Lula
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 2880
Registriert: Fr, 11. Mär 2005, 16:30

Fr, 28. Sep 2007, 0:35

Na ja, fand Deine Beiträge vorher auch nicht freundlich, vielleicht deshalb. Nix für ungut.

Lula
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 2880
Registriert: Fr, 11. Mär 2005, 16:30

Fr, 28. Sep 2007, 0:36

Gesegnete Träume :lol:

Benutzeravatar
FaLLinG
Danke für die vielen Übersetzungen!
Danke für die vielen Übersetzungen!
Beiträge: 829
Registriert: Fr, 22. Jun 2007, 11:52

Fr, 28. Sep 2007, 0:36

Magnet hat geschrieben:Das Problem ist/war bei dir sehr wahrscheinlich, dass die Eltern es versäumt haben, mehr auf dich einzugehen und dir mehr Verständniss entgegenzubringen. Sie haben dir etwas verboten ohne dir zu erklären, warum sie dir das verbieten. Vielleicht weil sie es nicht konnten, vielleicht weil es für sie selbstverständlich war, vielleicht haben sie auch in vielen Fällen übertrieben, aber im Affekt haben sie all das gemacht, nicht weil sie dir schaden wollten, sondern weil sie sich Sorgen um dich gemacht haben...
Ich hab ja gesagt, ich verurteile sie deswegen nicht, ich weiß, dass sie das gemacht haben, weil sie sich Sorgen gemacht haben, aber der Weg den sie gewählt haben, war einfach falsch. Sie haben mich wirklich zu sehr in meiner Freiheit eingeschränkt und sie sind wirklich nicht sehr auf mich eingegangen, jedesmal wenn ich nach dem Grund gefragt habe, sind sie nicht auf meine Frage eingegangen, sie wollten mir keine Antwort geben.
Daraus können sich demnach ernsthafte psychische Probleme entwickeln!!!
Naja übertreiben wollen wir es auch nicht, ich bin ja zur Schule gegangen, ich hatte Freunde, war gut integriert, also gaaaaaaanz von der Außenwelt bin ich nicht abgeschottet worden, und ernsthafte psychische Probleme hab ich auch nicht ;) Sie wollten halt nicht, dass ich einen "falschen" Weg einschlage, deswegen musste ich meine Freizeit meistens zu Hause verbringen.
Ich will meine Eltern nicht als "Monster" hinstellen, ich bin mir dessen bewusst, dass sie nur Positives erreichen wollten und sie haben es natürlich erreicht, aber was das an meiner Persönlichkeit angerichtet hat, ist nicht zu unterschätzen. Es ist halt so dass einige Mädels bei solchen Situationen rebellieren, andere widerum verschließen sich komplett. Kommt ganz drauf an. Aber Tatsache ist, dass es vielen Mädchen so geht, also ich kenne genug... :roll:
Mark Twain: „Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden.“

Benutzeravatar
Magnet
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1708
Registriert: Do, 07. Sep 2006, 11:24

Fr, 28. Sep 2007, 0:36

Lula hat geschrieben:Gesegnete Träume :lol:
Wieso jetzt so freundlich? :lol:

Benutzeravatar
Shqipetare
Danke für die vielen Übersetzungen
Danke für die vielen Übersetzungen
Beiträge: 1423
Registriert: Mi, 09. Mai 2007, 0:48

Fr, 28. Sep 2007, 0:43

Zitat:
Daraus können sich demnach ernsthafte psychische Probleme entwickeln!!!


Naja übertreiben wollen wir es auch nicht
Der letze Satz von mir war jetzt nicht persönlich auf dich gerichtet, sondern allgemein gesagt.

Lg Shqipetare
Me dogji malli moj nena ime...

Benutzeravatar
FaLLinG
Danke für die vielen Übersetzungen!
Danke für die vielen Übersetzungen!
Beiträge: 829
Registriert: Fr, 22. Jun 2007, 11:52

Fr, 28. Sep 2007, 0:46

Shqipetare hat geschrieben:
Zitat:
Daraus können sich demnach ernsthafte psychische Probleme entwickeln!!!


Naja übertreiben wollen wir es auch nicht
Der letze Satz von mir war jetzt nicht persönlich auf dich gerichtet, sondern allgemein gesagt.

