Melissa23
Senior Member
Senior Member

Re: KOPFSCHÜTTEL

Do, 06. Apr 2006, 13:46

Ticci hat geschrieben:Sag mal spendi1984, für wen hälst du dich eigentlich???????
Red keinen schei.., denn rugova hat den jasharis und anderen immer sein beileid ausgesprochen, keine ahnung wie du darauf kommst das er das nicht gemacht hat?! Hast du ihn etwa auf schritt und tritt verfolgt? oder wer hat dir das eingeprägt??? Wenn rugova nicht gewesen wäre, dann wäre das volk von kosova heute fast ausgerottet??? Was meinst du wiso die nato so schnell eingegriffen hat? Hör zu Junge, rugova hat schon lange Kosovas leid nach aussen vermittelt, da haben ich und du noch in die Hosen gepinkelt!

Hallo,

alter schwede mir platz gleich derkragen. Mir ist es jezze auch schei ss egal ob ihr mich bloede anmacht oder nicht.
Könnt ihr mir mal sagen auf welchen planeten ihr lebt.
Es waren die amerikaner die den menschen in kosovo geholfen haben und nicht rugova der war erst mal abgehauen da braucht ihr euch nichts vormachen.
Also für mich hat der typ überhaupt nicht gebracht als präsident, für euch vieleicht.
Vieleicht sollte ihr mal eure rosa rote brille abnehmen und die wirklichkeit erkennen.Immer wenn es hart auf hart kam , haute rugova ab und ließ sein volk im stich. Und ihr braucht auch nicht zu schreiben das ich keine ahnung habe. Ich weiss das weil ich damals auch dort war. Aus meiner familie war bzw ist bei der uck gewesen und hatte auch ne menge zu sagen. Und der war nicht so gut zu sprechen auf rugova.

Ich finde es auch sch e i ss e wenn ihr schreibt das ich oder andere leute hier die nicht die selbe meinung vertreten beleidigen. Fakt ist ich finde und das ist meine meinung das dieser mensch als präsident versagt hat und das 100%.
Und das hat nichts mit seiner privaten person zu tun oder das er jezze tod ist. Ich finde es auch nicht toll das er tod ist aber dafür muss ich ihn nicht mögen nur weil er jetzt gestorben ist.

Shpendi1984
Senior Member
Senior Member

Re: KOPFSCHÜTTEL

Do, 06. Apr 2006, 13:52

Melissa23 hat geschrieben:
Ticci hat geschrieben:Sag mal spendi1984, für wen hälst du dich eigentlich???????
Red keinen schei.., denn rugova hat den jasharis und anderen immer sein beileid ausgesprochen, keine ahnung wie du darauf kommst das er das nicht gemacht hat?! Hast du ihn etwa auf schritt und tritt verfolgt? oder wer hat dir das eingeprägt??? Wenn rugova nicht gewesen wäre, dann wäre das volk von kosova heute fast ausgerottet??? Was meinst du wiso die nato so schnell eingegriffen hat? Hör zu Junge, rugova hat schon lange Kosovas leid nach aussen vermittelt, da haben ich und du noch in die Hosen gepinkelt!

Hallo,

alter schwede mir platz gleich derkragen. Mir ist es jezze auch schei ss egal ob ihr mich bloede anmacht oder nicht.
Könnt ihr mir mal sagen auf welchen planeten ihr lebt.
Es waren die amerikaner die den menschen in kosovo geholfen haben und nicht rugova der war erst mal abgehauen da braucht ihr euch nichts vormachen.
Also für mich hat der typ überhaupt nicht gebracht als präsident, für euch vieleicht.
Vieleicht sollte ihr mal eure rosa rote brille abnehmen und die wirklichkeit erkennen.Immer wenn es hart auf hart kam , haute rugova ab und ließ sein volk im stich. Und ihr braucht auch nicht zu schreiben das ich keine ahnung habe. Ich weiss das weil ich damals auch dort war. Aus meiner familie war bzw ist bei der uck gewesen und hatte auch ne menge zu sagen. Und der war nicht so gut zu sprechen auf rugova.

