besi25
Danke für die vielen Übersetzungen!
Danke für die vielen Übersetzungen!

Mo, 21. Mai 2007, 13:27

Heather hat geschrieben: OK Estra, ich denke ganz einfach über leute wie dich, die so GROSS daherreden: wenn einer kommen würde dein Angebot einzulösen würdest du nämlich davonrennen, ....

was macht dich ganz so sicher?bin gespannt auf antwort.
hättest du das auch zu familie jashari und die viele andere familien und vielen männer und FRAUEN die in den krieg freiwillig gezogen sind das gesagt (bevor UCK in den medien bekanntgegeben wurde)?

das ist (wäre) kein einzelfall ,es gab hunderte die ihre leben mit ein (fast) 100%-er sicherheit für kosovo aufgeopfert haben (auch nicht albaner !!!!).
Heather hat geschrieben: .......und es wird Jahre und Generationen dauern, bis dieses Volk diese Verbrechen verarbeitet hat. Denn Verarbeitung ist der Prozess und Vergebung das Resultat,.....
meinst du ? meinst du dass die ZEIT ein voraussetzung für die verarbeitung und verarbeitung ein vorausetzung fürs vergeben ist?meinst du nicht dass als aller aller aller erstens sollten serbien sprich serben um vergebung oder verzeihung bitten und auch viel und ununterbrochen etwas dafür tun (siehe deutschland-israel)?

wenn ich auch nach 100 jahre immernoch kein entschuldigung höre und sehe dann habe immernoch nicht verziehen,werde ich es auch nie (siehe beispiel çameria),ich persöhnlich kann und will nicht griechenland verzeihen was griechenland an çamet und çameria angerichtet haben --warum sollte ich das verzeihen,nur weil ein zeit vergangen ist ????? deswegen habe ich das verarbeitet ???

warum sollte ich das gleiche mit serbien machen , nur weil ein zeit vergangen ist ?
dann hätten wir diese situation :das opfer bittet um verzeihung ( für etwas was er nicht getan hat ) den täter und der täter versteht gar nicht warum das opfer das macht (und macht höchstwahrscheinlich weiter )....ich verstehe überigens auch nicht warum das opfer das machen soll,nur weil ein zeit vergangen ist und die zeit ein vorausetzung fürs verarbeiten und verarbeiten ein vorausetzung für vergeben und vergeben ein vorausetzung für frieden usw usw usw bis wir diese zeit-verarbeitung-vergeben(s) -frieden -kette geschlossen haben ???

letzendlich, möchte ich mich den meinungen von longitudinal und miss kosovarja anschliessen.
Oslo 19/12/79
Une gjithmonë e kam në zemër popullin tem Shqipëtar.Shumë luti Zotin që paqja e tij të vijë në zemrat tona
Në gjithë botën. Lutem shumë për fukarate e mij- dhe për mua , dhe motrat e mija. Une lutem per juve.Gonxhe Bojaxhiu-Mutter Theresa

Heather
Member

Mo, 21. Mai 2007, 14:10

hallo besi. nein das würde ich nicht zu den leuten sagen, die freiwillig ausgezogen sind, diese leute waren direkt betroffen. hier geht es darum ob sich eine person opfern würde, damit es überhaupt keinen krieg gegeben hätte. und das ist einfach wortspielerei und nicht ernst gemeint von dieser person, da bin ich überzeugt zumal esra viel zu jung ist um so etwas ernst zu meinen.

zur vergebung bzw. verarbeitung: natürlich setzt verarbeitung eine entschuldigung und noch vieles mehr voraus (nämlich auch das übernehmen der Verantwortung), vorher kann damit nicht angefangen werden. aber stell dir selber die frage, ob du morgen vergeben könntest, wenn sich der amtierende serbische präsident heute für die verbrechen seiner regierung und seines volkes entschuldigen würde (zumal sie noch nicht einmal bereit sind, diesen stinkenden mladic & co. auszuliefern). glaub mir, du könntest es nicht, und du könntest es noch jahrelang nicht denn dafür sitzen die bilder und erlebnisse noch viel zu tief. denn rein geschichtlich gesehen, ist dieser krieg gerade vor 5 min. zu ende gegangen, und es dauert einfach eine sehr lange zeit, nämlich mind. eine generation bis diese bilder und geschichten verarbeitet werden können.

ich möchte noch etwas zu deutschland sagen: auch die deutschen haben sich nicht gleich nach dem krieg für ihre verbrechen verantwortet geschweige denn entschuldigt, und durch die köpfe einiger deutscher geistern noch heute hitlers ideale (und nicht nur in deutschen köpfen!), denn schaut euch nur all die rechtsextremen an, und schaut wie die regierung auf die reagiert, die dürfen ungehindert mit hitler-parolen durch die strassen wandern, internetseiten unterhalten, musik verbreiten...und da sage mir noch einer, anti-rassismus sei in deutschland (übrigens auch in der schweiz und anderen west-europäischen ländern) ein zu achtendes und zu wahrendes gesetz... wie gesagt, es braucht eine sehr lange zeit, bis davon etwas abstand genommen werden kann.