Lg Shqipetare

Ja allgemein gesagt könntest du sehr wohl recht haben.. :roll:
Mark Twain: „Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden.“

Benutzeravatar
Arjeta_20
Member
Beiträge: 64
Registriert: So, 09. Sep 2007, 21:41

Fr, 28. Sep 2007, 8:27

bella-bionda hat geschrieben:
Arjeta_20 hat geschrieben:Ich hatte auch eine strenge erziehung.
Aber ich finde das vertauen muss mal aufgebaut werden zwischen den Eltern und dem Kind.
Und ich bin echt froh darüber,wie sie mich erzogen haben.
Und das ich nicht in die disko durfte,war mir ziemlich egal.
Ich liebe und respektiere meine eltern,würde sie auch niemlas für einen Mann im stich lassen.
Denn die Eltern sind immer für einen da.(der mann verlässt dich irgendwann,aber deine eltern niee.
Und wegen einen MANN lohnt es sich nicht die familie aufzugeben.

Lendita ich verstehe dich aber versuch doch mal mit deinen Eltern zu reden.
Es ist echt eine schwierige situation,du musst selber wissen was für dich gut ist,und wie du dir deine Zukunft vorstellst.

Ich wünsche dir viel Glück und Kraft.
interessanter beitrag arjeta
du denkst lendita soll vertrauen zu ihren eltern aufbauen?
ich denke vertrauen zwischen kindern und eltern soll von klein auf vorhanden sein !
sehr strenge erziehung halte ich nicht für gut,liebevolle erziehung und
gegenseitiger respekt ist wichtig.
es wundert mich doch sehr,dass es dir ziemlich egal war nie in die disco
zu dürfen. das gehört doch zum normalen leben eines teenagers, jedenfalls hin und wieder mal. niemals würde ich meinen kindern so etwas verbieten solange alles im rahmen bleibt.
vor die wahl gestellt würde ich sehr wohl, einen mann auch gegen den willen meiner eltern heiraten.
warum sollte er mich verlassen?nur weil meine eltern nicht ihr ok gaben ?
MEINE eltern sind immer für mich da, auch nach einer gescheiterten beziehung wären sie da und so sollte auch ein gesundes verhältnis
zwischen kindern und eltern sein.
frauen können doch nicht ewig an mamas und papas rockzipfel kleben,
bis die einen passenden mann fürs töchterchen finden, einen wo töchterchen sich dann wieder unterordnen darf (eventuell)
wo bleibt da das recht auf ein eigenes leben und auf einen freien willen?
wer so leben möchte und damit zufrieden ist, hat meinen segen,
aber für MICH wäre das unvorstellbar.

Nur weil ich in keine disco gehe heißt das nicht das ich eingespeert zuhause herumsitze.
Ich arbeite 6 Tage die Woche,und an einem freien Sonntag denke ich gerade nicht an die Disco.Da will ich mich erholen und meiner Mutter bei der Hausarbeit helfen.
Ich verurteile auch nicht, das Mädchen in die Disco gehen.Man muss sich zu benehmen wissen.Manche übertreiben es auch ziemlich,machen jeden typen an und springen gleich ins Bett mit denen.

Was mich aber dann zur Weißglut bringt,das viele behaupten das alle Mädchen im Ausland schl...... sind,die tun und lassen können was sie wollen.

Die sollen sich mal im Kosovo umschauen,da läuft es gerade auch nicht besser.(was ich mitbekommen habe diesen Sommer war schrecklich)
Ich finde die Diaspora Kinder haben es nicht leicht,speziell die Albanerinnen.


Ich gehe genau so mit freunden essen oder trinken,oder ins kino wenn es die Zeit erlaubt.

Aber ich finde nicht das mir etwas entgeht in der Disco.

Und zu albanischen veranstaltungen gehe ich sehr gerne.
Bei uns in der gegend ist das leider nicht so oft der Fall.

Und obwohl ich Streng erzogen bin,habe ich meine Freiheiten.
Meine Eltern vertrauen mir zu 1000%.Sie lieben und Respektieren mich,genau so wie ich sie auch.
Und ich weiß wo meine GRENZE sind,ich bin alt genug um zu wissen was ich mache.Sie haben es nicht nötig mich zu beobachten,denn sie wissen wo die eigene Tochter sich befindet.
Das wichtigste für mich ist auch,das meine Eltern stolz auf mich sind.

