womat
Senior Member
Senior Member

Re: Albanien Juli 2015

So, 26. Jul 2015, 8:55

Die Tschechen waren auch auf einer geführten Tour…
Wenn man nicht viel Zeit und/oder Reiseerfahrung hat, ist das vielleicht auch der richtige Weg. Eine "normale" Routenplanung in Albanien ist ohne Kenntnis der Verhältnisse dort fatal. Weiße Straßen in den erschlossenen Alpen sind meist das, was Motorradfahrer suchen. In Albanien kann das zum Alptraum werden, und Tagesetappen von 100 km reichen oft aus, um am Abend fix und fertig zu sein. Entweder man nimmt sich die Zeit und recherchiert gründlich, oder man hat so viel Zeit im Urlaub, dass man vor Ort erkundet, oder man nimmt sich eben einen Reiseleiter mit Landeskenntnissen.
Auf den Pisten hab ich bisher immer nur wenig Motorradfahrer getroffen, auf Asphalt schon eher. Viele machen nur Abstecher nach Albanien von Griechenland/Mazedonien/Montenegro aus, also in der Region um den Ohrid-See/Korca oder eben im Norden bei Vermosh bzw. im Süden um Gjirokaster/Berat.

Die Pizzeria Gloria war neben unserem Hotel, Vila e Arte, in der Rruga Qemal Stafa.

GjergjD
Moderator
Moderator

Re: Motorradreise nach Albanien

Di, 26. Jan 2016, 1:01

Bin auf sechs Videos einer Motorrad-Tour durch Albanien nach den Unwettern im Oktober 2015 gestoßen. Das Motto "Der Weg ist das Ziel" wäre hier wohl passend. Die Route ist Albanien-Standard, trotzdem interessant anzusehen (wer Zeit mitbringt), auffallend die zahlreichen Straßenschäden wegen der Unwetter.
Mit Kommentaren, Einschätzungen und Einsichten einer Albanien-Erstbefahrung. Alle Kultur-Sehenswürdigkeiten am Weg ausgelassen... :o , positives Fazit der Tour.
https://youtu.be/cMODmxpCWiM?list=PLoOv ... 2nNbIz1BT3

Seimrich
Member

Mi, 27. Jan 2016, 15:10

Na, der Kollege konnte ja nun wirklich nicht viel - auch aus motorradfahrerischer Sicht - Sachdienliches beitragen. Stundenlange Fahrten aus der Sicht der Helmkamera, Kommentare meist mit dem Fazit "Man will ja nicht meckern ...", nicht wirklich etwas zu Land und Leuten. - Törnt doch eher ab.

Detlev

henning07
Member

Do, 28. Jan 2016, 12:12

Ich denke, die Enduro hätte er für die Strecke nicht gebraucht :D

Lars
Site Admin
Site Admin

So, 07. Feb 2016, 16:52

GjergjD hat geschrieben:auffallend die zahlreichen Straßenschäden wegen der Unwetter.
der muss da aber wirklich am Tag 1 nach den Unwettern durchgefahren sein. Ich war am Tag 2 in Vlora (resp. schon abends am Tag 1) und da war es schon wieder viel besser – und auch weniger Baumaschinen.
- - -

:X: :!:
Albanien-News neu auf Bluesky: https://bsky.app/profile/albanien.ch

Bild
Folge albanien.ch auf Facebook: facebook.com/albaniench

SHOC
New Member
New Member

Motorradreisen Albanien

Do, 15. Feb 2018, 9:13

Hallo liebe Forumsmitglieder mit Motorrad. Ich plane ab Ende Mai 2018 eine Motorradreise durch Albanien. Im Moment bin ich noch allein unterwegs. Die Strecke ist weitestgehend ausgearbeitet und orientiert sich bei den Wegpunkten an verfügbare und recht gute (laut booking) Hotels mit Unterstellmöglichkeit für das Motorrad. Wer hat hier aus der Gruppe Zeit und Lust mitzukommen?

Zurück zu „Albanien: Reisen“