Benutzeravatar
Miss Kosovarja
Danke für die vielen Übersetzungen
Danke für die vielen Übersetzungen
Beiträge: 2603
Registriert: Sa, 11. Feb 2006, 19:48

So, 01. Apr 2007, 20:12

Ich wäre für das, was du vor hast, erst dann bereit für einen Menschen zu tun, wenn ich diesem 100 % vertraue und ihn schon sehr lange kenne, sodass ich folglich mit größter Sicherheit weiß, dass es sich auch lohnt und diese Person es Wert ist.
Du kennst sie noch nicht mal und die Tatsache, dass sie wie ein Teenager in der Disko mit fremden Männern rummacht, obwohl sie zu Hause einen Ehemann und Kinder sitzen hat, wirft nicht grade ein gutes Licht auf sie, ... auf dich übrigens auch nicht, aber das spielt jetzt vielleicht keine Rolle. Ob ihr euch mit euren Partner versteht oder nicht, Untreue ist in jeder Beziehung ein Fehler.
Du kannst dein Vorhaben ja durchziehen, wenn du es unbedingt willst, aber lass dir Zeit, sonst wird es am Ende vielleicht umgekehrt sein, nämlich dass du dir vorwirfst nicht die Finger davon gelassen zu haben.
Es ist immer leicht in etwas reinzugeraten, aber da wieder herauszufinden ist schwer.
... Jeder Gewinn, der Ehre kostet, ist ein Verlust ...

... Eine handvoll Heimaterde ist mehr wert als zehntausend Pfund fremden Goldes ...

... Nicht wo du die Bäume kennst, sondern wo die Bäume dich kennen, ist deine Heimat ...

Benutzeravatar
Darleen17
Moderator
Moderator
Beiträge: 6267
Registriert: Mo, 19. Sep 2005, 12:35

So, 01. Apr 2007, 20:51

Ich weiss nicht, ob ich eure Pläne als mutig oder als leichtsinnig ansehen sollte, aber mein Gefühl lenkt mich eher auf zweiteres.

Hoffentlich geht das gut.

Benutzeravatar
besimi
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1285
Registriert: Fr, 21. Apr 2006, 16:46

So, 01. Apr 2007, 22:03

Darleen17 hat geschrieben:Ich weiss nicht, ob ich eure Pläne als mutig oder als leichtsinnig ansehen sollte, aber mein Gefühl lenkt mich eher auf zweiteres.

Hoffentlich geht das gut.
Ich glaube sie will nur nach deutschland kommen,aber warten wir mal ab spätesten in 3 jahren erfahren wir mehr.
Wenn eine Frau schweigt,sollte man sie nicht unterbrechen.
Rechtschreibfehler absichtlich!

Benutzeravatar
lisa-06
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 612
Registriert: Mo, 18. Sep 2006, 17:30

So, 01. Apr 2007, 23:11

also ich finde du solltest da nicht hingehen es ist ein zu große gefahr für dich und sie wer weisswas dir passiert wenn der man dich sieht und was er mit der frau dann macht :roll:
du setzt damit dich und ana in gefahr

Benutzeravatar
Lilka
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 160
Registriert: Fr, 02. Mär 2007, 16:42

Mo, 02. Apr 2007, 1:42

Björn wie lange hast du Ana jetzt nicht mehr gesehen?

Benutzeravatar
Zamira
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 815
Registriert: Fr, 02. Mär 2007, 23:35

Mo, 02. Apr 2007, 8:32

Hallo Björn,

mich interessiert es auch,was denn Ana dazu sagt,daß Du für 4 Wochen nach Albanien kommen willst.

Das ist ein sehr gefährliches Spiel, was Du da starten willst, und daß die Schwestern da mitmachen, halte ich ebenfalls für sehr leichtsinnig.