Manche wundern sich sogar das ich mit meinen Eltern so gut klar komme.
Denn in kosovo schauen sie mich komsich an wenn ich und mein vater herumalbern,und mit meiner mutter ist es genau so.
Die kennen das wohl nicht,das man sich mit den Eltern gut versteht.

Das wichtigste ist Vertrauen.Alles andere kommt mit der Zeit.

Und ich bin eine stolze Albanerinn,die eine strenge aber sehr gute erziehung genossen hat. :D

Benutzeravatar
gschumacher
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 508
Registriert: Mo, 23. Apr 2007, 18:29

Fr, 28. Sep 2007, 14:06

Arjeta_20 hat geschrieben:
Was mich aber dann zur Weißglut bringt,das viele behaupten das alle Mädchen im Ausland schl...... sind,die tun und lassen können was sie wollen.
Die sollen sich mal im Kosovo umschauen,da läuft es gerade auch nicht besser.(was ich mitbekommen habe diesen Sommer war schrecklich)
Manche wundern sich sogar das ich mit meinen Eltern so gut klar komme.
Denn in kosovo schauen sie mich komsich an wenn ich und mein vater herumalbern,und mit meiner mutter ist es genau so.
Die kennen das wohl nicht,das man sich mit den Eltern gut versteht.

@Arjeta_20
Es ist schön, das Du so tolle Eltern hast glücklich bist. Und Deine Worte an Lendita haben mir gut gefallen.
Es werden nun mal allgemein gegenseitig die bestehenden(?) Vorurteile angeprangert,
deshalb verwundert es mich fast, das Du es eigentlich bestätigst. Oder sind das nun die "Vorurteile" von Albanren zu KS-Albanern? :wink: :wink:

@alle
Irgendwo las ich von seriöser albanischer Musik, wo man (Frau) hingehen kann (darf?)...
Frage: ist alles andere unseriös? Wer entscheidet das?

Aber ich will mich nicht mehr an Detaills aufhalten, die ganze Sache hat doch für mich eins klar gemacht,
es wurden viele schöne und kluge Dinge geschrieben, von beiden Seiten und ebenso auch weniger schöne.
Ich bin aber überzeugt, das niemand einem Anderen wirklich schaden will oder es böse meint. Es geht nun mal hitzig her bei den vielfälltigsten Ansichten und das belebt das ganze ja auch.
Jemand hat geschrieben, das man immer sachlich, korrekt und ruhig diskutieren sollte, was vom Grund auch richtig ist.
Hier aber argumentieren Menschen aus ihren Gefühlen/Emotionen heraus, gerade so wie sie es eben gerade empfinden.
Wenn man sachlich bleiben müsste, wäre das Forum nicht das, was es ist, sondern man müßte sich vorher selbst zensieren...
Wer will das schon?
Wie gesagt, auch wenn hier oft die Köpfe aneinander geraten, das ist gerade das, was es so liebenswert macht und lebendig und niemand sollte es allzu eng sehen.
Wir alle halten uns an gewisse Regeln, respektieren Grenzen und achten darauf, es nicht zu weit unter die Gürtelinie zu treiben.

Und was diese verflixten Vorurteile betrifft (wenn es sie nicht gäbe, wäre es sehr viel leerer hier),
Ich bin eine stolze Rheinländerin, durch und durch, sozusagen, ein "Kölsche Mädche" und entspreche voll dem Klischee darüber. Mit allen positiven und negativen Attributen.
Da kann man auch drüber streiten, wie wir so sind.
Deswegen fühle ich mich aber niemals angegriffen, in Kölle sagt man, "Jeder Jeck is anders" und wie et och kütt, et is noch immer jot jejange.
In dem Sinne, alles Liebe und bleibt wie ihr seid... , jeder ist richtig...
Lebe, wie Du, wenn Du stirbst, wünschen wirst gelebt zu haben

Benutzeravatar
daylight
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 3355
Registriert: Di, 24. Jan 2006, 13:51

Fr, 28. Sep 2007, 14:30

übersetzung;

jeder mensch ist anders

es kommt alles so wie es kommen soll und es ist noch immer gutgegangen :wink:
aber in kölsch hört sich das natürlich besser an :lol:

schönes wochenende allerseits :!: :!: :!:


PS: da gibts noch ein nettes kölsches sprichwort

"jedem dierche sin pläsierche" paßt zum thread :wink:
jedem menschen sein vergnügen :D

k princess
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 168
Registriert: Do, 27. Apr 2006, 23:23

