Miss Kosovarja
Danke für die vielen Übersetzungen

Di, 23. Mai 2006, 15:21

Darleen17 hat geschrieben:
selvie hat geschrieben:Hi,
Ja was sind dann Askali? Habe ich noch nie gehört?
Mein Mann sagt, es sind Zigeuner.
Ja Darleen17, du hast/dein Mann hat Recht. Sie sind Zigeuner, oder so ähnlich wie Zigeuner.

Aber letztendlich finde ich, dass dieser Aspekt zweitrangig ist. Es ist nicht so wichtig was er wirklich ist, da er ja aus Kosova kommt, und in dem Kosova-Krieg viele Familienangehörige verloren hat.
Das Problem, welches hier nun besprochen werden soll und LonleyGirl84 uns um Rat bittet, kann auch, unabhängig davon ob er nun Albaner oder Ashkali ist, behandelt werden, aufgrund dessen, dass er ja trotzalem aus Kosova stammt.
Ich glaube die Tatsache, dass er seine eigene Sprache nicht so gern hört bzw. spricht, ist bestimmt irgendwo tiefgründig verankert, hat einen wirklichen Sinn bzw. eine Bedeutung. Und die kann niemand von uns rauskriegen, bis auf LonleyGirl84.
Es ist wirklich nicht leicht, da er sich immer verschließt, aber du musst es immer und immer wieder versuchen einen Weg zu ihm, in seine verborgene Seele, zu finden.
Ich denke er ist gezeichnet, durch irgendwas in seinem Leben, der Tod seiner Familienangehörigen ... , und dass er das nun in einer derartigen Form an dir auslässt, ist wirklich gemein und ungerecht, aber ich denke von seiner Seite aus ist sein schlechtes Verhalten nicht absichtlich, sondern vielmehr unkontrolliert, als wäre es ausversehen. Als wüsste er nicht anders wie.
Ich glaube nicht, dass er dich wirklich verletzten will und dich gekränkt sehen möchte, ich denke einfach, dass er nicht wirklich mit sich und seiner Erinnerung klar kommt, sich das auf eure Ehe und Liebe projektiert. Man sagt immer:
"Um einen anderen Menschen lieben zu können, muss man erstmal lernen sich selbst zu lieben."
Und ich denke, dies lässt sich auch in deine Situation anwenden. Denn solange er nicht mit sich selber klar kommt, wie soll er es dann schaffen mit dir klar zu kommen.
Ich gehe stark davon aus, dass nicht das Problem bei dir liegt, oder an euch beiden, sondern liegt das Problem bei ihm allein.
Und da sollte man ansetzten, wenn man es wirklich lösen will.
... Jeder Gewinn, der Ehre kostet, ist ein Verlust ...

... Eine handvoll Heimaterde ist mehr wert als zehntausend Pfund fremden Goldes ...

... Nicht wo du die Bäume kennst, sondern wo die Bäume dich kennen, ist deine Heimat ...

besimi
Senior Member
Senior Member

Di, 23. Mai 2006, 16:44

Hallo Miss Kosovarja da bin ich nicht deiner meinung nur weil jemand aus dem kosovo kommt heisst das noch lange nicht das er albaner ist,für mich ist das schon ein unterschied ob ashkali,zigeuner,bosnier,serbe oder kroate ist weil die gibtes in kosovo alle,am schluss sind wir albaner alle schuld... SIEHE SCHATZI

Miss Kosovarja

Di, 23. Mai 2006, 16:51

besimi hat geschrieben:Hallo Miss Kosovarja da bin ich nicht deiner meinung nur weil jemand aus dem kosovo kommt heisst das noch lange nicht das er albaner ist,für mich ist das schon ein unterschied ob ashkali,zigeuner,bosnier,serbe oder kroate ist weil die gibtes in kosovo alle,am schluss sind wir albaner alle schuld... SIEHE SCHATZI
Hallo besim!

