Also ICH bin so etwas, was die meisten hier als Karrierefrau bezeichnen würden. Mein albanischer Freund hat damit komischer Weise kein Problem, mein deutscher Ex-Mann hatte damit allerdings arge Probleme. Mein Freund, war mit einer Albanerin verheiratet, die aber auch immer gearbeitet hat und selbst als sie ein Kind bekamen ging SIE arbeiten und er war "Hausmann". Wenn wir in den letzten 4 Jahren ein Kind bekommen hätten, dann wäre klar gewesen, dass er zuhause bleibt und ich uns ernähre und arbeiten gehe.
Mein Freund wäre wahrscheinlich auch die bessere Mutter von uns beiden:-)
Meine Freundinnen sind überwiegend Südländerinnen und Hausfrauen, ich bin die einzige, die seit 27 Jahren Vollzeit arbeiten geht und Karriere gemacht hat, trotzdem respektieren wir uns gegenseitig und tolerieren die jeweilige Entscheidung, sein Leben so zu führen, wie sie es für richtig halten. Wir haben uns vor über 20 Jahren alle kennengelernt und ICh habe mich für mein Leben entschieden und sie haben ein anderes gewählt, das ist alles.
Wenn ich nur Hausfrau und Mutter wäre, würde ich eingehen wie eine Primel aber für meine Freundinnen, gibt es nichts schöneres als ihre Familie zu versorgen und emozionaler Mittelpunkt zu sein. Mich würde das nur stressen aber so wie ich bin habe ich meinen Freund kennengelernt. Wenn er als Albaner ein Hausmütterchen gesucht hätte, da war ich von Anfang an die falsche Adresse gewesen.
Anmerkung: er hatte Papiere und Arbeit und ist jetzt auch Deutscher, also keine Vorwegnahmen, bitte!
Allerdings, ein kosovarischer Bekannter meines Freundes, nennt mich immer "Polizei" oder Chef und es ist schon klar, dass WIR nie ein Traumpaar werden könnten
seine Frau ist Analphabetin und hält sie wie eine Sklavin und ich bekomme die Krise, wenn ich auch noch mitbekomme, wie er sie ständig belügt und betrügt.
Er hat meinen Freund ständig provoziert und geärgert, das ging soweit, dass er meinem Freund eine albanische Cousine aufgeschwatzt hat,
naja, die Story habe ich hier ausführlich beschrieben
Dieser Mensch, z. B. darf nie wieder mein Haus betreten, für mich ist dieser Mensch eine berechnende Ratte aber er ist halt NUR ein Beispiel.
Ob es tatsächlich Unterschiede zwischen Albanern und Albanern gibt, kann ich nicht sagen, ich kann halt nur meine Erfahrungen berichten und meine Erfahrungen sind, dass Kosovo-Albaner viel patriacharischer erzogen wurden, als z. B. Mazedonier.