Benutzeravatar
traurig077
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1585
Registriert: Mo, 12. Jul 2010, 23:38

Di, 04. Jan 2011, 17:50

Koby Phoenix hat geschrieben:
traurig077 hat geschrieben:auch auf die gefahr hin, dass wieder gleichalle aufs dachsteigen (was ich nicht verstehen kann, da ichnicht sage, dass es bei ihnen so ist...)

zu estra... wenn eine arrangierte hochzeit so stattfindet wie du es einige seiten vorher beschreibst, sehe ich da kein problem...

findet sie so statt wie bei den schwestern meines freundes, bei seinem bruder und bei ihm, kannichs nicht verstehen was daran gut ist. hat mich vielleicht nichts anzugehen, ne meinung darf ich aber wohl trotzdem haben...

all seine schwestern haben mit dem mann nicht mehr als 3 mal geredet bevor sie verlobt/verheiratet wurden...

resultat... die in mazedonien ist unglücklich weil der mann gar nicht geht. bei der jüngeren ist der mann ständig unterwegs und die mittlere ist glücklich damit geworden, hat sich verliebt...

sein bruder hat nun frau nummer 2... die ist ne sehr gute hausfrau und mutter, die beiden haben sich aber nichts zu sagen. er hängt 24 stunden am tag vorm pc...

naja und die geschichte meines freundes kennt ihr ja;-)

so, 5 mal arrangierte hochzeit à la wir kennen uns kaum... ergebnis, 1 malsuper, 2 mal naja und 2 mal geht gar nicht...

ist der durchschnitt denke ich... ich glaube jedoch, dass grade bei albanern glückliche ehen eher möglich sind, weil der familienhang auch bei männern noch so ausgeprägt ist... und wenn diese so geschlossenen ehen auch wenn sie freiwillig waren mit partnern geschlossen worden wären, die man kennengelernt und für passend befunden hätte, wären es vielleicht 5 glückliche beziehungen...

ich betone nochmal, das ist EIN beispiel und nicht auf alle bezogen.
nee habs auch als beispiel verstanden :)

vielleicht darf ich dir das mal erläutern, damit du vielleicht hier und dort noch Infos bekommst. die Partnervermittlung übernehmen meist die Frauen beim Kaffeekränzchen, da wird dies und das geredet und auch
über junge Menschen die Solo sind. So wird ausgewogen ob sie zusammenpassen, letzendlich aber besteht das Gesetz das die Entscheidung nicht von den Frauen sondern von dem vermittelten Paar fällt. So gab es zum Beispiel oft Frauen, die meiner Cousine gesagt haben, der und der Junge wäre ein ganz vernünftiger, er würde arbeiten und wäre sehr hilfsbereit,gebildet etc... Doch meine Cousine hat strikt abgelehnt, da
sie selber einen finden wollte und das hat sie dann auch getan.

Es gibt aber auch einige Väter, die sehr konservativ sind und die dann ihre Wunschvorstellung haben, wie der Schwiegersohn zu sein hat.
Die Kriterien sind bei einigen Vätern groß, doch letzendlich setzen sich viele Schwiegersöhne durch, obs den Vater, Mutter passt oder nicht.

So hatte eine Bekannte was dagegen, das ihre Tochter nach Italien zu einem Albaner geht, weil das viel zu weit weg ist. Sie hat sich dagegen
emenz gewährt, weil sie nicht so gerne loslassen wollte. Aber letzendlich
zog ihre Tochter doch nach Italien..

Ein vermittelte Ehe hat bei einem Verwandten 2ten Grades sehr gut geklappt, er war 30 und sie war 27, hatten irgendwie viel gesucht aber nie das richtige gefunden und ja dann hat die Frauenelite halt die zusammengebracht :D, naja letzendlich haben die beiden das entschieden, weil es einfach gut gepasst hat und gefunkt hat

Das sind nur Beispiele, auch keine Verallgemeinerungen.

Bei binationalen Beziehungen ist das noch ein Tick schwieriger, doch wie ich hörte gibt es auch positive Storys darüber, die ich im Forum gelesen habe. Letzendlich egal ob bei Frühheirat oder bei binationalen Beziehungen zählt allein das ob man einiges opfern tut und wie stark der eigene Widerstand zu dem ist, die das verbieten wollen.