Ich finde es auch sch e i ss e wenn ihr schreibt das ich oder andere leute hier die nicht die selbe meinung vertreten beleidigen. Fakt ist ich finde und das ist meine meinung das dieser mensch als präsident versagt hat und das 100%.
Und das hat nichts mit seiner privaten person zu tun oder das er jezze tod ist. Ich finde es auch nicht toll das er tod ist aber dafür muss ich ihn nicht mögen nur weil er jetzt gestorben ist.
Hart aber Fair!

Melissa23
Senior Member
Senior Member

Do, 06. Apr 2006, 14:08

hi,

@Shpendi1984

Ich bin halt so ein mensch der immer seine meinungen äussert und es ist mir dann auch egal ob jemand stinkig ist oder esjemand nicht in den kram passt.
Ich weiss das viele menschen ihn sehr mögen (kann ich mir nur schwer vorstellen) und ich akzeptiere es ja auch. Ich sage ja nicht das sie sich jeztz mir anpassen sollen weil ich ihn halt ncht schätze. Ich finde es dann immer richtig bloed wenn dann ein fanatiker schreibt das ich keine ahnung habe von der politik. Vieleicht finde ich hier im forum niemanden der meiner meinung ist aber auf der welt gibt es genug alber die das selbe denken.

Shpendi1984
Senior Member
Senior Member

Do, 06. Apr 2006, 14:14

@Melissa
Sein versagen konnte eigentlich jeder sehen, nur keiner will es wahrhaben!

gjilanase
Senior Member
Senior Member

Do, 06. Apr 2006, 20:05

Hey leute Rugova hat sehr viel respekt verdient...
man kann nicht sagen,
das ich seinen meinung war oder ihn gemocht habe...
aber er hate seine guten seiten und hat auch viel für kosova getahn!!!

Shpendi1984
Senior Member
Senior Member

Do, 06. Apr 2006, 21:07

@gjilanase
Ich gebe dir Recht, dass Rugova absolut vieles richtig gemacht hat. Mein Problem ist, dass ich Leute aus meiner Familie in der UÇK hatte und als Rugova diese als Terroristen bezeichnete, da verlor er bei mir die Glaubwürdigkeit als Präsident, der doch jeden Albaner hätte vertreten müssen, selbst die, die ihn nicht gewählt haben, denn er hat etwa 90% der Stimmen bekommen damals vor dem Krieg. So bin ich dagegen, dass man seine Persönlichkeit verklärt und ich will auch nicht das er schlechter gemacht wird, als er war, denn wie gesagt er hat viel für uns getan!

Bizza
Site Admin
Site Admin

Do, 06. Apr 2006, 21:55

gjilanase hat geschrieben:Hey leute Rugova hat sehr viel respekt verdient...
man kann nicht sagen,
das ich seinen meinung war oder ihn gemocht habe...
aber er hate seine guten seiten und hat auch viel für kosova getahn!!!
bin völlig deiner Meinung nur muss man mal auch die schlechten Seiten Rugovas betrachten z.B. war er ein bisschen "machtge.il" und Thaqi sah er immer als eine Gefahr für seinen Presidentensessel an...
Gib deine Träume niemals auf. Wenn du sie verloren hast, existiert noch der Körper, aber innerlich bist du längst tot.

Për të gjithë e në të gjitha pikëpamjet kam qenë e jam njeriu kot, i humbur.

Nostalgie wird durch heimatliche Luft gestillt.

Souljah
New Member
New Member

Fr, 07. Apr 2006, 21:59

@All

Hallo?

Traurig zu sehen wie ihr so schnell vergesst und vorallem traurig dass ihr Kosova bzw. die Kosovaren und ihr Schicksal nicht versteht.

Wer war Bajram Curi? ein grosser Mann? wer sagt das, denn jederman kann zur Waffe greifen, dass is wohl glaub das zwiet einfachste nach dem wegrennen, doch war dass auch das Richtige? Hatt BAjram Curi was bewirkt? nicht wirklich... er war ein grosser Mann, gar keine Frage, doch muss ich ehrlich zugeben dass für mich Rugova der grösste der grössten war, ein MAnn nivht nur von grosser Inteligenz sondern auch hingabe und OPferbereitschaft, opfern für sein Volk, opfern für das gute.

