absolut relativ
Senior Member
Senior Member

Do, 26. Okt 2006, 18:46

hallo zusammen , ich grüsse euch ...

wenn dann ein user darleenchen !!! ausserdem , lass es , denn die alter leier nervt mich langsam ...wenn du mir was zu schreiben hast , was nichts mit dieser thematik zu tun hat , so mache es bitte per pn !!! danke

sag mal , hast du etwa ihre texte nicht gelesen oder wieso schreibst du an der thematik vorbei ??!! es geht hier primär um die probleme innerhalb der familie , vielmehr jedoch anscheind um die eltern !!! und habe bitte etwas mehr respekt gegenüber den familien , die vll noch die alte mentalität pflegen !!!

in diesem sinne

biba
lieber gehasst werden für das was man ist, als dafür geliebt zu werden ,was man versucht scheinheilig zu sein

Darleen17
Moderator
Moderator

Do, 26. Okt 2006, 18:57

Ich werde mich hüten, die auch nur eine Pn zu schreiben.

Ich hab die Thematik schon verstanden und wer hier nervt, die Frage stellt sich hier wohl kaum.

Die Thematik stellst du in den Vordergrund, die Schreiberin stellt vielmehr die Thematik der unterschiedlichen Kulturen in den Vordergrund und die damit verbundenen besseren Qualitäten der albanischen Frauen.

Die mögen vielleicht in deinen Augen richtig sein, dennoch sollte man beachten, hier nicht zu verallgemeinern, denn das lieber absolut relativ, ging dir in einem (oder mehreren) Threads auch gegen den Strich. Aber da das ja was mit Mazedonien zu tun hat, ist das natürlich was anderes, nicht wahr? :roll:

Ansonsten musst DU mir nicht sagen, vor wem und was ich Respekt haben muss oder soll. Ich bin schon gross und weiss sehr wohl, wo und wann ich respektlos bin.

Ich kann die Probeleme in der Familie gut verstehen, aber warum fängt man denn nicht bei dem Bruder an, anstatt gleich auf die "schweizer Frauen" los zu gehen? Das Problem scheint ja, wie du selbst erkannt hast, Familienintern zu sein, also liegt es auf der Hand, den Bruder zur "Vernunft" zu bringen, oder etwa nicht?

Aber ist ja einfacher, gleich den schweizer Damen den schwarzen Peter zuzustecken, denn der arme Bruder scheint hier gegen seinen Willen für eine "ausländische" Nuse entschieden zu haben. :roll:

Sweety1
Senior Member
Senior Member

Do, 26. Okt 2006, 18:58

naja ich finde eben, sie greift die schweizerinnen ganz schön an! man kann ja über so ein thema diskutieren, aber ihre ausdrucksweise könnte schon besser gewählt sein! und ich denke nicht, dass es an mangelenden deutschkenntnissen liegt.
sie stellt die schweizer mädels da, als wollen die sich zwischen die alb. männer und dessen familie stellen. ich denke nicht, dass das der fall ist.

wie gesagt, man kann über die probleme, die durch so eine beziehung entstehen ja diskutieren, aber nicht die schweizer mädels als albanischmännerfressende bestien hinstellen! ist vielleicht übertrieben, aber ich kann auch verstehen wenn schweizerinnen sich über diesen text aufregen!

absolut relativ
Senior Member
Senior Member

Do, 26. Okt 2006, 19:32

hallo zusammen , ich grüsse euch ...

deine argumentation find ich zwar sehr witzig aber zugleich auch sehr traurig !!!

man muss nicht lange umherschauen und man findet die resultate von ehen zweier verschiedener kulturen !! wieso scheitern die meisten ehen ? du willst mir doch nicht sagen , dass es was mit dem burek zu tun hat ?!!

ich verallgemeinere nicht , aber die meisten eltern ( die erste generation , die nach brd , ch oder au kamen ) sind gegen diese ehen !! wieso wohl ? doch nicht , weil die eltern die fremdsprachen nicht verstehen ?!! zeige mir bitte die anderen threads , wo meine beiträge mir ein strich durch die rechnung machten ?? sei bitte nicht so erfinderisch ...

nun weisst du liebe darleenchen , in unserer kultur und mentalität respektiert man die eltern , sogar fremde und andere ältere personen respektiert man bei uns !!! verstehst du nicht , stüümts ?

der kulturschock ist leicht zu verstehen , wenn man sich eure reaktionen hier durchliesst !! schade ...

sweety , muss dir recht geben !!! sie hätte ihr worte etwas netter fassen sollen ...aus wut und verzweiflung kann man viel unüberdachte sätze von sich geben ...

biba
lieber gehasst werden für das was man ist, als dafür geliebt zu werden ,was man versucht scheinheilig zu sein

Darleen17
Moderator
Moderator

Do, 26. Okt 2006, 19:54

Hmm, schade, hast nicht auf mein Posting geantwortet, aber war mir eh klar.

