Bizza
Site Admin
Site Admin

Fr, 10. Mär 2006, 12:14

Wieso nicht?!

Für mich persönlich spielt es eine untergeordnete Rolle ob jemand auf'm Teppich seinen Glauben ausübt oder das Kreuz hin und her schwingt. was einzig und allein zählt ist die Liebe! Man sollte sich aber auch im Klaren sein, dass man mit dem andersgläubigen Partner Kompromisse eingehen muss wie z.B die gemeinsame Hochzeit ect...
Gib deine Träume niemals auf. Wenn du sie verloren hast, existiert noch der Körper, aber innerlich bist du längst tot.

Për të gjithë e në të gjitha pikëpamjet kam qenë e jam njeriu kot, i humbur.

Nostalgie wird durch heimatliche Luft gestillt.

Tomcat
Senior Member
Senior Member

Fr, 10. Mär 2006, 12:16

Valon hat geschrieben:Aber ich selber möchte es nicht. Ich will das unsere Famile weiterhin 100 % albanisch bleibt. Unser Blut soll sich nicht vermischen.
Hi Valon, sei mir nicht böse, aber soll das ein vielleicht ein Witz sein?

Wenn Du unter Albinfo mal auf den Punkt Geschichte gehst, dann wirst Du feststellen, dass sich folgende Besatzer mehr oder weniger lange in Albanien aufgehalten haben:

Griechen
Römer
Byzantiner
Normannen
Türken
Serben
Venezianer
Italiener

Und diese Aufstellung ist noch nicht einmal vollständig.

Ich müsste mich in dem Verhalten von Menschen sehr täuschen, wenn all diese Völker keine Nachkommenschaft in Albanien hinterlassen haben.

Wenn Du also schreibst, Euer Blut soll sich nicht vermischen, kann ich Dir nur sagen, Euer Blut ist bereits dermaßen vermischt, dass ich mich frage, was albanisches Blut eigentlich ist. Auf jeden Fall kommt es vor diesem Hintergrund auf einen weiteren Fall von Vermischung sicherlich nicht an.

Bei den Albanern ist diese Vermischung nicht die Ausnahme, sondern seit mehreren hundert Jahren die Regel. Und das ist genetisch betrachtet auch gut so, denn es ist das Gegenteil von Inzucht.

So What?

P.S. Wenn ich mir ansehe, wer (s.o.) so alles nach belieben in Albanien rein und raus ist, haben die Albaner sich in Sachen Landesverteidigung nicht gerade mit Ruhm bekleckert. Vielleicht sollte man deshalb nicht von Blutvermischung, sondern lieber von Blutauffrischung reden. Und die kann vor dem Hintergrund einer zur Verteidigung unfähigen Bevölkerung ja durchaus sinnvoll sein.

Shpendi1984
Senior Member
Senior Member

Fr, 10. Mär 2006, 13:02

Natürlich gab es auch in Albanien Mischehen mit Serben(leider), grieche und leider auch mit Türken, deren Kultur ich nicht so schätze! Es ist so, dass kein Volk in Europa behaupten kann, dass es sich nicht vermischt hat. Alleine was zählt ist es die albanische Identität, die wir über tausende von Jahren aufbewahrt habe! Gjergj Kastriotis Mutter war eine Serbin, aber das hat ihn nicht gehindert gegen Serben zu kämpfen, denn der "Mann" gab sein Blut weiter und seine Merkmale, dachte man damals primitiv!

JS
Senior Member
Senior Member

Fr, 10. Mär 2006, 13:31

Solche Gedanken hatten wohl alle Kriegsverbrecher als sie angefangen haben...aufzuräumen. Von der jeweiligen `Identität` des Volkes, in dessen Namen sie gemordet haben.

In diesem Forum, werden bedenklich oft beängstingende nationalistische Töne geschwungen.

Von jungen Menschen, welche im Westen, friedlich mit anderen leben.

Mir wird Angst und Bange, und ich bekomme Gänsehaut.

Es fehlen manchmal nur noch die Hörner, und man könnte meinen der Teufel hätte kleine Soldaten geformt. Ich höre schon die Marschschritte...

Oder vielleicht ist das nur das Echo vergangener Zeiten.

Oder aber nicht, denn wir wissen, die Mode und die Geschichte, wiederholen sich gerne.

