Koby Phoenix
Danke für die vielen Übersetzungen!

Do, 03. Apr 2008, 18:28

amina hat geschrieben:
Koby Phoenix hat geschrieben:
amina hat geschrieben:
Koby Phoenix hat geschrieben:Das gibs vielleicht bei den Arabischen / Kleinasiatischen Länder diese Zwangsheirat, aber bei uns sicherlich nicht . Deswegen gibt es auch die Verlobung und nicht gleich heirat ;)

ach neee koby, nicht sofort heiraten wie ne kuh auf dem markt? :?
Seit wann heiraten Kühe ?? Verstehe deine Logik nicht, kannst es aber gerne erläutern :roll:

nee du die werden verkauft....du verstehen?
natürlich verlobt man sich vorher.
Ou du scheinst grammatikalische Schwierigkeiten zu haben. :roll:

Zurück zum Thema:
Wir denken oft „Wie können Sie so was nur tun?“ wenn wir davon hören, wie Jugendlich/Kinder verheiratet werden, weil wir so erzogen wurden, dass es für uns unvorstellbar ist in diesem Alter unter der Haube zu sein.
Wir haben andere Vorstellungen als die im Kosovo und wir sollten sie nicht verurteilen, nur weil sie so denken wie es ihnen ihre Eltern/Grosseltern beigebracht haben.
Das schwebt vielleicht in deiner Phantasie, aber noch nie habe ich sowas gesehen, das gegen Willen geheiratet wird. Das gibt es einfach nicht in Kosovo oder in Albanien. Vielleicht vor Jahrhunderten unter der Osmanischen Herrschaft, aber heute sicherlich nicht!!!

Nichts für ungut...aber das ist die Realität.

Liebe Grüße,
Koby
Zuletzt geändert von Koby Phoenix am Do, 03. Apr 2008, 18:35, insgesamt 1-mal geändert.

inspiration
Senior Member
Senior Member

Do, 03. Apr 2008, 18:34

8) Tut es weh die Wahrheit zu lesen Koby?
Es gibt sowas! Ich kenne doch duzende Fälle, also bitte!?
In meiner Phantasie gibt es sowas gar nicht, da ist alles schön und rosig. :P
Koىσ√αяє

Ku ndodhet lumturia?

Koby Phoenix

Do, 03. Apr 2008, 18:43

Also ich habe noch nie davon gehört bei den Albanern. Da kann mir jeder erzählen, aber bei meiner Verwandschaft und in meinem Leben habe ich sowas nie in Kosovo erlebt. Du kannst mich aber gerne eines besseren belehren, wenn du meinst das sowas mal vorgefallen sei und du es selbst mitgekriegt hast. Erläutere es doch einfach mal.Die Gründe usw...

Nenne mir doch gleich alle dutzend Fälle , die nicht aus deiner Phantasie entsprungen sind.

gerne auch per pn

Grüße,
Koby
:wink:

Darleen17
Moderator
Moderator

Do, 03. Apr 2008, 18:49

Koby, als was bezeichnest du denn 15-jährige? Für mich sind das Kinder.

Koby Phoenix

Do, 03. Apr 2008, 18:55

Was hat den eine 15 Jährige mit dieses Thema zu tun? Drück dich bitte deutlicher aus? Soll das auf ein Geschehnis zurückführen?

Klar sind 15 Jährige Kinder, aber was hat es mit diesen Thema zu tun?

Liebe Grüße,
Koby

Darleen17
Moderator
Moderator

Do, 03. Apr 2008, 19:05

amina hat geschrieben:
amina hat geschrieben:
ach neee koby, nicht sofort heiraten wie ne kuh auf dem markt? :?
Seit wann heiraten Kühe ?? Verstehe deine Logik nicht, kannst es aber gerne erläutern :roll:

nee du die werden verkauft....du verstehen?
natürlich verlobt man sich vorher.
Ou du scheinst grammatikalische Schwierigkeiten zu haben. :roll:

Zurück zum Thema:
Wir denken oft „Wie können Sie so was nur tun?“ wenn wir davon hören, wie Jugendlich/Kinder verheiratet werden, weil wir so erzogen wurden, dass es für uns unvorstellbar ist in diesem Alter unter der Haube zu sein.
Wir haben andere Vorstellungen als die im Kosovo und wir sollten sie nicht verurteilen, nur weil sie so denken wie es ihnen ihre Eltern/Grosseltern beigebracht haben.
Das schwebt vielleicht in deiner Phantasie, aber noch nie habe ich sowas gesehen, das gegen Willen geheiratet wird. Das gibt es einfach nicht in Kosovo oder in Albanien. Vielleicht vor Jahrhunderten unter der Osmanischen Herrschaft, aber heute sicherlich nicht!!!