crazy
Member

Re: die Meinung der serben über kosovo

Mo, 21. Mai 2007, 14:57

anie123 hat geschrieben:Ich hab mir nun aus Langeweile einige Sachen hier durchgelesen und bin zum teil geschockt!!!Ich find es nicht gut dass einige hier alle serben gleichstellen.Ich war ein Kind als der Krieg begann und lebte in Deutschland,ich hab niemals jemanden gehasst,noch wollte ich jemals das die überhaupt Krieg führen,was den kosovo angeht ist es mir sch***(sorry für den Ausdruck,bin genervt) egal wem der gehört oder ob er unabhängig sein wird...
Ich war nie dort,und ich wusste garnicht dass der ein Teil von Serbien ist,ich dachte das währ ein eigener Staat,in der Schule hab ich mich nie für Geographie Interessiert und ganz besonders nicht für den Kosovo,eher für Deutschland und so... :wink:
Ihr könnt doch nicht andauernd sagen "die serben dies,die serben das"die SERBISCHEN POLITIKER oder die SERBISCHE ARMEE könnt ihr beschuldigen bis Ihr schwarz werdet,aber feige finde ich es wenn ihr die einfachen Menschen,oder die Serbischen Bewohner Kosovos

beschuldigt.So viele sind durch den Krieg gestorben,nur weil ihr wollt dass es Rechtlich euch gehört...
Und die dummen Serbischen Politiker streiten sich auch noch drum,wenn ich das Sagen hätte würd ich ne rote Riesen Schleife durch den kosovo ziehen,und ihn euch bei einem Glas Champagner nach einem Feuerwerk feierlich überreichen! :roll:
War das Leben vorher denn so schlecht das ihr Krieg geführt habt?
War es das wert?Ich hoffe dass der Kosovo unabhängig wird! (bleibt ja in der Familie da ich nun nen Kosovo-Albaner heirate :D ,SPASS!)
Mir ist es wirklich egal,und ich hasse keinen einzigen Albaner.Aber mal ehrlich,wenn ich Albanerin währe würd ich lieber in Albanien leben,ich versteh echt nicht was alle so toll am Kosovo finden,ich find Albanien mit dem Meer viel schöner! (Und Frauen haben da viel mehr Rechte! :wink: )
Also,BITTE bevor ihr alle Serben in einen Topf schmeisst,denkt an mich!Es sind nicht alle so!
Warum hören die Menschen nicht entlich auf einander zu hassen???
Einer muss damit anfangen,und wenn wir jungen Leute nicht anfangen werden wir nie in Frieden leben...
Ich hoffe das ihr mich nun nicht verachtet aber ich musste einfach was dazu sagen.
Tung und danke das ihr euch die zeit genommen habt das zu lesen! :)
na das ist mal ne aussage. mich kotzt es auch langsam an, dass jede nationalität gegen jede kämpft. gleich ob serben gegen albaner oder sonst wie wer. es kann nicht sein, dass man sich an alte sachen klammert mit der unsere generation nichts zu tun hat. und wenn man bedenkt bleut jeder staat in dem man lebt einem was anderes ein. es kommt an sich alles nur von weit oben. wir werden so heftigst manipuliert, dass man das schon garnicht mehr merkt und alle ziehen mit.

es kann nicht sein, dass einer den krieg beginnt weil der vater vom vater... vor 600 jahren ermodert wurde von XY. wenn ihr wüsstet was alles an menschlich kranker denke dahinter steckt, dann würde kein einzelner mehr zum krieg "ja" sagen, sondern dem staat einen arschtritt verpassen! die machen mit uns wie und was die wollen. musste einer von denen da oben um seine familie bangen? nein ich glaube nicht.

ich verstehe nicht wie menschen so bescheuert sein können, sich gegenseitig die birnen abzuknallen um soviel elend, welches man im weiteren leben mit sich trägt-nicht das es reichen würde es einmal mitgemacht zu haben-zu produzieren. "menschen" sind "dumm".
Zuletzt geändert von crazy am Mo, 21. Mai 2007, 15:03, insgesamt 1-mal geändert.

crazy
Member

Mo, 21. Mai 2007, 14:59

ich meinte natürlich 600 jahre der vater vom vater vom vater (halt aus der verwandtschaft) usw... :D

Darleen17
Moderator
Moderator

Mo, 21. Mai 2007, 15:09

Nur leider entstehen die meisten Kriege nicht aus irgendwelchen familiären Gründen, sondern aus ganz anderen Gründen.