Fr, 28. Sep 2007, 16:34

@arjeta

"Manche wundern sich sogar das ich mit meinen Eltern so gut klar komme.
Denn in kosovo schauen sie mich komsich an wenn ich und mein vater herumalbern,und mit meiner mutter ist es genau so.
Die kennen das wohl nicht,das man sich mit den Eltern gut versteht."

hää??spinnst du jetzt??hast du das gefühl das du die einzige hier bist die sich mit ihren eltern gut versteht oder was??und was mich am meisten stört das du sagst das die im kosovo so was nicht kennen!!!!!!!!
das sind genauso menschen wie du und ich und es gibt natürlich [[viele
]] so gute kinder-eltern beziehungen dort unten wie auch hier!ich hasse solche kommentare das wir jetzt auch noch anfangen die eltern-kinde beziehungen dort im kosovo schlecht zu machen!(wie gewohnt oder???einfach alles dort unten schlecht zu machen...)
uii wo lebst denn du... :roll:

und jetzt zum thema
:D

ich finde auch das den kindern gewiesse grenzen gesetzt werden MÜSSEN
sonst machen die eh doch nur noch s.c.h.e.i.s.s.
und es stimmst schon das die jungs mehr dürfen aber jetzt mal im ernst die anderen girls machen sie liebendgerne an aber wenn es um die eigene schwester geht würden sie töten...also zeigt mir das das ich oder die welche streng erzogen sind auf dem richtigen weg sind!
Aber ich schwöör manche albanische mädchen muss man fast einschliessen man sagt doch kur ta lshojsh qenin sgidhet!
die nützen dan die freiheit aus und missbrauchen das vertrauen der eltern!
(ich übertreibe überhaupt nicht!ehh shyqyr qe mi ka fal zoti ment e nuk dal fare...
und es hat mich sehr gefreut das es doch noch so viele albanerinnen gibt die so denken und die strenge erziehung gutheissen den was für albanerinnen ich heutzutage sehe die sehr"modern" geworden sind und meinen gar nicht auf ihre eltern hören zu müssen aber die enden doch dann am schlimmsten und bezeichnen uns die auf unsere eltern hören als hinterwäldler...
ich finde aber ab einem gewiesem alter sollten auch die mädchen aussgehen dürfen also so ab dem 18./19. lebensjahr normalisht me "100" men ...
aber man kann nicht mit schon mit 15/16 jahre verlangen ausgehen zu dürfen und besonders in der pupertät finde ich sollten die kinder besonders streng erziehen!

ich komme ganz gut mit meinen eltern aus und sie haben mir erklärt warum ich manche dinge nun mal noch nicht darf und darum verstehe ich sie jetzt!weil als ich noch jünger war verstand ich das nicht und wollte auch alles wie meine freundinnen!
also finde ich sollte man mit ihren kindern über alles reden können und so kann man sie auch besser beschützen...
vorausgesetzt man lernt und sichert somit die eigene zukunft(evntl. studieren..?)und in der pupertät auf die eltern immer gehört hat finde ich gibt es keinen grunde warum die tochter in einem gewiessenalter nicht aussgehen darf!tolle vorausetzungen oder??dann ist doch jeder vater stolz auf seine tochter und lässt sie aussgehen!

Lendita
Member
Beiträge: 44
Registriert: Fr, 03. Aug 2007, 21:36

Fr, 28. Sep 2007, 19:38

Ein abschließendes Wort an Alle, damit dieses Thema irgendwann auch ein Ende hat :wink:

erstmal bedanke ich mich bei allen für die Ratschläge (dazu bin ich noch nicht gekommen, da ich ein Mensch bin der schnell auf die Negativen Aussagen reagiert, sorry). Aufjedenfall danke, ich denke ich werde versuchen demnächst etwas mehr mit meinen Eltern zu reden. Ich hab es zwar schon versucht, aber da ich die nächsten Zwei Jahre sowie so noch nicht ausziehen kann, denke ich das es die sinnvollste Lösung ist. Ihnen irgendwie alles verständlich zu machen, so das wir auf einen Nenner kommen. Wenn es bei anderen klappt (wie ich ja bei manchen gelesen habe) dann denke ich könnte es bei mir auch klappen.