Dieser Prozess gehört zum Leben leider dazu, denn die Eltern haben so eine Art biologischen Schutzfunktion a la Wer gegen sie ankommt ist wirklich gut. Ich denke wenn die Eltern erst strategisch "besiegt" oder "zufriedenstellend" sind, hat die Beziehung schon eine Geschichte..

Naja ich persönlich spreche mich aus gegen frühes Heiraten, da meist die Erfahrung nicht vorhanden ist und viele Beziehungen daran kaputt gehen.
Eine Ehe , egal wie wertlos das heutzutage zu sein scheint, ist ein loyaler Bund, ein Gesamtpaket wo alles drinne sein kann..
schön, dass es bei dir so ist koby, dass es gesetz ist, dass das letzte wort wirklich die eheleute haben. nur haben wir hier ja auch schon öfter gehört, dass kosovo nicht mazedonien ist und beides ebenso wenig albanien. weiter frage ich mich wenn das wirklich oberstes gesetz ist, warum dann einige damen entführt werden oder sich "entführen" lassen...

ich habe schon gehört wie das abläuft und so wie estra es beschreibt und du ist es auch nichts schlechtes. dennoch erscheint mir das nicht zu 100 prozent so zu sein...

und da hakts für mich. egal wo auf der welt, finde ich es unmöglich wenn eltern BESTIMMEN wen ihre kinder heiraten. schutzfunktion hin oder her, die können auch nicht in die köpfe gucken...

und ich bezweifle einfach, dass das immer dem schutz dient und nicht doch manchmal andere niedere beweggründe hat...

das mögen einzelfälle sein. ebenso wie mord unter anderen straftaten... und auch wenn es selten vorkommt, darf man doch wohl sagen, dass man es daneben findet!
te jetosh do te thote te luftosh

Benutzeravatar
liberte
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 2014
Registriert: So, 16. Sep 2007, 8:47

Di, 04. Jan 2011, 17:58

koby, das hängt an meiner kühlschranktür udn das entspricht meinem gedankengut zu diesem thema:

Und eine Frau, die einen Säugling an der Brust hielt, sagte: Sprich uns von den Kindern.

Und er sagte:

Eure Kinder sind nicht eure Kinder.

Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selber.

Sie kommen durch euch, aber nicht von euch,

Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.

Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken,

Denn sie haben ihre eigenen Gedanken.

Ihr dürft ihren Körpern ein Haus geben, aber nicht ihren Seelen,

Denn ihre Seelen wohnen im Haus von morgen, das ihr nicht besuchen könnt, nicht einmal in euren Träumen.

Ihr dürft euch bemühen, wie sie zu sein, aber versucht nicht, sie euch ähnlich zu machen.

Denn das Leben läuft niemals rückwärts, noch verweilt es im Gestern.

Ihr seid die Bogen, von denen eure Kinder als lebende Pfeile ausgeschickt werden.

Der Schütze sieht das Ziel auf dem Pfad der Unendlichkeit, und Er spannt euch mit seiner Macht, damit Seine Pfeile schnell und weit fliegen.

Lasst euren Bogen von der Hand des Schützen auf Freude gerichtet sein;

Denn so wie er den Pfeil liebt, der fliegt, so liebt er auch den Bogen, der fest ist

kahlil gibral.

und der war auch kein deutscher:-)
Paulo Coelho
Anyone who love in the expectation of being loved in return is wasting their time. Love for the sake of love itself //

Benutzeravatar
traurig077
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1585
Registriert: Mo, 12. Jul 2010, 23:38

Di, 04. Jan 2011, 18:07

Genci85 hat geschrieben:
traurig077 hat geschrieben:ok, hatte irgendwo gelesen, dass es nicht mehr so ist, dass die braut münzen oder schmuck bekommt... und die familien die hochzeit zahlen.

naja, aber die familie meines freundes (oder die familie die er beschreibt :mrgreen: ) scheint eh die religiöste, konservativste, traditionellste oder auch einfachste in ganz mazedonien zu sein. die machen scheinbar alles, was so gar nicht albanisch ist :lol: :lol: :lol:
Er kommt aus MK, von wo?
aus ner großen stadt genci, schade, dass man aus ihm nun keinen primitiven bergmenschen machen kann oder?

