Vorraussetzung eines Visums bei Familienzusammenführung ist der A1 Test, damit ist schon mal der Grundstein gelegt. Mein Mann hat unmittelbar nach seiner Einreise einen Job angefangen, an 6 Tagen in der Woche spricht er deutsch und ist mit einer deutschen Frau verheiratet - sind das nicht die besten Vorraussetzungen sich zu integrieren?
Trotzdem hat er sich dort angemeldet und in seiner 1. Stunde sollte er mit einem polnischen Mädchen (die kaum ein Wort verstand) verbal eine Party organisieren. Danach brach er den Kurs ab und nach Rücksprache hat er sich auf eigenes Risiko nur für die Prüfung angemeldet. Bei den Prüfungsfragen waren alleine 2 DinA4 Seiten über den 2. Weltkrieg.
z.B. wann kam Hitler an die Macht, was bedeutet die Reichskristallnacht, etc.
meines Erachtens unnötige Fragen im Zusammenhang mit Integration in Deutschland.
Ich habe berufsbedingt viel mit ausländischen Bürgern zu tun, größtenteils aus den EU Staaten, mit allen spreche ich Englisch, von ihnen wird kein A1 bzw. B1 Test verlangt um hier zu leben. Der wird nur von den nicht EUBürgern gefordert, die - wie schon oben erwähnt - zumindest den A1 Test vorlegen müssen um überhaupt einreisen zu dürfen.
Für mich ist das eine reine Abzocke und mit Sicherheit keine optimale Lösung um Menschen hier zu integrieren.