Früher gingen LDK- Anhänger, (Rugovas Männer) auf die strasse und trennten aufgebrachte Albaner und Serbische Polizisten die in streit wahren und sich gegenseitig fast erschossen. Die LDk in der Schweiz organisierte über jahrehinweg Feste wo Familien hingingen, die albanische SChule und die Monatlihen 3%-Abgaben die während fast 7 Jahre das Schulsystem Kosovas finanzierten. DAs war seine Partei, er war der der Pimp sozusagen dieser Partei :lol: soviel zu seinem Umkreis, leider gibts halt über schwarze Schaffe und somit gabs/gibts in der LDk auch genug inkompetente Politiker.

Zu Rugova selbst, Rugova asozierte man mit Freiheit, mit Intelektuel, Kultur und Frieden, mit Demokratie, nicht mit Krieg, nicht mit Waffen und TError, nicht mit Blut und Angst, Rugova war Kosova.
Ein sher kluger Mann, gar keine Frage den er wusste das ein Gewaltfreier Wiederstand mehr bringt, da zu dieser Zeit auch der Chef des Weltsicherheitsrates ein orthodoxischer Ägypter war, was wäre passiert wenn Rugova das Volk zum Krieg aufgerufen hätte? hatt sich das mal schon jemand gefragt? DIe Kosovaren würden als Terroristen als Agresoer abgestempelt und man hätte uns niedergewalzt nicht Serbien, Nato hätte uns bombardiert, da wie jeder wohl jetzt weist was Medien alles bewirken können und vorallem was Verbündete alles bewirken können. Kurzgesagt, Kosova wäre am :-), und spätestens jetzt würde Kosova zu 100% zu Serbien montenegro dazugehören und unsere Bevölkerung hätte etwa eine grösse von 30-50%, die Albaner geben nicht auf, daher kann wohl davon ausgehen dass dieser Krieg jahrelang gedauert hätte.

Rugova, besuchte Belgrad, die eigenen Landsleute ruften ihm verräter nach doch die Wlet sah einen Presidenten der Kosovaren der immer bereit war für den friedlichen Dialog und für Gespräche, ein sehr kluger Schachzug wenn man bedenkt. Milosevic`s Armee terrorisierte und unterdrückte die Kosovaren und unser President sprach von gewaltfreien Wiederstand, viele von uns verstehen das nicht, aber man mus einen fremden zuhören, den der sagt sich: Die Kosovaren sind friedlich, sie werden terrorisiert, ermordet, die FRauen vergewaltigt die kInder aus Schulen verjagt und trotzdem bleiben die friedlich..... nicht umsonst nannte man unsere Rugova Ghandi aus dem Balkan.

Man muss auch bedenken, dass Kosova ein Internes Problem vom Staat Serbien Montenegro is, und sich da niemand einmischen kann, rein Gesetzlich her, aber moralisch gesehen ist es sehr wohl gerechtfertigt, doch bring ma die Welt dazu ihre eigene Gesetze zu brechen und nach der Moral zu handeln....bisher schafte dass nur Rugova.

Es is aber auch tatsache dass Rugova am schluss nur noch dumm umher grinste, er hatte Alkoholprobleme, das is kein Geheimniss, doch dieser MAnn hatt sich geopfert für Kosova wie es kein anderer je für Kosova getan hatt, geopfert mit seiner Psyche und Körper und sienem Ruf, es ist echt traurug zu sehen wie viele Alaner immer noch nicht kapieren wer Rugova war und was er eigentlich für und gemacht hatt.

Ich kann jetz mit freiem Gewissen und mit verdammt viel Stolz sagen das wir uns fast 2Jahzehnte lang für einen gewaltfreien Widerstand eingesetzt haben, drauf bin ich verdammt stolz, stolz für das gute gekämpft zu haben auch wenn verdammt schwer war, Rugova stand für die Bildung der Kinder, er wusste das die Schule weitergehen muss, um die Menschen abzulenken, den wo endet ein Volk wenn es fast 2 Jahrzehnte keine Schule besucht, nichts arbeitet...? in Höhlen und auf Bäumen!!

