im fastenmonat ramadan stehen die fastenden jeden tag vor der morgendämmerung auf, um noch zu essen und anschliessend das morgengebet zu verrichten..clari hat geschrieben:alsooo....ich will ja nicht nerven aber auch nicht mit unwissen gestraft sein....was ist denn genau per sifir oder iftar???
ich hab gar keine ahnung würde das alles aber sehr gerne wissen, weil ich mich schon dafür interessiere...
sagt man auch sowas wie bei uns zb frohe ostern oder sowas? also gibt es einen speziellen gruße dafür?? wenn ja bitte sagen![]()
gruß clari
clari hat geschrieben:ok danke ilker...
jetzt bin ich ein bisschen schlauer![]()
gibt es sachen die während des ramadan üblicher weise gegessen werden oder gibt es dann abends ganz normale sachen?
ich denke jeder freut sich am meisten, wenn er das zu essen bekommt,clari hat geschrieben:datteln sind so eeeklig![]()
dann esst mal nicht zuviel davon, nicht das ihr dann noch durchfall bekommt![]()
naja weil ich bin am überlegen was ich meinem freund denn dann abends servieren soll....ganz normal oder doch schon ein WENIG was besonderes
lovely_s hat geschrieben:Armend hat geschrieben:
was bezweckst du damit?
ich finde auch nicht das man sich absolut anpassen sollte..clari hat geschrieben:oohhh danke![]()
ich versuch mich halt so gut wie möglich mit anzupassen ohne das ich meine religion vergesse....ich will halt den perfekten mittelweg...
gut dann gibts heute abend suppe mit brot
danke das du mich auf die idee gebracht hast, hatte ich auch schon lange nich mehr....
ich danke dir ilker....ilker hat geschrieben:ich finde auch nicht das man sich absolut anpassen sollte..clari hat geschrieben:oohhh danke![]()
ich versuch mich halt so gut wie möglich mit anzupassen ohne das ich meine religion vergesse....ich will halt den perfekten mittelweg...
gut dann gibts heute abend suppe mit brot
danke das du mich auf die idee gebracht hast, hatte ich auch schon lange nich mehr....
aber wie gesagt, finde es schön dass du für sowas verständnis hast und sogar noch unterstützten möchtest.. möge Gott dich dafür belohnen
dann mal viel spaß beim gemeinsamen abendessen..
der internet-mufti ist immer erreichbar.....Nazlibebek hat geschrieben:ich kenne nicht den genauen grund wieso man an den tagen nicht fasten sollte.
soweit ich weiss ist es dass die frau an ihren tagen unrein ist (man darf währenddessen auch kein GV haben).. und die frau sich körperlich nicht wohl fühlt..
Nazlibebek hat geschrieben:Also ich habe da mal eine Frage an die weiblichen user ,die fasten tun..
wie geht ihr mit der menstruation während der fastenzeit um!?
fastet ihr wenn ihr sie habt oder macht ihr dann eine pause!?
ich bin mir nämlich nicht mehr sicher wie ichd as handhaben soll.
meine freundin meinte "es ist gottes gabe wieso sollt ich mich an diesen tagen dann unrein finden!?"und sie deshalb auch fastet..
aber laut meiner mutter ist es verboten an den tagen zu fasten.
ich überlege mir ob ich nicht einf fasten soll und es allah überlassen soll ob diese tage die ich gefastet hab auch gültig sind oder soll ich es einfach ganz sin lassen..wäre es eine sünde wenn ich fasten würde!?also würde ich damit genau das gegenteil bezwecken anstatt SEVAB zu machen zu sündigen!?
hmmm.....
nun hab ich einw neig versucht im internet zu recherchieren aber keine richtige antwort finden können...
könnte mir hie rjem evtl sagen was richtig ist oder sien könnte..