Nö, versteh ich nicht, wie man seine Eltern oder ältere Leute respektieren kann :roll: . Wir sind ja so respektlos im Umgang mit alten Menschen oder sogar unseren Eltern :roll: .

Natürlich gehen binationale Ehen in die Brüche. Aber auch nicht-binationale Ehen gehen in die Brüche. Und die albanischen Männer werden doch nicht dazu gezwungen, also warum wird denn immer gleich auf die Frau geschimpft?

Das mit den Strich durch die Rechnung hast du nicht verstanden, aber ist auch nicht schlimm, ich versteh ja auch nicht alles :wink: .

Ja, lieber absolut relativ, wenn man als nicht albanischer Part einer Beziehung ein wenig allergisch auf Verallgemeinerungen reagiert, ist nicht zu verstehen, nicht wahr? Aber wenn ich jetzt sagen würde, alle mazedonischen Frauen werden unterdrückt, was auch eine hirnrissige Verallgemeinerung ist, würdest du ins Dreieck springen, nicht wahr?

Also sind wir uns doch hier einig, das sie mit ihrem Beitrag etwas übers Ziel hinaus geschossen hat. Eine andere Wortwahl hätte auch andere Reaktionen hervorgerufen. So wie ich in den Wald hinein rufe, so schallt es heraus. Ein altes, deutsches Sprichwort, für dich vielleicht auch ein Kulturschock :lol: .

Estra
Danke für die vielen Übersetzungen
Danke für die vielen Übersetzungen

Do, 26. Okt 2006, 20:29

absolut relativ hat geschrieben:
ich verallgemeinere nicht , aber die meisten eltern ( die erste generation , die nach brd , ch oder au kamen ) sind gegen diese ehen !! wieso wohl ? doch nicht , weil die eltern die fremdsprachen nicht verstehen ?!!
in unserer kultur und mentalität respektiert man die eltern

biba
Auch Schweizerinnen haben Eltern und auch die machen keinen Luftsprung, wenn die Tochter ankommt und sagt sie hätte einen albanischen Freund. Eltern wollen einem beschützen das ist auch hier nicht anders und gut verständlich. Aber man könnte sich ja mal zuerst ein Bild von dem Mädel machen und schauen ob sie vielleicht nicht doch akzeptabel ist, auch für eine alb. Familie und auch die schweiz. Eltern können den jungen Herrn mal kennen lernen und schauen ob er nicht doch vielleicht noch ganz nett ist und auch für ihre Tochter gut genug. Sie als Schwester hätte eher die Pflicht versuchen zu vermitteln zwischen Bruder und Eltern, wenn es ihr denn die Familie geht.
Gruss Estra

leandra
Member

Do, 26. Okt 2006, 20:51

hallo zusammen

ich finde es sehr schade das man hier die schweizerfrauen schlecht macht

und auch sagt das wenn verschieden nationen verheiratet sind auch viel schneller in die brüche geht

und was ich jetzt hier schreibe ist meine erfahrungen wo ich gemacht haben

die meisten albaner sind sowiso nicht treu ob hier in der schweiz oder im kosovo und wir schweizerfrauen lassen uns das halt auch nicht gefallen und darum geht den die beziehung ausseinander

und wo ist den hier gegen über der frau den respeckt

denkt einmal auch über das nach

gruss leandra

p.s. ich kenne viele schweizerinen die mit einem ausländer zusammen sind und das seit jahren gut geht und die männer haben den respeckt über ihr frau

besi25
Danke für die vielen Übersetzungen!
Danke für die vielen Übersetzungen!

Do, 26. Okt 2006, 20:59

hallo und willkomen in forum melihate,
ich denke dass es schwer sein wird dich zu überzeugen dass jeder mensch ist einzigartig und dass nicht mit nation zu tun hat aber ich werde trotzdem ein paar zeilen im bezug zu dein beitrag schreiben.
melihate hat geschrieben: Ich bin verlobt mit ein Albaner von Kosovo und ist auch gut so .

ob das gut ist,weisst man oft im nahinein :D,spass.ich wünsche euch alles gute.
melihate hat geschrieben: Unsere kultur passt nit zusammen
und ich glaube nit das eine Schweizerin eine gute albanische Nuse ist.