und eins muss ich euch mal ganz deutlich sagen... und das merke ich bei meinen freund auch immer wieder. er hat ein bild davon was ein albaner ist und was seine kultur ist, übermittelt von seinen eltern... entschuldigung, aber diese eltern haben ihr halbes leben in deutschland verbracht. klar, sie telefonieren rüber, sind auch mal dort für 2 wochen, aber ich habe manchmal das gefühl sie wissen selbst gar nicht recht was typisch albanisch ist wenn ich das hier lese. bzw. wissen sie wohlwas vor 30 jahren drüben gang und gebe war. doch die veränderung sehen sie nur in den 2 wochen urlaub.

aber das spielt scheinbar auch keine rolle. jeder sucht sich irgendwie das raus was ihm grad am besten schmeckt. das was negativ wäre wird kurz mal untern tisch gekehrt und das positive nochmal doppelt betont... und wenn gar nichts mehr geht, sind wie liberte zu recht meckert, die arroganten westfrauen (die ja mit so einem schrecklichen albaner zusammen sind weil sie alles ganz primitiv und blöd finden und eigentlich auch nur ne beziehung haben um den armen albaner zu bekehren oder was? sorry genci, aber du beschwerst dich auf was eure liebe reduziert wird weil jemand sagt albaner sind unbeliebt weil sie lieber albanerinnen heiraten? wie wir hier im forum sehen, ist das ein fakt. dass man euch deswegen weniger leiden kann ist wohl quatsch. zeigt aber einerseits abneigung woraufhin ich abneigung andererseits nachvollziehen kann auch wenn ich mich anders verhalten würde.

aber auch was werden wir denn hier bitte reduziert????

mein freund war auch der meinung (übermittelt von seiner mutter) die frau die da aus mazedonien kommt ist drauf aus hausfrau zu sein, ist ne gute nuse und kann schon alles, weil was sollte sie sonst gemacht haben. pustekuchen, die wusste genau was sie wollte und was nicht.

konnte seine mama aber nicht wissen, denn die zeiten haben sich geändert auch dort scheinbar.

so, ich schlussfolgere daraus, einige die hier leben, sind auch nicht stets und ständig live dabei und waren es wohl auch nicht von jeher,da sie bereits als kinder ins böse ausland verschleppt wurden, sondern kriegen zum teil auch nur überlieferte storys durch verwandte...

genauso wie wir deutsche frauen überlieferte storys kennen...
es ist eure kultur, natürlich kennt ihr sie besser, aber scheinbar ist eure kultur und deren ausschweife so weitläufig, dass ein einzelner albaner nicht alles greifen kann...

und da albaner eines gemeinsam haben, nämlich den urtrieb ihre familie zu verteidigen und ihren nationalstolz, frage ich mich warum gewisse albaner grade uns arroganten westeuropäerinnen etwas aus unserer emprindung"schlechtes" aus ihrer kultur erzählen sollten...???
te jetosh do te thote te luftosh

Benutzeravatar
traurig077
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1585
Registriert: Mo, 12. Jul 2010, 23:38

Di, 04. Jan 2011, 18:20

Und was mich am allermeisten ärgert... was wird hier rumgemeckert wenn es darum geht, dass man darauf reduziert wird albaner zu sein...

mystery darf nicht sagen weil ihr man kein richtiger albaner ist und das was er ist hier deutlich als minderwertig betrachtet wird. zumindest den postings nach.

ashkali gehen gar nicht, serben ja sowieso nicht,türken...nee, mit denen will man auch nicht verglichen werden. deutsche und schweizer, naja, irgendwie auch nicht. amis sind schlecht...

hallo??? merkt mal einer was???

da sind bei so vielen vorurteile gegen andere nationen man möchte aber doch bitte nicht aufs albaner sein reduziert werden... ich begreife nicht und das brauch auch keiner versuchen mir zu erklären, wie man gegen alles und jeden wettern kann oder zumindest druchklingen, dass albaner mit nichts und niemandem vergleichbar und insgesamt ganz besonders sind, aber nicht versteht warum andere sich dann auch so verhalten...
Zuletzt geändert von traurig077 am Di, 04. Jan 2011, 18:21, insgesamt 1-mal geändert.
te jetosh do te thote te luftosh

Estra
Danke für die vielen Übersetzungen
Danke für die vielen Übersetzungen
Beiträge: 4413
Registriert: Di, 22. Mär 2005, 21:27