Zum anderen habe ich durch diesen Tread einiges dazu gelernt und wurde in einigem sehr Bestätigt was mein Denken über die Albanische Kultur angeht und die Erziehung von Kindern. Ich denke es gibt gottseidank mittlerweile doch mehr Eltern die ihre Kinder etwas "Freier" Erziehen, als "ständig einsperren" <. Krass ausgedrückt, für wirklich krasse situationen wie keine Schule besuchen oder so. Das lässt mich doch hoffen das es irgendwo weiter geht mit unserer Kultur und sie nicht bei 0 stehen bleibt sondern sich weiter entwickelt. Versteht das nicht Falsch, mit weiterentwickeln meine ich nicht. Mächen sollen sich Nächte Lang in diskos rumtreiben dürfen etc. die ganze Palette, nein. halt normale Dinge die hier zu genüge angesprochen wurden.

Zum anderen wollte ich in diesem Tread ganz sicher nicht meiner Wut freien lauf lassen, dafür gibt es Freunde die einem Zuhören die man in solchen schwierigen Situationen anrufen kann. Nein, mit diesem Tread wollte ich nur wissen ob nur meine Eltern noch so "altmodisch" sind (in anführungszeichen) oder es auch anderen so geht. Oder wie sie mit der Sache so umgehen. Wutablassen war nicht meine Absicht, dafür ist ein Forum sowie so der falsche Ort.

Manche meiner Beiträge (einer wurde sogar gelöscht glaube ich) klangen ziemlich aufgebracht, verständlich. In meinen Augen auch zu recht, aber das soll jeder so sehen wie er will. Ich bin kein Mensch der lügt oder Lügner akzeptiert. Den Die Wahrheit kann man nicht verleugnen. Und von daher ist es unmöglich mal nicht auszuticken bei den ganzen Anschuldigungen die ein gewisser User ständig fallen gelassen hat (auch an dich liebe Grüße Magnet und danke für deine offene Meinung, auch wenn Sie mir nicht passt und einiges davon nicht wahr ist).


Eins ist klar und wird auch immer klar sein. Viele wissen einfach nicht was Sie unter Freiheit verstehen. Das ist ein Begriff der Weit ausdehnbar ist. MAnche meinen damit in Diskos zu gehen, andere meinen damit einfach nur in die Stadt zu gehen. (wobei ich persönlich, beides nicht schlimm finde, sofern man sich anständig benimmt). Und perfekte Eltern gibt es auch nicht. Eltern erziehen uns bis zu einem gewissen Grad und dann sind wir dran ihnen etwas beizubringen. Und ich denke ich muss etwas mehr Geduld haben mit meinen Eltern und Ihnen mehr erklären wie es in der heutigen Zeit zugeht etc, dann könnte man evtl. auf einen Nenner kommen.

Die Zeit wird es zeigen, ich wünsche allen noch einen schönen Tag.

Gruß lendita

Benutzeravatar
Arjeta_20
Member
Beiträge: 64
Registriert: So, 09. Sep 2007, 21:41

Sa, 29. Sep 2007, 13:02

k princess hat geschrieben:@arjeta

"Manche wundern sich sogar das ich mit meinen Eltern so gut klar komme.
Denn in kosovo schauen sie mich komsich an wenn ich und mein vater herumalbern,und mit meiner mutter ist es genau so.
Die kennen das wohl nicht,das man sich mit den Eltern gut versteht."

hää??spinnst du jetzt??hast du das gefühl das du die einzige hier bist die sich mit ihren eltern gut versteht oder was??und was mich am meisten stört das du sagst das die im kosovo so was nicht kennen!!!!!!!!
das sind genauso menschen wie du und ich und es gibt natürlich [[viele
]] so gute kinder-eltern beziehungen dort unten wie auch hier!ich hasse solche kommentare das wir jetzt auch noch anfangen die eltern-kinde beziehungen dort im kosovo schlecht zu machen!(wie gewohnt oder???einfach alles dort unten schlecht zu machen...)
uii wo lebst denn du... :roll:

und jetzt zum thema
:D

ich finde auch das den kindern gewiesse grenzen gesetzt werden MÜSSEN
sonst machen die eh doch nur noch s.c.h.e.i.s.s.
und es stimmst schon das die jungs mehr dürfen aber jetzt mal im ernst die anderen girls machen sie liebendgerne an aber wenn es um die eigene schwester geht würden sie töten...also zeigt mir das das ich oder die welche streng erzogen sind auf dem richtigen weg sind!
Aber ich schwöör manche albanische mädchen muss man fast einschliessen man sagt doch kur ta lshojsh qenin sgidhet!
die nützen dan die freiheit aus und missbrauchen das vertrauen der eltern!
(ich übertreibe überhaupt nicht!ehh shyqyr qe mi ka fal zoti ment e nuk dal fare...
und es hat mich sehr gefreut das es doch noch so viele albanerinnen gibt die so denken und die strenge erziehung gutheissen den was für albanerinnen ich heutzutage sehe die sehr"modern" geworden sind und meinen gar nicht auf ihre eltern hören zu müssen aber die enden doch dann am schlimmsten und bezeichnen uns die auf unsere eltern hören als hinterwäldler...
ich finde aber ab einem gewiesem alter sollten auch die mädchen aussgehen dürfen also so ab dem 18./19. lebensjahr normalisht me "100" men ...
aber man kann nicht mit schon mit 15/16 jahre verlangen ausgehen zu dürfen und besonders in der pupertät finde ich sollten die kinder besonders streng erziehen!

ich komme ganz gut mit meinen eltern aus und sie haben mir erklärt warum ich manche dinge nun mal noch nicht darf und darum verstehe ich sie jetzt!weil als ich noch jünger war verstand ich das nicht und wollte auch alles wie meine freundinnen!
also finde ich sollte man mit ihren kindern über alles reden können und so kann man sie auch besser beschützen...
vorausgesetzt man lernt und sichert somit die eigene zukunft(evntl. studieren..?)und in der pupertät auf die eltern immer gehört hat finde ich gibt es keinen grunde warum die tochter in einem gewiessenalter nicht aussgehen darf!tolle vorausetzungen oder??dann ist doch jeder vater stolz auf seine tochter und lässt sie aussgehen!
Also pass mal auf.

Ich habe viele freundinnen unten in kosovo ,ich weiß von was ich rede.
Und ich habe auch nicht gesagt das Alle so sind.Gott sei dank gibt es auch vernünftige Eltern die mit ihren Kindern super klar kommen.

Und ich habe nichts schlechtes über mein Land gesagt.
Lerne erst mal richtig lesen,ganz besonders zwischen die Zeilen.

Und wer bist du überhaut das du mich eine spinnerin nennst.

Also bleib schön am Boden,und spiel dich hier nicht so auf.
Und sei sparsamer mit deinen Vorurteilen.



Ps: Nur zur deiner Beruhigung ich lebe nicht hinterm MOND.

Benutzeravatar
Miss Kosovarja
Danke für die vielen Übersetzungen
Danke für die vielen Übersetzungen
Beiträge: 2603
Registriert: Sa, 11. Feb 2006, 19:48

Sa, 29. Sep 2007, 13:14

@ Arjeta_20: Du musst dich nicht rechtfertigen oder erklären. Es gibt hier User, die finden deine Einstellung und deine Beiträge klasse und vorallem verstehen sie, was du meinst, auch zwischen den Zeilen. Mich erfüllt es mit Stolz, wenn ich lese, dass es noch solche Albanerinnen wie dich gibt. Ich hoffe du gehst diesen Weg, den du eingeschlagen hast, weiter und wünsche dir von ganzem Herzen, dass er dich an dein erhofftes Ziel bringt.
... Jeder Gewinn, der Ehre kostet, ist ein Verlust ...

... Eine handvoll Heimaterde ist mehr wert als zehntausend Pfund fremden Goldes ...

... Nicht wo du die Bäume kennst, sondern wo die Bäume dich kennen, ist deine Heimat ...

k princess
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 168
Registriert: Do, 27. Apr 2006, 23:23

Sa, 29. Sep 2007, 14:30

nöööööööööööö sicher scho du hast alle damit gemeint du hast gesagt "DIE da unten sind es sich nicht gewohnt"
aber es wäre etwas anderst gewesen wenn du gesagt hättest dei EINTEN oder DIE DIE ICH KENNE!!!!
kapiiiiiiiiische???????
und gell derf dich scho spinnerin nenne isch nur mini meinig derf mer sini eigeni meinig ned emal sege???wo lebsch denn du???hahaha



hajd tung
peaceeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee

Miss-B
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 658
Registriert: Fr, 24. Aug 2007, 20:57

Sa, 29. Sep 2007, 14:32

[quote="k princess] ....aber man kann nicht mit schon mit 15/16 jahre verlangen ausgehen zu dürfen.... [/quote]

Wieso denn nicht? Ich finde gerade dann sollte man dem Mädchen das Gefühl von Vertrauen geben--> Ja, geh aus! Ich vertraue dir!