Was für kultur?wir(albaner) selbst haben sowieso sehr unterschiedliche bräuche,gewohnheiten,regeln,sogar sogar verschiedene religionen etcetc.

glauben heisst nicht wissen :D
melihate hat geschrieben: Die hat nit Lust zum puze und so.
Und die respektiert die Eltern nit.

wer hat lust zum putzen ? :D :lol: ,ich war mit ein nicht albanerin zusammen,und sie war perfekt im putzen &CO.
ich denke sogar dass die deutschsprachigen mehr erfahrung in sache hygiene &Co haben.

was den respekt angeht,ich sehe tagtäglich wie einige (hinten den rücken)albanische frauen die familie von den eheman "respektieren" :evil: .also hat NIX mit nation zu tun.
ich denke dass die deutschsprachigen (in der regel)sind offen und sagen dir offen was dennen passt und was nicht.unsere konservative familien sind leider NOCH nicht gewohnt offen meinung gesagt zu bekommen,von eine frau sowieso nicht.

ich würde ein frau wollen die gute charakter hat,die klug ist,die tolerant ist,die menschlich ist---EGAL was für ein nation sie angehört.ich möchte einfach diese kurze leben möglichst glücklich leben.lasst bitte eure liebsten (in diesem fall dein bruder)glücklich werden,zumindest um ihn zu liebe

gruss,besi25
Oslo 19/12/79
Une gjithmonë e kam në zemër popullin tem Shqipëtar.Shumë luti Zotin që paqja e tij të vijë në zemrat tona
Në gjithë botën. Lutem shumë për fukarate e mij- dhe për mua , dhe motrat e mija. Une lutem per juve.Gonxhe Bojaxhiu-Mutter Theresa

mel_ody
Senior Member
Senior Member

Do, 26. Okt 2006, 21:24

ich würde ein frau wollen die gute charakter hat,die klug ist,die tolerant ist,die menschlich ist---EGAL was für ein nation sie angehört.ich möchte einfach diese kurze leben möglichst glücklich leben.lasst bitte eure liebsten (in diesem fall dein bruder)glücklich werden,zumindest um ihn zu liebe

gruss,besi25[/quote]

@besi : Finde deine Einstellung echt gut..!!Kann ich mich nur noch anschliessen :)

Lars
Site Admin
Site Admin

Do, 26. Okt 2006, 23:13

danke Estra und Besi25 für eure Beiträge, die zeigen, dass es auch ohne Ausflippen geht.
Sweety1 hat geschrieben:sie stellt die schweizer mädels da, als wollen die sich zwischen die alb. männer und dessen familie stellen. ich denke nicht, dass das der fall ist.
melihate, es entsteht wirklich der Eindruck, dass du die Situation nicht nur so dargestellt hast, sondern auch so siehst. Deine Lösung, dass die Schweizerinnen deinen Bruder in Ruhe lassen sollen, macht ihn wohl auch nicht glücklich. Ich denke, dass ihr die Probleme in eurer Familie am besten in den Griff bekommt, wenn du ein wenig Vertrauen in deinen Bruder hast (kann seine Freundin so schlecht sein, wenn er sich in sie verliebt hat) und denen beiden eine Chance gibst. Dein Bruder wird dir sicherlich dankbar sein, wenn du zu ihm stehst und ihn gegenüber dem Rest der Familie ein wenig unterstützst und ihnen das sagst, was ich dir jetzt mitgeteilt habe.

celaney
Senior Member
Senior Member

Do, 26. Okt 2006, 23:15

Hiya people, hi melihate,

An melihate: Jetzt nachdem du dir deinen Frust von der Seele geschrieben hast, können wir zum tatsächlichen Übel deiner Probleme kommen.
Dir macht es Probleme zuzusehen, dass dein Bruder nicht die Traditionen einhält in dem er sich eine Freundin wählt aus einer anderen Kultur. Hast du sie denn schon mal persönlich kennengelernt? Und vielleicht zum Besseren Verständnis solltest du deinen Bruder fragen, warum er sich in seine Freundin verliebt hat und daher momentan nicht an eine albanische Nuse denkt. Ohne dir zu nahe zu treten, aber versuche dich einfach einmal in die Lage Anderer zu versetzen und verurteile nicht so schnell.

An besi25: Ich wünsche dir, dass genau die Frau deiner Wünsche und Träume deinen Weg kreuzt. Bleib so wie du bist!

Hugs,
celaney
Niemand hat ein Recht auf meine Zeit. Es sei denn, er gibt mir seine dafür.

Mankell81
Member

Fr, 27. Okt 2006, 1:26

"Die hat nit Lust zum puze und so"

Soweit ich weiss koennte man in der Schweiz sowie in Deutschland von der Strasse essen so sauber ist es da. In Albanien jedoch habe ich Muellberge gesehen die waren hoeher als der traditonelle Glaube und Familiensinn eines Albaners. Hhhmmmm woran das wohl liegt??

Ps.: Mein albanischer Mann war erstaunt wie sauber es in den zwei oben genannten westeuropaeischen Laendern ist. Um genau zu sein er war begeistert und glaube mir ich war stolzer als deine ganze Familie und ihre Freude ueber ihre Aufenthaltsgenehmigung in der Schweiz in diesem Moment als er das ueber mein Land gesagt hat in dem ich leben DARF!!!!