Di, 04. Jan 2011, 18:21

traurig077 hat geschrieben: zu estra... wenn eine arrangierte hochzeit so stattfindet wie du es einige seiten vorher beschreibst, sehe ich da kein problem...

findet sie so statt wie bei den schwestern meines freundes, bei seinem bruder und bei ihm, kannichs nicht verstehen was daran gut ist. hat mich vielleicht nichts anzugehen, ne meinung darf ich aber wohl trotzdem haben...

all seine schwestern haben mit dem mann nicht mehr als 3 mal geredet bevor sie verlobt/verheiratet wurden...

resultat... die in mazedonien ist unglücklich weil der mann gar nicht geht. bei der jüngeren ist der mann ständig unterwegs und die mittlere ist glücklich damit geworden, hat sich verliebt...

sein bruder hat nun frau nummer 2... die ist ne sehr gute hausfrau und mutter, die beiden haben sich aber nichts zu sagen. er hängt 24 stunden am tag vorm pc...

naja und die geschichte meines freundes kennt ihr ja;-)

so, 5 mal arrangierte hochzeit à la wir kennen uns kaum... ergebnis, 1 malsuper, 2 mal naja und 2 mal geht gar nicht...

.
Aber fünf mal selber entschieden, dass man den Partner will, auch wenns nur nach drei oder mehr mals sehen war!! Das ist das Problem, das waren weder die Eltern noch die albanische Kultur noch du noch ich, die gesagt haben du musst diese Frau oder diesen Mann heiraten, sondern alle fünf haben selber gewählt und JA gesagt zu ihrem Partner, hätten ja auch nein sagen können, haben sie aber nicht aus was für Gründen auch immer!

Benutzeravatar
kleshtrimania
Danke für die vielen Übersetzungen!
Danke für die vielen Übersetzungen!
Beiträge: 2536
Registriert: Di, 01. Sep 2009, 10:02

Di, 04. Jan 2011, 18:25

traurig077 hat geschrieben: und da albaner eines gemeinsam haben, nämlich den urtrieb ihre familie zu verteidigen und ihren nationalstolz, frage ich mich warum gewisse albaner grade uns arroganten westeuropäerinnen etwas aus unserer emprindung"schlechtes" aus ihrer kultur erzählen sollten...???
Sorry traurig aber dein verheirateter Ex-Freund ist nicht gerade eine verlässliche Quelle. Man erzählt einiges wenn man Frau und Geliebte behalten will. Du versuchts über Sachen zu diskutieren die dir nur dein verheirateter Ex-Freund erzählt hat. Du warst wahrscheinlich noch nie an einer albaischen Hochzeit noch hast du dich wohl jemals mit einer "entführter" Braut unterhalten noch sonst was erlebt was der albanischen Tradition entspricht. Du hast überhaupt keine Erfahrungwerte. Darleen, liberte und Co. wissen über was sie reden weil sie das alles selbst miterlebt haben und es nicht nur von ihren Männer gehört haben.

Benutzeravatar
traurig077
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1585
Registriert: Mo, 12. Jul 2010, 23:38

Di, 04. Jan 2011, 18:39

Estra hat geschrieben:
traurig077 hat geschrieben: zu estra... wenn eine arrangierte hochzeit so stattfindet wie du es einige seiten vorher beschreibst, sehe ich da kein problem...

findet sie so statt wie bei den schwestern meines freundes, bei seinem bruder und bei ihm, kannichs nicht verstehen was daran gut ist. hat mich vielleicht nichts anzugehen, ne meinung darf ich aber wohl trotzdem haben...

all seine schwestern haben mit dem mann nicht mehr als 3 mal geredet bevor sie verlobt/verheiratet wurden...

resultat... die in mazedonien ist unglücklich weil der mann gar nicht geht. bei der jüngeren ist der mann ständig unterwegs und die mittlere ist glücklich damit geworden, hat sich verliebt...

sein bruder hat nun frau nummer 2... die ist ne sehr gute hausfrau und mutter, die beiden haben sich aber nichts zu sagen. er hängt 24 stunden am tag vorm pc...

naja und die geschichte meines freundes kennt ihr ja;-)

so, 5 mal arrangierte hochzeit à la wir kennen uns kaum... ergebnis, 1 malsuper, 2 mal naja und 2 mal geht gar nicht...

