mondlaus
Member

Mo, 10. Nov 2008, 11:29

§ 8 AAZuVO - lies mal nach...
Zumindest ein Asyl-Antrag muß irgendwann mal von Deinem Mann gestellt worden sein!

Ansonsten befaßt sich das Regierungspräsidium mit Abschiebungen direkt nur in Strafsachen. Aber hier geht es um den Befristungsbescheid und nicht die Abschiebung ansich.

Und nochmal zu "info4alien":
Wenn sie dort die Frage nach der Befristungszeit stellt, bekommt sie folgende Antwort: "Wir sind alle keine Hellseher".
Es wird dort nicht wirklich geholfen, jedenfalls nicht von ABH´lern.
Die sorgen nur für noch mehr Verwirrung und verschweigen viele Möglichkeiten.
Aber wer möchte, kann sich natürlich auch dahin wenden. Ist ja jedem selbst überlassen...

*Hope*
Senior Member
Senior Member

Mo, 10. Nov 2008, 11:31

Vieeeeelen Dank, Bosanka!

Du hast recht, manche Aussagen verunsichern ungemein. Aber du und Mondlaus konntet mich schon recht beruhigen *knutscha*

Um schnell deine Frage zu beantworten: Nein, wir waren bei der Abschiebung noch nicht verheiratet.

*LG* Hope

bosanka30
Member

Mo, 10. Nov 2008, 11:37

Es geht auch nicht um die Abschiebung, ich habe ja auch nur gesagt, dass sie nicht zuerst die Abschiebekosten begleichen muss, um den Befristungsbescheid zu bekommen. So war es bei uns und wir hatten zu diesem Zeitpunkt auch keine Kinder.

Das ist dein Zitat Mondlaus: Die Regel ist, das der Betrag erst komplett beglichen werden muß, um dann die Befristungszeit mitgeteilt zu bekommen. Einzige Ausnahme (und auch nur in Ermessensfällen, sprich bei seeeehr hohen Kosten) wäre, wenn Ihr (ein) gemeinsame/s Kind/er hättet.

In diesem Forum wird einem auch nicht so richtig geholfen, weil es eben unterschiedliche Meinungen gibt, nicht falsch verstehen.

mondlaus
Member

Mo, 10. Nov 2008, 19:00

So wie ich es geschrieben habe, stimmt es auch.

Vielleicht war es zu Euren Zeiten noch anders? Wie lange ist es denn her? Die Bestimmungen ändern sich ja fortlaufend.

Allerdings gehe ich eher davon aus, das da in der Kommunikation zwischen ABH und Regierungspräsidium etwas schief gelaufen ist.

*Hope*
Senior Member
Senior Member

Mo, 10. Nov 2008, 19:20

Wie lange hat das denn wohl in etwa bei euch gedauert, bis ihr den Bescheid bekommen habt?

mondlaus
Member

Mo, 10. Nov 2008, 20:19

Meinst Du meiner Einer?

Befristungsantrag wurde gestellt und 2 Wochen später kam das Schreiben der zuständigen ABH.
Dort stand drin, das nach Zahlung der Abschiebekosten auf sofort (nicht wundern - der Abschiebezeitpunkt war bereits 4 Jahre vor Antragsstellung) befristet werden würde.

Also wurde die Rechnung beglichen (allerdings auch erst 5 Monate später; das Geld mußte ja erstmal aufgetrieben werden) und dann flatterte uns danach nochmal ein gesondertes Schreiben über die dadurch rechtswirksam gewordene Befristung ins Haus.

*Hope*
Senior Member
Senior Member

Mo, 10. Nov 2008, 20:49

Ja, danke dir also 2 Wochen. Das ist ja mal schnell... Wie war es denn bei dir Bosanka?
Hoffe, das es bei uns auch zügig geht. Das Warten ist immer das schlimmste.

bosanka30
Member

Di, 11. Nov 2008, 10:07

Hallo Hope,

mein Mann wurde im November 2004 abgeschoben und durfte wieder einreisen im April 2007. So lang galt die Einreisesperre. Ich denke mal, ist auch nur meine Meinung, dass es bei euch auch 3 Jahre dauern wird.

Die Abschiebekosten habe wir auch in Raten gezahlt. Auch dann, als mein Mann bereits in Deutschland war, haben wir die Raten weiter gezahlt.

