Viktor
Senior Member
Senior Member

Mo, 26. Dez 2005, 18:46

JO!! AUch gläubig aber nicht Religiös, ich glaube an Alla bzw. an etwas was über uns steht. Aber dass du sagst: "9/11 find ich gut" läst mich zweifeln ob du auch wirklich gläubig bist. Es sind genau solche sachen, genau solche, die einem auf die HArte probe stellen, meinst du wirklich das der Allah unschuldige tote menschen will? Meinst du Allah sagt fanatisieren deine Religion? nein, eben das Gegenteil daher sag ich als Moslem diejenigen die damit zu tun haben, sind keine Moslems, die sind abgerutscht ins Fanatismuss, Islam ist eine Religion wie das Christentum, Budhismuss oder das Judentum und keiner dieser Religione will das schlechte vom Mensch wenn man das schon nicht begriffen hatt, dan sollte man die Finger davon lasen.
Und Moslems verachten Jesus nicht, wer sowas von sich gibt hatt nicht viel Ahnung von unserer Religion, der Islam kennt Jesus wie auch andere Propheten aus dem Judentum und Christentum da es auch UNSERE sind.
Der Koran ist die letzte Schrift Gottes und das heisst die Letzte unverfälschte aufzeichnung, wir haben sowohl Jesus und andere Propheten die einfach andere Namen tragen nur liegt bei uns ein Wesentlicher Unterschied, wir glauben das Allah bzw. Gott (wie soll ich sagen, habs grad schwer es zu formulieren) zu "göttlich" für einen Menschen ist, wir sind "nur" Menschen und er ist das Heiligste, (hoff versteht wer was ich mein) daher glauben wir nicht das Jesus Gottes Sohn is und wieder auferstanden ist, wir glauben an Jesus den Propheten.
Zuletzt geändert von Viktor am Di, 27. Dez 2005, 12:33, insgesamt 1-mal geändert.

qytetare
Member

Di, 27. Dez 2005, 1:09

[quote="Viktor"]
Und Moslems verachten Jesus nicht, wer sowas von sich gibt hatt nicht viel Ahnung von unserer Religion, der Islam kennt Jesus wie auch andere Propheten aus dem Judentum und Christentum da es auch UNSERE sind.

nein ihr habt mich falsch verstanden, ich will ja damit sagen das man als guter moslem auch jesus nicht verrachten soll. ich spreche nur meine erfahrungen die ich mit mosleme gemacht habe. oft höre ich da von albanern oder auch anderen ach jesus ist :-P und so. ich sage dan immer auch jesus war ein profet. ich wollte das damit sagen.dann meinst du eher dies mosleme haben keine ahnung.

Viktor
Senior Member
Senior Member

Di, 27. Dez 2005, 1:19

@qytetare

kannste ja die mal aufklären^^

Lule
Senior Member
Senior Member

Di, 27. Dez 2005, 9:36

Jesus hat bei den Muslimen einen hohen Stellenwert, denn er ist Prophet. Genau wie Mohammed (nur mit dem Unterschied, dass Mohammed das Siegel der Propheten ist - der perfekte Mensch).

Der Qur`an ist das vollkommene, herabgesandte Buch Gottes, es ist bewiesen, dass die Bibel (das neue Testament hier im speziellen) von allerlei Leuten immer wieder ein wenig umgeschrieben wurde. Jeder, der nachdenkt, kommt auf den Trichter, dass Religion auch mit Politik gleichgesetzt werden könnte. Eine gute Sache, dachten sich einige Herrscher, der damaligen Zeiten, und schrieben fleissig um...

Dadurch, dass Mohammed Analphabet war, soll der Beweis geliefert werden, dass der Qur`an herabgesandt wurde und nicht von Mohammed aufgeschrieben und verändert wurde.
Am Anfang - als Mohammed sich auf den Berg Hira zurückzog um in sich zu gehen - da kam der Engel Gabriel ihm als Erscheinung, malträtierte ihn und Gott sagte IQRA (lies) und da er das nicht konnte, bekam er Panik und dachte, er würde verrückt werden.
Seine Frau hat ihm damals als einzige beigestanden und ihm geglaubt.
Und so ist die Religion des Islam verbreitet worden.
Eine rasante Ausbreitung...