Ich verstehe was du meinst, und zu Teil vertrete ich auch deine Meinung. Natürlich unterscheidet sich das. Aber ich denke, dass es nun in diesem Fall nicht so gravierend ist, ob er nun Albaner, Ashkali, usw. ist, da das Problem das selbe bleibt. Daran ändert sich nichts.
Ich denke hier steht sein Verhalten im Vordergrund. Und daran sollten wir anknüpfen.
Und da er aus Kosova kommt, kann meiner Meinung nach ihr Problem auch in albanien.ch behandelt werden.
Ist nur mal meine Meinung dazu, denn im großen und ganzen verstehe ich dich gut bezüglich deiner Aussage.

Miss Kosovarja

... Eine handvoll Heimaterde ist mehr wert als zehntausend Pfund fremden Goldes ...

... Nicht wo du die Bäume kennst, sondern wo die Bäume dich kennen, ist deine Heimat ...

besimi
Senior Member
Senior Member

Di, 23. Mai 2006, 17:07

Ok aber wieso sagt sie nicht von wem die ermordet wurden,du weisst hoffe ich mal wie die zigeuner zu uns waren im krieg gegen serbien und dan wil er auch nicht albanisch hören,also was soll das am schluss heisst es ihr albaner seit eh alle gleich,weisst du manchmal ist es besser wen man nicht jedem helft,leje mus i ndimo se ndasht asht aj ka serbet aj qupi se ta kthen edhe kja si schatzi

Miss Kosovarja

Di, 23. Mai 2006, 17:43

Ja, ich weiß, ich wunder mich auch, dass dies so geheim gehalten wird, aber letztendlich ist es ihre Entscheidung. Ich oder kein anderer kann oder darf über sie urteilen. Vielleicht hat sie ja ihre Gründe.
Por spjegimi dhe fjalet te tua jon shume te arsyshem dhe te kuptoj mire, por hajt mos ta nin, se nfund fundit kurgjo ska qa me ba. Do te kem kujdes, :wink: por as pak nuk me intereson mua qka thote schatzi ose kush do, se vetem palidhje dhe pa ndonje arsy ka folur. Ne fund edhe vet e pa gabimin.

LonelyGirl84
Member

Di, 23. Mai 2006, 21:40

Hallo Besimi!

Ich weiss nicht wer seine familienangehörigen umgebracht hat,und ich will es auch nicht wissen,weil ich gar nicht genau weiss ,warum,wieso usw.Noch mal mit der Sache mit den Ashkali,mein Freund ist ashkali hat aber nur kontakte bzw Freunde die albaner sind mit denen er viel unterwegs ist,somit hat er bestimmt nix gegen albaner!Diese Albaner mit denen er befreundet ist,kenne ich natürlich auch und somit weiss ich auch zum Teil wie diese Leute leben und zwischen ihn und seinen albanischen freunden gibt es von der Tradition,sowie anderes keinen unterschied....

Gruss
LonelyGirl84

Darleen17
Moderator
Moderator

Di, 23. Mai 2006, 21:50

Dich interessiert es nicht, wer seine Familie umgebracht hat? Das zeigt ja großes Interesse an ihn und seiner Familie. Das du nicht weißt warum und weshalb macht es auch nicht besser. :roll:

Wenn er nicht gerne albanisch spricht, wie spricht er denn dann mit seinen albanischen Freunden?

LonelyGirl84
Member

Di, 23. Mai 2006, 22:04

eine wunde soll man nicht wieder aufreissen,ich weiss wie es gemacht wurde,wann,usw,usw,aber wer es war hat mich nicht interessiert weil das eine sache ist wo ich verstehen kann das man da nicht zu tief graben sollte.Er war selber noch ziemlich jung wo dies geschah,vielleicht weiss er es selber nicht einmal 100 protzentig.
Mit seinen Freunden spricht er natürlich albanisch,er spricht viel und gerne albanisch,habe ja nur gesagt das er es nicht mag wenn ich auf albanisch schreibe.

gruss
LonelyGirl84

Zurück zu „Liebe & Kontakte“