Nichts für ungut...aber das ist die Realität.

Liebe Grüße,
Koby
Darauf beziehe ich mich und das mal wieder alles überhaupt nicht der Wahrheit entspricht und das vehement geleugnet wird, das Mädchen in diesem Alter heiraten (müssen).

Ich denke, so schwer war das nicht zu verstehen, oder?

Koby Phoenix

Do, 03. Apr 2008, 19:19

Von dir lass ich mir doch nicht vorschreiben was die Wahrheit ist und was nicht. Von dir lasse ich mir nicht sagen das ich ein Leugner bin?

Von dir lass ich mir auch nicht sagen was ich zu sagen habe und was nicht?!

Einige Deutschen meinen echt das sie alles gleich Besserwissen und von alles bescheid wissen, das geht mir langsam auf den Geist. Ok es gibt sicherlich Deutsche die Klug sind, klar.

Aber dieses: " Och die Albaner so und so, und die Albaner sind ja so und so" sind doch nicht mehr auszuhalten. Dann wird noch von Frauenunterdrückung und soweiter gesprochen. Ihr habt echt zu wenig ahnung darüber,.Da sieht man doch schnell welche Vorurteile und Einstellungen in einem Menschen stecken können.Ich sage das es die Seltenheit ist und es vielleicht überhaupt nicht existiert.
Wenn man keine Ahnung vom Thema hat, dann sollte man sich besser informieren! Ich lasse mich doch nicht als fanatischen Leugner darstellen! Wo sidn wir den hier gelandet.Ich lade dich gerne in meiner Stadt ein, dann kannst du sehen wie wir wirklich sind. Geh selbst nach Kosovo, wenn du nur eine Zwangsheirat siehst , dann nehme ich alles zurück was ich je gesagt habe. Danke. Punkt aus Ende.
Zuletzt geändert von Koby Phoenix am Do, 03. Apr 2008, 19:23, insgesamt 1-mal geändert.

savi
Senior Member
Senior Member

Do, 03. Apr 2008, 19:22

hey koby was ist denn los mit dir :?:

pipapo
Senior Member
Senior Member

re:

Do, 03. Apr 2008, 19:23

inspiration,
du hast die Sache auf den Punkt gebracht. Viele hier in Forum, reden die Sachen schön, eben dieses sich dem elterlichen Druck nicht beugen wollen , nennt sich auch für mich unter Zwang heiraten. Ja und dann die grossen Gegner, a la, keine Beziehungen wegen unserer grossen Tradition haben wollen und so weiter...
Kennen/ Erfahrung heisst studieren und Männer kennen lernen, bedeutet nicht automatisch mit denen im Bett zu landen, auch nicht sich vom Kopf bis Fuss in die zu verlieben, sondern sich selbst und das andere Geschelcht kennen lernen wollen, aber dabei auch das Ganze mal aus der Distanz zu betrachten, um für sich die Klarheit zu schaffen, welchen Partner möchte ich , bzw. welche Männer gibt es überhaupt. Wenn aber natürlich die Eltern schon jemanden vor die Nase schieben, kann man gar keine Gewissheit haben, weil man eben nichts erlebt hat.

Koby Phoenix

Do, 03. Apr 2008, 19:24

gar nichts, was soll schon los sein, ich vertrete Demokratisch meine Meinung. Hast du etwa was dagegen? Du solltest lieber fragen was mit den los ist die alles verallgemeinern !

