Alket
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 3129
Registriert: Mi, 26. Mai 2010, 13:35

Mi, 10. Nov 2010, 8:19

kleshtrimania hat geschrieben:Alket deine Antwort ist einfach nur unterste Schublade.
Es ist immer das gleiche, über andere Urteilen kann man, aber wen man selbst in der Schusslinie steht, dann ist es unterste Schublade.

das ganze Thema ist unterste Schublade.

Alket
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 3129
Registriert: Mi, 26. Mai 2010, 13:35

Mi, 10. Nov 2010, 8:28

Estra hat geschrieben:Alket: Natürlich sind Gefühle nicht wertbar, es geht eher darum ob man diese anderes lebt und zeigt, je nach Sprache und Kultur!
Es sollte ein Ansatz sein, in Liebe und Kontakt mal was anderes zu diskutieren als gescheiterte Beziehungen!
Verstehe, woran liegt es dass die Deutschen und Schweizer so verschlossen und kalt sind. Mit einem Albaner redet man sehr offen, über alles, Familie, Arbeit, Freundin, Gefühle, etc.

Benutzeravatar
Shonya
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1981
Registriert: So, 07. Jun 2009, 15:14

Mi, 10. Nov 2010, 8:53

Alket hat geschrieben:
Estra hat geschrieben:Alket: Natürlich sind Gefühle nicht wertbar, es geht eher darum ob man diese anderes lebt und zeigt, je nach Sprache und Kultur!
Es sollte ein Ansatz sein, in Liebe und Kontakt mal was anderes zu diskutieren als gescheiterte Beziehungen!
Verstehe, woran liegt es dass die Deutschen und Schweizer so verschlossen und kalt sind. Mit einem Albaner redet man sehr offen, über alles, Familie, Arbeit, Freundin, Gefühle, etc.
In meinen Augen Alket, bist Du ein pseudo-intellektueller Honk, der zwar immer gern austeilt, leider aber nix einstecken kann. Und wenn Du noch so viele Fremdwörter in Deine Texte einbaust, Du bist und bleibst ein rassistischer und frauenfeindlicher Typ.
Und da die Deutschen und Schweizer so ein kaltes und verschlossenes Pack sind, solltest Du mit diesen Personen nicht in einem Land leben. Also kauf Dir ein Ticket, natürlich nur hin, dann hast Du nur noch gute und warmherzige Albaner um Dich. Ist doch toll, für alle Beteidigten...
Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.

Estra
Danke für die vielen Übersetzungen
Danke für die vielen Übersetzungen
Beiträge: 4413
Registriert: Di, 22. Mär 2005, 21:27

Mi, 10. Nov 2010, 8:54

Ich spreche auch mit Schweizern über Gefühle, kulturelle Hintergründe, Arbeit, Familie usw.
Weiss jetzt nicht wie du das meinst, müsstest du genauer ausführen. Hier ist eine Plattform eine weltweite sogar, dank Internet, das ist nur eine Austauschform von vielen.
so jetzt geh ich an den Besuchsmorgen in die Schule und tausche mich da mit allen aus, Albanern, Schweizern, Italienern, Tamilen, Nigerianern, Liberianern usw. über Gott und die Welt aber vorallem die Schule. :)

Lula
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 2880
Registriert: Fr, 11. Mär 2005, 16:30

Mi, 10. Nov 2010, 10:18

Vor allem sich widersprechen, erst behaupten Nationalität und Erziehung hätte gar keinen Einfluss und dann IHR seid so. Tja Alket, erst denken, dann lenken.

djali i vores
Moderator
Moderator
Beiträge: 1210
Registriert: Mo, 08. Sep 2008, 17:42

Mi, 10. Nov 2010, 10:42

Alle Menschen auf dieser Welt fühlen gleich. Sie zeigen die Gefühle auf eine andere Art und Weise bzw. versuchen sie zu verbergen. Aber das alle gleich fühlen daran gibt es kein Zweifel.

Alket
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 3129
Registriert: Mi, 26. Mai 2010, 13:35

Mi, 10. Nov 2010, 10:45

Ihr könnt ja weiterhin auf eure oberflächliche und vorurteilgeladene Welle surfen, aber ich habe ein Problem damit wenn es heisst, Menschen aus anderen Kulturkreisen würden anders fühlen.