.
Aber fünf mal selber entschieden, dass man den Partner will, auch wenns nur nach drei oder mehr mals sehen war!! Das ist das Problem, das waren weder die Eltern noch die albanische Kultur noch du noch ich, die gesagt haben du musst diese Frau oder diesen Mann heiraten, sondern alle fünf haben selber gewählt und JA gesagt zu ihrem Partner, hätten ja auch nein sagen können, haben sie aber nicht aus was für Gründen auch immer!
welche wahl hatten sie denn??? sich den nächsten anzugucken und nach drei mal treffen zu entscheiden ob man den will oder noch nen anderen den man drei mal gesehen hat... das ist ja ne super wahl. sorry, aber da ists wirklich wurscht ob ich ja sage oder nee und den nächsten nehme den ich genauso wenig kenne...
te jetosh do te thote te luftosh

Benutzeravatar
traurig077
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1585
Registriert: Mo, 12. Jul 2010, 23:38

Di, 04. Jan 2011, 18:43

kleshtrimania hat geschrieben:
traurig077 hat geschrieben: und da albaner eines gemeinsam haben, nämlich den urtrieb ihre familie zu verteidigen und ihren nationalstolz, frage ich mich warum gewisse albaner grade uns arroganten westeuropäerinnen etwas aus unserer emprindung"schlechtes" aus ihrer kultur erzählen sollten...???
Sorry traurig aber dein verheirateter Ex-Freund ist nicht gerade eine verlässliche Quelle. Man erzählt einiges wenn man Frau und Geliebte behalten will. Du versuchts über Sachen zu diskutieren die dir nur dein verheirateter Ex-Freund erzählt hat. Du warst wahrscheinlich noch nie an einer albaischen Hochzeit noch hast du dich wohl jemals mit einer "entführter" Braut unterhalten noch sonst was erlebt was der albanischen Tradition entspricht. Du hast überhaupt keine Erfahrungwerte. Darleen, liberte und Co. wissen über was sie reden weil sie das alles selbst miterlebt haben und es nicht nur von ihren Männer gehört haben.
aha, aber liberte, darleen, shonya und co wird ihre meinung genauso strittig gemacht, obwohl sie zum teil in die gleiche kerbe hauen wie ich und du musst mir nicht erzählen was ich erlebe und was nicht. auch wenn du weiter der meinung bist er lügt, kann man ne arrangierte ehe außer als verheiratete wohl kaum dichter miterleben als ich grad.

und noch eins klesh, mein verheirateter freund ist lngst nicht mehr der einzige albaner den ich persönlich kenne. aber da wir uns persönlich kennen kannst du natürlich einschätzen worüber ich diskutieren kann und was ich persönlich von leuten aus eigener erfahrung gehört habe und was nicht :wink:
te jetosh do te thote te luftosh

Benutzeravatar
traurig077
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1585
Registriert: Mo, 12. Jul 2010, 23:38

Di, 04. Jan 2011, 18:44

kleshtrimania hat geschrieben:
traurig077 hat geschrieben: und da albaner eines gemeinsam haben, nämlich den urtrieb ihre familie zu verteidigen und ihren nationalstolz, frage ich mich warum gewisse albaner grade uns arroganten westeuropäerinnen etwas aus unserer emprindung"schlechtes" aus ihrer kultur erzählen sollten...???
Sorry traurig aber dein verheirateter Ex-Freund ist nicht gerade eine verlässliche Quelle. Man erzählt einiges wenn man Frau und Geliebte behalten will. Du versuchts über Sachen zu diskutieren die dir nur dein verheirateter Ex-Freund erzählt hat. Du warst wahrscheinlich noch nie an einer albaischen Hochzeit noch hast du dich wohl jemals mit einer "entführter" Braut unterhalten noch sonst was erlebt was der albanischen Tradition entspricht. Du hast überhaupt keine Erfahrungwerte. Darleen, liberte und Co. wissen über was sie reden weil sie das alles selbst miterlebt haben und es nicht nur von ihren Männer gehört haben.
und ich habe bereits mit einer entführten braut geredet wenn auch nicht über ihre hochzeit;-)

hör doch auch zu urteilen wenn DU es genauso wenig weißt...
te jetosh do te thote te luftosh

Estra
Danke für die vielen Übersetzungen
Danke für die vielen Übersetzungen
Beiträge: 4413
Registriert: Di, 22. Mär 2005, 21:27

Di, 04. Jan 2011, 18:44

Nein nicht ganz, sie hätten auch selbst entscheiden können oder jemand einschalten können der ihnen ihren Wunschparter, respektive der ihren Wunschpartner den Eltern schmackhaft gemacht hätte usw, dass ist auch Vermittlung. Haben sie aber nicht. Alle haben den Partner den sie gewählt haben gewollt! Warum auch immer, vielleicht aus Interesse oder um von daheim wegzukommen oder weil sie den anderen wirklich interessant fanden und auch gewollte haben wie auch immer, sie haben zu der Person Ja gesagt!

