Koby Phoenix
Danke für die vielen Übersetzungen!
Danke für die vielen Übersetzungen!

Di, 25. Apr 2006, 14:20

Ich würd mich nicht zufrieden geben ,wenn Kosova nur unabhängig wär.Ich würd mir zwar nicht gleich EU-Beitritt wünschen sondern bessere Politik und das das Land aufgebaut wird und nicht so katastrophal bleibt.
Aber Feiern würde ich schon,welcher Albaner nicht :wink:

k princess
Senior Member
Senior Member

Sa, 29. Apr 2006, 0:24

Ich würde mich ungalublich freuen und natürlich darf da nicht die fane auf dem balkon fehlen :wink: .....

tung tung :wink:

Besart_KS
Senior Member
Senior Member

Re: Was werdet Ihr tun...

So, 30. Apr 2006, 22:23

Kusho hat geschrieben:...wenn die unabhängigkeit des kosovos erreicht ist?
also ich werde gleich ferien machen, und mit meinen leuten mal richtig party machen ;)
und ihr??

Also ich habe mir vorgenommen, egal was kommen, an diesen tag, also am tage der ausrufung, in prishtina zu sein. Ich habe mir schon jetzt einen akku gekauft mit den ich über meinen 2:1 system richtig laut tragbar musik machen kann. und damit werde ich mich vor dem parlament einfinden und "Ismet Bexhiris - Mire se vjen o vella" und natürlich auch andere patriotische songs unter anderen von Dervish Shaqa abspielen und natürlich habe ich mir auch einen stab für die flagge in kosova gekauft,vielleicht wärde ich auch einen plis tragen, kommt ganz auf die stimmung an. Ich hoffe ich erlebe diese tag, ich glaube es gäbe für mich nichts glücklicheres. Ach ja und mit ein paar freunden hier in deutschland, wollen wir ein kleinen " Staatsbankett" geben, mit flaggen und nationalhymne und kleinen reden. alles schon seit langen richtig gut geplant. Jetzt müsste man uns nur den GRUND liefern!

illyrian
Senior Member
Senior Member

So, 30. Apr 2006, 23:46

Ich wüsste nicht was ich machen würde wenn der Kosovo unabhängig wird, habe allgemein bei diesem Thema momentan noch ein schlechtes gefühl.

Was würdet ihr tun wenn der Kosovo nicht unabhängig wird, sondern nur beschränkt oder ähnliches?

Ikona
Senior Member
Senior Member

Re: Was werdet Ihr tun...

Mo, 01. Mai 2006, 0:00

Besart_KS hat geschrieben:
Kusho hat geschrieben:...wenn die unabhängigkeit des kosovos erreicht ist?
also ich werde gleich ferien machen, und mit meinen leuten mal richtig party machen ;)
und ihr??

- Mire se vjen o vella" und natürlich auch andere patriotische songs unter anderen von Dervish Shaqa abspielen.quote]

und ich würde mir an diesem tag dieses einzige lied hören wollen:

Vaçe Zela "Liria e Shqiptarit", (ein wunderschönes und unter die haut gehendes Lied.....)

Besart_KS
Senior Member
Senior Member

Mo, 01. Mai 2006, 0:08

illyrian hat geschrieben:Ich wüsste nicht was ich machen würde wenn der Kosovo unabhängig wird, habe allgemein bei diesem Thema momentan noch ein schlechtes gefühl.

Was würdet ihr tun wenn der Kosovo nicht unabhängig wird, sondern nur beschränkt oder ähnliches?
Also es sind einfach zu vielen menschen dafür gestroben, eine andere prespektive hat kosova nicht, entweder unabhängig oder es gibt kein kosova.

Wie Wisner gesgat hat, entweder ist ein Staat unabhängig oder nicht, ein bisschen unabhängikeit gibt es nicht. Das von Vace Zela kenne ich noch nicht, hast du das und kannst du es mir via messenger schicken?

Ikona
Senior Member
Senior Member

Mo, 01. Mai 2006, 1:14

Hallo lieber besart,

hier ist der text dieses liedes, ich fand diese bei www.fajtori.com

Linde ti,
për të qenë i lirë shqiptar,
por jeta s'ish për ty
një dhuratë,
se mbi tokë kish gur shumë
dhe pak bar.

Jo,s'mund të jetoje ti pa liri.
Liria kënga e parë.

Lumenjtë kurrë
s'ndalen duke rendur në det.
As ti s'u ndale jo drejt lirisë
drejt një kënge që ndezi rrufetë.

Ja tek rri o bir i trimërisë
me ballin gjer tek retë.

(refren)
Në shekuj ec' mes krismave,
mes bresherisë së plumbave.
I lidhur fort me tokën
dhe me ëndrrën më të bukur,
më të bardhë.
--------------- (2 herë)

Mbi truallin tënd u mbështete
në çdo gëzim e shqot'
o shqiptar.

(Refreni)

Në shekuj ec'mes krismave....
ne çdo gëzim e shqote
me kokën lart.

Dhe tani,
afroma pak ballin shqiptar.
Ja koha la këtu në çdo brazdë
shumë gjurmë,
eh c'gjurmë të arta janë.

Po pranverën ke ti sot në sy
dyfek lidhurin me gjalm.

Lumenjtë kurrë
s'ndalen duke rendur në det.
As ti s'u ndale jo drejt lirisë
drejt këngës që ndezi rrufetë.

Ja tek ri o bir i trimërisë
me ballin gjer tek retë.

illyrian
Senior Member
Senior Member

Mo, 01. Mai 2006, 14:16

Besart_KS hat geschrieben:Also es sind einfach zu vielen menschen dafür gestroben, eine andere prespektive hat kosova nicht, entweder unabhängig oder es gibt kein kosova.
Ganz klar, nur frage ich mich wie sich ein Staat mit angeblich sogar über 60% Arbeitslosen halten will. Investoren werden sicherlich kommen, aber eben über 60% der Gesamtbevölkerung wird man dadruch sicherlich nicht so schnell mit irgendwas beschäftigen können.