Vor allem aber, wenn es Menschen sind die selbst ein "ausländisches" Umkreis haben, da müsste man gerade von euch meinen dass irh da offener seid, was leider nicht der Fall ist.

Macht doch mal die Augen auf, Menschen sind Menschen, und wir fühle alle gleich.

Benutzeravatar
Shonya
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1981
Registriert: So, 07. Jun 2009, 15:14

Mi, 10. Nov 2010, 10:47

Das sind ja ganz neue Töne. Heuchelei oder Einsicht?
Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.

Benutzeravatar
kleshtrimania
Danke für die vielen Übersetzungen!
Danke für die vielen Übersetzungen!
Beiträge: 2536
Registriert: Di, 01. Sep 2009, 10:02

Mi, 10. Nov 2010, 11:08

Es ist aber nicht so dass alle Menschen weltweit gleich empfinden. Viele Nationen gehen z.Bsp mit Trauer anders um als andere.

Es gibt 7 Basisemotionen: Wut, Überraschung, Traurigkeit, Ekel, Fröhlichkeit, Furcht und Verachtung. Die sind bei allen Kulturen anzutreffen. Diese 7 Emotionen spiegeln sich in unserer Mimik und sind nicht erlernt sondern genetisch bedingt.
Trotzdem spielt die Erziehung und das Umfeld eine sehr grosse Rolle. Es beeinflusst unser Denken und unsere Gefühle

djali i vores
Moderator
Moderator
Beiträge: 1210
Registriert: Mo, 08. Sep 2008, 17:42

Mi, 10. Nov 2010, 11:16

Sex und Liebe gehört ja auch dazu. Diese Gefühle existieren bei jedem Menschen. Manche Menschen versuchen diese Gefühle nicht offen zu zeigen aus religiösen bzw. traditionellen Gründen.

Benutzeravatar
liberte
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 2014
Registriert: So, 16. Sep 2007, 8:47

Mi, 10. Nov 2010, 11:25

ich denke alle menschen haben all diese facetten, aber geprägt durch ihr umfeld werden sie diese gefühle z.b. offen zeigen oder aber lieber verbergen.

z.b. weiß ich, daß es bei meinem mann in der familie recht verpönt ist seine wut offen zu zeigen und zu leben.
so ist es in deutschland verpönt in der öffentlichkeit zu weinen, es wird als störend oder unangenehm empfunden.

das heißt nun nicht, das in ks niemand wütend oder in D niemand traurig ist.

aber wir gehen anders damit um.

so richtig deutlich wird das, finde ich, bei der kindererziehung. mystery hat da ein paar sehr anschauliche bespiele geschrieben.

aber natürlich wird es auch in jeder familie noch einmal unterschiedlich gelebt und übernommen bzw. das genaue gegenteil gemacht.

trends, denke ich, wird es aber schon geben!

hinzu kommen noch die benimm-regeln, die ja auch von land zu land verschieden sind. ein kosovare wird sich nichts bei denken seine suppe laut zu schlürfen und ein deutscher nichts dabei sein sandwich auf der straße zu essen.
das sind kleinigkeiten, die ein großes ganzes formen und in meinen augen den reichtum einer binationalen beziehung ausmachen, aber auch all die steinchen und großen steine, die wir zu überwinden haben.

und zu behaupten wir wären alle gleich empfinde ich nun wieder so, als hättest du dir zu diesem thema gar keine gedanken gemacht alket, sonst wüsstest du es sicher besser. bist doch ein kluger kerl!
Paulo Coelho
Anyone who love in the expectation of being loved in return is wasting their time. Love for the sake of love itself //

Benutzeravatar
kleshtrimania
Danke für die vielen Übersetzungen!
Danke für die vielen Übersetzungen!
Beiträge: 2536
Registriert: Di, 01. Sep 2009, 10:02

Mi, 10. Nov 2010, 11:45

Sexualität ist im Endeffekt nur ein Trieb

Benutzeravatar
Zamira
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 815
Registriert: Fr, 02. Mär 2007, 23:35

Mi, 10. Nov 2010, 12:00

Typisches Erziehungsdruckmittel unserer Gesellschaft, um Gefühle schon bei Kindern zu unterdrücken:

"Männer weinen nicht!"