Ich danke der LDk, und Ruova ganz speziell dass er uns gehalten hatt und uns Hoffnung gegeben hatt, dass das gute am schluss siegt. ICh will nicht einem Volk. bzw eine Regierung haben die für den Tod von tausenden von Menschen verantwortlich is, ich will eine die für Bildung, Kultur, und Frieden is.....

für diese Zeit war Rugova der aller beste, kein Mensch auf dieser Welt hätte es besser machen können.!!!!

Viktor
Senior Member
Senior Member

Sa, 08. Apr 2006, 14:18

Souljah hat geschrieben:@All

Hallo?

Traurig zu sehen wie ihr so schnell vergesst und vorallem traurig dass ihr Kosova bzw. die Kosovaren und ihr Schicksal nicht versteht.

Wer war Bajram Curi? ein grosser Mann? wer sagt das, denn jederman kann zur Waffe greifen, dass is wohl glaub das zwiet einfachste nach dem wegrennen, doch war dass auch das Richtige? Hatt BAjram Curi was bewirkt? nicht wirklich... er war ein grosser Mann, gar keine Frage, doch muss ich ehrlich zugeben dass für mich Rugova der grösste der grössten war, ein MAnn nivht nur von grosser Inteligenz sondern auch hingabe und OPferbereitschaft, opfern für sein Volk, opfern für das gute.

Früher gingen LDK- Anhänger, (Rugovas Männer) auf die strasse und trennten aufgebrachte Albaner und Serbische Polizisten die in streit wahren und sich gegenseitig fast erschossen. Die LDk in der Schweiz organisierte über jahrehinweg Feste wo Familien hingingen, die albanische SChule und die Monatlihen 3%-Abgaben die während fast 7 Jahre das Schulsystem Kosovas finanzierten. DAs war seine Partei, er war der der Pimp sozusagen dieser Partei :lol: soviel zu seinem Umkreis, leider gibts halt über schwarze Schaffe und somit gabs/gibts in der LDk auch genug inkompetente Politiker.

Zu Rugova selbst, Rugova asozierte man mit Freiheit, mit Intelektuel, Kultur und Frieden, mit Demokratie, nicht mit Krieg, nicht mit Waffen und TError, nicht mit Blut und Angst, Rugova war Kosova.
Ein sher kluger Mann, gar keine Frage den er wusste das ein Gewaltfreier Wiederstand mehr bringt, da zu dieser Zeit auch der Chef des Weltsicherheitsrates ein orthodoxischer Ägypter war, was wäre passiert wenn Rugova das Volk zum Krieg aufgerufen hätte? hatt sich das mal schon jemand gefragt? DIe Kosovaren würden als Terroristen als Agresoer abgestempelt und man hätte uns niedergewalzt nicht Serbien, Nato hätte uns bombardiert, da wie jeder wohl jetzt weist was Medien alles bewirken können und vorallem was Verbündete alles bewirken können. Kurzgesagt, Kosova wäre am :-), und spätestens jetzt würde Kosova zu 100% zu Serbien montenegro dazugehören und unsere Bevölkerung hätte etwa eine grösse von 30-50%, die Albaner geben nicht auf, daher kann wohl davon ausgehen dass dieser Krieg jahrelang gedauert hätte.

Rugova, besuchte Belgrad, die eigenen Landsleute ruften ihm verräter nach doch die Wlet sah einen Presidenten der Kosovaren der immer bereit war für den friedlichen Dialog und für Gespräche, ein sehr kluger Schachzug wenn man bedenkt. Milosevic`s Armee terrorisierte und unterdrückte die Kosovaren und unser President sprach von gewaltfreien Wiederstand, viele von uns verstehen das nicht, aber man mus einen fremden zuhören, den der sagt sich: Die Kosovaren sind friedlich, sie werden terrorisiert, ermordet, die FRauen vergewaltigt die kInder aus Schulen verjagt und trotzdem bleiben die friedlich..... nicht umsonst nannte man unsere Rugova Ghandi aus dem Balkan.

Man muss auch bedenken, dass Kosova ein Internes Problem vom Staat Serbien Montenegro is, und sich da niemand einmischen kann, rein Gesetzlich her, aber moralisch gesehen ist es sehr wohl gerechtfertigt, doch bring ma die Welt dazu ihre eigene Gesetze zu brechen und nach der Moral zu handeln....bisher schafte dass nur Rugova.

