Do, 05. Mär 2009, 10:31
tung Uta
Also du hast dich ziemlich weit aus dem Fenster gelehnt. Auf diese Art kannst du nicht mit einem gläubigen Moslem diskutieren. Ich denke nicht, dass hier irgendeiner ein Problem hat über die 4 Rechtlehren im Islam, oder über Sunniten und Schiiten zu diskutieren. Aber dann bitte sachlich, präzise und mit dementsprechendem Respekt.
Wenn du wüsstest was die Schahada Wort-für-Wort bedeutet und welchen Stellenwert für einen Moslem darstellt, würdest du nicht so respektlos einfach drauf los brettern.
Die Sache mit den Bärten ist lächerlich und absurd. Da kann ich dir Mio. Beispiele bringen. Die Osmanen trugen Bärte, selbst unsere nationalen Helden der Liga von Prizren. Nur einige zu erwähnen, wie die Gebrüder Frasheri oder selbst der Grosse Skenderbeu und zu letzt noch Adem Jashari! Aber für die Muslime ist unser Prophet Muhamed saws massgebend. Den sein Leben bedeutet die Sunnah und die Albaner sind nun mal mehrheitlich sunnitische Muslime. Übrigens was haben Bärte mit Unhygiene zu tun?!? Ein gläubiger Moslem bettet 5-mal am tag, daher vollzieht er auch 5-mal den Abdes (Vorgebetswaschung)!
Du bewegst dich da durch ein Gebiet, der du nicht gewachsen bist. Daher bitte ich dich, dich präziser auszudrücken. Einige Punke herauszupicken und diese ausführlich zu analysieren. Wenn du über die Wehhabiten diskutieren möchtest dann vermische nicht alles hin und her. Denn genau das tun selbst die Wehhabiten. Die Wehhabiten verfolgen auch die hanafitische Rechtschule, aber sie weichen in gewissen Stellen vom Kuran ab. Indem sie Tradition mit Religion vermischen.
Ich will hier nicht den Klugscheizzer spielen Uta, denn ich bin mir bewusst, dass du mehr Ahnung hast, als du hier uns vorspielst. Dennoch werde ich weit ausholen, um wenigstens ansatzweise darzulegen, welchen Stellenwert der Islam für einen Moslem hat. Das bedeutet, mein Beitrag bezieht sich nicht nur auf dich, sondern ist nur eine grobe Übersicht meiner Auffassung.
Erstens, den Islam kann man nicht auf eine Region, Nation, Geschichte, oder was weiss ich reduzieren. Aus dem Grund, weil der Islam das Universum einschliesst. Somit ist es sinnlos sich auf den Osmanischen, Arabischen, Albanischen…etc Islam. zu berufen. Der Grund weshalb heute der Islam, abhängig von Regionen unterschiedlich praktiziert wird, liegt an der politischen Situation. Vergleich nicht die heutige albanische Gesellschaft mit der im osmanischen Reich. Der Nationalismus und vor allem der Kommunismus haben versucht den Islam auszuradieren. Sie haben solche Begriffe gebracht wie:
Glück
Hoffnung
Guten Tag
Gute Nacht
usw…
„Ato e kan pru zhiletën me bashk fasadën!“
Sie sind aber alle gescheitert und es werden weitere daran scheitern
Diese Begriffe haben durch die Zeit des Sekulärismus ihre Bedeutung verloren. Ich habe dies selbst bei den Christen festgestellt. Während heute die älteren Generationen immer noch Begriffe wie: „Grüss Gott“, „Gott sei Dank“, „So Gott es will“, „um Gottes Willen“, usw. gebrauchen, scheinen diese in der heutigen Gesellschaft ihre wahre Bedeutung zu verlieren.
Das gleiche Schema kam auch bei uns zum Zuge! Früher sagte man in unserem Dorf: „All-llhu `t qoft selam (Paqe = Frieden)“ und heute nur noch: Ditën e mirë. Anderes Beispiel: früher = fal zotit; heute = fatmiresisht; oder früher = ishalla; heute= shpresoj!
Was ich damit sagen will ist, diese neuen, moderne Begriffe haben für die gläubigen Moslems keine Bedeutung, weil sie undefiniert und inhaltslos sind. Bei den Moslems gibt es kein Vielleicht oder Möglicherweise. Alles hat eine Adresse. Um es auf dem Punkt zu bringen! Ich bin mir bewusst, dass uns etliche Gefahren umgeben und die Wehhabiten sind nur ein Teil davon. Aber ich bin auch total davon überzeugt, dass wir in unserer Gesellschaft solche Strömungen nur dann bekämpfen können, wenn wir uns auf dem Kuran berufen. Ich begebe mich nicht in diesen leeren Raum des Vielleichts, denn da stehe ich in der Luft.
Des Weiteren habt ihr es, meiner Ansicht nach gar nicht nötig so weit in der Vergangenheit zu gehen, um die Gründe bezügliche der Verbreitung des Islam zu finden. Der heutige Alltag ist Beweis genug!
TONi
-aty ku ka frikë, aty ka anarki-
Die Tinte des Schülers ist heiliger, als das Blut eines Märtyrers.
(Mohammed saws.)