Ich hoffe meine Kinder nie so menschenverachtend reden zu hören...

carla
Danke für die vielen Übersetzungen!

Fr, 10. Mär 2006, 13:35

Sehr gut, bin absolut deiner Meinung!

Man sollte meinen, angesichts der vielen Kriege, der vergangenen und der gegenwärtigen, sollten sich zumindest die jungen Leute auf dem Weg in ein tolerantes und offenes Miteinander der Kulturen und Religionen befinden. Aber wenn ich hier so manche Meinung lese, sehe ich da wirklich schwarz... :roll: :roll:
Ndoshta keshtu,

te gjej ty, pa humbur vetveten,
te te jepem ty, pa hequr dore nga vetja ime,
te te kuptoj ty, pa humbur vetveten,
keshtu mund te ece.

Miss Kosovarja
Danke für die vielen Übersetzungen

Fr, 10. Mär 2006, 13:39

Tomcat hat geschrieben:
Valon hat geschrieben:Aber ich selber möchte es nicht. Ich will das unsere Famile weiterhin 100 % albanisch bleibt. Unser Blut soll sich nicht vermischen.

Wenn Du unter Albinfo mal auf den Punkt Geschichte gehst, dann wirst Du feststellen, dass sich folgende Besatzer mehr oder weniger lange in Albanien aufgehalten haben:

Griechen
Römer
Byzantiner
Normannen
Türken
Serben
Venezianer
Italiener

Ich müsste mich in dem Verhalten von Menschen sehr täuschen, wenn all diese Völker keine Nachkommenschaft in Albanien hinterlassen haben.

Wenn Du also schreibst, Euer Blut soll sich nicht vermischen, kann ich Dir nur sagen, Euer Blut ist bereits dermaßen vermischt, dass ich mich frage, was albanisches Blut eigentlich ist. Auf jeden Fall kommt es vor diesem Hintergrund auf einen weiteren Fall von Vermischung sicherlich nicht an.

Bei den Albanern ist diese Vermischung nicht die Ausnahme, sondern seit mehreren hundert Jahren die Regel. Und das ist genetisch betrachtet auch gut so, denn es ist das Gegenteil von Inzucht.

So What?

P.S. Wenn ich mir ansehe, wer (s.o.) so alles nach belieben in Albanien rein und raus ist, haben die Albaner sich in Sachen Landesverteidigung nicht gerade mit Ruhm bekleckert. Vielleicht sollte man deshalb nicht von Blutvermischung, sondern lieber von Blutauffrischung reden. Und die kann vor dem Hintergrund einer zur Verteidigung unfähigen Bevölkerung ja durchaus sinnvoll sein.
Wenn man alles so weit und tiefgründig analysieren würde wie du es tust, wäre heute gar nichts mehr so wie es scheint. Wieso gehst du denn nicht noch weiter in die Geschichte zurück?! :roll:
Valon hat das heute albanische Blut gemeint, welches er nicht zu vermischen mag. Das hat nichts, rein gar nichts mit deinen Argumenten zu tun. Und wenn du doch noch an deiner These fest hälst, dann betrachte es halt aus der Sicht, dass er sein -bereits so vielseitig vermischtes- Blut nicht mit jemandem vermischen will, der nicht die selbe Mixtur in sich trägt. Letztendlich läuft es auf das selbe hinaus...

Und ich kann mich nicht daran erinnern, dass das das eigendliche Thema ist, oder? Schließlich liegt hier der Schwerpunkt nicht in der Nationalität, sondern Glaubensrichtung. Valon hat dies nur zur Hilfe gezogen, um seine Meinung zu festigen und seine Aussage zu unterstreichen. Nämlich jene, dass die Nationalität seiner Meinung nach der Religion Vorrang habe.
... Jeder Gewinn, der Ehre kostet, ist ein Verlust ...

... Eine handvoll Heimaterde ist mehr wert als zehntausend Pfund fremden Goldes ...

... Nicht wo du die Bäume kennst, sondern wo die Bäume dich kennen, ist deine Heimat ...

