Danke für den Hinweis betreffend Finiq – gleich aktualisiert.
volkergrundmann hat geschrieben:„Wir möchten von Shkodra aus mit einem Fugon nach Theth. Am nächsten Tag über den Pass in das Valbona Tal. Am dritten Tag früh mit der Fähre von Fierze nach Koman zurück nach Shkodra. Wer
hat Erfahrung, ob das ohne Führer in 3 Tagen ohne Stress machbar ist?“
Funktioniert im Prinzip. Das einzige Problem, die Passüberquerung dauert vier bis fünf Stunden, nachmittags fährt kaum mehr ein Furgon von Valbona nach Bajram Curri,
Weiss nicht genau, was du unter Passüberquerung genau verstehtst, denke aber, dass die Zeitangabe vier bis fünf Stunden für die Strecke Valbona–Theth (oder Gegenrichtung) arg albanisch, also stark untertrieben ist. Gemäss Wanderführer muss man von Rragam nach Theth fünf Stunden Marschzeit rechnen, was meines Erachtens realistisch ist, aber schnell noch einiges an Pause hinzukommt. Für Valbona–Rragam geben Hausamann/Zindel rund zwei Stunden Marschzeit an, was ich für grosszügig halte. Nicht vergessen sollte man, dass in Theth schnell noch eine halbe Stunde oder so Marschzeit hinzukommt, bis man von der Unterkunft beim Ausgangspunkt ist (oder umgekehrt). Ich würde also für die Strecke Theth-Valbona oder umgekehrt gerne acht Stunden "Reisezeit" rechnen. Sehr geübte Berggänger schaffen das natürlich schneller. Wer aber weniger fit ist oder gerne öfters mal einen Fotohalt einlegt, braucht wohl schnell länger.