noha4210
Senior Member
Senior Member

Mi, 21. Jul 2010, 9:18

Hallo zusammen,

ich hab den Thread gerade gelesen und möchte meine Erfahrungen und Meinung hinsichtlich Motorradfahren/ Individual Tourist/... in Albanien anbringen:

Dass Motorradfahrer als "Eindringlinge" gesehen werden kann ich einfach nicht bestätigen, dass die Sicherheitsbekleidung als komisch und eher als lustig aufgefasst wird ist eine andere Sache. Ganz im Gegenteil, die Neugierde und Interesse an uns war immer riesig, Jugendliche wollten oft Fotos mit uns machen, die Erwachsenen interessierte die Technik.... für uns war das immer ein guter Eisbrecher mit den Leuten in ein Gespräch zu verfallen.

Das ganze hat nichts mit Motorradfahrer, 4x4 Fahrer, etc... zu tun sondern mit der Person, Charakter und Respekt wie man dem "Gastgeber" gegenübertritt.
zB: ein überheblicher Gast der mit Geld um sich wirft und sich pöbelhaft verhält wird auch nicht das Bild treffen das der Albaner von einem Gast hat, und diese Gattung von Tourist gibt es auf der Welt zu hauf.

Leider gibt es viele Motorradfahrer die Länder in denen man noch Endurofahren darf, mit einer Rennstrecke "verwechseln" und nicht Interesse an Land und Leute haben, sondern die für sich ledigilich die tollen Gegebenheiten ausnützen, denen ist aber auch egal ob sie in Albanien, Frankreich oder Spanien sind.
In Italien hat es dadurch schon viele Streckensperrungen gegeben und die Ablehnung der Bevölkerung ist auch vorhanden - hier geht es wieder in die richtigte Richtung: nach Sperrungen wurden diese wieder gelockert und die "Wahnsinnigen" eingedämmt.

Aber dass es zB Steinwürfe gibt, darf selbst ich nicht leugnen - auch uns wurden heuer wieder Steine nachgeworfen (und wir benehmen uns!). Ich war nur beruhigt dass es sich um Kinder handelte, das fällt dann für mich unter Lausbubenstreich und Unwissenheit wie gefährlich das ist.
Meiner Meinung nach ist die Hemmschwelle zu einem Stein zu greifen in Albanien geringer: dem streunenden Hund wird nachgeworfen, dem Esel der nicht pariert......
Der Erwachsene unterscheidet, aber bei Kindern ist das immer eine andere Sache.

@Volker: wie gut sind deine Zugänge zur GTZ?

lg
Hannes

volkergrundmann
Senior Member
Senior Member

Mi, 21. Jul 2010, 10:41

noha4210 hat geschrieben:
Das ganze hat nichts mit Motorradfahrer, 4x4 Fahrer, etc... zu tun sondern mit der Person, Charakter und Respekt wie man dem "Gastgeber" gegenübertritt.

Leider gibt es viele Motorradfahrer die Länder in denen man noch Endurofahren darf, mit einer Rennstrecke "verwechseln" und nicht Interesse an Land und Leute haben, sondern die für sich ledigilich die tollen Gegebenheiten ausnützen, denen ist aber auch egal ob sie in Albanien, Frankreich oder Spanien sind.

@Volker: wie gut sind deine Zugänge zur GTZ?

lg
Hannes
Dein Wort in all derer Gehörgang. Aber ich bin da ganz Pessimist-Fatalist: Der Tourismus schafft es überall, die Paradiese, die er sich erschließt, innerhalb kurzer Zeit zu zerstören.

Geschäftliche Beziehungen zur GTZ habe ich im Moment keine mehr, darf aber wohl die Seele dieses Ladens, Ismail Beka, als einen guten Freund bezeichnen.

Zurück zu „Albanien: Reisen“