Lendita
Member
Beiträge: 44
Registriert: Fr, 03. Aug 2007, 21:36

Do, 27. Sep 2007, 22:22

Shqipetare hat geschrieben:Also lendita was ich noch sagen wollte,wenn deine Eltern auf Grund von unberechtigten Gerüchten und Tratsch von anderen Leuten,dessen Hobby gnau darin besteht,sich in ihrer Erziehung beinflussen lassen und du dadurch noch nicht mal mit Freunden bis 8 in die Stadt oder so darfst,dann ist das echt nicht normal und sie sind im Unrecht,aber dass sie Grenzen setzten bei anderen Dingen,die nicht so harmlos sind,finde ich das absolut richtig!!!
Du hast es verstanden ^^
Genau das ist es was ich ja meine. Grenzen sind o.k, nur beienflussung aufgrund von gerüchten ist nicht ertragbar..
danke für deine Meinung

Benutzeravatar
Shqipetare
Danke für die vielen Übersetzungen
Danke für die vielen Übersetzungen
Beiträge: 1423
Registriert: Mi, 09. Mai 2007, 0:48

Do, 27. Sep 2007, 22:29

wobei die "Kindheit" im allgemeinen mit der Volljährigkeit aufhört und das "Kind" erwachsen ist.
Ich stimme dir ABSOLUTnicht zu,denn die Reife hat nichts mit dem Alter eines Menschen zu tun,mag schon sein, dass man rechtlich gesehen "Erwachsen" ist,aber das hat nichts mit der tatsächlichen Reife eines Menschen zu tun!!!
Me dogji malli moj nena ime...

mogli_at
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1223
Registriert: Mi, 18. Jan 2006, 10:24

Do, 27. Sep 2007, 22:39

daylight hat geschrieben:
Lendita hat geschrieben: Du bist wohl am Ende mit deinen Argumenten. Es kommt nur noch Unnützes Zeug von dir und unwahre Unterstellungen.
so ist ES !!!!!

so war es !!!!

und so.... wird es leider immer sein :?
Und immer mehr Menschen durchblicken es...

Benutzeravatar
gschumacher
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 508
Registriert: Mo, 23. Apr 2007, 18:29

Do, 27. Sep 2007, 22:45

@Shqipetare,

eben, es geht um die rechtliche Situation, und da kann man eben nix mehr verbieten, ob nun noch unreif oder nicht.

Und eigentlich schade, wenn man in dem Alter noch keine gewisse Reife hat, denn auch dazu sind Eltern da, das "Kind" die erlangt, und nicht erst mit ...Jahren
Lebe, wie Du, wenn Du stirbst, wünschen wirst gelebt zu haben

Benutzeravatar
Bizza
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1029
Registriert: So, 12. Feb 2006, 15:28

Do, 27. Sep 2007, 22:55

Es ist sehr traurig wie in diesem Thread die Qualität der Beiträge in Behauptungen, Beleidigungen und pauschalisierenden Aussagen abgedrifftet ist.

@Lendita es tut mir wirklich Leid für dein Schicksal. Es ist bestimmt hart ein solches Leben führen zu müssen, aber gerade weil deine Eltern so ticken, muss es doch auch eine Ursache haben. Ich würde gerne auch die Sicht deiner Eltern wissen und verstehen, um mir über den Fall eine unabhängige Meinung bilden zu können. Schlussendlich wissen wir alle nicht was bei deinem Beispiel vorgefallen ist oder was für eine Vorgeschichte herrscht, trotzdem sind diese Dinge, die du genannt hast, natürlich nicht zu verharmlosen.

Ich finde weiter, dass dein Fall sehr speziell ist und ich denke nicht, dass man das Beispiel auf die überwiegende Mehrheit aller konservativen, albanischen Geister überwälzen kann. Kenne beispielsweise keine aus meinem Verwandten- und Bekanntenkreis, die so leiden muss wie du.

Lula hat geschrieben:HMM, ELtern wollen das Beste für ihre Kinder?? SIcher, sicher, aber warum ist es Albanern dann sooo wichtig, dass die Kinder sich immer so verhalten, dass die Nachbarn nicht über sie reden???
Wird gesagt, haben wir es wieder. DIe Gemeinde quatscht und die Eltern lassen sich davon beeinflussen. Traurig aber wahr und öfter als man meint, und das ist Fakt und keine Pauschalisierung.
Bin so nicht großgeworden, aber ich würde mich immer VOR mein Kind stellen und wenn die ganze Welt dafür schlecht über mich reden würde.
Aha, das ist also, deiner Meinung nach Fakt?! Mit solchen Behauptungen sollte man aufpassen. Vorallem dann, wenn man 1.) nicht aus diesen Kulturkreisen stammt und dementsprechend nicht diese Erfahrung und das Wissen einer/s -mit diesen Werten vermittelnden- Albanerinn/Albaners mit sich bringt um vorurteilslos darüber diskutieren zu können, 2.) seine subjektive Meinung wie man Kinder erzieht als richtg empfindet und deswegen Verständnislosigkeit über das Nichtreden des Nachbarn herrscht (=ich würde mich immer VOR mein Kind stellen und wenn die ganze Welt dafür schlecht über mich reden würde). Zudem möchte ich auch hier gesagt haben, dass albanische Eltern bestimmt nicht "soo" Wert darauf legen, was die Nachbarn über die Tochter/Sohn für ne Meinung haben. Klar ist es in manchen albanischen Familien ein Kriterium für das Verhalten der Tochter/Sohnes aber auch hier muss man es differenzierter betrachten. Diese Gerüchteküche ist meistens in ärmlicheren Gegenden in den Heimatländern aufzufinden. Da wo man noch in Clans lebt und keine Möglichkeit hat, die ganze weite Welt zu bereisen.

