet... Ein einfachen Standesamt hat auch die Schweiz und übrige Länder zu bieten.
Das glaube ich nicht, unsere Kultur besteht aus der "Familie/Clan", sowas widerspricht allen prinzipien der albanischen Mentalitöt und Kultur, so eine Heirat ist das Tabu NON PLUs Ultra unter uns Albaner....

alPacino
Member

Mi, 18. Apr 2007, 20:57

@Viktor: Meine Meinung kannst du durch deine Meinung nicht verändern. Mein Vater hat kein Vollbart ... und? Das hat dich gar nichts zu interessieren.

@lorenc: du bist Christ, darum ist es klar das du das locker behaupten kannst, dass es langsam mehr Christen in Albanien gibt und du deine Religion verteidigst. In Albanien sind trotzdem über 60% Moslems.

Meine Meinung ist hier nicht mehr gefragt, da ihr wisst wie ich denke. Diese Diskussion is einfach eckelhaft und Religionfeindlich. Macht einfach so weiter als hätte ich nix geschrieben. Danke fürs Verständnis.

daylight
Senior Member
Senior Member

Mi, 18. Apr 2007, 21:02

alPacino hat geschrieben:Macht einfach so weiter als hätte ich nix geschrieben. Danke fürs Verständnis.
wie edel :blank:

den satz merkt ich mir....
kann ich gut gebrauchen wenns mir mal zu heiß wird :mrgreen:

Magnet
Senior Member
Senior Member

Mi, 18. Apr 2007, 21:11

lorenc ukgjini hat geschrieben:@alpacino: Den Islam den du praktizierst verabscheuen so gut wie alle in Kosova.

Ach ja: Wirf mal einen Blick nach Albanien => fast 1,5 Millionen christliche Albaner leben dort. In Kosova sind es 100.000, Tendenz steigend, in Mazedonien immerhin 40.000, die Albaner in Montenegro sind mehrheitlich katholisch und die 1 Mio. albanischer Emmigranten in Griechenland sind auch albanisch-orthodox.

Macht überschlagsmäßig gerechnet:

2,6 Mio christliche Albaner. :shock: :shock: :roll: :roll: und es werden von Tag zu Tag mehr, während man in Albanien schon Moscheen schließen muss, weil einfach niemand hingeht. Hingegen schießen die Kirchen dort wie Pilze aus dem Boden. In Kosova wird in Klina sogar die Moschee abgerissen, weil einfach keiner hingeht.
Ja und? :roll: Auch wenn deine Zahlen stimmen sollten, auf was willst du hinaus? Klingt irgendwie Paradox, dass du dich auf der einen Seite als toleranter Christ hinstellst und auf der anderen Seite solche missionarische Statements von dir abgiebst.

lorenc ukgjini
Senior Member
Senior Member

Mi, 18. Apr 2007, 22:11

alPacino hat geschrieben:@lorenc: du bist Christ, darum ist es klar das du das locker behaupten kannst, dass es langsam mehr Christen in Albanien gibt und du deine Religion verteidigst. In Albanien sind trotzdem über 60% Moslems.
Das sage ich nicht sondern der Präsident Albaniens und dieser gibt die Anzahl der moslimischen Albaner mit 38% an. ;)

:wink:
Zuletzt geändert von lorenc ukgjini am Mi, 18. Apr 2007, 22:13, insgesamt 1-mal geändert.

Zurück zu „Kosova?!“