Funky
Senior Member
Senior Member

Re: Muslime (Wahabiten/Salafiten) und der serbische Geheimdi

Mo, 29. Sep 2014, 15:03

Das Kameltreiber und Schafshirten wichtig sein können oder sind, habe ich nicht bezweifelt. Hab nur gesagt dass ich Mohamed oder sonst jemand wo daher kommt, nicht einfach so glaube was sie versucht haben der welt auszurichten ohne einen beweis zu erbringen. Warum sollte er eine höhere legitimität haben als jeder andere Sektenführer, der seine ideologie versucht zu verrbreiten. Oder andere Frage, was unterscheidet religionen effektiv von sekten? Ich glaube die Diskussion würde wieder den Rahmen sprengen. Daher einigen wir uns auf: jeder soll das glauben was er will solange man andere toloriert. Jede extremistische Tendenz, muss bekämpft werden!

Hemingway
Senior Member
Senior Member

Di, 30. Sep 2014, 2:29

Dito.Eine sehr interessante Auffassung mit den Sekten und den Propheten und ich stimme dir da zu. Ab wann wird etwas als Religion legitim. Wer weiß, vielleicht gehören Sekten wie Scientology oder die Mormonen irgendwann in ferner Zukunft zu den Weltreligionen . Ich glaube da spielt eine bestimmte Art von Angst eine Rolle. Alleine die Regelungen, wenn man Mohamed nicht anerkennt oder kritisiert, dass man von der Religion ausgeschlossen wird oder sogar nach dem Tod mit schlimmen Dingen bestraft wird, halte ich als ein Indiz dafür, dass jemand eine totale Autorität anstrebt. Das jemand kein Bild von ihm malen soll verstehe ich , weil er nicht angebetet werden will. Aber gleichzeitig ist jegliche Kritik verboten? Kommt das nicht Gott nahe? Oder gar einem Machthaber? Gegen die Religion hab ich insofern nichts, nur gegen jene Menschen, die Hass schüren.
Klar hab ich das verstanden mit dem Kameltreibern, aber seit mich jemand Ziegenficker genannt hat und ich ihn eine geklatscht habe, bin ich gegen solche Begriffe allergisch. ruhig Susi er meints nicht so. :mrgreen:

Alket
Senior Member
Senior Member

Mo, 24. Nov 2014, 10:49

Funky hat geschrieben:Das gute ist sie lassen ihre Masken schnell fallen. Dann sieht man sehr schnell, dass sie Toleranz nur für sich selber in Anspruch nehmen. Was ich mir als atheist schon alles anhören musste, nur weil ich lieber der wissenschaft vertraue als einem kameltreiber/schafshirten aus dem 7. Jahrhundert
Ich glaube dass es weniger um den Atheismus an sich geht, sondern vielmehr über die abwertende und beleidigende Meinung gegenüber der Religionen, Religiösen und Gläubigen, und genau hier liegt auch eines der Probleme welche in der albanischen Gesellschaft und Politik fest verankert ist, welches wiederum den Extremisten in die Hände spielt.

Viele Menschen meine "anders" zu sein, aber tatsächlich, sind sie nicht anders als "ihre Gegenseite", wie auch in deinem Fall, ich sehe ehrlich gesagt keine grossen Unterschiede zu einen konservativen ignoranten Gläubiger

Und Mohamet war alles andere als ein Kameltreiber/Schafshirte, er war ein grandioser Feldherr und extrem! guter Rhetoriker.

Wir sprechen von Sekten wie wir sie heute kennen, alles andere geht zu weit.

Zurück zu „Kultur & Gesellschaft“