Viktor
Senior Member
Senior Member

Do, 09. Mär 2006, 21:14

Schweiz

-Frauen kämpfen für Gleichberechtigung (AZ- heute)
-70% Der Frauen regeln immernoch den HAushalt,kochen und putzen den Klo (sagt zwarnicht viel aus, aber nur ma dass wen jemand meint die Albanerinen hängen nur am Herd) (AZ-diese Woche)

Die Gleichberechtigung is ein gesellschaftliches globales Problem, doch wie du siehst je mehr Emanzipation desto mehr Probleme.....

Arbeitslosigkeit

-Kosovo hatt noch jetzt 5-8h Strom am Tag, wie will man ein Gecshäft führen? einen vollen Kühlschrank haben? all die elektrischen Geräte/Aparaturen....

-Kein definitiver Status und demenstprechend kein definitive Verfasung die das kleinste wie zBsp: Arbeitsvertrag/Kaufvertrag regelt.

-Krieg vor knapp 6 JAhren.

Wir können uns erst ein Urteil fällen wenn all diese Faktoren realisiert werden, dan erst kann man wirklich mathematisch korekte Statistik aufzeigen. Jetzt die Arbeitslosenzahlen ernst zu nehmen is einfach rein Geschwätz für das Dumme Volk, mehr nicht, den diejenigen die mehr wissen, wissen was dahinter steckt.

Deutschland

-24h Strom
-eigene Verfassung
-Krieg vor ca. 56 Jahren

und denoch 15% (oder?) Arbeitslosigkeit von 70 Milionen? hmmmmmmmm

Miss Kosovarja
Danke für die vielen Übersetzungen
Danke für die vielen Übersetzungen

Do, 09. Mär 2006, 22:00

Hm...also mein Großvater pflegte stets zu sagen:

"Gruja eshte shtylla e familjes"
(Die Frau ist die Säule der Familie)
Erwähnenswerterweise ist mein Großvater vor langer Zeit gestorben und er hatte ein bemerkenswert langes Leben. Folglich galt diese weise Redewendung für ihn schon in sehr alten Zeiten.
Vielleicht genoss die Frau nicht die gleiche gesellschaftliche und berufliche Stellung wie ihr Mann, und ich wage nicht zu verallgemeinern, aber ich denke sehr, dass eine große Veränderung diesbezüglich stattgefunden hat. Natürlich gibt es immernoch diese Menschen, die ihre männliche Kompetenz nur auf eine primitive Weise auszudrücken wissen, weil sie nicht in der Lage sind hierfür einen anderen Beweis vorzulegen. Ich bin jetzt nicht auf so einem Emanzipationstrip oder so, ich gebe freiwillig zu, dass ich körperlich schwächer bin als gleichaltrige (oder sogar jüngere) des anderen Geschlechts, aber wirkliche Stärke, (nämlich die des Charakters) ist nicht mit körperlicher Kraft zu messen. Mein Bruder "beschützt" mich auch, obwohl dieser etwas jünger ist. Wenn ich in irgendeiner Weise von jemandem angemacht werde, regelt er das. Ist zwar nicht immer vorteilhaft, aber trotzdem notwendig.
Dass man aber aufgrund des Geschlechts im Beruf benachteiligt wird, und dabei denke ich an Berufe, in der Intelligenz benötigt wird, halte ich einfach nur für armselig und erbärmlich.
Aber auf solche Fälle trifft man überall, nicht nur in Kosova :wink: .
Ich wage zu behaupten, dass es Dinge im Leben gibt, die nur ein Mann bewerkstelligen kann...dies gilt jedoch auch umgekehrt.
... Jeder Gewinn, der Ehre kostet, ist ein Verlust ...

... Eine handvoll Heimaterde ist mehr wert als zehntausend Pfund fremden Goldes ...

... Nicht wo du die Bäume kennst, sondern wo die Bäume dich kennen, ist deine Heimat ...

germantiger
Senior Member
Senior Member

Hallo

Fr, 10. Mär 2006, 13:05

Es ist richtig , dass in vielen Laendern, die Gleichberechtigung noch nicht 100% ist. Nur in manchen Laendern ist sie mehr und in anderen Laendern weniger ausgepraegt. In manchen muslimischen Laendern duerfen Frauen nicht einmal Auto fahren.

