Fijona hat geschrieben:ja es musste sein. Aber es muss ja jetzt nicht sein, deshalb möchte ich es nicht überstürzen.
Wäre denn eine Verlobung nicht auch ausreichend?
Wie läuft eigentlich das ganze ab? Von wem kommt der Input. Ich kenne das von der Westlichen Welt. Der Mann macht der Frau einen Antrag mit Ring... Wie läuft es bei euch (Albanien, Kosovë....) ab???
dan bin ich doch updateet!
ehm doch eine verlobung wäre auch nciht schlecht, aber bei einer Verlobung wohnt man noch nicht unter einem Dach. Also eigentlich ist eine Trauung garnicht zwingend, es würde einfach den bräuchen entsprechen.
wies bei uns abläuft?
ok wen man sich bei uns verloben will, dann teilt man sich zuerst gegenseitig das mit und man verbringt zeit miteinander. Dann geht der Mann traditionel zum Vater der Nuse und fragt ihn um die Hand seiner Tochter. Bei den Eltern das Mannes braucht man in der Regel kein EInverständnis, da die es meisstens gerade als erstes wissen. Danach giebt es ein (oder besser gesagt) mehrere Treffen beider Familien (ohne das Brautpaar) wo man sich besser kennenlernt und dazu giebt es meisstens ein kleines Fest, wo andere Gäste auch eingeladen werden...
Dann ist man eigentlich verlobt die Hochzeit findet in der Regel dann statt, wenn beide Bodenständig sind und ein Haus (bzw. Wohnung) haben.
nach relativ kurzer Zeit kommen dan die Kinder und dann ist es die Zeit, wo sich die Mutter mit der Nuse am besten versteht, weil sie so glücklich ist (denke da speziell an dich). hab sogar eine Abschlussarbeit über diesen Ganzen Prozess geschrieben, alelrdings waren das ca. 24 Seiten..
Ësht nje gju qe e flasim tanë, ësht nje ven qe e thrasim nanë.