Benutzeravatar
elenor
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 193
Registriert: Do, 15. Mär 2007, 10:01

Mo, 02. Apr 2007, 8:51

Hallo Björn
Du schreibst das die Schwestern von Ana wissen wie schlecht es ihr geht und das sie sehr schlecht von ihrem Mann behandelt wird....warum haben die ihr nicht schon lange geholfen aus diesem Schicksal zu entfliehen ??
ODER....kann es vielleicht auch sein das DU jetzt dieser Retter sein sollst ??
Das sie in der Disco Spass hatte und ihr euch geküßt habt, finde ich jetzt persönlich nicht so schlimm...dafür sollte man ANA nicht verurteilen...wenn es ihr so schlecht geht, dann hat sie vielleicht für einen kurzen Moment alle Sorgen fallen lassen und sich einfach mal ihren Gefühlen hingegeben...was ist daran so schlimm...ich denke mal das sie noch jung ist und sie einfach alles vergessen wollte...aber sei vorsichtig und denke daran das Kinder im Spiel sind...auf beiden Seiten

Ich wünsche dir viel Glück...aber überspann den Bogen nicht

Benutzeravatar
Miss Kosovarja
Danke für die vielen Übersetzungen
Danke für die vielen Übersetzungen
Beiträge: 2603
Registriert: Sa, 11. Feb 2006, 19:48

Mo, 02. Apr 2007, 10:04

elenor hat geschrieben:Das sie in der Disco Spass hatte und ihr euch geküßt habt, finde ich jetzt persönlich nicht so schlimm...dafür sollte man ANA nicht verurteilen...wenn es ihr so schlecht geht, dann hat sie vielleicht für einen kurzen Moment alle Sorgen fallen lassen und sich einfach mal ihren Gefühlen hingegeben...was ist daran so schlimm...ich denke mal das sie noch jung ist und sie einfach alles vergessen wollte...aber sei vorsichtig und denke daran das Kinder im Spiel sind...auf beiden Seiten
Ja klar, wenn ich all meine Sorgen mal vergessen will, dann gehe ich auch in die Disko und mach mit fremden Männern rum. :roll:
Es war sicher so, dass sie für einen Abend alles hinter sich lassen wollte, aber das entschuldigt ihre Tat dennoch nicht. Untreue bleibt Untreue, selbst wenn man unglücklich in der Beziehung ist.
... Jeder Gewinn, der Ehre kostet, ist ein Verlust ...

... Eine handvoll Heimaterde ist mehr wert als zehntausend Pfund fremden Goldes ...

... Nicht wo du die Bäume kennst, sondern wo die Bäume dich kennen, ist deine Heimat ...

Benutzeravatar
skenderbe
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1061
Registriert: Di, 27. Mär 2007, 16:13

Mo, 02. Apr 2007, 10:10

Also wie es aussieht hast du dich hals über Kopf in sie verschossen, aber wie schon erwähnt wurde; was hält sie davon , dass du zu ihr willst.

Ich denke nicht, dass sie nur ihren Spass wollte, aber sei auf der Hut!
Ich kann dir garantieren, dass ihre Familie es nicht beherzigen wird.
Doch wen du der Familie den Vorschlag machst, sie mit nach deutschland zu nehmen, wird es etwas anders aussehen.

Dann wäre da noch das Problem mit ihrem Ehemann.
SIe wird sich nicht so leicht von ihm trennen können, denn in Albanien gilt man als H***e, wenn man den Mann verlässt und einen anderen findet.
Damit würde das Familien gesicht geschädigt werden und eine Tochter hat die Aufgabe es zu wahren.

Also wie wird sie sich entscheiden?
wird sie dich, der ansehen der Familie vorziehen?
Meine Meinung: Sie würde sich gegen dich entscheiden, acuh wen sie dich lieben würde.
Du magst es vieleicht nicht verstehen, aber in albanien ist das Ansehen der Familie von höherer Bedeutung, als du dir vorstellen kannst.

Und bedenke, dass dich die Familie des Mannes verfolgen wird, auch wen du ihre hand von ihrer Familie erhält.
Denn wen du sie erhältst, würde das Ansehehn der Familie des mannes geschädigt werden und er würde dich sogar dafür umbringen.
Ësht nje gju qe e flasim tanë, ësht nje ven qe e thrasim nanë.