Daher war auch meine Antwort, dass die Kosten nicht auf einmal beglichen werden müssen, damit er den Befristungsbescheid bekommt und nach Deutschland einreisen darf.

*Hope*
Senior Member
Senior Member

Di, 11. Nov 2008, 15:27

Hallo Bosanka,

ich wollte wissen, wie lange man in etwa auf Antwort vom Amt wartet.
Bei Mondlaus waren es 2 Wochen.

Ich habe den Befristungsantrag letzte Woche raus geschickt und hoffe seitdem auf gutes.

Dein Mann war doch auch nur illegal hier??? Hmm, vielleicht kommt es noch darauf an, wie lange sie hier waren?

Keine Ahnung...ich mach mir einfach zu viele Gedanken...

mondlaus
Member

Di, 11. Nov 2008, 20:23

*Hope*,

Du wirst auch zukünftig noch auf viele, viele Schreiben und Reaktionen diverser Behörden warten müssen. Was hälst Du also davon, Dir von Deinem Mann eine schriftliche Vollmacht bzgl. sämtlicher relevanter ausländerrechtlicher Belange erteilen zu lassen? So hast Du immer und überall die Möglichkeit, selbst nachzufragen und Auskünfte zu erhalten...
Dann kannst Du auch telefonisch etwas Druck machen.

Und die 3 Jahre von "Bosanka30"... Die würde ich mir nun wirklich nicht zum Maßstab nehmen. Da muß dann noch mehr als "nur" die illegale Einreise vorgefallen sein, damit die Befristung auf so lange Zeit ausgedehnt wird.
Bei uns war es nämlich der gleiche Fall. Und mein Partner ist sogar 2malig abgeschoben worden!!! Soviel also dazu.

P.s.: Habe gerade gesehen, das "Bosanka30" ursprünglich aus Bosnien stammt. Damit hätten wir dann auch die Erklärung für die lange Frist. Es ist nochmal etwas ganz anderes, wenn "Ausländer" zu "Ausländer" (egal, ob inzwischen eingebürgert wurde oder nicht) eine Befristung zur Beantragung der FZF beantragt...

Also verliere nicht den Optimismus!!!

*Hope*
Senior Member
Senior Member

Di, 11. Nov 2008, 22:31

Hallo Mondlaus,

ich danke dir sehr für deinen Beitrag. Es läßt mich nach vorne schauen :)

Eine Vollmacht habe ich bereits, so konnte ich auch die Befristung für meinen Mann beantragen.

Ich hoffe und glaube, dass es bei uns nicht so lange dauert aber dieses ewige Warten und die unbeantworteten Fragen machen einen verrückt.

Ich habe jetzt durch eine Email an die ABH und mit der Frage ob die Dokumente sicher angekommen sind die Hoffnung, dass die Sachbearbeiterin mir schon mehr Informationen geben kann. Aber vielleicht beantwortet sie sie auch nur mit einem schlichten: ja, sind sie...

Man soll die Behörden nicht allzu nerven habe ich gehört. Das könnte noch einiges komplizierter machen.
Deswegen frag ich erst lieber hier, wie es manchen erging. Aber das ist wirklich von Fall zu Fall unterschiedlich.

Auch wenn ich manchmal schwechle, will und werd ich meinen Optimismus
nicht verlieren! Dafür liebe ich meinen Mann zu sehr :wink:

Danke dür dein Ohr Mondlaus und für deine Antworten! Das macht einiges leichter.

Viele Grüße,
*Hope*

bosanka30
Member

Mi, 12. Nov 2008, 8:02

Hallo Hope,

ich kann dir nicht mehr genau sagen, wie lange es gedauert hat, bis ich den Befristungsantrag bekommen haben. Ich meine mich aber erinnern zu können, dass es nicht so lange gedauert hat. Vielleicht ein Monat.

Zu dir Mondlaus, ich komme zwar aus Bosnien, habe aber die deutsche Staatsbürgerschaft. Es lag nicht daran. Auch lag es nicht daran, dass mein Mann etwas anderes hier gemacht hat. Wie ich vorher schon geschrieben habe, war er NUR illegal hier, wie der Mann von Hope.

Ich hatte mich damals mit dem Leiter der ABH sehr ausführlich unterhalten und er hatte mir damals gesagt, dass es die Regel ist, wenn jemand abgeschoben wurde, die Sperre zuerst unbefristet ist aber auf Antrag eine Frist gesetzt wird. Bei FZF liegt die Frist in der Regel 3 Jahre.