Es is aber auch tatsache dass Rugova am schluss nur noch dumm umher grinste, er hatte Alkoholprobleme, das is kein Geheimniss, doch dieser MAnn hatt sich geopfert für Kosova wie es kein anderer je für Kosova getan hatt, geopfert mit seiner Psyche und Körper und sienem Ruf, es ist echt traurug zu sehen wie viele Alaner immer noch nicht kapieren wer Rugova war und was er eigentlich für und gemacht hatt.

Ich kann jetz mit freiem Gewissen und mit verdammt viel Stolz sagen das wir uns fast 2Jahzehnte lang für einen gewaltfreien Widerstand eingesetzt haben, drauf bin ich verdammt stolz, stolz für das gute gekämpft zu haben auch wenn verdammt schwer war, Rugova stand für die Bildung der Kinder, er wusste das die Schule weitergehen muss, um die Menschen abzulenken, den wo endet ein Volk wenn es fast 2 Jahrzehnte keine Schule besucht, nichts arbeitet...? in Höhlen und auf Bäumen!!

Ich danke der LDk, und Ruova ganz speziell dass er uns gehalten hatt und uns Hoffnung gegeben hatt, dass das gute am schluss siegt. ICh will nicht einem Volk. bzw eine Regierung haben die für den Tod von tausenden von Menschen verantwortlich is, ich will eine die für Bildung, Kultur, und Frieden is.....

für diese Zeit war Rugova der aller beste, kein Mensch auf dieser Welt hätte es besser machen können.!!!!
genaauuuuUU, man bin ich gut :mrgreen:

Ticci
Member

Sa, 08. Apr 2006, 20:08

@ souljah Thanks! Du hast das so gut deklariert... ich bin völlig deiner meinung! aber es gibt hier einige, die das einfach nicht kapieren wollen....schade

veq esht marre me i ndegju evropianet kah folin keshtu per presidentin e par te kosoves, per rugoven...ehrlich
Bereue nie was du getan hast, als wenn du es getan hast, glücklich warst!

Versuche nie jemanden zu ändern, weil dich irgendetwas an ihm/ihr stört..sondern lerne einfach auch seine Fehler zu lieben!

GermaniaAlbo A.K.A KoLeRa
New Member
New Member

Mo, 10. Apr 2006, 12:24

Rest In Peace Mr. President

Shpendi1984
Senior Member
Senior Member

Do, 13. Apr 2006, 20:05

Ticci hat geschrieben:@ souljah Thanks! Du hast das so gut deklariert... ich bin völlig deiner meinung! aber es gibt hier einige, die das einfach nicht kapieren wollen....schade

veq esht marre me i ndegju evropianet kah folin keshtu per presidentin e par te kosoves, per rugoven...ehrlich
So ein Geschwaetz habe ich kaum gehoert, weil kosova es besser geht nach dem Tod von Rugova. Was ist passiert? Als Sejdiu kam hat er alle versoehnt, egal welcher Partei. Rugova hat vieles falsch gemacht, das kann man doch nicht bestreiten oder? Das Problem ist doch, wenn in demokratischen Laendern einer versagt, dann waehlt man ihn ab oder nicht? Das konnte man nicht mit Rugova machen und warum nicht? Weil er meinte auf Kosova hat er alleinigen Anspruch, was sein Sohn in korrupterweise durchgesetzt hat und die gleichen Leute die die UÇK verurteilt haben, nach denen alle kriminell seien, haben seine Persoenlichkeit gehuldigt. Er hat zwar vieles fuer kosova getan, aber das heisst nicht, dass er einen Freischein hatte, denn Kosova hat starke Probleme die geloest werden mussten und er mit seinen alkoholisierten Kopf konnte die Probleme nicht loesen, somit meine, wenn er nicht gestorben waere, dann haetten wir ihn abwaehlen muessen, ansonsten haetenn wir die Unabhaengigkeit getrost vergessen koennen.
THAQI FOREVER!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Valon
Senior Member
Senior Member

Do, 13. Apr 2006, 20:29

Was hält ihr wenn Fatmir Limaj der President des Kosova wäre?
Er ist besser als Thaqi und all die anderen, ´meiner Meinung nach.

Përshendetje.
If you love something let it go, if it comes back to you it is yours. If it doesn't, it never was...

