illyrian
Senior Member
Senior Member

So, 12. Feb 2006, 17:28

oshuk hat geschrieben:
illyrian hat geschrieben:Das Stromproblem ist wirklich auch eines der Hauptprobleme in Albanien, doch es geht vorwärts und zwar statistisch gesehen recht schnell.

Eine Atomanlage ist bereits im bau und weitere Wasserkraftwerke.
von was für einer atomanlage sprichst du da?!du meinst doch nicht ein akw?! :shock:
von einem bau eines akw-s habe ich bislang noch nichts gehört und ich hoffe auch nicht,dass ein solches akw gebaut wird...
Edit: Lars hatte Recht, hab das was falsch verstanden, also Wärmekraftwerk.
Zuletzt geändert von illyrian am Mo, 01. Mai 2006, 0:00, insgesamt 1-mal geändert.

Lars
Site Admin
Site Admin

So, 12. Feb 2006, 17:37

illyrian hat geschrieben:Ich habe ein Atomkraftwerk gemeint. Der Vertrag für den Bau wurde auch unter anderem von Sali Berisha unterschrieben und in Vlora soll dieses Atomkraftwerk gebaut werden.
Wurde auch schon auf TVSH erwähnt.
neinein, kein Atomkraftwerk, sondern ein Wärmekraftwerk, das Erdöl als Energiequelle verwendet. Details: http://ebrd.com/projects/psd/psd2004/33833.htm

lupo-de-mare
Senior Member
Senior Member

Sa, 18. Feb 2006, 16:42

Lars hat geschrieben:
illyrian hat geschrieben:Ich habe ein Atomkraftwerk gemeint. Der Vertrag für den Bau wurde auch unter anderem von Sali Berisha unterschrieben und in Vlora soll dieses Atomkraftwerk gebaut werden.
Wurde auch schon auf TVSH erwähnt.
neinein, kein Atomkraftwerk, sondern ein Wärmekraftwerk, das Erdöl als Energiequelle verwendet. Details: http://ebrd.com/projects/psd/psd2004/33833.htm
Ein Wärme Kraftwerk und eine Öl Verladungs Station, sollten dort gebaut werden. ABer es gibt dort heftige Demonstrationen, wegen der Gefährdung des Touristischen Potential.
Beleidigungen sind die Argumente jener, die über keine Argumente verfügen.
Jean-Jacques Rousseau, Schweizer Philosoph, 1712-1778

Gruss lupo

lupo-de-mare
Senior Member
Senior Member

Sa, 25. Feb 2006, 10:42

Opfer der hohen Strom Preise, die Arbeiter der bankrotten Firma KURUM (Türkischer Investor)

Durch den Bankrott von Kurum, den Stahlwerken in Elbasan, demontrieren jetzt die entlassenen Arbeiter.

Eine dramatische Situation, denn es gibt keine Arbeit. Grund waren die zu hohen Strom Preise, welche den einen der grössten Albanischen Arbeitgeber in den Bankrott trieben.

KURUM workers to go on hunger strike
Elbasan- The workers of Steel Factory under the administration of Turkish Company KURUM co, that have been sacked due to factory’s closure, are in protest since three days.As they declared in the first day of the protest, the workers supported by the union request the company officials to respect the work contract that was signed by both parties until the year 2007. Since February 1, they have not received the money promised and foreseen in this contract. This tense situation between the workers and officials of Turkish Company KURUM is degenerating into a protest that is about to take larger dimensions. The union officials, in behalf of about 800 workers have declared that they will soon go in hunger strike if the Turkish company does not respond to their demands. On the other hand, the unionists keep appealing to the government for support, as the company is infringing the law defined in the contract therefore the Turkish company is obliged to pay all liabilities. Many of the workers relied only on this job to keep their families alive. The damages that Turkish company has caused to these workers are not just economically, but also in other directions even more dangerous for their life from the lack of hygienic conditions and security measures, to the huge environmental pollution. However, the next step that workers are expecting to be taking is the hunger strike. KURUM Company closed the factory after disagreements with Albanian Government over some initiatives related to relief of imported steel from taxes, as well as to the high price of electric power.
http://sot.com.al/index.php?option=cont ... 8644&lang=
Beleidigungen sind die Argumente jener, die über keine Argumente verfügen.
Jean-Jacques Rousseau, Schweizer Philosoph, 1712-1778

