nicolina
Member

Do, 04. Jun 2009, 0:38

..mir hat jemand gesagt das ich sehr aufpassen muss wegen der autobahngebür, da sie oftmals mehr verlangen wenn sie sehen das man keine ahnung hat!

:?: :?

Zamira
Senior Member
Senior Member

Do, 04. Jun 2009, 11:48

Lars, was meinst Du damit?

auch südlich von Belgrad bewegt man sich stinknormal auf der Autobahn.

Nicolina...aufpassen wegen Abzocke musst Du überall in den südlichen Ländern...die Italiener sind da auch nicht besser :lol:

Lars
Site Admin
Site Admin

Do, 04. Jun 2009, 14:46

Zamira hat geschrieben:Lars, was meinst Du damit?

auch südlich von Belgrad bewegt man sich stinknormal auf der Autobahn.
die Route, die diese Internetseiten liefern, verläuft meines Erachtens westlich der Autobahn. Habe das aber nicht im Detail kontrolliert

nicolina
Member

Do, 04. Jun 2009, 15:33

...kann mir jemand sagen wieviel ich da ungefähr rechnen muss?

lg nicolina

Mesa Skenderbeut
Member

Mi, 10. Jun 2009, 23:07

Nicolina, wenn du von der Schweiz aus bis nach Bari (südost Italien) fährst, wirst Du ca. 8 mal bezahlen müssen...manchmal mehr manchmal weniger.

Es ist sehr unterschiedlich, manchmal musst du 2 € zahlen und manchmal 30 €...zum Schluss allerdings musst du etwas mehr hinblättern (ca100€)...

So wie ich die Dinge noch in Erinnerung hab... (wie immer, alles ohne Gewehr ) :D

PS: Von einer Fahrt einer so langen Strecke würde ich als Frau abraten.

nicolina
Member

Do, 11. Jun 2009, 11:36

Mesa Skenderbeut hat geschrieben:Nicolina, wenn du von der Schweiz aus bis nach Bari (südost Italien) fährst, wirst Du ca. 8 mal bezahlen müssen...manchmal mehr manchmal weniger.

ich werde durch serbien fahren...wie ist es da mit den gebüren??

Mesa Skenderbeut hat geschrieben:PS: Von einer Fahrt einer so langen Strecke würde ich als Frau abraten.
bin mittlerweile nicht mehr alleine, fahre mit einer kollegin runter die allerdings keine autoprüfung hat...aber immerhin nicht mehr alleine...hehe

hansi
Senior Member
Senior Member

Do, 11. Jun 2009, 13:47

falls deine kollegin "unterhaltung" braucht (da du ja beschäftigt bist mit deinem mann), sie soll sich beim hansi melden :D

nicolina
Member

Do, 11. Jun 2009, 17:34

hansi hat geschrieben:falls deine kollegin "unterhaltung" braucht (da du ja beschäftigt bist mit deinem mann), sie soll sich beim hansi melden :D
sorry aber sie fährt ebenfalls zum heiraten runter! :D

Mesa Skenderbeut
Member

Di, 16. Jun 2009, 16:42

"ich werde durch serbien fahren...wie ist es da mit den gebüren??"

Tut mir leid, da bin ich überfragt. Bin diese Strecke noch nie gefahren! Aber Du musst bestimmt mehr als in Italien zahlen :D

"bin mittlerweile nicht mehr alleine, fahre mit einer kollegin runter die allerdings keine autoprüfung hat...aber immerhin nicht mehr alleine...hehe"

Naja, ihr seid immer noch Frauen !
Wie dem auch sei, gefährlich ist es, aber passt eben auf euch auf :)
Kosova me Camerine Shqiperise ne Krah i rrine, qe te dyja Motra jane, Shqiperine Nene e kane!

Lars
Site Admin
Site Admin

Di, 16. Jun 2009, 18:21

Mesa Skenderbeut hat geschrieben:"bin mittlerweile nicht mehr alleine, fahre mit einer kollegin runter die allerdings keine autoprüfung hat...aber immerhin nicht mehr alleine...hehe"

Naja, ihr seid immer noch Frauen !
Wie dem auch sei, gefährlich ist es, aber passt eben auf euch auf :)
dramatisieren muss man da auch nicht - das wird schon klappen

shqipja
Senior Member
Senior Member

Di, 16. Jun 2009, 18:46

nicolina hat geschrieben:ich werde durch serbien fahren...wie ist es da mit den gebüren??
Mautgebühren auf serbischen Autobahnen