Findest du den Kosovo-Krieg (und um den geht es ja hier wohl offensichtlich) als eine "alte Sache"? Oder wirfst du jetzt alles in einen Topf?

skenderbe
Senior Member
Senior Member

Mo, 21. Mai 2007, 15:20

crazy hat geschrieben:ich meinte natürlich 600 jahre der vater vom vater vom vater (halt aus der verwandtschaft) usw... :D
naja eigentlich hast du schon recht, bloss das nich der vom vater vom vater vom vater... ermordet wurde, sondern dein eigener Vater und nicht nur der sondern auch dein onkel und Bruder und als ob das nicht reichen würde, auch noch die eigene Mutter und die schwester...

offensichtlich bist du keine albanerin, darum verstehst du es nicht.
dieser krieg liegt nicht 600 jahre zurük sondern gerade mal 7-6 und es giebt immer noch ständig Konflikte und ausseinandersetzungen.
Ësht nje gju qe e flasim tanë, ësht nje ven qe e thrasim nanë.

Miss Kosovarja
Danke für die vielen Übersetzungen

Mo, 21. Mai 2007, 15:26

@Crazy: Was genau willst du uns denn nun mit deinem Beitrag mitteilen? Mir ist deine Aussage nicht ganz klar, insbesondere sehe ich keinen Zusammenhang zu der eigentlichen Thematik.
Niemand mag den Krieg. Selbst jene Serben, die im Krieg kämpften, hätten Kosova lieber ohne Konflikte an sich gerissen, aber natürlich ist das völlig unmöglich, denn wer gibt sich schon freiwillig her und lässt sich freiwillig auslöschen?!
Du sprichst so, als wäre der Krieg Jahrhunderte her, obwohl seitdem noch nicht mal ein Jahrzehnt vergangen ist. Der Hass auf die Serben beruht nicht darauf, dass vor 600 Jahren der Vater vom Vater vom Vater umgebracht wurde, sondern weil man vielleicht selbst mitansehen musste, wie der eigene Vater qualvoll ermordet wurde.
Meine gesamte Vorstellungskraft reicht nicht aus um mir auszudenken, wieviel Grausamkeit in einem Menschen stecken kann, dass man anderen so viel Leid zufügen kann, dass man dazu fähig ist und das einfach mit seinem eigenen Gewissen vereinbaren kann.
Ich kann bei dieser Sache die einfachsten Dinge nicht verstehen. Kann nicht verstehen, wie sich diese Menschen nachts ruhig schlafen legen konnte mit dem Wissen Frauen und Kinder ermordet zu haben, mit dem Wissen Leben ausgelöscht zu haben und mit dem Wissen, dass es da Menschen gibt, die wegen einem selber in diesem Moment bitterlich aus voller Seele weinen, weil man ihnen alles weggenommen hat, für das sie gelebt haben. Ich weiß nicht, was in einem Menschen vorgeht, wenn er die Knarre auf ein Kind richtet und abdrückt, aber noch weniger weiß ich, wieviel Grausamkeit in einem Menschen stecken muss, dass er dieses Kind vorher richtig leiden lässt, bevor er es mit dem Tod erlöst.
Ich kann vielleicht eines Tages verzeihen. Ich war hier und kenne die Bilder aus dem Fernsehen. Wenn ich geweint habe, dann glücklicherweise nicht um ein Familienmitglied und somit galten meine Tränen jenen, die nicht von dieser besagten Grausamkeit verschont blieben.
Ich hab leicht reden, wenn ich sage, dass man verzeihen muss, dass man vergessen muss und nach vorne schauen soll. Ich hab leicht reden, denn in mir steckt keine Erinnerung, die mich nachts nicht schlafen lässt und mir das Leben aussaugt.
Aber fragt mal eine Mutter, in dessen Arm man ihr Baby umgebracht hat, fragt die Eltern, vor deren Augen ihre Kinder ermordet wurde, fragt einen Mann, vor deren Augen Frau und Töchter vergewaltigt wurden, fragt Kinder, vor deren Augen Eltern massakriert wurden ... fragt sie, ob sie bereit sind zu verzeihen.
Verzeihen ist für uns einfach, weil wir nicht jene sind, die man um Vergebung bitten muss, wir haben "nichts" durchgemacht. Aber für jene, die die unvorstellbarste Grausamkeit erlebt haben und deren Leben mit diesen Erinnerungen weitergeht, mag nach all ihren Erlebnissen Verzeihen wohl die schwerste Überwindung sein.
... Jeder Gewinn, der Ehre kostet, ist ein Verlust ...