Ich finde es sehr interessant, die Entstehungsgeschichte zu studieren. Und es gibt auch wirklich interessante Berichte über die Wissenschaft des Qur`an. Dinge, die wir erst heute mit unserer Technologie nachprüfen können, wurden vor so langer Zeit herabgesandt.

So, nun genug.. ich wünsch euch einen schönen Tag und wünsch euch auch noch einen schönen Ausklang des Jahres!

viele Grüße,
Lule
Die Neugier und Vorurteilslosigkeit fördert die interkulturelle Annäherung
Und die Liebe erbaut Brücken

lorenc ukgjini
Senior Member
Senior Member

Di, 27. Dez 2005, 11:08

Lule hat geschrieben:Jesus hat bei den Muslimen einen hohen Stellenwert, denn er ist Prophet. Genau wie Mohammed (nur mit dem Unterschied, dass Mohammed das Siegel der Propheten ist - der perfekte Mensch).

Der Qur`an ist das vollkommene, herabgesandte Buch Gottes, es ist bewiesen, dass die Bibel (das neue Testament hier im speziellen) von allerlei Leuten immer wieder ein wenig umgeschrieben wurde. Jeder, der nachdenkt, kommt auf den Trichter, dass Religion auch mit Politik gleichgesetzt werden könnte. Eine gute Sache, dachten sich einige Herrscher, der damaligen Zeiten, und schrieben fleissig um...

Dadurch, dass Mohammed Analphabet war, soll der Beweis geliefert werden, dass der Qur`an herabgesandt wurde und nicht von Mohammed aufgeschrieben und verändert wurde.
Am Anfang - als Mohammed sich auf den Berg Hira zurückzog um in sich zu gehen - da kam der Engel Gabriel ihm als Erscheinung, malträtierte ihn und Gott sagte IQRA (lies) und da er das nicht konnte, bekam er Panik und dachte, er würde verrückt werden.
Seine Frau hat ihm damals als einzige beigestanden und ihm geglaubt.
Und so ist die Religion des Islam verbreitet worden.
Eine rasante Ausbreitung...

Ich finde es sehr interessant, die Entstehungsgeschichte zu studieren. Und es gibt auch wirklich interessante Berichte über die Wissenschaft des Qur`an. Dinge, die wir erst heute mit unserer Technologie nachprüfen können, wurden vor so langer Zeit herabgesandt.

So, nun genug.. ich wünsch euch einen schönen Tag und wünsch euch auch noch einen schönen Ausklang des Jahres!

viele Grüße,
Lule
Jaja, willst du damit sagen, so wie es viele andere hier es versucht haben, nur der Islam, nur der Koran die richtigen sind? Ich finde das nicht :roll: , denn ich könnte hier so viele sachen aufzählen, die das Gegenteil behaupten, aber ich will nicht das es wieder in ein Debakel endet.

Viktor
Senior Member
Senior Member

Di, 27. Dez 2005, 12:39

Ich wiederholen mein Zitat:
"Islam ist eine Religion wie das Christentum, Budhismuss oder das Judentum und keiner dieser Religione will das schlechte vom Mensch wenn man das schon nicht begriffen hatt, dan sollte man die Finger davon lasen. "

Lorenc, es is nicht Thema dieses Threads, habs auch nirgens gelesen, hatt niemand behauptet, nur du behauptest es, es war nur die Frage ob wir Gläubig sind, an was wir glauben spielt ja nicht so ne grosse Rolle.
Wenn einer durch den Islam ein besseres Leben hatt, warum nicht? wenn einer durch den Christentum ein besseres Leben hat, warumnicht?
Also wo liegt das problem? Mir hatt mal mein Grossvater (HOxha) gesagt das ich erst wenn ich meine Religion kenne und verstehe mir möglich is auch andere kennenzulernen, zu verstehen und zu tolerieren.
Und weist du wenn du nur nach dem schlechtem suchst, wenn deine Augen nur schlechtes sehen wollen, dann wirst du auch nur schlechtes finden. Moslems und der Islam bzw. der Koran sind leider 2paar verschiedene Schuhe, wie es bei den Christen und der Bibel is, sonst müsst ich ja denken nur weil paar hundert Pfarrer Kinder missbrauchen das Christentum schlecht ist. der NAme "Islam" bedeutet schon frieden also wo sollte so eine Religion schlecht sein, und niemand sagt es is das wahre, das einzige, für den einen oder anderen ist es "persöhnlich" das wahre das einzige was ich durchaus verstehen kann.