JS
Senior Member
Senior Member

Fr, 10. Mär 2006, 14:02

Valon hat das heute albanische Blut gemeint, welches er nicht zu vermischen mag. Das hat nichts, rein gar nichts mit deinen Argumenten zu tun. Und wenn du doch noch an deiner These fest hälst, dann betrachte es halt aus der Sicht, dass er sein -bereits so vielseitig vermischtes- Blut nicht mit jemandem vermischen will, der nicht die selbe Mixtur in sich trägt. Letztendlich läuft es auf das selbe hinaus...
Tatsächlich...nicht das Echo vergangener Zeiten, sondern vielleicht Schatten zukünftiger Ereignisse???

Gott sei mit uns.

carla

Fr, 10. Mär 2006, 14:12

Bei Begrifflichkeiten wie "Blut vermischen" und "reines Blut" läuft es mir echt eiskalt den Rücken runter. Bedenklich, wenn wir schon wieder so weit sind...
Ndoshta keshtu,

te gjej ty, pa humbur vetveten,
te te jepem ty, pa hequr dore nga vetja ime,
te te kuptoj ty, pa humbur vetveten,
keshtu mund te ece.

Miss Kosovarja

Fr, 10. Mär 2006, 14:41

Sagt mal findet ihr nicht, dass ihr ein wenig übertreibt? :roll:
Hier werden Thesen aufgestellt, die eine Menschenverachtung beschreiben, obwohl davon gar nicht die Rede ist. Seit wann ist es ein Kriegsverbrechen, wenn man seine Nationalität nicht mit der einer anderen beschließen möchte? Ihr führt euch auf, als hätte man euch persönlich angegriffen, obwohl das eine mit dem anderen keinerlei Verbingung darstellt. Es ist echt unglaublich, auf was für überdimensionale Argumente ihr greift und in einer solchen harmlosen Aussage Gefahr wittert. Als hätte jemand in irgendeiner Weise Krieg angekündigt. Kommt mal wieder runter, und kehrt zum eigendlichen Thema zurück.

... Eine handvoll Heimaterde ist mehr wert als zehntausend Pfund fremden Goldes ...

... Nicht wo du die Bäume kennst, sondern wo die Bäume dich kennen, ist deine Heimat ...

JS
Senior Member
Senior Member

Fr, 10. Mär 2006, 15:11

...harmlose Aussagen? :D

Ich stelle mir vor, wie:

...Die Bundeskanzlerin hat das heutige deutsche Blut gemeint, welches sie nicht zu vermischen mag.

...betrachten Sie es aus der Sicht, dass Frau Merkel -bereits ihr vielseitig vermischtes- Blut nicht mit jemandem vermischen will, der nicht die selbe Mixtur in sich trägt...

... natürlich gab es auch in Deutschland Mischehen mit Juden(leider), Polen und leider auch mit Türken, deren Kultur ich nicht so schätze!

Jepaaa...harmlose Aussagen. :D

egnatia

Re: Christen u. Moslems???

Fr, 10. Mär 2006, 15:25

qikamamit hat geschrieben:Was ist wenn sich zwei lieben, aber nicht lieben dürfen weil sie zwei verschiedene Religionen haben? Ist das nicht traurig?? Würdet Ihr euren Kindern erlauben, mit jemandem zusammen zu sein der eine andere Religion hat? Was bedeutet es schon, dashurija nuk pyet per fe.
Außerdem ist es nicht wichtig an WAS man glaubt, sondern es ist wichtig DAS man glaubt
Genau, wie Miss Kosovarja schreibt, kehrt zum eigentlichen Thema zürück! :?

gruss egnatia
Koha s'vjen pas teje, ti hiq pas kohese!
Naim Frasheri

kosovar
Senior Member
Senior Member

Fr, 10. Mär 2006, 16:20

Mir selber wäre es schon wichtig das meine frau muslimin ist ,was anderes käme für mich nicht in frage.Sie müsste aber auch albanerin sein und falls sie es nicht sein sollte, müsste sie muslimin sein ,wenn die es nicht ist ,würde ich sie erst heiraten wenn sie muslimin wird..Jetzt fragt vielleicht einer was ist wenn du dich in einer andersgläubigen verliebst .Ich weiss wie das ist weil hatte selber 2 jahre und 3 monate eine andersgläubige freundin aber ist schon 1 jahr her .

