"Schuldig" macht sich immer nur der, der nicht die Wahrheit sagt. Deshalb würde ich auf keinen Fall eine Lüge erzählen, um die Lüge eines Anderen zu decken.
Das ist das eine, das andere ist, dass es wirklich niemand was angeht, wo dein Mann gerade ist.
Beide Männer halten sich raus, also bist du die Hauptansprechpartnerin für diese Frau, hätte mir auch passieren können .
Ich würde es ihr einmal im Netten erklären, was du wohl eh schon getan hast, dass du verstehst, dass es keine schöne Situation für sie ist, aber du möchtest dich aus allem raushalten und du möchtest in Zukunft nichts mehr dazu sagen.
Wenn du es nicht über dich bringst, den Anruf zu ignorieren, dann jedes Mal freundlich, aber bestimmt sagen: Tut mir leid, ich hab dir schon gesagt, ich halte mich raus, dann weiter freundlich noch einen guten Tag wünschen und auflegen. Man muss deshalb ja nicht patzig werden. Einfach nur konsequent bleiben. Wie schon mehrfach erwähnt, ein paar Mal genügt, dann weiß sie, dass diese Quelle versiegt ist.