Valon
Senior Member
Senior Member

Di, 27. Dez 2005, 12:44

In jeder Religion kann etwas Erfundenes aufschr. worden.
Der Ku'ran wurde so weit ich weiss von Gott persönlich geschr.
worden. Die Bibel wurde als aller 1. in Wänden und Bildern gemalt
und erst im Mittlealter vom einem Römer auf römisch übersetzt worden.
:? So habe ich das eigentlich im Kopf... Doch das Christentum muss ich
ehrlich sagen ist dennoch eine schöne Religion. Ich habe nix gegen den Glauben. Habe ich schon erwähnt das ich früher gedacht habe ich wäre Christ. :D

*Meine Mama pflegte immer zu sagen:
,,H'jeke atë far kryqi! Se na shajn hallku..."
Das Kreuz habe ich immer noch als Erinnerung. :(
If you love something let it go, if it comes back to you it is yours. If it doesn't, it never was...

Viktor
Senior Member
Senior Member

Di, 27. Dez 2005, 12:49

Wir waren alle mal christen, eigentlich wen man es genauer nimmt, zufaor waren wir Orthodox wegen den Griechen, danach durch die Römer wurde ein Teil Christlich und dan später durch die Osmanen MOslems, aber bis jetzt war ich der MEinung das bei uns Albanern die Religion eher eine kleine Rolle spielt,es is mehr unser Nationalgefühl, unsere Abstammung. in unsere Stadt geht man sowohl in der Kirche und in der Moche, spielt eigentlich für die Menschen da unten keine grosse Rolle, haputsache mit is beisammen und bettet füü Gesundheit Glück und Familie.

Valon
Senior Member
Senior Member

Di, 27. Dez 2005, 12:57

Viktor hat geschrieben:Wir waren alle mal christen, eigentlich wen man es genauer nimmt, zufaor waren wir Orthodox wegen den Griechen, danach durch die Römer wurde ein Teil Christlich und dan später durch die Osmanen MOslems, aber bis jetzt war ich der MEinung das bei uns Albanern die Religion eher eine kleine Rolle spielt,es is mehr unser Nationalgefühl, unsere Abstammung. in unsere Stadt geht man sowohl in der Kirche und in der Moche, spielt eigentlich für die Menschen da unten keine grosse Rolle, haputsache mit is beisammen und bettet füü Gesundheit Glück und Familie.
Ich habe gelesen das der Katholikzismus und die Orthodoxie den Albanern
sehr früh beigebrahct wurde und das auch in der Illyrerzeit. Irgend so ein römischer Papst oder Priester teilte so zu sagen die Religionen. Er machte es so... Angefangen vom heutigen Nis bis hin nach Korçë lehrten die Katholiken den Albanern das römisch-katholische Christentum, und den Albanern die weiter südlich lebten brachte man das orth. Christentum bei.
Könnte eigentlich so hinkommen.
:roll:
If you love something let it go, if it comes back to you it is yours. If it doesn't, it never was...

lorenc ukgjini
Senior Member
Senior Member

Di, 27. Dez 2005, 12:57

Valon hat geschrieben:In jeder Religion kann etwas Erfundenes aufschr. worden.
:? So habe ich das eigentlich im Kopf..

Ne, die Bibel setzt sich aus 76 Büchern zusammen, 52 Bücher machen das Alte Thestament aus, also vor Christi geburt, und 24 das Neue Thestament, also das Leben Jesu und danach.