Ticci
Member

Fr, 14. Apr 2006, 14:21

@ Shpendi

Ja klar, Sejdiu war ja auch immer auf der seite von Rugova. Aber Thaqi der wollte seine kräfte mit rugova messen. Ich sag nicht das thaqi ein schlechter mensch ist, er war ein kämpfer für die freiheit und hat viel durchgemacht im Krieg, aber er ist ein bisschen doof, dass er sich danach gegen rugova gestellt hat. Diese verdammt blöden machtspiele. ich meine Haradinaj hatte auch seine eigene Partei, die AAK, und trotzdem hat er schlussendlich rugovas politik unterstützt. Und jeder mensch hat seine Fehler Shpend, niemand ist vollkommen. Und schlussendlich wollte jede partei von kosova das gleiche erreichen, die unabhängigkeit. manche mit krieg, andere mit dialog. das war der unterschied.

Sejdiu hat das richtig gesehen, albaner dürfen keine machtspiele mehr betreiben, sonst wird gar nichts gut. Es müssen alle an einem strick ziehen. Wir müssen endlich vorwärts schauen und beenden was wir begonnen haben, den krieg gegen serbien...und zwar in diplomatischer weise und nicht mit einem dickschädel
Bereue nie was du getan hast, als wenn du es getan hast, glücklich warst!

Versuche nie jemanden zu ändern, weil dich irgendetwas an ihm/ihr stört..sondern lerne einfach auch seine Fehler zu lieben!

altruisti
Senior Member
Senior Member

Fr, 14. Apr 2006, 15:39

Ich würde sehr vorsichtig sein mit solchen pauschalen und emotionalen Ausserungen .....¨!!!???? Rugova wurde sehr von den Westen geschätz. Das ist eine Tatsache. Ich würde darüber nicht viel sagen aber ich werde die Aussagen von den Nichtalbaner manchmal gerne in Erinerung bringen...Das spricht für mich sehr viel....

Durch Shlomo Avineri

Ibrahim Rugova, für viele Jahre der Führer der Albaner Kosovo und seit 2002 der gewählte Präsident von Kosovo unter dem Zwischennationenprotectorate, ist nach Nelson Mandela in seiner Beharrlichkeit verglichen worden, daß Albaner Kosovo Befreiung nur durch ruhige Mittel erzielen. Das militante und manchmal Befreiungarmee TerroristKosovo dachte anders, aber schließlich herschte Politik Rugovas vor und gewann seine internationale Sympathie und Unterstützung der Leute in den rauhen Jahren der Unterdrückung Serbian unter Slobodan Milosevic.

Physikalisch war er das genaue Entgegengesetzte von, was man einen albanischen Freiheitskämpfer erwarten würde, um zu sein: Für besseres oder schlechteres haben Albaner das Bild von wildem, uncouthgebirgsbevölkerung. Rugova schaute eine Spitze wie ein jüdischer Intellektueller von interwar Warschau -, das weich-gesprochen wurde, wenn die traurigen und klugen Augen, nie seine Stimme aufwerfen. Ein Absolvent des Sorbonne und Professor der albanischen Literatur in Pristina, schaute er zweifellos mit seinen schweren Gläsern, Krankbefestigungsklagen und Warenzeichenwolleschal professorial. Dennoch war es dieses anscheinend meek Intellektuelle, das folgte, mit, in seinen Leuten reining.