Deutschland hat, inclusive der auslaendischen arbeitsfaehigen Bevoelkerung 11%Arbeitslose, bei einer Bevoelkerungzahl von insgesammt ca, 82 Mio, davon 75 Mio Deutsche, 7 Mio Auslaender, von diesen sind aber ca. 20 % arbeitslos

Es gibt hier eine provisorische verfassung, sowie viele werden vielleicht erstaunt sein GESETZE und VORSCHRIFTEN., an die kann man sich sogar halten. Man kann sogar Vertraege abschliessen, schriftlich!!!! und bei Nichteinhaltung vor Gericht gehen. Seitens der internationalen Gemeinschaft gibt es sogar Aufklaerung bzgl. der Frauen und ihrer Rechte. Die Polizei (nun KPS, da die internationale mehr und mehr nur noch monitort) kann sogar einen gewalttaetigen (Ehe)Mann mitnehmen, wenn KPS das als notwendig erachtet. Auch in Deutschland hat die Polizei die Moeglichkeit einem gewalttaetigen Mann aus der gemeinsamen Wohnung zu entfernen., wovon sie auch Gebrauch macht.
Ich denke nicht je mehr Emanzipation, je mehr Probleme im Gegenteil.

-Frauen kämpfen für Gleichberechtigung (AZ- heute)
-70% Der Frauen regeln immernoch den HAushalt,kochen und putzen den Klo (sagt zwarnicht viel aus, aber nur ma dass wen jemand meint die Albanerinen hängen nur am Herd) (AZ-diese Woche)

Die Gleichberechtigung is ein gesellschaftliches globales Problem, doch wie du siehst je mehr Emanzipation desto mehr Probleme.....

Arbeitslosigkeit

-Kosovo hatt noch jetzt 5-8h Strom am Tag, wie will man ein Gecshäft führen? einen vollen Kühlschrank haben? all die elektrischen Geräte/Aparaturen....

-Kein definitiver Status und demenstprechend kein definitive Verfasung die das kleinste wie zBsp: Arbeitsvertrag/Kaufvertrag regelt.

Es gibt Gesetzt hier die z.B. Kaufvertraege, sofern sie abgeschlossen werden regeln
-Krieg vor knapp 6 JAhren.

Wir können uns erst ein Urteil fällen wenn all diese Faktoren realisiert werden, dan erst kann man wirklich mathematisch korekte Statistik aufzeigen. Jetzt die Arbeitslosenzahlen ernst zu nehmen is einfach rein Geschwätz für das Dumme Volk, mehr nicht, den diejenigen die mehr wissen, wissen was dahinter steckt.

Deutschland

-24h Strom
-eigene Verfassung
-Krieg vor ca. 56 Jahren

und denoch 15% (oder?) Arbeitslosigkeit von 70 Milionen? hmmmmmmmm[/quote]
Hallo Gruss aus Pristina, nun hat es mich wieder in den Kosovo verschlagen 1 Jahr darf ich hierbleiben, dann geht es zurueck in die Heimat, mit Strom, Telefon und warmen Wasser

Shpendi1984
Senior Member
Senior Member

Re: Hallo

Fr, 10. Mär 2006, 13:54

germantiger hat geschrieben: In manchen muslimischen Laendern duerfen Frauen nicht einmal Auto fahren.
[/quote]

Du darst die albanische Gesellschaft, auch wenn die mehrheit islamisch ist, nicht mit einer islamischen Gesellschaft vergleichen! Wenn es diskriminierungen der Frauen gibt, dann ist diese Diskriminierung nicht mit denen einer islamischen Gesellschaft vergleichbar! Das Frauen benachteiligt werden, das stimmt auch, aber nur wenn man es aus der Sicht des Westens sieht. Nur allerdings ist die albanische Gesellschaft sehr liberal und wenn die wirtschaftliche Lage besser wird, so wird die Stellung der Frau automatisch in Albanien und allen albanischen Gebieten besser!

Viktor
Senior Member
Senior Member

Fr, 10. Mär 2006, 19:32

germantiger hat geschrieben:Es ist richtig , dass in vielen Laendern, die Gleichberechtigung noch nicht 100% ist. Nur in manchen Laendern ist sie mehr und in anderen Laendern weniger ausgepraegt. In manchen muslimischen Laendern duerfen Frauen nicht einmal Auto fahren.
Hmm kommisch deine Einstellung bezüglich "islamisches LAnd", würd dir wirklich mal empfehlen wenn du schon in Kosovo bist dich auch mit den Einheimischen zu befassen und die kennelernen.

germantiger
Senior Member
Senior Member

Sa, 11. Mär 2006, 18:50

Hallo Viktor ich habe hier im ALLGEMEINEN GESPROCHEN und nicht vom Kosovo, aber der getroffene Hund bellt ;-)