Gruss lupo

Morganlefay
Senior Member
Senior Member

Do, 27. Jul 2006, 14:15

Hallo,
also ich arbeite in einem riesigen Energiekonzern (einer mit 3 Buchstaben :lol: )in der Marketingabteilung und mir ist dieses Thema geläufig. Es gibt Statistiken, die belegen, dass gerade in den südöstlichen Ländern, die Zahlungsmoral sehr gering ist und das es deshalb zu Ausfällen im Versorgungsnetz kommt. Strom gibt es genug :lol:
Ich weiß, dass es in Mazedonien nun so eine Art "aufladbare Karte" für den Stromanschluss geben soll, wer hat darüber etwas gehört?
Das würde mich sehr interessieren, weil so etwas ist für mich sehr exotisch ist aber andere Länder andere Sitten :roll:
Meine Kollegen von der Statistikabteilung sind immer ganz scharf auf solche Infos.
Morganlefay

(Abraham Lincoln -1809/1866- 16. Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika)

mogli_at
Senior Member
Senior Member

Do, 27. Jul 2006, 14:17

Ich hab über so "aufladbare Stromkarten" eine Doku im TV gesehn, kann mich aber grad absolut nicht mehr daran erinnern in welchem Land das war.

Morganlefay
Senior Member
Senior Member

Do, 27. Jul 2006, 14:23

Finde ich ja schon originell, "keine Karte" = keinen Strom :oops:

Ich weiß von meinem Freund aus Mazedonien, dass dort sehr viel getrickst wird mit dem Stromanschluss. Die Leute melden sich an, melden sich ab aber "mopsen" den Strom dann z. B. Nachbarn, Armut
macht eben erfinderisch :oops:

Im Kosovo soll im Stundenrhythmus der Strom geschaltet werden, ist das wahr?

Für mich sind solche Informationen sehr wichtig, ich kann sie gut weitergeben.
Da ich selber Statistiken über Kundenzufriedenheit erstellt habe, ist das so ein bißchen mein "Hobby" :lol:
Morganlefay

(Abraham Lincoln -1809/1866- 16. Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika)

mogli_at
Senior Member
Senior Member

Do, 27. Jul 2006, 14:41

Ja, das in Kosovo ist richtig so.
Das hängt davon ab wie regelmässig bzw. ob überhaupt die jeweiligen Gemeinden die Stromrechnungen zahlen.
Je nachdem wird dann für mehr oder weniger Stunden der Strom ab- bzw. angeschaltet.
Inwieweit sich das aktuell verbessert hat weiß ich nicht genau, jedenfalls war es in den ersten Monaten des Jahres noch so.

In der Dokumentation (wie gesagt, ich weiß nicht in welchem Land das war) ging es nicht nur um Wertkarten für Strom sondern auch ein System wie in der Art eines Münzfernsprechers, da konnt man Geld bzw. Chips einwerfen und dann eine gewisse Menge Strom dafür konsumieren.

Yllsen
Senior Member
Senior Member

Do, 03. Aug 2006, 15:27

Ich bin eben aus dem Urlaub zurück und war 2 Wochen in Kosova!

Und die verkaufen momentan Strom an Albanien und Montenegro, wegen der dort momentan herrschenden Touristen-Hauptsaison!

Die eine Woche in Ulqin, die ich auch war, gab es nonstop Strom und in Albanien soll es auch nicht anders sein!

Kusho
Senior Member
Senior Member

Do, 03. Aug 2006, 19:27

vor etwa 2 wochen sagte der KEK verwalter, das KEKu Strom an Albanien und Macedonien verkaufen würde.

als hätten wir in Kosova genug :roll:

Kusho
Senior Member
Senior Member

Do, 03. Aug 2006, 19:29

in AL gab es in den etzten 4 jahren wo ich da war auch non stop strom

Kusho1983
Senior Member
Senior Member

Mi, 30. Aug 2006, 18:51

Kusho hat geschrieben:vor etwa 2 wochen sagte der KEK verwalter, das KEKu Strom an Albanien und Macedonien verkaufen würde.

als hätten wir in Kosova genug :roll:
kek verkauft nicht den strom,sondern das sind schulden die kek an kesh(albanien),an den maz.und montenegr.stromverteiler zurueckzahlt...sie verkaufen also keinen strom,sondern sie zahlen die schulden zurueck,die sie letzten winter bei ausl.stromunternehmen genommen hat...

Zurück zu „Albanien: Wirtschaft“