Ich freue mich jetzt schon ueber die e-mails wo ich Schelte bekomme weil ich mich unvorteilhaft benommen habe mit diesem thread. Aber glaubt mir ich werde mich vor Lachen nicht mehr halten koennen. Es ist einfach so lustig manches hier zu lesen. Aber bei dieser Sache konnte ich nicht wiederstehen. In diesem Sinne...putze, putze, putze hahahah

Mankell81
Member

Fr, 27. Okt 2006, 2:19

Ein Albaner darf schweizer Luft atmen, auf schweizer Strassen fahren, bei einer schweizer Firma angestellt sein, ein schweizer Bankkonto haben, eine schweizer Schule besuchen,in einem schweizer Krankenhaus behandelt werden, eine schweizer Wohnung mieten, schweizer TV sehen, in einem schweizer Supermarkt schweizer Lebensmittel kaufen, schweizer Versicherung abschliessen und alles was Schweizer sonst noch so tun wenn sie mal gerade nicht putzen. Aber unter keinen Umstaenden darf sich ein Albaner/in in einen Schweizer/in verlieben. Das steht in der Bibel und auch im Koran. Wer will kann jetzt dazu beten. Und wer ganz artig ist kommt auch in den Himmel zum lieben Gott. Ups war ich jetz boese?

Funky
Senior Member
Senior Member

Fr, 27. Okt 2006, 12:38

carla hat geschrieben:Mann, mann, mann, wieso zieht ihr nicht nach Albanien, da ist die Gefahr geringer, dass ihr mit Schweizerinnen in Kontakt kommt.... :roll: :roll:
ich packe schon, aber psssssssst

Pirat
Member

Fr, 27. Okt 2006, 13:14

die hälfte der 2004 geschlossenen ehen in der schweiz waren zwischen schweizern und ausländern - ist doch erstaundlich, nicht? scheinbar funktioniert es in der mehrzahl eben doch. und falls es längerfristig dann doch nicht funktioniert, ist es auch nicht so schlimm: heute kann man sich ja problemlos scheiden.

Lula
Senior Member
Senior Member

Fr, 27. Okt 2006, 13:25

Kicher, ich packe auch schon.

Bin zwar eine Deutsche, aber unheimlich erpicht darauf, unbedingt nur Albaner kennenzulernen und zu vernaschen...

Verzeiht mir, aber das überkam mich so..

shpirt81
Senior Member
Senior Member

Fr, 27. Okt 2006, 13:27

Lula hat geschrieben:Kicher, ich packe auch schon.

Bin zwar eine Deutsche, aber unheimlich erpicht darauf, unbedingt nur Albaner kennenzulernen und zu vernaschen...

Verzeiht mir, aber das überkam mich so..
Also du bist eine von den schlimmen, die sich einfach so einen Albaner schnappt.....Schäm dich!! lass doch die armen Jungs in Ruhe!! tztz :lol: :lol: :lol:
...ich bin hier, weil ich hierher gehör...:-)

Lula
Senior Member
Senior Member

Fr, 27. Okt 2006, 13:34

*Prust*

Ja, :oops: ich gestehe, bin eine von diesen. Aber Ihr braucht Euch nicht um ALLE Männer Sorgen zu machen, ich nehme nur die Verheirateten mit vielen Kindern ;)

shpirt81
Senior Member
Senior Member

Fr, 27. Okt 2006, 13:36

Lula hat geschrieben:*Prust*

Ja, :oops: ich gestehe, bin eine von diesen. Aber Ihr braucht Euch nicht um ALLE Männer Sorgen zu machen, ich nehme nur die Verheirateten mit vielen Kindern ;)
Ach du auch. Na das nenne ich doch mal ein Zufall. Willkommen im Club!! :wink: :lol: :lol: :lol:
...ich bin hier, weil ich hierher gehör...:-)

kosovar
Senior Member
Senior Member

Re: Warum müssen Schweizerinen immer Albaner nehme

Fr, 27. Okt 2006, 13:48

melihate hat geschrieben:Min Bruder geht mit Schweizerin. mein Famili streitet wegen das viel.
Warum können Schweizerine nit eifach mit Schweizer gehe.

Besser ihr lasst unsere albanische Jungs in Ruh.
Schweizer und Albaner past nit zusame.
Ihr machet nur uns viel problem
die albaner machen sich an die schweizerinnen ran und nicht umgekehrt. beschwer dich bei dein bruder und nicht bei den schweizerinnen. meistens ist das so ,dass sich die albaner nach ein bisschen spass trennen , wenn es dann heiraten heisst holen die sich eine albanerin. es passiert wirklich selten das ein albaner eine schweizerin heiratet.

Zurück zu „Liebe & Kontakte“