Benutzeravatar
elenor
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 193
Registriert: Do, 15. Mär 2007, 10:01

Mo, 02. Apr 2007, 10:58

Miss > Ich weis auch das Untreue---Untreue bleibt eagl wie..und das das nicht richtig ist...aber kann man das denn nicht auch ein wenig verstehen wenn man (so wie Ana vielleicht) unglücklich ist und schlecht behandelt wird??..Wenn sie dann jemandem wie Björn begegnet, der sich in sie verliebt hat und sie in dieser kurzen Zeit auf Händen trägt, ihr das Gefühl gibt geliebt zu werden, dann kann man doch wenigstens ein wenig verstehen das sie vielleicht den Kopf verliert und sich auch diesem Gefühl hingibt. Man sollte sie dafür nicht verurteilen...jeder macht mal fehler...und da sie ihren Gefühlen nicht nachgibt (wenigstens nicht zeigt) hat sie es vielleicht auch schon wieder berreut. Aber wenigstens hatte sie ein paar schöne und vielleicht glückliche Stunden hier in Deutschland bevor sie wieder in die Hölle zurück musste.
Ich bin seit 23 Jahren verheiratet und es war auch nicht immer einfach. Nie kam bei uns beiden je der Gedanke oder der Versuch auf Untreu zu sein...Aber ich würde nie jemanden (der so wie Ana anscheinend unglücklich ist in einem goldenen Käfig) verurteilen, wenn er für einen kurzen Moment den Kopf verliert.

Benutzeravatar
daylight
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 3355
Registriert: Di, 24. Jan 2006, 13:51

Mo, 02. Apr 2007, 11:14

elenor hat geschrieben:Miss > Ich weis auch das Untreue---Untreue bleibt eagl wie..und das das nicht richtig ist...aber kann man das denn nicht auch ein wenig verstehen wenn man (so wie Ana vielleicht) unglücklich ist und schlecht behandelt wird??..Wenn sie dann jemandem wie Björn begegnet, der sich in sie verliebt hat und sie in dieser kurzen Zeit auf Händen trägt, ihr das Gefühl gibt geliebt zu werden, dann kann man doch wenigstens ein wenig verstehen das sie vielleicht den Kopf verliert und sich auch diesem Gefühl hingibt. Man sollte sie dafür nicht verurteilen...jeder macht mal fehler...und da sie ihren Gefühlen nicht nachgibt (wenigstens nicht zeigt) hat sie es vielleicht auch schon wieder berreut. Aber wenigstens hatte sie ein paar schöne und vielleicht glückliche Stunden hier in Deutschland bevor sie wieder in die Hölle zurück musste.
Ich bin seit 23 Jahren verheiratet und es war auch nicht immer einfach. Nie kam bei uns beiden je der Gedanke oder der Versuch auf Untreu zu sein...Aber ich würde nie jemanden (der so wie Ana anscheinend unglücklich ist in einem goldenen Käfig) verurteilen, wenn er für einen kurzen Moment den Kopf verliert.

ich kann diese ana auch gut verstehen, wenn sie....
vorausgesetzt es stimmt
so einen scheußlichen mann hat.

ansonsten finde ich sollte treue in einer partnerschaft an erster stelle stehen.....
aber wie man sieht...... eine ausnahme die ich gut verstehen kann.

Benutzeravatar
skenderbe
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1061
Registriert: Di, 27. Mär 2007, 16:13

Mo, 02. Apr 2007, 11:19

Nun ja dass stimmt vieleicht schon, aber sie als albanische tochter,ehefrau und mutter hat eine gewisse verantwortung zu tragen.
nähmlich die Verantwortung, das Familien gesicht zu wahren.
was sie ja zerstört hat, als sie mit Björn rumgemacht hat.
Deshalb hat sie es acuh abgestritten, weil sie angst vor den Konsequenzen hat.
Ich verstehe die Ana. Sie hat die Familie mit stolz erfüllt, als sie geheiratet und Kinder erhalten hat. Stell euch vor was die Familie denken würde, wen sie das alles aufgibt für einen Mann den sie in der Disco kennengelehrnt hat und gerade mal 2 wochen mit ihm verbracht hat.

Björn, weisst wo genau sie herkommt?

