Koby Phoenix hat geschrieben:liberte, das war nur ein bildhafter vergleich, also hat das nichts mit furcht zu tun. versuch es nicht so zu umstellen. ich wollte das nur bildhaft gestalten und wenn du damit probleme hast, ist das nicht mein problem.
--->anhand dieser bemerkung merke ich, daß du mich absolut nicht verstanden hast. und da ich dich nun ein wenig kenne, weiß ich auch, daß du mich nicht verstehen wolltest, denn sonst hättest du gewußt, daß ich nicht von furcht im sinne von angst gesprochen habe - du gehörst doch zu den menschen, denen ironie und sarkasmus sonst nicht fremd sind. oder gilt es nur für themen, die dir genehm sind.
Denn hätt ich nur auf den Kruzifix beharrt, so wärt ihr die ersten gewesen, die gesagt hätten: was ist mit den halbmond , was ist mit den Persönlichkeiten? Also ganz sachte, denn das ist meine Meinung und du musst sie nicht teilen und darfst sie auch nicht verurteilen. DANKE
sorry, aber es ging doch explizit um den kruzifix und nichts anderes. und wieso erlaubst du dir mir zu unterstellen, was ich gesagt hätte? kannst du mir seit neuestem in den kopf gucken?
also halt du mal ganz schnell den ball flach mein lieber, denn wenn du deine meinung hier kund tust, dann gehe ich davon aus, dass du dich darüber austauschen möchtest, daß du lust hast deinen horizont mit der meinung anderer zu erweitern und sie nicht als non-plus-ultra darstellst, denn die enerige kannst du dir dann für andere leute aufsparen.
warum es mir ging hast du wirklich nicht verstanden.
ich bin natürlich dafür daß religion und schule getrennt werden. das ist auch der grund warum ich in berlin wohne und meine söhne zum unterrichtsfach "ethik" / "lebenskunde" schicke und nicht in den religionsunterricht.
es geht mir hier um das WIE - und wenn ich in einer stock konservativen gemeinde mit der holzhammermethode vorgehe, dann brauche ich mich doch nicht wundern, daß ein hoch explosives feuer entfache.
wenn ich wirklich etwas erreichen möchte, dann muss ich klug vorgehen, dann muss ich mit geduld, respekt und liebe voran gehen.
und auch dein argument "wir sind modern, die erde gehört niemandem, ich zahle hier steuern" ist zwar richtig, aber wen oder was willst du damit erreichen? willst du damit wirklich etwas positives bewirken und meinst es ist der richtige weg.
warum soll ein atheist in den vatikan ziehen und dort gegen die katholiken kämpfen? welchen sinn hat das? ein angenehmeres leben?
ich bin weiß gott niemand der leichtfertig und schnell mit "geh du wo du wohnen" um sich haut. ich bin froh über das mulitkulturelle miteinander, ich stehe auf wo mir rassismus begegnet und ich habe das schon getan bevor ich mit einem ausländer verheiratet war und mit ihm kinder hatte.
nur finde ich es im moment ganz schwer die brücken zu schlagen, da ich sehe wie sich die fronte zunehmend verhärten. mit deutschen diskutiere und verteidige ich die ausländer, die hier genau so zu hause sein sollten wie wir und von den ausländern werde ich automatisch angegriffen, weil ich ja zwangsläufig die jenige bin, die sie assimilieren will?
und ich hocke gemütlich dazwischen und weiß inzwischen wirklich nicht mehr was ich denken soll, fühle mich zu keiner partei zugehörig.
mein fazit also, für dich koby, ist: wir wollen sicherlich das gleiche und ich teile deine lebenseinstellung. ich halte jedoch die art und weise, wie du das durchsetzen willst für nicht greifend.
du schriebst auch mehrmals, daß dich das alles so ankotzt, du es leid bist hier in D usw. - wenn du nicht verbittern willst, sondern hier ein schönes, harmonisches leben gestalten möchtest, was dir voll und ganz gebührt, dann würde ich, das sage ich zu deinem wohle und nicht um dich zu ärgern oder zu maßregeln, einen anderen weg einschlagen als den immer wild um dich zu hauen und alle meiner nation zu verdammen. dann wird es kalt und ungemütlich in dieser welt.