Benutzeravatar
traurig077
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1585
Registriert: Mo, 12. Jul 2010, 23:38

Di, 04. Jan 2011, 18:46

[quote="Estra"]Nein nicht ganz, sie hätten auch selbst entscheiden können oder jemand einschalten können der ihnen ihren Wunschparter, respektive der ihren Wunschpartner den Eltern schmackhaft gemacht hätte usw, dass ist auch Vermittlung. Haben sie aber nicht. Alle haben den Partner den sie gewählt haben gewollt! Warum auch immer, vielleicht aus Interesse oder um von daheim wegzukommen oder weil sie den anderen wirklich interessant fanden und auch gewollte haben wie auch immer, sie haben zu der Person Ja gesagt![/quote

falsch estra,kannst du gar nicht beurteilen!

mein freund hat versucht den wunschpartner schmackhaft zu machen, wollten sie nicht. sein bruder hat keine albanerin gefunden. seine schwester wollte nen anderen, die eltern aber nicht.
te jetosh do te thote te luftosh

Benutzeravatar
traurig077
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1585
Registriert: Mo, 12. Jul 2010, 23:38

Di, 04. Jan 2011, 18:53

Estra hat geschrieben:Nein nicht ganz, sie hätten auch selbst entscheiden können oder jemand einschalten können der ihnen ihren Wunschparter, respektive der ihren Wunschpartner den Eltern schmackhaft gemacht hätte usw, dass ist auch Vermittlung. Haben sie aber nicht. Alle haben den Partner den sie gewählt haben gewollt! Warum auch immer, vielleicht aus Interesse oder um von daheim wegzukommen oder weil sie den anderen wirklich interessant fanden und auch gewollte haben wie auch immer, sie haben zu der Person Ja gesagt!
und eins noch ... wenn diese heirat nicht unbedingt hätte sein sollen, hätten sie ja auch einfach warten können bis der richtige kommt...

oder warum sollen sie sonst jemanden einschalten der nen partner aussucht? hätten doch auch unverheiratet bleiben können oder irgendwann einfach den heiraten den sie wollen wenn er denn da ist.
te jetosh do te thote te luftosh

Genci85
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1991
Registriert: Mo, 03. Dez 2007, 10:58

Di, 04. Jan 2011, 19:12

Hallo Traurig, ich will kein Bergmenschen aus deinem Freund machen, denn in MK sind auch die grossen Städte sehr konservativ eigentlich alle ausser Struga, Diber und Prespë. Aber du kannst glauben was du willst. Ist mir eigentlich Schnuppe und deine Aufregung verstehe ich eh nicht, du lebst in DE bist Deutsche und hast die Freiheit dein Partner selber zu finden.
Shqiptaret e bojën mas miri!!

Estra
Danke für die vielen Übersetzungen
Danke für die vielen Übersetzungen
Beiträge: 4413
Registriert: Di, 22. Mär 2005, 21:27

Di, 04. Jan 2011, 19:14

traurig077 hat geschrieben: und eins noch ... wenn diese heirat nicht unbedingt hätte sein sollen, hätten sie ja auch einfach warten können bis der richtige kommt...

oder warum sollen sie sonst jemanden einschalten der nen partner aussucht? hätten doch auch unverheiratet bleiben können oder irgendwann einfach den heiraten den sie wollen wenn er denn da ist.
Ja genau, hätte warten können, wollten aber nicht warum auch immer...
Die die schon mit jemandem zusammen sind heimlich und die Eltern aber jemand anderen vorschlagen zu heiraten, nehmen ihre Wunschfrau einfach mit nach Hause und gelten dann sobald sie im Hause des Mannes geschlafen hat als verheiratet. Kenne von Albanern aus Mezedonien mindesten fünf Fälle die das so gemacht haben, wenn die Eltern nicht spurten, wie sie wollten.