Ich befasse mich schon mit den Leuten hier keine Angst, vielleicht mehr wie es manchen lieb ist ;-)
Viktor hat geschrieben:
germantiger hat geschrieben:Es ist richtig , dass in vielen Laendern, die Gleichberechtigung noch nicht 100% ist. Nur in manchen Laendern ist sie mehr und in anderen Laendern weniger ausgepraegt. In manchen muslimischen Laendern duerfen Frauen nicht einmal Auto fahren.
Hmm kommisch deine Einstellung bezüglich "islamisches LAnd", würd dir wirklich mal empfehlen wenn du schon in Kosovo bist dich auch mit den Einheimischen zu befassen und die kennelernen.
Hallo Gruss aus Pristina, nun hat es mich wieder in den Kosovo verschlagen 1 Jahr darf ich hierbleiben, dann geht es zurueck in die Heimat, mit Strom, Telefon und warmen Wasser

Viktor
Senior Member
Senior Member

Sa, 11. Mär 2006, 20:38

germantiger hat geschrieben:Hallo Viktor ich habe hier im ALLGEMEINEN GESPROCHEN und nicht vom Kosovo, aber der getroffene Hund bellt ;-)

Ich befasse mich schon mit den Leuten hier keine Angst, vielleicht mehr wie es manchen lieb ist ;-)

........befassen? ja durch deine Arbeit "musst" du dich befassen, aber so ne freiwillige unterhaltung mit jungen Studenten in einem Cafe oder sonst welche LEute wäre mal nicht schlecht, bisschen kontakt knüpfen, keine ANgst wir beisen nicht :wink:

lord_red_dragon
Senior Member
Senior Member

Sa, 11. Mär 2006, 23:28

@ germatiker
hör auf dem viktor 8) .

und du sagst in ein paar moslms ländern dürfen frauen kein auto fahren na und?? in Deutschland gibt es so viel unfälle wegen denen :lol: (nicht ernst nehemn lady's)

un dmal im ernst ist dieser hass den ich verspüre von dir gegen über uns alb. wircklich oder ist er nur da weil du deinen dienst nicht leiden kannst also deine arbeit??

PS: der getroffene Hund bellt meinst du also JA....dan BELL mal so laut du kannst... Bell germatiker BELL
Wörter sind gut doch Taten sind besser.

Die Verantwortung zu tragen ist hart, die Kosnequenzen zu tragen noch härter.

vjoli
New Member
New Member

Frauen im Kosovo

Mi, 15. Mär 2006, 11:03

Hier idt die Gesllschaft viel traditioneller als im restlichen, noerdlichen Europa. Als Frau hat man es hier schwerer. Wenn man mal ausgehen will, kommt sicher ein mannliches Mitglied der Familie als Beschuetzer mit, oder spielt sich als solcher auf. dabei kann FRAU doch auf scih alleine aufpassen :-)

Revolut
Member

Do, 16. Mär 2006, 20:20

Ich weis es ehrlic nicht woran es liegt dass soviele Frauen unterdrückt werden, (-bezogen auf die ganze Welt)

Aber eins weis ich von Kosovo, dass die Frauen verdammt viel getan haben als vielen Recht ist, schon in einem anderen Thread erwähnt, haben zBsp. 1981 die Frauen mit den Protesten angefangen, man muss sich vorstellen in einer Zeit wo man mit 3 Jahre gefägniss bestraft wurde wen man ES LEBE kosovo geruft hätte.

In Ferizaj haben Frauen 3Tage ununterbrochen protestiert, am 3ten Tag explodierte Kosovo, alle Frauen standen auf, keine konnte mehr ruhig sitzen, alle mit Parolen, "Freiheit Für Kosovo"...ect. in jeder Stadt versammelten sich die Frauen, protestierten, die Serbische polizei konnte anfangs nichts machen die viele ausländische Journalisten diese Proteste verfolgten, die serbisceh Polzei mit Maschinengewehren auf die Frauen gerichtet und nur am warten das man ihnen einen Grund gibt zum feuern..(aber die Frauen sind klug natürlich :wink: )
Seit diesen Tagen protesterte man überall, studenten zesrtörten die Serbischen Propaganda wie Poster, oder "JUGOSLAWIA" gross aus Steinen gecshrieben (wie das "HOLLYWOOD")...... so viel zu unseren Frauen

Zurück zu „Kosova?!“