Ich traf Rugova zum ersten Mal 1990 in Cavtat, nahe Dubrovnik, als das Washington-based nationale demokratische Institut ein von den letzten Versuchen, Politiker, Verfasser und Intellektuelle von den verschiedenen ethnischen Gruppen zusammenzubringen bildete, wenn es schnell Jugoslawien auflöste. Ich kam weg von der Konferenz überzeugt, daß der Zug bereits die Station verlassen hatte und die verschiedenen Gruppen ihre eigene Weise - gingen und heftig an diesem festgelegt wurden. Dennoch, hörend zu den rauhen Stimmen von Serbs und von Croats, wurde ich durch das mellowness von Rugova angeschlagen: War hier ein Führer einer Gruppe, die victimized mehr als andere gewesen ist, dennoch es keine Bitterkeit, kein Invective, kein Haß gab. Rugova hatte auch reichliche persönliche Gründe, unversöhnlich zu sein: wurden sein Vater und Großvater von den Kommunisten Titos im Zivilstreit nach 1945 getötet. Unter hörend kam ich aus Israel, wollte er können, Israel ein demokratisches System wann Krieg und Siege beibehielt; er wurde auch durch die Aufzeichnung des Landes des Nation-Gebäudes, der unvereinbaren Gruppen des Schweißens zusammen in einen Nation-Zustand beeindruckt. Er gab mir ein Buch, das er (auf Albaner) über den 17th-century albanischen Philosophen Pjeter, schrieb der ein tractate in lateinischen angerufenen Cuneus Prophetarum ("der Keil von den Prophets") schrieb, und unterstrich ein Kapitel dem das Zohar auf Bogdani und das kabbalistic Sephirot. Er scribbled dann, auf französisch, eine gnädige persönliche Widmung zu mir und beendete mit: "unsere Nationen haben das gleiche historische Schicksal.", Als ich ihn in den Mid-1990s in seinem Haus in Pristina besuchte, stellte er mich mit einem seltenen Mineral dar, heraus gehauen, er erklärte, von "unseren Bergen.",

Als andere Gruppen im ehemaligen Jugoslawien Gewalttätigkeit verwendeten, um aus ihren Nation-Zuständen zu schnitzen, führte Rugova seine Leute in einem ruhigen Boykott aller jugoslawischen Anstalten. Auf einer freiwilligen Grundlage und geholfen durch Beiträge von Diaspora Kosovars, führte Rugova seine Leute, wenn er Anstalten eines Zustand-in-d-Bildens verursachte: ein nicht offizieller gewählter Zusammenbau, ein freiwilliges System der Besteuerung, Schulen auf Albaner, ein Netz der Krankenhäuser und Kliniken. Das Beispiel von Yishuv in Palästina war ein Teil seiner Inspiration.

Die Bereitwilligkeit der Vereinigten Staaten und der anderer 1999, im Namen der Albaner Kosovo militärisch einzugreifen und Milosevics das ethnische Reinigen und nah-near-genocidal Politik zu verhindern verdankt viel der Weise, die Rugova in der LageWAR, seinen Fall westlichen Demokratien darzustellen. In diesem geholfenen Satz Rugova auch ein Festpunkt für die Rechtfertigung der humanitären Intervention.

Nachdem er von der Richtlinie Serbian befreit worden war, bestand Rugova auf Unabhängigkeit auf der Grundlage von Self-determination. Er respektierte die des Serbs' historischen Verbindungen zu Kosovo, dennoch war es menschliche Freiheit, nicht territoriale Ansprüche, die in seinem Verstand vorderst war: Über Zeit folgte er, mit, viele in der internationalen Gemeinschaft zu überzeugen, daß Kosovars - mehr als 90 Prozent in der Region - ihren Platz in der Sonne verdienen Sie.

Reflektierend auf dieser ungewöhnlichen, patriotischen und nicht-heftigen Person, kann man nicht nehmen das Denken, wie unterschiedlich unsere mittlere östliche Szene gewesen sein würde, wenn die Palästinenser einen Führer wie er hatten. Die Straße zur Unabhängigkeit Kosovos ist noch felsig, aber - mit etwas unangenehmen Ausnahmen - sie ist nicht mit Terrorismus-, Gewalttätigkeit- und Selbstmordbombern gestreut worden. Seine Leute - und die Welt - müssen Ibrahim Rugova für dieses danken: In seiner Sanftheit gab es Stahl.

Shlomo Avineri ist ein Professor der politischen Wissenschaft an der hebräischen Universität von Jerusalem.
Wer den Weg der Wahrheit geht, stolpert nicht

Viktor
Senior Member
Senior Member

Fr, 14. Apr 2006, 19:38

@shpend

also......

Sagen wir ma, PDK an die Macht und LDk weg, Thaqi anstatt Rugova.

Während all unser Geld in Waffen gesteckt werden würde....
..würde die junge kosovarische Generation verdummen, auf der strasse hängen...

Nur ein Bsp. von vielen.