Valon
Senior Member
Senior Member

Fr, 10. Mär 2006, 16:54

Tomcat hat geschrieben:

Griechen
Römer
Byzantiner
Normannen
Türken
Serben
Venezianer
Italiener

So What?

Ich weiss wer in AL gewesen ist usw.
Ich bestreite nicht das es Albaner gegeben
hat die sich vermischen ließen. Aber seid Jahrhunderten
und ca. dem 16. Jahrhundert und auch 18. waren Albaner
die jenigen die sich von keinem Neubürger vermischen ließen.
Ich weiss das es sowas gegeben hat und auch einer meiner
Vorfahren hat es ja vielleicht auch gemacht. Wer weiss`?
Aber es interessiert eher was heute so abläuft. Ich weiss von
meinen Großvater (väterl. Seit´s) das unsere Familie schon immer
Albaner in die Familie miteinbezogen hatten. Auch heute. Mama ist
Albanerin, Papa genauso. Sind weder türk. noch serb. Sprechende
Personen. Mich interessiert es nicht was meine Vorfahren vielleicht
abgezogen haben. Ich weiss nur ich stamm von 2 alban. Menschen/Personen. Sie sind das was zählt. Nicht irgend so ein Vorfahre vor mehr als 500 Jahre dessen Körper schon längst zu Staub oxidiert ist.
Ich bin Albaner, werde auch immer einer sein. Mit Tradition und alles drum und dran, und meine Vorfahren (die bestimmt sich von keinem Feind f**cken ließen) kann mir es nicht nehmen.

Përshendetje.
If you love something let it go, if it comes back to you it is yours. If it doesn't, it never was...

Miss Kosovarja

Fr, 10. Mär 2006, 17:15

"Das Herz hat seine Gründe, die die Vernunft nicht kennt"

Nun qikamamit...ich bin grundsätzlich der Meinung, dass niemand das Recht hat, die Liebe zwischen zweier Menschen zu verbieten, auch nicht aufgrund der Religion.
"Liebe und vernünftig sein ist kaum einem Gotte möglich", hat Publilius Syrus gesagt, und alte Weisheiten gelten bis in alle Ewigkeiten.
(Ich würde dir aber gerne noch etwas mitteilen und hoffe, dass es dir, in welcher Hinsicht auch immer, ein wenig hilft.)
Du hast, wie man aus deinen Beiträgen unschwer entnehmen kann, eine anscheinend sehr schwere Zeit durchgemacht, was mir sehr Leid tut. Und wie jede schwere Zeit im Leben eines jeden Menschen nun mal so ist, ähnelt sie einem Baum, welchen man zwar in der Lage ist niederzusägen, aber die Wurzeln bleiben, ausgebreitet i der Erde verankert. Eine Zeit, in welcher man großes seelisches Leid und Schmerz erfährt, beeinflusst zweifellos den Verlauf deines weiteren Lebens. Ihre "Wurzeln" erreichen jeden erdenklichen Aspekt. Doch an diesen Geschehnissen können wir wachsen und unsere wahre Stärke unter Beweis stellen.
Keiner verlangt von dir, dass du vergessen sollst, weil man zu so einer Kunst nicht in der Lage ist. Doch um die Möglichkeit zu haben in deinem Leben ein wenig Zufriedenheit zu verspüren, musst du lernen, schwere Zeiten nicht als diese zu sehen, nicht als Hindernisse, sondern als unangenehme Wegweiser in deinem langen Lebensweg.
"Um das eigene Herz zu öffnen muß es manchmal gebrochen werden"

qikamamit
Member

Fr, 10. Mär 2006, 23:04

!!!
Zuletzt geändert von qikamamit am Di, 21. Mär 2006, 0:49, insgesamt 2-mal geändert.

kosovar
Senior Member
Senior Member

Sa, 11. Mär 2006, 0:12

qikamamit hat geschrieben:ich muss zu diesem thema einfach mal sagen, das die Liebe an die Tür klopft wann sie will, und mal ehrlich, welcher normale Mensch kann das "verlieben" verhindern? Ich meine, das Herz klopft wie verrückt, weiche Knie...kennen wir doch alle. Und dann...is es passiert. was willst du dagegen denn machen?Hat sicher keiner hier geschafft.