Also wurde die Bibel, wehrter Valon nicht von den Römern im Mittelalter ( im Mittelalter gab es kein römisches reich mehr ) geschrieben, sondern von, nehmen wir das neue Testament an, von den vier Aposteln geschrieben, nachdem Jesus gestorben, vom Tod auferwacht, und lebendig zum Vater aufstieg geschrieben. Sein Jünger Petrus machte sich auf den Weg in die Welt und predigte seine Lehren in der Türkei, Griechenland und Illyrien(!!!), bis nach Rom, sowie Paulus(früher Saulus). Also wurde die Bibel nicht umgeschrieben, aber es kann sein das es durch die vielen übersetzungen in allen Sprachen zu leichten abzweigungen kam.

lorenc ukgjini
Senior Member
Senior Member

Di, 27. Dez 2005, 12:58

Viktor hat geschrieben:Wir waren alle mal christen, eigentlich wen man es genauer nimmt, zufaor waren wir Orthodox wegen den Griechen, danach durch die Römer wurde ein Teil Christlich und dan später durch die Osmanen MOslems, aber bis jetzt war ich der MEinung das bei uns Albanern die Religion eher eine kleine Rolle spielt,es is mehr unser Nationalgefühl, unsere Abstammung. in unsere Stadt geht man sowohl in der Kirche und in der Moche, spielt eigentlich für die Menschen da unten keine grosse Rolle, haputsache mit is beisammen und bettet füü Gesundheit Glück und Familie.
Also die Gegen waren Katholisch und die Tosken Orthodox, ganz einfach, oder?

Viktor
Senior Member
Senior Member

Di, 27. Dez 2005, 13:03

IHr sprecht etwas sehr wichtigs an:

DIe umgeschriebenen Zitate in der Bibel und Ku`ran.

Ich persöhnlich bin wirklich sehr Gläubig, daher glaub ich nicht das der GOtt bzw. Allah auffordert zu töten nur weil ein anderer an eine Religion glaubt die mehrerer Götter hatt (wie nennt sich das? hab den NAmen vergessen) jedenfalls, als ich den Kuran und auch die Bibel gelesen hab, bin ich auf sehr viele paradoxe Stellen gestossen wo ich mich wirklich Fragen musste ob das nicht einer einfach so reingeschrieben hatt. Den si sind genau auch diese Stellen wo man zweideutig verstehen kann und missbrauchen kann, hatt Got bzw. ALlah wirklich gewollt das man seine TExte zweideutig versteht?
Zuletzt geändert von Viktor am Di, 27. Dez 2005, 13:06, insgesamt 1-mal geändert.

Valon
Senior Member
Senior Member

Di, 27. Dez 2005, 13:05

lorenc ukgjini hat geschrieben:

Ne, die Bibel setzt sich aus 76 Büchern zusammen, 52 Bücher machen das Alte Thestament aus, also vor Christi geburt, und 24 das Neue Thestament, also das Leben Jesu und danach.

Also wurde die Bibel, wehrter Valon nicht von den Römern im Mittelalter ( im Mittelalter gab es kein römisches reich mehr ) geschrieben, sondern von, nehmen wir das neue Testament an, von den vier Aposteln geschrieben, nachdem Jesus gestorben, vom Tod auferwacht, und lebendig zum Vater aufstieg geschrieben. Sein Jünger Petrus machte sich auf den Weg in die Welt und predigte seine Lehren in der Türkei, Griechenland und Illyrien(!!!), bis nach Rom, sowie Paulus(früher Saulus). Also wurde die Bibel nicht umgeschrieben, aber es kann sein das es durch die vielen übersetzungen in allen Sprachen zu leichten abzweigungen kam.
Ja, ...
Aber die Bibel hat so angefangen... das die Leute zu der Zeit keine Schrift hatten, dann haben sie einfach auf Wänden oder Bilder gemalt. Und das die Juden das Christentum entwickelt haben weiss ich auch. :wink:

Valon
Senior Member
Senior Member

Di, 27. Dez 2005, 13:06

Viktor hat geschrieben:IHr sprecht etwas sehr wichtigs an:

