christiane
Member

Transit-Visum Schweiz?

Mo, 19. Feb 2007, 12:39

Liebe Forumsteilnehmer,

Vielleicht ist das Thema schon behandelt worden. Ich habe aber jetzt keine Zeit, lange danach zu suchen, sorry.

Wie sieht es inzwischen aus, wenn jemand mit albanischem Pass und einer deutschen Einreisegenehmigung zur Aufnahme eines Studiums auf dem See- und Landweg reist und mit dem Zug durch die Schweiz fährt?

Braucht derjenige noch ein extra Transit-Visum durch die Schweiz? Für schnelle Antworten bedanke ich mich herzlich.

Gruß, Christiane

Lars
Site Admin
Site Admin

Mo, 19. Feb 2007, 14:29

grundsätzlich ja (zur Zeit schon noch) - sollte aber kein Problem sein, wenn die Person ein Visum für ein Drittland hat.

Lars
Site Admin
Site Admin

EU-Visa-Erleicherung für Balkan-Staaten

Sa, 14. Apr 2007, 19:40

EU-Visa-Erleicherung für Balkan-Staaten
Die EU hat Visa-Erleichterungen für Bürger von vier Balkanstaaten auf den Weg gebracht. Die Verträge mit Albanien, BosnienHerzegowina, Montenegro und Mazedonien sollen der EU-Kommission zufolge Studenten, bestimmten Geschäftsleuten und Journalisten kostenlose Visa für die Einreise in die EU ermöglichen. Im Gegenzug für das Entgegenkommen bei den Visa haben die Balkanstaaten Erleichterungen bei der Rücknahme von Personen versprochen, die sich illegal in der EU aufgehalten haben.

Text von News.Search.ch

hoval789
Senior Member
Senior Member

Voraussetzungen klar geregelt ?

Di, 17. Apr 2007, 16:01

Gibt es auch Informationen über allfällige künftige Bedingungen, zu denen künftig Visas erteilt werden ?

Als seine (nicht zu knapp ausfallenden) Steuern stets pünktlich zahlender Staatsbürger des EU-Mitgliedslandes Österreichs mißfällt mir nämlich, dass man ordentlich "die Hosen herunterlassen muss" um als Einladender dem Eingeladenen den Weg für die Erlangung des Visums zu öffnen. Neben den auch für mich normalen Dingen, wie Reisepass oder Meldezettel muss in Österreich auch ein Einkommensnachweis (Lohnzettel/Kontoauszug) und eine Bestätigung des zur Verfügung stehenden Wohnraums vorgelegt werden.

Sind hier Änderungen zu erwarten ? Wie sind diese Dinge in Deutschland und der Schweiz geregelt ?

Danke für eure Infos!

ho.
Pro Albania

Zurück zu „Leben in Westeuropa“