Liebe Grüße,
Koby

Koby Phoenix

Re: re:

Do, 03. Apr 2008, 19:27

pipapo hat geschrieben:inspiration,
du hast die Sache auf den Punkt gebracht. Viele hier in Forum, reden die Sachen schön, eben dieses sich dem elterlichen Druck nicht beugen wollen , nennt sich auch für mich unter Zwang heiraten.
Moment das sind 2 Paar Schuhe, ob die Eltern dir ein Mann vorstellen und oder ob du von denen gezwungen wirst.

grüße,
Koby

Lula
Senior Member
Senior Member

Do, 03. Apr 2008, 19:33

dann solltest du mal zwingen definieren dringend. wenn ich von klein auf gelernt habe, dass ich meinen eltern nie zu wiedersprechen habe, und mich folglich nicht traue, ist das kein zwang??? eine für mich merkwürdige sichtweise. von einer hochzeit, wo das brautpaar mit messern gezwungen wurde zu heiraten, hab ich auch noch nie gehört.
aber auch der subtile und auch offensichtliche DRUCK ist doch eine art ZWANG nicht? und sag jetzt nicht, das gibt es nicht, in meiner familie gibt es gleich 10 solche Ehen von leuten in meinem alter, in der generation der schwiegereltern sind es fast alle, nur um mal nicht die tante zu erwähnen, die von der kompletten familie verstoßen wurde, weil sie sich ihren mann selbst ausgesucht hat.

pipapo
Senior Member
Senior Member

re:

Do, 03. Apr 2008, 19:36

Oft nicht, koby. Jemnden unter Druck setzen kann man ohne grosse Worte. Auch wenn ich wüsste, dass meine Eltern sehnlichst es wünschen, ohne es direkt auszusprechen, mich mit dem Auserwählten zusammen zu sehen, setzten sie mich unter Druck, denjengen zu heiraten, weil womöglich bei meiner Zuwiderhandlung Sanktionen erfolgen, z.b. dass ich dann weiss , dass mein Ansehen vor den Eltern dadurch leiden könnte. Oftmals reden aber die Eltern in solchen Fällen auch ein, dh, welcher toller Junge es ist... Die Sachen sind viel subtiler, als du es gerne hättest, lieber koby
gruss

Koby Phoenix

Do, 03. Apr 2008, 19:44

Lula hat geschrieben:dann solltest du mal zwingen definieren dringend. wenn ich von klein auf gelernt habe, dass ich meinen eltern nie zu wiedersprechen habe, und mich folglich nicht traue, ist das kein zwang??? eine für mich merkwürdige sichtweise. von einer hochzeit, wo das brautpaar mit messern gezwungen wurde zu heiraten, hab ich auch noch nie gehört.
aber auch der subtile und auch offensichtliche DRUCK ist doch eine art ZWANG nicht? und sag jetzt nicht, das gibt es nicht, in meiner familie gibt es gleich 10 solche Ehen von leuten in meinem alter, in der generation der schwiegereltern sind es fast alle, nur um mal nicht die tante zu erwähnen, die von der kompletten familie verstoßen wurde, weil sie sich ihren mann selbst ausgesucht hat.
Das ist eine Einzelfall, denn alle die ich kenne haben ihren Mann selbst ausgesucht und selbst entschieden. Auch in Dörfern gibt es das, das Mädchen durch Studieren ein Jungen aus der Stadt kennenlernen.

Das ist wieder aus einem Drama gleich ein Volk damit zu meinen.
Es ist ein Einzelfall . Meines Erachtens vielleicht eine strenge Familie, die vielleicht streng Muslimisch ist, ich weiss es nicht... aber es ist ein Einzelfall

pipapo hat geschrieben:Oft nicht, koby. Jemanden unter Druck setzen kann man ohne grosse Worte. Auch wenn ich wüsste, dass meine Eltern sehnlichst es wünschen, ohne es direkt auszusprechen, mich mit dem Auserwählten zusammen zu sehen, setzten sie mich unter Druck, denjengen zu heiraten, weil womöglich bei meiner Zuwiderhandlung Sanktionen erfolgen, z.b. dass ich dann weiss , dass mein Ansehen vor den Eltern dadurch leiden könnte. Oftmals reden aber die Eltern in solchen Fällen auch ein, dh, welcher toller Junge es ist... Die Sachen sind viel subtiler, als du es gerne hättest, lieber koby
gruss

Was ist den so schwer wenn das Mädchen sagt:

Vater ich liebe ihn nicht... .

Ich und viele Albaner würden es akzeptieren. Es gibt sogar Fälle wo Anfragen gleich abgelehnt worden sind, weil die tochter sowas nicht will.
Also es gibt einfach nicht die Allgemeinheit ;) Es sind Einzelfälle, die gleich bei den Deutschen Alarm auslösen und gleich Kosovo/ Albanien als Türkei gesehen wird. Das wäre so , wenn ein Deutscher seine Tochter Kontakt mit anderen Männern nicht erlaubt. Ich würde doch nicht als Nicht-Deutscher gleich denken das die Deutschen gleich verkrampft sind und gleich streng sind. Versteht ihr den Sinn?