Viele Menschen besitzen ja ene bestimte Vorstellung was das Aussehen anderer Menchen betrifft..z.B. "SIE SOLL BLOND SEIN; 180cm GROß; 90/60/90...bla bla bla...am ende verliebt man sich ins genaue gegenteil und plötzlich ist es egal ob sie den eben genannten Vorstellungen entspricht.

Ich habe genau so gesprochen wie Valon, und zack zoti me provoj.

Was ich sagen will ob einem die Haarfarbe, Größe oder Religion nicht gefällt, wenn Gott dich zu dieser Person führt, egal wie häßlich diese auch sein mag, du wirst sie als die schönste Person dieser Erde sehen.

Feja eshte Fe, dashurja eshte dashuri, alles beide kommt von Gott, also sprecht nicht über Blut mischen und was weiß ich was. Und wenn sich das Blut vermischt ja und. Mein Neffe ist halb deutscher, halb russe, halb albaner und? wenn er groß wird, kann er glücklich darüber sein.
qikamamit nicht jeder denkt wie du und nicht jeden kann die liebe so den kopf verdrehen das man nicht mehr weiss was man tut oder andere sachen vernachlässigt die ein wichtig sind .Ich bin mittlerweile 22 und habe auch in sachen liebe viel erfahrung gehabt, auch wenn mich vielleicht einige jetzt dafür zu jung halten.Denn wenn man mit der liebe übertreibt kann man richtig auf den kopf fallen.Man muss nicht einfach sagen das ist meine traumfrau , für sie tue ich alles ,egal was , alles andere ist mir egal ,hauptsache in bin glücklich.Ich meine damit das man ab ein gewissen alter verstehen muss mit der liebe umzugehen und nicht blind irgendwelchen vorstellungen nachgehen.Es kann nicht immer so klappen wie man es will oder wie man es sich vorstellt.

qikamamit
Member

Sa, 11. Mär 2006, 0:27

...
Zuletzt geändert von qikamamit am Di, 09. Okt 2007, 17:12, insgesamt 1-mal geändert.

kosovar
Senior Member
Senior Member

Sa, 11. Mär 2006, 0:41

qikamamit hat geschrieben:
kosovar hat geschrieben:
qikamamit hat geschrieben:ich muss zu diesem thema einfach mal sagen, das die Liebe an die Tür klopft wann sie will, und mal ehrlich, welcher normale Mensch kann das "verlieben" verhindern? Ich meine, das Herz klopft wie verrückt, weiche Knie...kennen wir doch alle. Und dann...is es passiert. was willst du dagegen denn machen?Hat sicher keiner hier geschafft.

Viele Menschen besitzen ja ene bestimte Vorstellung was das Aussehen anderer Menchen betrifft..z.B. "SIE SOLL BLOND SEIN; 180cm GROß; 90/60/90...bla bla bla...am ende verliebt man sich ins genaue gegenteil und plötzlich ist es egal ob sie den eben genannten Vorstellungen entspricht.

Ich habe genau so gesprochen wie Valon, und zack zoti me provoj.

Was ich sagen will ob einem die Haarfarbe, Größe oder Religion nicht gefällt, wenn Gott dich zu dieser Person führt, egal wie häßlich diese auch sein mag, du wirst sie als die schönste Person dieser Erde sehen.

Feja eshte Fe, dashurja eshte dashuri, alles beide kommt von Gott, also sprecht nicht über Blut mischen und was weiß ich was. Und wenn sich das Blut vermischt ja und. Mein Neffe ist halb deutscher, halb russe, halb albaner und? wenn er groß wird, kann er glücklich darüber sein.
qikamamit nicht jeder denkt wie du und nicht jeden kann die liebe so den kopf verdrehen das man nicht mehr weiss was man tut oder andere sachen vernachlässigt die ein wichtig sind .Ich bin mittlerweile 22 und habe auch in sachen liebe viel erfahrung gehabt, auch wenn mich vielleicht einige jetzt dafür zu jung halten.Denn wenn man mit der liebe übertreibt kann man richtig auf den kopf fallen.Man muss nicht einfach sagen das ist meine traumfrau , für sie tue ich alles ,egal was , alles andere ist mir egal ,hauptsache in bin glücklich.Ich meine damit das man ab ein gewissen alter verstehen muss mit der liebe umzugehen und nicht blind irgendwelchen vorstellungen nachgehen.Es kann nicht immer so klappen wie man es will oder wie man es sich vorstellt.
ciao kosovar,

also ich habe nicht gesagt das die liebe einem den kopf verdrehen soll, ansonsten ist es keine. so denke ich sicher nicht, oder das man wichtige dinge einfach als nebensächlich sieht. und ich habe erst recht nicht erwähnt, das man irgendwelchen Vorstellungen nachrennt. eigentlich habe ich genau das selbe gesagt was du in deinem letzten satz erwähnt hast.