Es is wahr, dass Rugova gegen den schluss nur noch dum rumgrnstie, doch daran haben solche Leute wie du kräftig mitgeholfen.
Er wurde nicht nur von seinen eigenen Leuten sondern auch der PDK/UQK kaputt gemacht....wenn ich das so sagen darf.

Die einigung die jetzt stattfand, hatt nicht damit zu tun weil Rugova starb sondern damit weil es Zeit geworden ist.

-Statusverhandlungen
-neue Politiker wie Agim Qeku und Fatmir Limaj (was will da Thaqi noch sagen? etwa gegen Ceku gehen? lol.....

ich bin verdammt stolz dass ich offen sagen kann, dass wir im gegensatz zu vielen anderen Konfliten auf dieser Welt ganz anders gehandelt haben.......mit den Waffen des Geistes.

@altruisti

Quelle?

Shpendi1984
Senior Member
Senior Member

Fr, 28. Apr 2006, 19:49

Oh Viktor! Lass die kindischen hypothesen, denn woher willst du wissen, dass die PDK das ganze Geld in waffen stecken würde? Die PDK hat sehr gute Leute. Was sind das für Ressentiments, die ihr hegt? Die PDK ist eine Partei mit einem politischen Programm und nenn mir bitte welche positiven Schritte in Sachen Wirtschaftspolitik von der LDK gemacht worden sind. Das Problem ist das keine Partei gescheite Wirtschaftspolitik betreiben kann oder in Sachen Bildung, weil es keine Kompetenzen hat, denn die Unmik. Ich habe nichts dagegen wenn Leute gegen die PDK sind, so wie ich nichts dagegen habe, dass andere die LDK wählen, allerdings bitte ich euch politisch zu argumentiern und nicht mit diesen hohlen Phrasen von wegen Thaqi sei nicht gebildet oder die Partei sei kriminell, denn sie ist genauso gebildet oder kriminell wie andere Parteien in Kosova auch, wenn sogar vielleicht mehr gebildet und weniger kriminell!

Shpendi1984
Senior Member
Senior Member

Fr, 28. Apr 2006, 19:52

altruisti hat geschrieben:Ich würde sehr vorsichtig sein mit solchen pauschalen und emotionalen Ausserungen .....¨!!!???? Rugova wurde sehr von den Westen geschätz. Das ist eine Tatsache. Ich würde darüber nicht viel sagen aber ich werde die Aussagen von den Nichtalbaner manchmal gerne in Erinerung bringen...Das spricht für mich sehr viel....
Ich nehme an, dass du, wie andere Albaner auch, sich sehr viel mit der politischen Situation von Kosova während des Krieges beschäftigt hast. Vielleicht kannst du dir den Moment in Erinnerung rugen, als Thaqi in Rambouillet gefragt worden ist und nicht Rugova. Und wieso? Weil man mit Rugova nicht mehr verhandeln wollte und ihn nicht mehr ernst nahm!

Rroft Kosova
Member

Fr, 28. Apr 2006, 19:56

PDk was will man schon mit dene anfangen die haben nicht mal ne richtige Schule besucht und du kommst mit PDK die sind ein haufen Bauern aus Drenica die keine ahnung von Politik haben also
Rroft Kosova
Rroft Shqiperia
Rroft Gjuha Shqipe
Rroft Flamuri Shqiptar
Rroft Kombi Shqiptar
Lavdi Deshmoreve

Valon
Senior Member
Senior Member

Fr, 28. Apr 2006, 21:00

Rroft Kosova hat geschrieben:PDk was will man schon mit dene anfangen die haben nicht mal ne richtige Schule besucht und du kommst mit PDK die sind ein haufen Bauern aus Drenica die keine ahnung von Politik haben also
Nicht jeder stamm aus Drenica.
Was ist mit Limaj? Er hat für uns gekämpft und 3 und halb Jahre seines
Lebens in Den Haag (Gefängnis) verbracht. Er hat Geld investiert für diese Partei und auch viel Geld investieren lassen für Familien der heutigen Kriegsveteranen und Invaliden. Sag bitte was die LDK so macht? Sie sind gerade dabei unsere Fahne zu verändern in blau. Tss. :( :evil:
If you love something let it go, if it comes back to you it is yours. If it doesn't, it never was...

Zurück zu „Kosova?!“