Ich meine O.k. sie muss nicht gleich mit 10 fremden jungs rausgehen aber mit Freundinnen die die Eltern kennen, feiern zu gehen, ist doch noch in Ordnung...

k princess
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 168
Registriert: Do, 27. Apr 2006, 23:23

Sa, 29. Sep 2007, 14:33

und miss-k wieso musesh du ihre sege das sie sich nöt rechfertige muess sie isch ja ned dini tochter???immer so uf none mache find ich scho :-P...das isch es forum wo jede cha meinig sege und ich glaub ned das mer so nanys wie dich brucht!!!


also nomal tung freu mi scho uf euri antworte hahaha

Benutzeravatar
Magnet
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1708
Registriert: Do, 07. Sep 2006, 11:24

Sa, 29. Sep 2007, 14:37

Arjeta_20 hat geschrieben:
k princess hat geschrieben:@arjeta

"Manche wundern sich sogar das ich mit meinen Eltern so gut klar komme.
Denn in kosovo schauen sie mich komsich an wenn ich und mein vater herumalbern,und mit meiner mutter ist es genau so.
Die kennen das wohl nicht,das man sich mit den Eltern gut versteht."

hää??spinnst du jetzt??hast du das gefühl das du die einzige hier bist die sich mit ihren eltern gut versteht oder was??und was mich am meisten stört das du sagst das die im kosovo so was nicht kennen!!!!!!!!
das sind genauso menschen wie du und ich und es gibt natürlich [[viele
]] so gute kinder-eltern beziehungen dort unten wie auch hier!ich hasse solche kommentare das wir jetzt auch noch anfangen die eltern-kinde beziehungen dort im kosovo schlecht zu machen!(wie gewohnt oder???einfach alles dort unten schlecht zu machen...)
uii wo lebst denn du... :roll:

und jetzt zum thema
:D

ich finde auch das den kindern gewiesse grenzen gesetzt werden MÜSSEN
sonst machen die eh doch nur noch s.c.h.e.i.s.s.
und es stimmst schon das die jungs mehr dürfen aber jetzt mal im ernst die anderen girls machen sie liebendgerne an aber wenn es um die eigene schwester geht würden sie töten...also zeigt mir das das ich oder die welche streng erzogen sind auf dem richtigen weg sind!
Aber ich schwöör manche albanische mädchen muss man fast einschliessen man sagt doch kur ta lshojsh qenin sgidhet!
die nützen dan die freiheit aus und missbrauchen das vertrauen der eltern!
(ich übertreibe überhaupt nicht!ehh shyqyr qe mi ka fal zoti ment e nuk dal fare...
und es hat mich sehr gefreut das es doch noch so viele albanerinnen gibt die so denken und die strenge erziehung gutheissen den was für albanerinnen ich heutzutage sehe die sehr"modern" geworden sind und meinen gar nicht auf ihre eltern hören zu müssen aber die enden doch dann am schlimmsten und bezeichnen uns die auf unsere eltern hören als hinterwäldler...
ich finde aber ab einem gewiesem alter sollten auch die mädchen aussgehen dürfen also so ab dem 18./19. lebensjahr normalisht me "100" men ...
aber man kann nicht mit schon mit 15/16 jahre verlangen ausgehen zu dürfen und besonders in der pupertät finde ich sollten die kinder besonders streng erziehen!

ich komme ganz gut mit meinen eltern aus und sie haben mir erklärt warum ich manche dinge nun mal noch nicht darf und darum verstehe ich sie jetzt!weil als ich noch jünger war verstand ich das nicht und wollte auch alles wie meine freundinnen!
also finde ich sollte man mit ihren kindern über alles reden können und so kann man sie auch besser beschützen...
vorausgesetzt man lernt und sichert somit die eigene zukunft(evntl. studieren..?)und in der pupertät auf die eltern immer gehört hat finde ich gibt es keinen grunde warum die tochter in einem gewiessenalter nicht aussgehen darf!tolle vorausetzungen oder??dann ist doch jeder vater stolz auf seine tochter und lässt sie aussgehen!
Also pass mal auf.