Ich wette sie ist aus einem abgelegenen Dorf, denn Hochzeiten die ohne Lieb als Basis gemachten werden, werden heute fast ausschlieslich in abgelegenen und konservativen Dörfern eingegangen.
Ësht nje gju qe e flasim tanë, ësht nje ven qe e thrasim nanë.

Benutzeravatar
Miss Kosovarja
Danke für die vielen Übersetzungen
Danke für die vielen Übersetzungen
Beiträge: 2603
Registriert: Sa, 11. Feb 2006, 19:48

Mo, 02. Apr 2007, 11:22

elenor hat geschrieben:Miss > Ich weis auch das Untreue---Untreue bleibt eagl wie..und das das nicht richtig ist...aber kann man das denn nicht auch ein wenig verstehen wenn man (so wie Ana vielleicht) unglücklich ist und schlecht behandelt wird??..Wenn sie dann jemandem wie Björn begegnet, der sich in sie verliebt hat und sie in dieser kurzen Zeit auf Händen trägt, ihr das Gefühl gibt geliebt zu werden, dann kann man doch wenigstens ein wenig verstehen das sie vielleicht den Kopf verliert und sich auch diesem Gefühl hingibt. Man sollte sie dafür nicht verurteilen...jeder macht mal fehler...und da sie ihren Gefühlen nicht nachgibt (wenigstens nicht zeigt) hat sie es vielleicht auch schon wieder berreut. Aber wenigstens hatte sie ein paar schöne und vielleicht glückliche Stunden hier in Deutschland bevor sie wieder in die Hölle zurück musste.
Ich bin seit 23 Jahren verheiratet und es war auch nicht immer einfach. Nie kam bei uns beiden je der Gedanke oder der Versuch auf Untreu zu sein...Aber ich würde nie jemanden (der so wie Ana anscheinend unglücklich ist in einem goldenen Käfig) verurteilen, wenn er für einen kurzen Moment den Kopf verliert.
Ich verstehe schon, was du meinst. Wenn man es so betrachtet, dass sie hier einen netten jungen Mann kennen gelernt hat, der ihr die Sterne vom Himmel holte und sie sich dann nach kurzer Zeit, aufgrund der schrecklichen Beziehung, dazu verleiten ließ mit ihm etwas anzufangen, dann kann man es wirklich verstehen, auch wenn es für mich immernoch keine Entschuldigung ist. Doch leider ist es ja hier so, dass sie gleich an dem ersten Abend, als sie Björn kennen lernte, auch ihren Seitensprung hatte. Ich glaube wohl kaum, dass er sie in diesen ersten Stunden auf Händen tragen konnte. Demnach drängt sich bei mir einfach die Frage auf, ob es ihr nicht einfach um Spaß ging und nicht um ein schönes Erlebnis, welches für einen kurzen Moment die dunkle Realität vertreibt.
Meine Meinung ist jene, dass sie sich an diesem Abend vermutlich auf jeden Mann eingelassen hätte, wenn dieser ihr einigermaßen das Gefühl gab begehrt zu werden. Deswegen kann ich das alles hier nicht so ernst nehmen.
... Jeder Gewinn, der Ehre kostet, ist ein Verlust ...

... Eine handvoll Heimaterde ist mehr wert als zehntausend Pfund fremden Goldes ...

... Nicht wo du die Bäume kennst, sondern wo die Bäume dich kennen, ist deine Heimat ...

Benutzeravatar
skenderbe
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1061
Registriert: Di, 27. Mär 2007, 16:13

Mo, 02. Apr 2007, 11:37

Miss Kosovarja - Meine Meinung ist jene, dass sie sich an diesem Abend vermutlich auf jeden Mann eingelassen hätte, wenn dieser ihr einigermaßen das Gefühl gab begehrt zu werden. Deswegen kann ich das alles hier nicht so ernst nehmen.

