hilflos hat geschrieben:"Solange der Schutz deiner Familie für dich wichtig und von nöten war hast du sie in einem Schein leben lassen.......jetzt wo du unabhängig sein könntest....willst du mit dieser Scheinheiligkeit aufhören aber fürchtest die Konsequenzen."
Danke vielmals für eure Antworten..
Ich möchte zunächst einmal klarstellen, dass ich meine Eltern nicht ausnutze!! Seitdem ich 15 bin habe ich stets gearbeitet und meine Ausgaben selber finanziert inkl. Essen, Kleidung, Krankenkasse, Ausbildungskosten etc. Ich spare jediglich um ein Polster zu haben, falls etwas unerwartetes passieren sollte. Natürlich fürchte ich die Konsequenzen. Dies ist menschlich! Warum ich mich auf die ganze Geschichte eingelassen habe? Ich würde hier gerne behaupten, dass ich mir damals gründlich Gedanken darüber gemacht habe, doch dem ist nicht so. Ich lernte jemanden kennen, der mich so faszinierte, wie keine andere Person und ich wollte nichts mehr als mit ihm zusammen zu sein. Nachgedacht habe ich nicht wirklich. Ich bin - so kitschig das klingen mag - schlichtweg meinem Herzen gefolgt.
Und ich gehe jedes Jahr in den Kosovo... Ich kenne die Ansichten und Traditionen sehr gut, doch diese sind nichts für mich. Ich kann trotzdem von mir sagen, dass ich ein guter Mensch bin, auch wenn ich nicht die gleichen Ansichten teile. Mir geht Respekt nicht über alles.
Zu Weihnachten: Ich mag Weihnachtskekse und die hübschen Lichter auf der Strasse und wer mag bitteschön keine Geschenke??... Hat nichts mit Religion zu tun!! Genau so sehr mag ich das Familienessen an Bajram, aber dies hat wiederum nichts mit Religion zu tun.
Ich muss hier vielleicht noch eine Ergänzung einfügen: Meine Familie ist (ich nenne es) scheinreligiös. Sie beten nie, sie fasten nicht und ein Kopftuch ist auch ausgeschlossen. Ich denke diese ganze Realigionssache ist in meiner Familie einfach ein Teil der Kultur und wird nicht hinterfragt aber auch nicht berücksichtigt. Es wird einfach zu Rate gezogen, wenn es praktisch ist. Und hier muss ich auch anmerken, dass ich mich intensiv (Religionsunterricht mit Hinblick auf Menschenrechte) mit Religion beschäftigt habe und im Prinzip viel mehr über den Islam weiss, als meine Eltern. Ich denke viele stellen ihre eigenen persönlichen Meinungen und kulturellen Ansichten unter den Mantel der Religion um eine Legitimierung zu erhalten. Etwa: Tattoos sind haram. Stimmt nicht! Wie mir eine zum Islam konvertierte Dame mir das versichert hat (Telefonate bis nach Israel) wird es zwar nicht gerne gesehen, ist aber eine kulturelle Ansicht, nicht religiös.
Meine grösste Angst ist, dass mein Freund unter der ganzen Sache leidet. Ich möchte es ihm nicht antun, dass jemand ihn völlig zu Unrecht als nicht gut genug bezeichnet. Ich selbst wurde oft als Albanerin diskriminiert oder ausgelacht usw und es ist kein schönes Gefühl aufgrund der Nationalität zu Seite geschoben zu werden. Es ist einfach nur bösartig! Manchmal denke ich mir: Haben meine Eltern denn nichts aus dem Krieg gelernt? Haben sie denn nicht gesehen wozu Völkerhass/Seperation führt?