Ich persöhnlich bin wirklich sehr Gläubig, daher glaub ich nicht das der GOtt bzw. Allah auffordert zu töten nur weil ein anderer an eine Religion glaubt die mehrerer Götter hatt (wie nennt sich das? hab den NAmen vergessen) jedenfalls, als ich den Kuran und auch die Bibel gelesen hab, bin ich auf sehr viele paradoxe Stellen gestossen wo ich mich wirklich Fragen musste ob das nicht einer einfach so reingeschrieben hatt.
Hast du beiede Bücher gelesen?
Cool, Gott möge dich schützen. :D

Valon
Senior Member
Senior Member

Di, 27. Dez 2005, 13:12

Viktor hat geschrieben:IHr sprecht etwas sehr wichtigs an:

Ich persöhnlich bin wirklich sehr Gläubig, daher glaub ich nicht das der GOtt bzw. Allah auffordert zu töten nur weil ein anderer an eine Religion glaubt die mehrerer Götter hatt
Ach auf die musst du doch garnicht drauf achten.
Viktor auch im Christentum gab es damals solche Psychos die dachten Juden und Muslime sollten das Land Jerusalem verlassen weil es die Wiege und nur die Wiege des Christentums ist, obwohl dieser Ort die Wiege aller Religionen ist. Ich sehe es fast täglich wie sich so Libanesen (Araber) sich gegenseitig die Köpfe einschlagen weil der eine Muslim der eine Orthodox oder Katholik ist. :evil:

Und sowas sollten wir als Albaner meiden.
Aber auch von uns gibt es solche Leute die
die Suche nach der Wahrheit aufgegeben haben. :cry:

lorenc ukgjini
Senior Member
Senior Member

Di, 27. Dez 2005, 13:15

Valon hat geschrieben:
lorenc ukgjini hat geschrieben:

Ja, ...
Aber die Bibel hat so angefangen... das die Leute zu der Zeit keine Schrift hatten, dann haben sie einfach auf Wänden oder Bilder gemalt. Und das die Juden das Christentum entwickelt haben weiss ich auch. :wink:
Was redest du? Mit sicherheit hatten die Leute da die Schrift, siehe Ägypter. Die Juden haben wohl die älteste Schrift, die Hebräische Schrift, also also Valon, keine Wandmalerei, denn solche Thesen setzten die Existenz Gottes in Frage.

ilir05
Member

rugova

Di, 27. Dez 2005, 13:16

habt ihr schon das neuste von Pjeter Uke Rugova gehört? ( früher Ibrahim Rugova) Der Präsident von Kosovo würde katholisch!
er sagte das sie ein besserer glaube für ihn und von der geschichte auch aus seie er ein moslem nur wegen den osmanen! Also wurde er katholisch und hat auch seinen namen am 25. dezember geändert!
er ist nicht der einzige der kath. wird geworden ist sonder noch viele mehr...

lorenc ukgjini
Senior Member
Senior Member

Re: rugova

Di, 27. Dez 2005, 13:24

ilir05 hat geschrieben:habt ihr schon das neuste von Pjeter Uke Rugova gehört? ( früher Ibrahim Rugova) Der Präsident von Kosovo würde katholisch!
er sagte das sie ein besserer glaube für ihn und von der geschichte auch aus seie er ein moslem nur wegen den osmanen! Also wurde er katholisch und hat auch seinen namen am 25. dezember geändert!
er ist nicht der einzige der kath. wird geworden ist sonder noch viele mehr...
Schon? :shock:

Tani
Senior Member
Senior Member

Di, 27. Dez 2005, 13:24

Hallo,

ich bin nicht gläubig, das würde sich auch nicht mit meiner Naturwissenschaftler-Seele vertragen.

Ausserdem wurde meiner Meinung nach im Namen der Kirche, egal welcher Glauben, im Laufe der Menschheitsgeschichte schon viel zu viel Unheil angerichtet, und dies wurde dann immer im Namen Gottes gerechtfertigt.

Aber jeder so wie er möchte-leben und leben lassen!

Liebe Grüße

ilir05
Member

ja schon

Di, 27. Dez 2005, 13:25

ja schon!!!!

Zurück zu „Kultur & Gesellschaft“