"Ein Indianer kennt keinen Schmerz!"

----------------------------------------------------------------------------

Es werden die Starken bewundert und die Schwachen im Idealfall bemitleidet oder schlimmstenfalls gemobbt.

Benutzeravatar
kleshtrimania
Danke für die vielen Übersetzungen!
Danke für die vielen Übersetzungen!
Beiträge: 2536
Registriert: Di, 01. Sep 2009, 10:02

Mi, 10. Nov 2010, 12:03

Mein Lieblingssatz: Du willst doch Papa stolz machen!

Benutzeravatar
Lilli
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1817
Registriert: Di, 02. Jun 2009, 15:31

Mi, 10. Nov 2010, 12:06

Noch besser: Nicht daß wir uns für Dich schämen müssen!

Benutzeravatar
Zamira
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 815
Registriert: Fr, 02. Mär 2007, 23:35

Mi, 10. Nov 2010, 12:08

Selbst der Islam untersagt Emotionen in bestimmten Situationen...

bei einer Beerdigung haben Frauen nix verloren, da die sich nicht beherrschen können und die Zeremonie mit ihrer Weinerei stören könnten.

Alket
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 3129
Registriert: Mi, 26. Mai 2010, 13:35

Mi, 10. Nov 2010, 12:26

kleshtrimania hat geschrieben:Es ist aber nicht so dass alle Menschen weltweit gleich empfinden. Viele Nationen gehen z.Bsp mit Trauer anders um als andere.

Es gibt 7 Basisemotionen: Wut, Überraschung, Traurigkeit, Ekel, Fröhlichkeit, Furcht und Verachtung. Die sind bei allen Kulturen anzutreffen. Diese 7 Emotionen spiegeln sich in unserer Mimik und sind nicht erlernt sondern genetisch bedingt.
Trotzdem spielt die Erziehung und das Umfeld eine sehr grosse Rolle. Es beeinflusst unser Denken und unsere Gefühle
Ich bin mir ziemlich sicher, dass ein Mensch egal wo er lebt bei einem Verlust gleich fühlt, nämlich Schmerz, wie er damit umgeht und wie er das verarbeitet ist aber eine ganz andere Sache.

Die Mexikaner feiern, aber heist das dass sie anders fühlen? Nein, sie fühlen auch Schmerz, nur gehen sie damit anders um.

Fühlen ist eine anatomische Fähigkeit, man kann nicht "anders" fühlen, ausser es liegt eine körperliche oder psychische Störung vor.

Ihr rutscht mit euren Vorstellungen ins Rassimus, wo man Menschen aufgrund seiner Kultur unterstellt er würde anatomisch anders ticken, bzw. anders Fühlen.


Ich bin ehrlich überrascht über eure Vorstellungen, den ich dachte immer dass gerade jene Menschen die mit Menschen aus anderen Kulturen Kontakt haben, verstehen, dass ein Mensch ein Mensch ist, und gleich denkt, gleich fühlt, gleiche Träume und Wünsche hat, egal woher er kommt.

Benutzeravatar
kleshtrimania
Danke für die vielen Übersetzungen!
Danke für die vielen Übersetzungen!
Beiträge: 2536
Registriert: Di, 01. Sep 2009, 10:02

Mi, 10. Nov 2010, 13:09

Also sind Albaner und Serben genau gleich?!

Nurije
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 358
Registriert: Sa, 31. Okt 2009, 12:32

Mi, 10. Nov 2010, 13:21

kleshtrimania hat geschrieben:Also sind Albaner und Serben genau gleich?!
logisch sind sie gleich, beides sind menschen. Beiden zerreißt es das herz, wenn die mutter stirbt ( gefühle ), nur dass die serben halt andere beerdigungen haben als wir. Es geht hier doch um die frage, ob andere nationalitäten anderst fühlen und nicht anderst die gefühle zeigen?

Benutzeravatar
kleshtrimania
Danke für die vielen Übersetzungen!
Danke für die vielen Übersetzungen!
Beiträge: 2536
Registriert: Di, 01. Sep 2009, 10:02

Mi, 10. Nov 2010, 13:33

Danke für den Hinweis. Mir war nicht bewusst dass beide Menschen sind :roll:

Zurück zu „Liebe & Kontakte“