Mein Freund findet die Ansichten meiner Eltern "mittelalterig" und versteht es nicht. Und im Prinzip versteh ich es selbst nicht wirklich. Ich weiss nicht warum meine Eltern sich so benehmen. "Man will das Beste für sein Kind"? Das ist es nicht glaube ich. Meine Eltern haben nie gross Anteil an meinem Leben genommen. Bei keinen Schulveranstaltungen oder Elternabenden waren sie dabei, haben meine Zeugnisse nie angesehen und wollten auch nie meine Freunde kennenlernen. Ehrlich gesagt macht es mich wütend, dass sie mich so lange allein gelassen haben und sich nun in einem unangebrachten Bereich einmischen wollen. Ich weiss einfach nicht mehr weiter aber ich muss zugeben, dass ich eine gewisse Wut verspüre...
hilflos
ich bin derjenige der auch meint, dass man selbst bestimmt, was man will oder wohin man sich bewegen will. Doch seid meinem 15 Lebensjahr, trage ich alle Konsequenzen meiner Handlungen mit stolz und Selbstbewusstsein, selber.
ich bin der einzige, wie es mir scheint, in diesem Forum der gar keine Probleme hatte mit der Liebe zu finden und die Liebe zu halten und auch der Einzige wie es mir scheint, der kein Problem hatte mit der gegenseitigen Akzeptanz in den beiden Familien, die von meiner Frau und umgekehrt.
Woran wohl dies liegt? ich bin der liebste Mensch auf Erden und mich muss man einfach lieb haben………so ist es ja Gott weiss nicht.
Es liegt daran, dass jeder aber wirklich ausnahmslos jeder ganz genau weiss woran er ist bei mir.
Bei dir ist es so, dass niemand aus deiner Familie, selbst dein Freund nicht, weiss woran er bei dir ist, denn irgendwie habe ich das Gefühl du weist nicht mal selbst woran du bei dir selbst bist.
Ich schrieb in meinem vorherigen Poste das was du bestimmt von deiner Familie zuhören bekommst.
Selbstbestimmung fängt nicht einfach an. Selbstbestimmung bist du.
Du weißt nicht woran du an deinem Freund und deiner Familie bist und umgegehrt die wohl auch nicht woran sie bei dir sind.
So was kommt nicht über Nacht sondern entsteht. Die Entstehung dessen ist ein Prozess. Ein Prozess hat einen Anfang. Der Anfang hat einen Auslöser. Wenn du dir bewusst bist, was der Auslöser ist, wirst du auch die Lösung finden.
Du fragst ein Forum um Rat. Was hat dieses Forum denn in deinen Bisherigen Prozess für eine Rolle gehabt?
Du tust doch dies damit du Zuspruch erhältst.
Du solltest aber vielmehr den Zuspruch deines Umfeldes suchen, denn diesen wirst du bitter nötig haben, wenn du endlich deine Scheinwelt verlässt und in die Realität eintrittst.
Selbstbestimmung bist du. Deine Taten bis hierhin, dein Werdegang, dein Handeln, dein Erscheinen, wenn dies aber alles willkürlich ist, so wird deine Selbstbestimmung auch gleich sein.
Wie definierst du dich, liegt an dir aber mach niemanden einen Vorwurf, wenn sie deiner Definition nicht folgen können oder wollen.
Ich gebe dir gerne einen Aufrichtigen Ratschlag mit auf deinen weiteren Weg, wie ich es meiner Schwester es geben würde.
Nimm dich und deine Probleme nicht für so wichtig. Das zerfrist dich innerlich und macht dich extrem Unglücklich. Für den Weg der vor dir stehen, brauchst du viel Ausdauer und Energie und diese hast du nicht, wenn du dies so verbissen siehst. Du liebe Hilflos bist ein Mensch. Du lebst in einem Kaff in der Schweiz oder Deutschland. Geh in die Vogelperspektive und betrachte dich selber. Entferne dich in der Vogelperspektive vor deinem Geistigen Auge Richtung Himmel. jetzt müsstest du vor deinem Geistigen Auge die Umrisse von Europa sehen……..noch weiter weg, …….siehst du nun die Erde als Kugel…….beweg dich noch weiter Weg ……………siehst du die unsere gestammtes Sonnen System………noch weiter weg…….jetzt siehst die vielen Sterne in unserer Galaxie……….
sag mir bitte jetzt wie gross deine Probleme sind aus dieser Perspektive?
Sie sind nicht vorhanden aus dieser Perspektive.
kehre jetzt zurück in die Galaxie und zurück zur Sonne, jetzt zur ERDE und weiter zur Europa….jetzt kehre zurück zu deinem Staat(Schweitz) und nun zu deinem kleinen Kaff……wen willst du als erstes nach dieser Reise in die Arme nehmen und nie wieder los lassen?
I pasun esht ai i cili din se per qka ka jetu. Pytja osht: per qka jeton ti?