ziemlich hart was da zur erwägung gezogen wurde, aber da hat sie meienr Meinung nach garnicht so unrecht.
zu diesem zeitpunkt kontne sie noch nicht viel für dich empfinden, also wie kannst du sichersein, das sie nicht das gleiche mit einem anderen erlebt hätte.
Aber was mich noch interessieren würde, wie kansst du dir so sicher sein das deine Gefühle erwidert werden?
Ausserdem frage ich mich imemr noch, wie sie dir gesagt hat, dass sie dich liebt. aufgrund des Sprach Handicaps.
Dann taucht da noch die Frage auf, ob sie dir überhaupt einmal ins gesicht gesagt hat, dass sie dich liebt.
Du solltest wissen, schreiben kann jeder was er will, aber den Mut haben es dir dirket zu sagen ist schwieriger und wie es aussieht hat sie diesen Mut nicht da sie es sogar vor ihren schwestern abgestritten hat.[/i]
Ësht nje gju qe e flasim tanë, ësht nje ven qe e thrasim nanë.

Benutzeravatar
Miss Kosovarja
Danke für die vielen Übersetzungen
Danke für die vielen Übersetzungen
Beiträge: 2603
Registriert: Sa, 11. Feb 2006, 19:48

Mo, 02. Apr 2007, 11:42

Genau, sag ich ja. Das was er vor hat zu machen, sollte man eigentlich erst dann bereit sein für einen Menschen zu tun, wenn man diesem 100 % vertraut, diesen sehr gut kennt und auch wirklich ehrliche Liebe im Spiel ist. Und tut mir Leid, aber ich bin der festen Überzeugung, dass keiner dieser drei Faktoren hier präsent ist.
... Jeder Gewinn, der Ehre kostet, ist ein Verlust ...

... Eine handvoll Heimaterde ist mehr wert als zehntausend Pfund fremden Goldes ...

... Nicht wo du die Bäume kennst, sondern wo die Bäume dich kennen, ist deine Heimat ...

Benutzeravatar
elenor
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 193
Registriert: Do, 15. Mär 2007, 10:01

Mo, 02. Apr 2007, 11:46

Im Forum für Übersetzungen hat Björn um Hilfe gebeten...Nachdem was Ana ihm geschrieben hat könnte man denken das auch sie sich in ihn verliebt hat...oder wenigstens starke Gefühle für ihn hat...was auch immer. Es ist ihr nicht gleichgültig was da passiert ist, das wenigstens kann man daraus erkennen...vielleicht schaut ihr da mal rein.
Es wird noch sehr schwierig für die beiden und Björn muss sich genau überlegen was er da tut.

Benutzeravatar
skenderbe
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1061
Registriert: Di, 27. Mär 2007, 16:13

Mo, 02. Apr 2007, 11:52

Miss Kosovarja hat geschrieben:Genau, sag ich ja. Das was er vor hat zu machen, sollte man eigentlich erst dann bereit sein für einen Menschen zu tun, wenn man diesem 100 % vertraut, diesen sehr gut kennt und auch wirklich ehrliche Liebe im Spiel ist. Und tut mir Leid, aber ich bin der festen Überzeugung, dass keiner dieser drei Faktoren hier präsent ist.
Nun ich denke eher das was er vor hat zu machen sollte man garnicht machen, vorallem in Björns Fall. Sie hat einen Ehemann und Kinder.
Björn du musst echt damit rechnen, das dich der Mann umbringen wird, also frag ich dich: wieso setzt du dein Leben und auch ihres aufs spiel, für Gefühle, die du in 2 wochen hattest, aber immernoch unsicher bist.
Ësht nje gju qe e flasim tanë, ësht nje ven qe e thrasim nanë.

Benutzeravatar
skenderbe
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1061
Registriert: Di, 27. Mär 2007, 16:13

Mo, 02. Apr 2007, 11:57

elenor hat geschrieben:Im Forum für Übersetzungen hat Björn um Hilfe gebeten...Nachdem was Ana ihm geschrieben hat könnte man denken das auch sie sich in ihn verliebt hat...oder wenigstens starke Gefühle für ihn hat...was auch immer. Es ist ihr nicht gleichgültig was da passiert ist, das wenigstens kann man daraus erkennen...vielleicht schaut ihr da mal rein.
Es wird noch sehr schwierig für die beiden und Björn muss sich genau überlegen was er da tut.
ja hab ich gelesen, deswegen hab ich ja geschrieben, das jeder schreiben kann was er/sie will, aber den Mut sollte man trotzdem haben.