Eins ist ja mal klar, christen und moslems verbieten es ihren kindern zu heiraten und das ist ein thema was mich voll abnervt, weil so viele sich trennen mussten deswegen.
sorry , hab ich wohl falsch verstanden .

Bei den christen ist es soviel ich weiss nicht so streng wie bei den moslems , die moslems dürften eine christin heiraten wenn sie muslimin wird ,wenn sie den glauben wechselt.
Was ich meinte ist das viele wegen liebe ihre familie vernachlässigen oder den kontakt abbrechen , weil die sich gegenseitig deswegen gestritten haben.Und sowas ist einfach nur dumm.Weil die später wenns in der liebe nicht so klappt oder der mann von der frau fremd geht oder sie verlässt dann gehen die aufeinmal wieder zur familie zurück.Ich hab sowas schon bei albanerinnen gesehen und der vater kann seine eigene tochter nicht alleine lassen, deswegen nimmt er sie wieder auf.Solche leute sind in meinen augen naiv weil die alles überstürzen.Und wenn eine albanerin zum beispiel mit ein polen heiratet macht sie den ruf der familie kapput.Aber die denken nur an sich und nicht an die familie oder daran wie die familie vielleicht darunter leidet.

Miss Kosovarja

Sa, 11. Mär 2006, 2:35

kosovar hat geschrieben: sorry , hab ich wohl falsch verstanden .

Bei den christen ist es soviel ich weiss nicht so streng wie bei den moslems , die moslems dürften eine christin heiraten wenn sie muslimin wird ,wenn sie den glauben wechselt.
Was ich meinte ist das viele wegen liebe ihre familie vernachlässigen oder den kontakt abbrechen , weil die sich gegenseitig deswegen gestritten haben.Und sowas ist einfach nur dumm.Weil die später wenns in der liebe nicht so klappt oder der mann von der frau fremd geht oder sie verlässt dann gehen die aufeinmal wieder zur familie zurück.Ich hab sowas schon bei albanerinnen gesehen und der vater kann seine eigene tochter nicht alleine lassen, deswegen nimmt er sie wieder auf.Solche leute sind in meinen augen naiv weil die alles überstürzen.Und wenn eine albanerin zum beispiel mit ein polen heiratet macht sie den ruf der familie kapput.Aber die denken nur an sich und nicht an die familie oder daran wie die familie vielleicht darunter leidet.
Ich gehe jetzt davon aus (hoffe es aber nicht), dass du mit dieser Aussage auf jede Menge negative Kritik stoßen wirst, jedoch muss ich mich dir anschließen. Ich würde nicht so handeln. Ich bin mir darüber im Klaren, dass es ein vielumstrittenes Thema ist und sich wenige für die Familie entscheiden würden (davon wag ich mal auszugehen). Ob man bereit ist das Risiko einzugehen, muss jeder in der Lage sein für sich zu entscheiden, aber meiner Meinung nach wäre es nicht wert, auch wenn ich jemanden über alles lieben würde. Mein Standpunkt lässt sich so erklären, dass es mir egal wäre, ob ich glücklich bin oder nicht, solange meine Familie es ist. Ich würde mich selbst "opfern". Weil ich von vornherein weiß, dass ich es mit meinem Gewissen nicht vereinbaren könnte Trauer über sie gebracht zu haben. Folglich wäre ich sogar selbst bei einem längeren Zeitraum betrachtend nicht glücklich.

*Princesha*
Senior Member
Senior Member

Sa, 11. Mär 2006, 11:19

@ kosovar und miss kosovarja

Wart ihr denn auch schon einmal in so einer Situation, dass ihr euch zwischen euren Eltern und einem Menschen, den ihr sehr geliebt habt, entscheiden musstet?

Lg

Zurück zu „Liebe & Kontakte“