monsugger
Senior Member
Senior Member

Fr, 27. Mai 2005, 0:18

suppermarkt in albanien?
daran hab ich auch schon gedacht für den kosova aber um so länger ich darüber nachgedacht hab, die leute leben ohne suppermarkt billiger die wissen wie man essen macht, und gehen auf den markt wo das obst und gemüse frisch ist.
ob das die leute in den supermarkt gehen würden, villeicht ein paar junge leute.
ich denke nur warum muss das alles so wie in deutschland sein, wollen wir noch ein land so zu sagen versauen mit fast food, und gengemüse und genobst.

das mit einem reiterhof fänd ich eine gute idee.

fabienne
Danke für die vielen Übersetzungen

Fr, 27. Mai 2005, 15:22

ich könnte eventuell auch interessenten aufbringen. selbst bin ich natürlich auch interessiert.

als ich in der türkei war, hab ich auch so einen eselritt in den bergen mitgemacht und wir waren alle begeistert. man muss sich halt mit den hotels arrangieren.

sponsoren würde man ja bestimmt auch finden. ich bin zuversichtlich.

noch ein satz zu ikea. ich find ikea ist ein guter laden und würde sicherlich auch in albanien einen markt finden. man könnte bei denen ja mal nachfragen. franchising, wie gesagt, ist keine schlechte sache.
"Es ist egal, was du bist, hauptsache ist, es macht dich glücklich."
Farin U.

Jessy
Moderator
Moderator

Fr, 27. Mai 2005, 19:19

also ich denke ich sollte ein bißchen sparen....

Jessy
Moderator
Moderator

Fr, 27. Mai 2005, 19:39

also Zebra find ich schon gut....wenn man wollte könnte man die auch dressieren (mache mich gut als Pferdeflüsterer) und ich find die Tiere einfach hübsch....denke schon, dass viele Leute kommen, wenn man ein paar besondere Tiere hält und vorallem gibt es da ja nicht in jeder großen Stadt einen Zoo wie hier...reich werden tut man nicht, man sollte es auch ein wenig aus spaß machen oder noch ein anderes Standbein haben...oder halt ein paar Gästezimmer, Souvenirs....

fabienne

Fr, 27. Mai 2005, 19:51

aber zebras dressieren. ich weiß nicht. zebras gehören nicht nach albanien.
Farin U.

Jessy
Moderator
Moderator

Fr, 27. Mai 2005, 19:54

naja, nach deutschland auch nicht wirklich......von den temperaturen her sollten sie es in albanein aushalten...

fabienne

Fr, 27. Mai 2005, 20:18

sind das denn "einzelgänger"? nicht, dass man gleich n ganzes rudel braucht. :)
Farin U.

Jessy
Moderator
Moderator

Fr, 27. Mai 2005, 20:21

finde so 2 sollte man schon haben....
im internet findet man übrigens alles, echt verrückt.....büffel, lama, äffchen...komisch wo die Leute sowas herkriegen...

fabienne

Fr, 27. Mai 2005, 21:14

also wenn du dann n reiterhof aufmachst, ich erkläre mich gerne bereit die rechtlichen grundlagen für diesen zu erforschen. :wink:
Farin U.

Jessy
Moderator
Moderator

Fr, 27. Mai 2005, 21:17

das kann aber aufgrund von geldmangel noch dauern mit meinem mini zoo... :lol:

fabienne

Fr, 27. Mai 2005, 21:24

hehe. na, wer weiß. vielleicht gewinnste ja im lotto. gibts eigentlich lotto in albanien?
Farin U.

LP0401
Member

Fr, 27. Mai 2005, 21:32

Das mit dem Lotto würde mich auch mal interessieren.
Ich hab Silvester ein Rubellos gespielt.

Aber es ist schon erstaunlich das es jetzt mehr und Banken gibt. Sogar mit Geldautomaten etc.

Lars
Site Admin
Site Admin

Lotto und Camping

Di, 07. Jun 2005, 16:50

Ob es Lotto gibt, weiss ich nicht. Aber Lose kann man überall kaufen.

Aber einen Campingplatz scheint es noch zu brauchen! Könnte man doch kombinieren mit anderen Unterkünften oder so...

monsugger
Senior Member
Senior Member

Di, 07. Jun 2005, 17:27

und ich habe jetzt raus gefunden suppermärkte gibt es schon, zumindest im kosovo, dann wahrscheinlich auch in albanien, mein mann meinte das die schon größer sind die er kennt.

fabienne

Di, 07. Jun 2005, 20:10

also brauchen wir einen campingplatz mit pferdestall und tierpark auf dem eine lottobude eröffnet wird. :D
Farin U.

Jessy
Moderator
Moderator

Mi, 08. Jun 2005, 17:22

wenn wir alle zusammenschmeißen geht das.... :lol:
müssen wir nur noch eine gerechte arbeitsaufteilung vornehmen... :wink:

ReBeL
Senior Member
Senior Member

Do, 09. Jun 2005, 15:35

Die Idee mit den Reitställen finde ich cool und sehr originell. Aber ich würde diese nicht an der Autobahn, sondern an einger etwas gemütlicheren Strasse irgendwo in der Nähe von Fier, Gjirokaster, Pogradec, Berat, Shkoder etc. (in der Nähe der Städte, an welchen die Turisten nicht drum herum kommen) bauen...

Und was die Sache mit den Supermärkten angeht: es gibt nun schon einige Supermärkte (ob klein oder riesig) in den grösseren Städten...
An der Autobahn von Tirana nach Durres wurde letzten Sommer ein riesiges Shopping-Center errichtet mit Parkplätzen und allem drum und dran (so nach dem amerikanischen Stil der "Malls")...
SEXO, LIBERTAD!!!
ANARQUIA SEXUAL!!!

Jessy
Moderator
Moderator

Do, 09. Jun 2005, 18:28

Meinst Du das galaktik oder so ähnlich?

Tja, wegen den Pferden und Zebras...da spar ich noch.....

Jessy
Moderator
Moderator

Do, 09. Jun 2005, 22:31

Würde sich so einen Reitstall-Zoo-campingplatz oder wie man das auch immer nennen soll auch in der Nähe von Durrës lohnen?
Da sind ja auch einige Touristen und es wird denke ich mehr werden...was meint ihr, wie das in Albanien rechtlich ist mit Reiten am Strand? In manchen Ländern darf man das, in manchen nicht...

Lars
Site Admin
Site Admin

Lage des Reitstalls

Fr, 10. Jun 2005, 0:19

Jessy hat geschrieben:Würde sich so einen Reitstall-Zoo-campingplatz oder wie man das auch immer nennen soll auch in der Nähe von Durrës lohnen?
Da sind ja auch einige Touristen und es wird denke ich mehr werden...was meint ihr, wie das in Albanien rechtlich ist mit Reiten am Strand? In manchen Ländern darf man das, in manchen nicht...
Klar, denn in der Grossregion Tirana-Durrës fliesst das Geld. Nur dort findest du genügend In- und Ausländer, die sich 5 € für eine Seilbahnfahrt oder für ein Zebrastreicheln ausgeben. In Fier oder Shkodra dürfte das schwieriger sein.

Reiten am Strand? Ich kann mir nicht vorstellen, dass das eher verfolgt wird als Autofahren am Strand. Und nicht vergessen: In dem Land gehören Esel noch immer zum Alltag. Und ich habe zwar wiederholt Esel am Strand gesehen, aber noch nie ein Verbotsschild. ;-)

Zurück zu „Albanien: Wirtschaft“