Dein Mann war doch auch 4 Jahre nicht in Deutschland so wie ich es verstanden habe. Daher auch bei deinem Antrag die sofortige Aufhebung der Einreisesperre. Oder habe ich da was falsch verstanden?

Hope, es ist wirklich das Beste, wenn du das Schreiben abwartest. Es ist von ABH zu ABH und von Bundesland zu Bundesland immer unterschiedlich. Ich konnte damals auch nicht abwarten und habe daher mit dem Leiter der ABH gesprochen. Die Mitarbeiter konnten mir nicht helfen, da die nicht allein entscheiden durften über die Befristung.

Ich wünsche dir alles Gute und viel Geduld.

*Hope*
Senior Member
Senior Member

So, 16. Nov 2008, 23:04

Danke Bosanka, ich kann beides gut gebrauchen!

Es ist schon grausam wenn man die verlorene Zeit so sieht, die man nicht mit seinem Partner zusammen verbringen konnte...
Ich hoffe, dass alles schnell vorbei ist und wir alles nachholen können.

Mal sehen wie es jetzt weiter geht....

Gruß *Hope*

*Hope*
Senior Member
Senior Member

Mi, 03. Dez 2008, 9:11

Die Wochen vergehen und immer noch keine Antwort der ABH :cry:

*Hope*
Senior Member
Senior Member

Fr, 05. Dez 2008, 17:22

Hab heute eine Antwort von der ABH bekommen, die die Abschiebung vollzogen hat.

Sehr geehrte Frau XXX,

am 11.11.2008 habe ich die Akte Ihres Ehemannes an Frau XXX gesandt
und Ihr mitgeteilt, dass eine Befristung der Ausweisungs-, und
Abschiebungswirkung nur in Betracht kommt, sofern die Abschiebungskosten
in Höhe von XXX Euro beglichen worden sind.

Bitte überweisen Sie diese an nachfolgende Bankverbindung und übersenden
Sie mir einen Einzahlungsbeleg.
Ich werde Frau XXX dann davon in Kenntnis setzen, dass seitens der
Ausländerbehörde XXX das Einvernehmen zur Befristung des
Einreiseverbots vorliegt.

Naja, Geld spielt keine Rolle aber die Sperrfrist. Wird sie aufgehoben?

Zamira
Senior Member
Senior Member

Fr, 05. Dez 2008, 17:27

Nein....es wird eine Befristung des Einreiseverbotes festgesetzt...

wenn Ihr Glück habt, dann ist diese Frist dann schon abgelaufen, denn gerechnet wird ja ab dem zeitpunkt der Ausreise.

*Hope*
Senior Member
Senior Member

Fr, 05. Dez 2008, 17:30

Aber wonach gehen die? Wie legen sie die Sperrfrist fest?

*Hope*
Senior Member
Senior Member

Fr, 05. Dez 2008, 17:36

Sollte ich Montag unsere SB von unserer ABH vielleicht mal anrufen und fragen wie es aussieht?
Denn sie hat sich noch garnicht dazu geäußert...ach ist das alles kompliziert... :roll:

salsali
Senior Member
Senior Member

Sa, 06. Dez 2008, 0:24

*Hope* hat geschrieben:Sollte ich Montag unsere SB von unserer ABH vielleicht mal anrufen und fragen wie es aussieht?
Denn sie hat sich noch garnicht dazu geäußert...ach ist das alles kompliziert... :roll:
bist du nicht eine von denen die bei meinem problem meinte ich solle die kraft und die energie lieber für mein kind verwenden???

also bei aller liebe, ich würde für eine ehe, die wahrscheinlich jahrelang nicht gelebt werden kann und von anfang an unter keinem guten stern steht keine zeit verschwenden

vor allem wegen deinem kind.....

Darleen17
Moderator
Moderator

Sa, 06. Dez 2008, 9:07

Das find ich ja gerade echt erstaunlich.

Du tust doch das gleiche und ihr rätst du, sie solle die Finger davon lassen? Deine Ehe stand auch nie unter einem guten Stern und wenn du mich fragst, wurde sie auch von seiner Seite nie gelebt.

Zurück zu „Liebe & Kontakte“