Genci85
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1991
Registriert: Mo, 03. Dez 2007, 10:58

Di, 04. Jan 2011, 19:19

Estra hat geschrieben:
traurig077 hat geschrieben: und eins noch ... wenn diese heirat nicht unbedingt hätte sein sollen, hätten sie ja auch einfach warten können bis der richtige kommt...

oder warum sollen sie sonst jemanden einschalten der nen partner aussucht? hätten doch auch unverheiratet bleiben können oder irgendwann einfach den heiraten den sie wollen wenn er denn da ist.
Ja genau, hätte warten können, wollten aber nicht warum auch immer...
Die die schon mit jemandem zusammen sind heimlich und die Eltern aber jemand anderen vorschlagen zu heiraten, nehmen ihre Wunschfrau einfach mit nach Hause und gelten dann sobald sie im Hause des Mannes geschlafen hat als verheiratet. Kenne von Albanern aus Mezedonien mindesten fünf Fälle die das so gemacht haben, wenn die Eltern nicht spurten, wie sie wollten.
Machen sie auch mit Nichtalbanerinnen, kenne mindestens ein Dutzend Fälle. Dem Cousin meiner Mutter sind alle 3 Töchter weggelaufen, weil er Schwierig tat und bei den Männern interessiert es eh niemanden. Ausser bei denen die Traurig kennt.
Shqiptaret e bojën mas miri!!

Benutzeravatar
traurig077
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1585
Registriert: Mo, 12. Jul 2010, 23:38

Di, 04. Jan 2011, 19:21

Estra hat geschrieben:
traurig077 hat geschrieben: und eins noch ... wenn diese heirat nicht unbedingt hätte sein sollen, hätten sie ja auch einfach warten können bis der richtige kommt...

oder warum sollen sie sonst jemanden einschalten der nen partner aussucht? hätten doch auch unverheiratet bleiben können oder irgendwann einfach den heiraten den sie wollen wenn er denn da ist.
Ja genau, hätte warten können, wollten aber nicht warum auch immer...
Die die schon mit jemandem zusammen sind heimlich und die Eltern aber jemand anderen vorschlagen zu heiraten, nehmen ihre Wunschfrau einfach mit nach Hause und gelten dann sobald sie im Hause des Mannes geschlafen hat als verheiratet. Kenne von Albanern aus Mezedonien mindesten fünf Fälle die das so gemacht haben, wenn die Eltern nicht spurten, wie sie wollten.
ok estra, alles ganz einfach :wink:
na dann, worüber reden wir überhaupt...
te jetosh do te thote te luftosh

Benutzeravatar
traurig077
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1585
Registriert: Mo, 12. Jul 2010, 23:38

Di, 04. Jan 2011, 19:22

Genci85 hat geschrieben:
Estra hat geschrieben:
traurig077 hat geschrieben: und eins noch ... wenn diese heirat nicht unbedingt hätte sein sollen, hätten sie ja auch einfach warten können bis der richtige kommt...

oder warum sollen sie sonst jemanden einschalten der nen partner aussucht? hätten doch auch unverheiratet bleiben können oder irgendwann einfach den heiraten den sie wollen wenn er denn da ist.
Ja genau, hätte warten können, wollten aber nicht warum auch immer...
Die die schon mit jemandem zusammen sind heimlich und die Eltern aber jemand anderen vorschlagen zu heiraten, nehmen ihre Wunschfrau einfach mit nach Hause und gelten dann sobald sie im Hause des Mannes geschlafen hat als verheiratet. Kenne von Albanern aus Mezedonien mindesten fünf Fälle die das so gemacht haben, wenn die Eltern nicht spurten, wie sie wollten.
Machen sie auch mit Nichtalbanerinnen, kenne mindestens ein Dutzend Fälle. Dem Cousin meiner Mutter sind alle 3 Töchter weggelaufen, weil er Schwierig tat und bei den Männern interessiert es eh niemanden. Ausser bei denen die Traurig kennt.
genau, und die laufen alle weg weil ihre eltern so tolerant sind und es da gar keine probleme gibt... man man man, seid ihr so blind oder tut ihr nur so... warum laufen sie weg? weil die eltern die hand drauf haben und warum laufen einige nicht weg? weil sie nicht ohne familie wollen...
te jetosh do te thote te luftosh

