Ich habe am 20. Juni 2006 geheiratet und meine Frau ist schliesslich am 16. Oktober 2006 in die Schweiz gekommen.
Folgende Internetseite ist hilfreich, das hat bei mir genau so funktioniert.
http://www.eda.admin.ch/eda/de/home/rep ... marri.html
Bei meiner Heirat war ein Dolmetscher anwesend. Er hat auf beide Sprachen übersetzt.
Ich bin am Montag runter gegangen und hab am Dienstag geheiratet. Drei Tage sind mehr als genug. Du musst aber dafür sorgen, dass du alle Dokumente zum Heiraten dabei hast. Bei mir hat es mindestens vier Monate gedauert, bis ich wusste, was ich alles brauche und bis ich es dann zusammen hatte. Dein Mann muss auf dem Zivilstandesamt vorgängig einen Termin vereinbaren. Um die Dokumente ins deutsche zu übersetzen soll sich dein Mann dann kümmern. Ich glaube die CH-Botschaft macht das sogar, bin aber nicht mehr so sicher. Und übrigens: dein Mann kann nicht nur mal schnell in die CH-Botschaft gehen und die Sache wird erledigt. Für jeden Besuch dort braucht er vorgängig einen Termin und so einen Termin zu kriegen kann durchaus mehrere Tage oder, wenn sie dort gerade besonders viel zu tun haben, sogar Wochen dauern. In der Schweiz zu heiraten wäre viel einfacher, glaub mir. Und um Himmels willen mach mit einem Ehevertrag eine Gütertrennung und zwar bevor du verheiratet bist, das erspart dir später vielleicht viel ärger. Vor allem wenn du deinen Zukünftigen noch nicht wirklich gut und noch nicht so lange kennst. Schon wegen einer Scheinehe und solche schlimmen Sachen.
Hoffentlich kommen diese Tipps nicht zu spät.