Kusho
Senior Member
Senior Member

Mo, 01. Mai 2006, 14:22

man ich freue mich richtig :P

Besart_KS
Senior Member
Senior Member

Mo, 01. Mai 2006, 15:25

illyrian hat geschrieben:
Besart_KS hat geschrieben:Also es sind einfach zu vielen menschen dafür gestroben, eine andere prespektive hat kosova nicht, entweder unabhängig oder es gibt kein kosova.
Ganz klar, nur frage ich mich wie sich ein Staat mit angeblich sogar über 60% Arbeitslosen halten will. Investoren werden sicherlich kommen, aber eben über 60% der Gesamtbevölkerung wird man dadruch sicherlich nicht so schnell mit irgendwas beschäftigen können.
Genauso wie einige staaten sich seit jahrzehnten mit mehr als 60% arbeitslosigkeit aufrecht erhalten. sicherlich ist die ökonomische lage in kosova nicht hervorragend. doch unter diesen system jetzt sieht es schier unmöglich aus, investitionen und finanzielle unterstüzung für kosova zu bekommen. Also wenn du meinst wir verdienen es nicht und ohne die serben wären wir nicht lebensfähig, dann schau dir die apartheid zeit an, wo über 90% arbeitslosigkeit herrschte. Also man sollte sich mit der vergangenheit, gegenwart und vor allen mit einer real einzuschätzenden zukunft auseinander setzten. Wenn du alles so pessimistisch siehst, solltest du dir mal serbien anschauen, wo nicht einmal das brudervolk der serben, die montenegriener, denen es wirtschaftlich nicht besser geht, sich von diesen isolierten staat serbien losösen möchten. was ich nur unterstützen kann.

Shpendi1984
Senior Member
Senior Member

Mo, 01. Mai 2006, 17:17

Ich glaube die Unabhängigkeit von Kosova wird große Freud mitbringen, aber gleichzeitig wird es auch sehr traurig. Zum Einen werden wir uns endlich frei fühlen können, aber zum Anderen werden wir uns wohl von dem Term "Albaner" lösen müssen. Wenn ich von Deutschen gefragt wurde woher ich kommen würde, dann sagte ich aus Albanien. Und später fragten sie mich, wieso ich doch Albanien gesagt habe, wenn ich doch aus Kosovo kommen würde. Ich sagte dass es aus meiner Sicht das selbe wäre. Nun muss ich mich wohl aus Kosovaren vorstellen.

illyrian
Senior Member
Senior Member

Mo, 01. Mai 2006, 19:00

Besart_KS hat geschrieben:Genauso wie einige staaten sich seit jahrzehnten mit mehr als 60% arbeitslosigkeit aufrecht erhalten. sicherlich ist die ökonomische lage in kosova nicht hervorragend. doch unter diesen system jetzt sieht es schier unmöglich aus, investitionen und finanzielle unterstüzung für kosova zu bekommen. Also wenn du meinst wir verdienen es nicht und ohne die serben wären wir nicht lebensfähig, dann schau dir die apartheid zeit an, wo über 90% arbeitslosigkeit herrschte. Also man sollte sich mit der vergangenheit, gegenwart und vor allen mit einer real einzuschätzenden zukunft auseinander setzten. Wenn du alles so pessimistisch siehst, solltest du dir mal serbien anschauen, wo nicht einmal das brudervolk der serben, die montenegriener, denen es wirtschaftlich nicht besser geht, sich von diesen isolierten staat serbien losösen möchten. was ich nur unterstützen kann.
Ich meine doch nicht das Kosovo unter Serbien bleiben soll, bestimmt nicht.
Nur wäre es meiner Meinung nach besser wenn Kosovo halt schon einen unabhängigen Status bekommt, jedoch noch unter "halber" US Verwaltung, ansonsten wird das Land in der jetztigen Zeit nur von Armut geprägt sein.

Besart_KS
Senior Member
Senior Member

Mo, 01. Mai 2006, 20:52

Deine ängste verstehe ich, kann sie aber nicht nachvollziehen. Dir fehlt der grund an die fehigkeit der kosovo-albaner zu glauben, dass sie wrichtig das land regieren können. Das kann ich verstehen. doch damit kein kind lernd wirklich zu gehen, muss du das kind auch loslassen und damit es auch wirklich lern in dieser welt klarzukommen musst du es auch raus lassen, damit es die welt sieht, damit es sich in der welt profiliert. das kann kosova nicht solange nicht, kosovo-albaner ihre interessen und bedürfnisse nicht selber artikulieren und sich selber in der welt präsentieren. Es wird in den institutionen mit sicherheit internationale koordinatoren oder administratoren die zusammen mit der kosovarischen leitung zusammenarbeiten, jedoch muss die internationale verwaltung jetzt aufhören und die gesamte verwantwortung muss in den händen der einheimischen politiker gehen. Ansonsten wir kosova in der entwicklung gehemmt oder gestoppt, wie es gerade geschieht. Die USA wird keine verwaltungsmäßige verwantwortung in kosova übernehmen, weil es eine solche schon lange beende will. die USA wollen die kosovaren darin bestärken selber zu laufen und ihr land zu regieren. Ich denke die europäische union wird udn will mehr veranwortung ind teilbereichen übernehmen, jedoch werden die hoffenltich nur in der beratung und finanziellen bereich bleiben.

WIR MÜSSEN LERNEN KONSTRUKTIV UNSER LAND SELBER ZU VERWALTEN.

Zurück zu „Kosova?!“