... Eine handvoll Heimaterde ist mehr wert als zehntausend Pfund fremden Goldes ...

... Nicht wo du die Bäume kennst, sondern wo die Bäume dich kennen, ist deine Heimat ...

Heather
Member

Mo, 21. Mai 2007, 15:36

Verzeihen ist für uns einfach, weil wir nicht jene sind, die man um Vergebung bitten muss, wir haben "nichts" durchgemacht. Aber für jene, die die unvorstellbarste Grausamkeit erlebt haben und deren Leben mit diesen Erinnerungen weitergeht, mag nach all ihren Erlebnissen Verzeihen wohl die schwerste Überwindung sein.

Estra

Mo, 21. Mai 2007, 16:02

[quote="Heather"]OK Estra, ich denke ganz einfach über leute wie dich, die so GROSS daherreden: wenn einer kommen würde dein Angebot einzulösen würdest du nämlich davonrennen, das meine ich mit "grossspurig und peinlich". Reden kann man noch viel...und ausserdem ist das seeeehr realitätsfremd. Sorry ab solchen unkonstruktiven Aussagen wie deinen muss ich echt den Kopf schütteln...
quote]

ok, ich verstehe, dass ich mit dieser "unkonstruktiven Aussage", viele vor den Kopf stosse und ja natürlich ist es hypotetisch, da wie du nur schon hier siehst, die Leute noch nicht bereit sind für Frieden.
Es ging mir um etwas anders, als darum mich grossspurig hinzustellen, sorry und ich muss dich enttäuschen, meine Aussage was mich betrifft, hab ich mir nicht erst seit es dieses Forum gibt überlegt, hab sie jetzt das erstemal so öffentlich geschrieben und die Menschen können damit nichts anfangen, hab ich zur Kenntnis genommen. Da du mich aber nicht kennst und doch so gerne über mich mutmasst, was ich tun würde wenn man bei mir das einfordern würde, nämlich davon rennen, lade ich dich gerne ein mich kennen zu lernen, es ist nicht meine Art nur so daher zu schwatzen, was ich nicht auch so meine. Also schreib mir ne PN wenn du interessiert bist, anstonsten, bitte urteile nicht über jemanden den du nicht kennst.

Estra

Mo, 21. Mai 2007, 16:41

Wollte damit nur ein wenig rausfinden, wieviel jedem einzelnen der Friede wert ist.... 100 Fr.-/ 1000Fr.-/ eine Million oder so viel wie sein eigenes Leben....

skenderbe
Senior Member
Senior Member

Mo, 21. Mai 2007, 16:55

Estra hat geschrieben:Wollte damit nur ein wenig rausfinden, wieviel jedem einzelnen der Friede wert ist.... 100 Fr.-/ 1000Fr.-/ eine Million oder so viel wie sein eigenes Leben....
wie bereits gesagt wurde, ist nicht unbedingt jeder für den Frieden.
der Zeitpunkt und die Umstände lassen das besonders heute nicht zu.
den wie alle wissen, ist serbien gegen eine unabhängigkeit von uns und daher wäre es ziemlich unlogisch mit denen jetzt frieden zu schliessen. ausserdem sind sie garnicht am frieden interessiert sondern an unser land. doch das kriegen sie nicht, besonders jetzt wo es an die pavarsija geht.
das leid und die erinnerung ist zu tief als man sich für den frieden opfern würde.
klar damit wäre der kampf beendet, aber der hass würde trotzdem bestehen bleiben. auch wen sie sich entschuldigen, was sie eh nie machen werden, wird es nie frieden geben können.
über diese art von opferrung habe ich auch mal nachgedacht, aber wieso ein leben für den frieden opfern, den sowieso keiner möchte?
Ësht nje gju qe e flasim tanë, ësht nje ven qe e thrasim nanë.

Shqipetare

Di, 22. Mai 2007, 22:56

Ich wollte unbedingt noch hinzufügen, dass ein Frieden welcher auch nur ein Menschenleben fordert kein würdiger ist, denn was bringt Frieden wenn sich dafür Menschen opfern müssten!

Ich kann all die jenigen verstehen, die "ihnen" niemals vergeben können, denn man muss sich nur einmal in die Situation der Betroffenen hineinversetzen um zu verstehen,dass das schir unmöglich ist,denn auch wenn Frieden einkehren würde(in fernen Zukunft) was würde es den Betroffenen bringen,vielleicht die Auferstehung ihrer Verwandten,NEIN!!!Natürlich wünscht keiner den Krieg,aber keiner kann verlangen, dass man alles vergisst und vergibt damit FRIEDEN wiedereinkehrt...

LG
Me dogji malli moj nena ime...

Zurück zu „Kosova?!“