Fahrzeugkategorien:
Kategorie 1 Kfz bis 1,30 m Höhe, gemessen an der vorderen Achse des Fahrzeuges (Motorräder, Pkw)

Kategorie 2 Kfz mit oder ohne Anhänger bis 1, 30 m Höhe, gemessen an der vorderen Achse des Zugfahrzeuges, mit mehr als 2 Achsen (Pkw mit Anhänger)

Kategorie 3 Kfz über 1,30 m Höhe, gemessen an der vorderen Achse des Fahrzeuges, mit 2 oder 3 Achsen (Autobus, Lkw mit 2 oder 3 Achsen)

Bezahlung der Mautgebühren

Am Beginn der mautpflichtigen Strecke in Serbien erhalten Sie ein Ticket, das beim Verlassen des Abschnittes bar bezahlt wird. Die Maut kann auch in Euro bezahlt werden, allerdings mit einem Aufschlag von ca. 20 %. Es empfiehlt sich die Maut in Landeswährung zu bezahlen. Wenn Euro, dann kleine Scheine und Münzen mitführen, um nicht zuviel Wechselgeld in der Landeswährung zu erhalten. Von einem Ausweichen auf Landstraßen zur Umgehung der Mautgebühr wird aufgrund des schlechten Straßenzustandes abgeraten.

Electronic Toll Collect
Das Electronic Toll Collect System ermöglicht die bargeldlose Bezahlung der Mautgebühren. Der Preis für den batteriebetriebenen Transponder (TAG) beträgt 3.500 Dinar, dieser muss mit einem Guthaben von mindestens 800 Dinar aufgeladen werden. Mithilfe der dafür vorgesehenen Halterung wird das Gerät an der Innenseite der Windschutzscheibe angebracht. Die Abbuchung der Mautkosten erfolgt, an den eigens dafür eingerichteten Mautspuren, elektronisch. Die bargeldlose Bezahlung der Maut ist derezit auf den Autobahnen E 70 (Sid - Belgrad) und E 75 (Belgrad – Subotica) möglich. Die Strecken Belgrad - Nis sowie Nis - Leskovac sind in Planung. Erhältlich ist der elektronische Transponder (TAG) an den Dienststellen des serbischen Automobilclubs AMSS, den Mautstationen der Autobahngesellschaft sowie an OMV und ELP Tankstellen. Wie bisher kann die Mautgebühr aber auch weiterhin in bar bezahlt werden.

Maut für Minivans
Fahrer von so genannten Minivans, Multivans oder Minibussen erleben bei der Mautbezahlung in Serbien manchmal eine unangenehme Überraschung: Sie rechnen damit, die Maut für Fahrzeuge der ersten Kategorie zu zahlen, weil ihr Auto im Fahrzeugschein bzw. in der Zulassungsbescheinigung als Pkw eingetragen ist. Tatsächlich wird aber die Maut für die dritte Fahrzeugkategorie berechnet, wenn das Auto an der Vorderachse gemessen höher als 1,30 m ist. Die Maut für diese Fahrzeuge ist aber dieselbe wie für Wohnmobile und rund drei Mal so hoch wie für "normale" Pkw. Wer die Maut nicht in serbischen Dinar, sondern in Euro bezahlt, muss weitere 20 Prozent mehr ausgeben als geplant.

hier noch ein Link über die Mautkosten in Serbien:

http://www.oeamtc.at/netautor/download/ ... donien.pdf

Währungsumrechner hier: http://www.oanda.com/convert/classic

Katja
Member

Di, 23. Jun 2009, 0:05

Hallo,

wir sind gerade zurück aus Mitrovicë und auch wieder über Serbien gefahren.

In Serbien haben wir insgesamt dieses Jahr "nur" 15 Euro pro Strecke bezahlt - letztes Jahr waren es noch 23 Euro! Anscheinend gab's für die Serben ein's auf'n Deckel von der EU wegen der hohen Gebühren für ausländische Fahrzeuge. Man muss bis Nis an drei Teilabschnitten bezahlen: einmal 3,-€, einmal 4,-€ und beim letzten längsten Teilstück 8,-€. Und, neuerdings kann man auch mit Kreditkarte zahlen!
Alles in allem ist die Strecke ganz ok, vor allem ab Belgrad südwärts kommt man echt gut voran, der nördliche Teil ist leider immer noch nicht fertig gebaut, d.h. lange Teilstrecken immer noch einspurig und mit Baustellen. Aber, es geht voran!

Wünsche allen, die jetzt nach Hause fahren eine GUTE FAHRT!

Katja

Zurück zu „Kosova: Reisen“