Ich habe viele freundinnen unten in kosovo ,ich weiß von was ich rede.
Und ich habe auch nicht gesagt das Alle so sind.Gott sei dank gibt es auch vernünftige Eltern die mit ihren Kindern super klar kommen.

Und ich habe nichts schlechtes über mein Land gesagt.
Lerne erst mal richtig lesen,ganz besonders zwischen die Zeilen.

Und wer bist du überhaut das du mich eine spinnerin nennst.

Also bleib schön am Boden,und spiel dich hier nicht so auf.
Und sei sparsamer mit deinen Vorurteilen.



Ps: Nur zur deiner Beruhigung ich lebe nicht hinterm MOND.
Arjete, wie Miss K. schon gesagt hast, du brauchst dich nicht rechtfertigen, ich teile auch deine Meinung und bin stolz auf so eine wie dich!

Benutzeravatar
Magnet
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1708
Registriert: Do, 07. Sep 2006, 11:24

Sa, 29. Sep 2007, 14:39

k princess hat geschrieben:und miss-k wieso musesh du ihre sege das sie sich nöt rechfertige muess sie isch ja ned dini tochter???immer so uf none mache find ich scho :-P...das isch es forum wo jede cha meinig sege und ich glaub ned das mer so nanys wie dich brucht!!!


also nomal tung freu mi scho uf euri antworte hahaha
Beruhig dich prinzessin. Du fühlst dich hier falsch verstanden, du musst nicht so auf Arjeta los und auf Miss K. schon gar nicht. Lass diese Beleidigungen, denn das wirft nicht gerade ein gutes Licht auf dich...

k princess
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 168
Registriert: Do, 27. Apr 2006, 23:23

Sa, 29. Sep 2007, 14:47

@ miss-b
es kommt drauf an weisst du nicht jede mutter kennt die freunde der kinder denn die kinder lügen sie ja oft auch an"mama ich gehe mit anna mal ins kino" und sie geht mit ihrem freund aus!
also das kenne ich von meinen freundinnen!
und nicht jede hat gute freundinnen die brav sind!
also ich denke nicht das dich deine mutter mit irgend einer durchgeknallten sch..... ausgehen lässt oder??
heutzutage ist es nicht nur schwierig geworden mädchen ausgehen zu lassen sondern man muss auch noch aufpassen mit wem man sie gehen lässt!
meine mutter vertraut mir sicher aber sie befürchtet immer ich könnte so werden wie manche mädels...und die angst teilen sicher viel eltern und darum lassen sie ihre töchter nicht so spät raus gehen!

ab dem 17 lebensjahr finde ich und so wurde es mir gesagt wird man viel reifer a po kupton kerkush sun tmashtron mo aq leht(niemand kann dich so leicht reinlegen) denn dan ist man reifer!
ich finde die KINDER sollte man nie einsperren aber wenn abends auch nicht rausslassen.

ich weiss ja nicht wie alt du bist aber mit 15???da ist man doch noch ein kind??in welchem club willst du rein gehen oder was will man überhaupt in diesem alter noch da draussen???

in diesem alter sollte man lernen und natürlich mit freundinnen tagsüber sollte man sich schon treffen können!keinnen mist bauen den dan hat man das vertrauen der ältern verloren und ist dann auch selber schuld dran!

und natürlich sicila qik lakmon me dal amo ato veq endrra jan!
glaub mir es ist spannender mit 18/ 19 jahren auszugehen(und dan versuch noch jemand etwas zu saggen e kryt ja kpus) weil immer eingesperrt zu bleiben ist soooo falsch!!!!!

k princess
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 168
Registriert: Do, 27. Apr 2006, 23:23

Sa, 29. Sep 2007, 14:51

ja stimmt doch alles!!
man kann nicht einmal die eigen meinung sagen ohne das die reetter/innen hereilen um sich zu unterstützen!isch so schwach find ich...
du sagst das wirft kein gutes licht auf mich haha na und das ist mir doch egal was man im forum von mir denkt anders wäre es im richtigen leben aber hier tzz schei... egal!!
du kennst mich ja gar nicht
und viele kommen nicht klar das man 100% ehrlich ist
aber das ist nicht mein problem!!!

Zurück zu „Kultur & Gesellschaft“