Aber ich möchte jetzt zu einer ganz anderen ansicht kommen.
was ist, wenn sie das alles mit absicht gemacht hat?
wenn sie garnicht verheiratet ist sondern nur jemanden sucht, der ihr die Papiere machen kann.
So etwas geschieht häuffig.
Ich kenne sehr viele Leute die dass so gemacht haben und weit aus aufwändigere sachen dafür gemacht haben.
Ësht nje gju qe e flasim tanë, ësht nje ven qe e thrasim nanë.

mogli_at
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1223
Registriert: Mi, 18. Jan 2006, 10:24

Mo, 02. Apr 2007, 11:59

elenor hat geschrieben:Im Forum für Übersetzungen hat Björn um Hilfe gebeten...Nachdem was Ana ihm geschrieben hat könnte man denken das auch sie sich in ihn verliebt hat...oder wenigstens starke Gefühle für ihn hat...was auch immer. Es ist ihr nicht gleichgültig was da passiert ist, das wenigstens kann man daraus erkennen...vielleicht schaut ihr da mal rein.
Es wird noch sehr schwierig für die beiden und Björn muss sich genau überlegen was er da tut.
Sorry elenor, aber das was Ana ihm geschrieben hat, daraus läßt sich nicht soooo was herausragendes ableiten. Doch nicht nach der kurzen Zeit und in Anbetracht der Tatsache, daß sie sich ja nicht so herausragend verständigen konnten. Sie hat sich in ihn verschaut, es gefällt ihr daß sie ihm gefällt usw. klar.
Aber sie ist verheiratet und sie hat Kinder.
Miss Kosovarja hat geschrieben:Genau, sag ich ja. Das was er vor hat zu machen, sollte man eigentlich erst dann bereit sein für einen Menschen zu tun, wenn man diesem 100 % vertraut, diesen sehr gut kennt und auch wirklich ehrliche Liebe im Spiel ist. Und tut mir Leid, aber ich bin der festen Überzeugung, dass keiner dieser drei Faktoren hier präsent ist.
Das seh ich genauso.

Und um sich näher kennenzulernen und vielleicht herauszufinden ob da doch was ist, finde ich den gewählten Weg ungeeignet, wenn nicht sogar gefährlich.
In so eine Geschichte die Schwestern und evt. noch andre Teile der Familie hineinzuziehen (vor allem in einem Stadium wo überhaupt noch nicht klar ist wie sie überhaupt zu ihm steht) finde ich nicht gerade die klügste Entscheidung.

Ich kann das ganze auch noch aus andren Gründen nicht wirklich ernst nehmen. Björn sagt er ist verheiratet, natürlich unglücklich, wie solls anders sein, hat aber von sich aus noch nichts unternommen daran was zu ändern.
Es ist selten gut eine bestehende Beziehung erst dann zu beenden wenn etwas Neues in Sicht ist (oder man glaubt es wäre etwas in Sicht).

Melches
Member
Beiträge: 74
Registriert: So, 25. Mär 2007, 14:33

Mo, 02. Apr 2007, 12:09

Hallo zusammen,

danke erst einmal für eure teilnahme zu diesem thema.

Es wird hier immer dargestellt als wäre alles an einem disco abend geschehen.
und das ist nicht richtig.
Den ersten kuss hatten wir erst am dritten tag, und wir reden hier über einen zeitraum von zwei wochen und nicht nur von einer nacht. Desweiteren hatten wir keinen sexuellen konakt.
Und sie sagte zu mir ins gesicht auf albanisch "Unë të dua" und das heißt wie wir alle wissen "ich lebe dich" und das war nicht nach dem ersten abend, sondern nach ca einer woche. Und wir konnten einwenig miteinander reden da ich mit einem online wörter buch gearbeitet habe. www.fjalor.de
Wodurch ich einwenig albanisch in kurzer zeit gelernt habe und durch dieses forum weiter lernen werde um in zukunft mit ana besser und verständlicher sprechen zu können.

Gruß björn

Zurück zu „Liebe & Kontakte“