Shpendi1984 hat geschrieben:Erklär mir doch nichts, denn die Kosovaren sind nicht dort nur Touristen, sondern auch Unternehmer. Aber ich will nicht weiter mit dir darüber diskutieren, denn der Staat Albanien hat sich zum Glück anders bis jetzt verhalten und zwar zu gunsten aller Albaner. Und zum Glück denken die meisten Albaner anders als einige wie du.
natürlich gibt es auch kos.hotel-&restaurantbesitzer in durres,so wie es mazed.hotel-&restaurantbesitzer gibt,wie auch deutsch,italiener,etc.aber du spielst die rolle der kos.touristen und hotelbesitzer so auf,dass man meinen könnte,du bist davon überzeugt,dass die wirtschaft albaniens nur dank der kos.unternehmer und touris heute wächst...doch in wirklichkeit spielen die unternehmer aus dem kosovo eine marginale rolle,wenn man die alb.,deutsch.,griech.&ital.unternehmer in albanien betrachtet...ausserdem spielen die touristen aus dem kosovo auch nicht eine so zentrale rolle,wie du meinst(wie ich das schon 100mal erläutert habe und jetzt keine lust hab,mich zu wiederholen)...
und bezüglich des alb.staates:der verhält sich aus dem grund so liberal gegenüber kos.touristen,weil er davon profit ziehen kann...wenn es aber um leistungen&dienstleistungen geht,wird der alb.staat nur die alb.staatsbürger damit versorgen!!!das alles nach dem prinzip der nationalstaatlichkeit:wer steuern zahlt,wird auch von den leistungen des staates profitieren können und der inländ.staatsbürger wird dem ausländ.staatsbürger immer vorgezogen,wenn die wirtsch.situation im lande nicht stabil ist.und bei den ausländ.staatsbürgern wird der staat keine unterscheidungen machen(oder darf zumindest keine unterscheidungen machen)...
und ausserdem:es ist schon recht lustisch...leute aus dem kosovo können ohne visum nach albanien einreisen,während es eine zeit gab,in der die alb.staatsbürger ein visum beantragen mussten,um ins kosovo einzureisen(ich weiss nicht,ob das noch so ist)...also das nenn ich ja gerechtigkeit...