Grüße,
Koby
Zuletzt geändert von Koby Phoenix am Do, 03. Apr 2008, 19:48, insgesamt 1-mal geändert.

pipapo
Senior Member
Senior Member

re:

Do, 03. Apr 2008, 19:47

Sind keine Einzelfälle. Garantiert nicht.

Darleen17
Moderator
Moderator

Do, 03. Apr 2008, 19:49

Koby, ich stelle dich weder als Lügner hin, noch sage ich dir, was du zu denken oder zu sagen hast. Wohl ein wenig überreagiert, oder?

Wirklich sehr eindrucksvoll wie du hier einige Dinge verteidigst, die aber definitiv nicht so sind wie es hier gerne dargestellt wird.

Ich weiß nichts besser, aber ich habe Augen im Kopf.

Koby Phoenix

Re: re:

Do, 03. Apr 2008, 19:49

pipapo hat geschrieben:Sind keine Einzelfälle. Garantiert nicht.
Was bist du für eine Landsfrau / Landsmann?

Koby Phoenix

Do, 03. Apr 2008, 19:54

Darleen17 hat geschrieben:Koby, ich stelle dich weder als Lügner hin, noch sage ich dir, was du zu denken oder zu sagen hast. Wohl ein wenig überreagiert, oder?

Wirklich sehr eindrucksvoll wie du hier einige Dinge verteidigst, die aber definitiv nicht so sind wie es hier gerne dargestellt wird.

Ich weiß nichts besser, aber ich habe Augen im Kopf.

Seit wann kannst du mich sehen? Ich glaube ich muss mein Zimmer durchwühlen nicht das hier eine Kamera eingebaut ist :lol:

Spaß bei Seite.

Es gibt nichts zu verteidigen, es ist die Realität. Ich und überreagieren? Nee nicht wirklich, muss jetzt mir ernsthaft Sorgen machen ob hier wirklich eine Kamera angeschlossen ist ... ^^.

Warst du mal in Kosovo?`Nein? Dann komm und ich zeige dir die Wahrheit . Denn durch Kaffeeklatsch und Tratschgeschichten kann man schwer die Wahrheit rausfiltern.

Denn bei Kaffee bleibt wenigstens die Unreinheit in Filter im gegensatz beim Tratschen, da wird alles gleich reingemacht, was das Zeug hält.

inspiration
Senior Member
Senior Member

Do, 03. Apr 2008, 20:00

Koby Phoenix hat geschrieben:[Was ist den so schwer wenn das Mädchen sagt:

Vater ich liebe ihn nicht... .
Grüße,
Koby
:lol: Als ich meinem Vater gesagt habe "Papiii...ich bin verliebt" hat er mich so angesehen :arrow: :shock: :( aber wollte den Typen sofort kennenlernen ^^

:lol: Als ich es meiner Tante gesagt habe, hat die geflucht und gemeint ich solle es vergessen und es ja niemandem sagen und ich wäre ja eine Schande für ihre Familie. :lol: Wieso wäre ich nur so eigenartig etc.

Kommt eben darauf an, wie die Eltern zu dem Thema stehen und wenn ich vorher schon weiss, meine Eltern würde so wie meine Tante reagieren, dann würd ich mich nicht trauen was von Liebe und verliebtsein zu sagen.

Stell dir mal vor ich wäre mit einem zusammen und stelle nach einier Zeit fest..nee du, der ist nichts für mich...wie würden Leute wie meine Tante reagieren? Nett und Mitfühlend definitiv nicht, wenn ich sage "nee ich liebe ihn nicht".
Koىσ√αяє

Ku ndodhet lumturia?

Darleen17
Moderator
Moderator

Do, 03. Apr 2008, 20:01

Ich meinte weniger dich damit, das ich Augen im Kopf habe und ich zweifel gerade ein wenig dein Verständnis an.

Glaubst du allen ernstes, ich schreibe hier Dinge, die ich nicht selber gesehen bzw. wenn ich die Pesonen nicht selber kenne?

Ja, ich war im Kosovo und ja, diese Dinge gibt es.

Sprechen wir hier eigentlich von den selben Dingen? :lol: Oder reden wir gerade derbe aneinander vorbei? :wink:

Zurück zu „Liebe & Kontakte“