Genci85
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1991
Registriert: Mo, 03. Dez 2007, 10:58

Di, 04. Jan 2011, 19:26

traurig077 hat geschrieben:
Genci85 hat geschrieben:
Estra hat geschrieben:
traurig077 hat geschrieben: und eins noch ... wenn diese heirat nicht unbedingt hätte sein sollen, hätten sie ja auch einfach warten können bis der richtige kommt...

oder warum sollen sie sonst jemanden einschalten der nen partner aussucht? hätten doch auch unverheiratet bleiben können oder irgendwann einfach den heiraten den sie wollen wenn er denn da ist.
Ja genau, hätte warten können, wollten aber nicht warum auch immer...
Die die schon mit jemandem zusammen sind heimlich und die Eltern aber jemand anderen vorschlagen zu heiraten, nehmen ihre Wunschfrau einfach mit nach Hause und gelten dann sobald sie im Hause des Mannes geschlafen hat als verheiratet. Kenne von Albanern aus Mezedonien mindesten fünf Fälle die das so gemacht haben, wenn die Eltern nicht spurten, wie sie wollten.
Machen sie auch mit Nichtalbanerinnen, kenne mindestens ein Dutzend Fälle. Dem Cousin meiner Mutter sind alle 3 Töchter weggelaufen, weil er Schwierig tat und bei den Männern interessiert es eh niemanden. Ausser bei denen die Traurig kennt.
genau, und die laufen alle weg weil ihre eltern so tolerant sind und es da gar keine probleme gibt... man man man, seid ihr so blind oder tut ihr nur so... warum laufen sie weg? weil die eltern die hand drauf haben und warum laufen einige nicht weg? weil sie nicht ohne familie wollen...
Das ist jetzt eben dein Halbwissen, alle habe jetzt ein gutes Verhältnis zu den Eltern, weil sie es akzeptieren mussten. Das heisst noch lange nicht, das man die Familie völlig aufgibt.
Shqiptaret e bojën mas miri!!

Estra
Danke für die vielen Übersetzungen
Danke für die vielen Übersetzungen
Beiträge: 4413
Registriert: Di, 22. Mär 2005, 21:27

Di, 04. Jan 2011, 19:26

traurig077 hat geschrieben:
Genci85 hat geschrieben:
Estra hat geschrieben:
traurig077 hat geschrieben: und eins noch ... wenn diese heirat nicht unbedingt hätte sein sollen, hätten sie ja auch einfach warten können bis der richtige kommt...

oder warum sollen sie sonst jemanden einschalten der nen partner aussucht? hätten doch auch unverheiratet bleiben können oder irgendwann einfach den heiraten den sie wollen wenn er denn da ist.
Ja genau, hätte warten können, wollten aber nicht warum auch immer...
Die die schon mit jemandem zusammen sind heimlich und die Eltern aber jemand anderen vorschlagen zu heiraten, nehmen ihre Wunschfrau einfach mit nach Hause und gelten dann sobald sie im Hause des Mannes geschlafen hat als verheiratet. Kenne von Albanern aus Mezedonien mindesten fünf Fälle die das so gemacht haben, wenn die Eltern nicht spurten, wie sie wollten.
Machen sie auch mit Nichtalbanerinnen, kenne mindestens ein Dutzend Fälle. Dem Cousin meiner Mutter sind alle 3 Töchter weggelaufen, weil er Schwierig tat und bei den Männern interessiert es eh niemanden. Ausser bei denen die Traurig kennt.
genau, und die laufen alle weg weil ihre eltern so tolerant sind und es da gar keine probleme gibt... man man man, seid ihr so blind oder tut ihr nur so... warum laufen sie weg? weil die eltern die hand drauf haben und warum laufen einige nicht weg? weil sie nicht ohne familie wollen...
Sie laufen nicht weg, sie wollen den Mann den sie wollen und nehmen den auch gegen den Willen der Eltern... Sie wollen den Mann und die Männer nehmen die Frau die sie wollen, auch gegen den Willen der Eltern.

Genci85
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1991
Registriert: Mo, 03. Dez 2007, 10:58

Di, 04. Jan 2011, 19:28

Genau und dann akzeptieren die Eltern den auch, müssen sie ja fast.
Shqiptaret e bojën mas miri!!

Zurück zu „Liebe & Kontakte“