Ich finde, wenn man eine solche Diskussion über zwei verschiedene Kulturen und Erziehungsstrukturen führt, muss man -ohne voreinnehmend und herablassend zu wirken- objektiv und emotionslos zu der fremden, nicht persönlichen Kultur schreiben.
Gib deine Träume niemals auf. Wenn du sie verloren hast, existiert noch der Körper, aber innerlich bist du längst tot.

Për të gjithë e në të gjitha pikëpamjet kam qenë e jam njeriu kot, i humbur.

Nostalgie wird durch heimatliche Luft gestillt.

Benutzeravatar
Magnet
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1708
Registriert: Do, 07. Sep 2006, 11:24

Do, 27. Sep 2007, 23:11

Bizza hat geschrieben:
Lula hat geschrieben:HMM, ELtern wollen das Beste für ihre Kinder?? SIcher, sicher, aber warum ist es Albanern dann sooo wichtig, dass die Kinder sich immer so verhalten, dass die Nachbarn nicht über sie reden???
Wird gesagt, haben wir es wieder. DIe Gemeinde quatscht und die Eltern lassen sich davon beeinflussen. Traurig aber wahr und öfter als man meint, und das ist Fakt und keine Pauschalisierung.
Bin so nicht großgeworden, aber ich würde mich immer VOR mein Kind stellen und wenn die ganze Welt dafür schlecht über mich reden würde.
Aha, das ist also, deiner Meinung nach Fakt?! Mit solchen Behauptungen sollte man aufpassen. Vorallem dann, wenn man 1.) nicht aus diesen Kulturkreisen stammt und dementsprechend nicht diese Erfahrung und das Wissen einer/s -mit diesen Werten vermittelnden- Albanerinn/Albaners mit sich bringt um vorurteilslos darüber diskutieren zu können, 2.) seine subjektive Meinung wie man Kinder erzieht als richtg empfindet und deswegen Verständnislosigkeit über das Nichtreden des Nachbarn herrscht (=ich würde mich immer VOR mein Kind stellen und wenn die ganze Welt dafür schlecht über mich reden würde). Zudem möchte ich auch hier gesagt haben, dass albanische Eltern bestimmt nicht "soo" Wert darauf legen, was die Nachbarn über die Tochter/Sohn für ne Meinung haben. Klar ist es in manchen albanischen Familien ein Kriterium für das Verhalten der Tochter/Sohnes aber auch hier muss man es differenzierter betrachten. Diese Gerüchteküche ist meistens in ärmlicheren Gegenden in den Heimatländern aufzufinden. Da wo man noch in Clans lebt und keine Möglichkeit hat, die ganze weite Welt zu bereisen.

Ich finde, wenn man eine solche Diskussion über zwei verschiedene Kulturen und Erziehungsstrukturen diskutiert, muss man -ohne voreinnehmend und herablassend zu wirken- objektiv und emotionslos zu der fremden, nicht persönlichen Kultur schreiben.
Klare Worte...

Vienna
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 975
Registriert: So, 16. Apr 2006, 0:27

Do, 27. Sep 2007, 23:16

schon erstaunlich meine hellseherischen Fähigkeiten :wink:
Seit meinem Posting auf Seite 6 in dem ich vorschlug die Diskussion zu beenden da alles gesagt sei und von da an nichts sinnvolles mehr kommen wird, wurden nahezu ausschließlich entbehrliche Postings mit Beschuldigungen, waghalsigen Vermutungen und Beleidigungen gepostet...
"Im Leben kommt es nicht darauf an gute Karten zu haben, es kommt darauf an mit schlechten Karten gut zu spielen"
R. L. Stevenson

Benutzeravatar
Shqipetare
Danke für die vielen Übersetzungen
Danke für die vielen Übersetzungen
Beiträge: 1423
Registriert: Mi, 09. Mai 2007, 0:48

Do, 27. Sep 2007, 23:24

@gschumacher

Ich erreiche in wenigen Monaten mein 18.Lebensjahr,wäre meinen Eltern aber bis ins hoche Alter für ihre Ratschläge dankbar.Für mich sind meine Eltern,die wichtigsten Bezugspersonen(und meine Oma),das mögen jetzt manche vielleicht nicht nachvollziehen,doch muss ich dazu sagen,dass ich eine tiefe Verbundenheit zu meinen Eltern empfinde besonders zu meiner Mom!!!
Ich finde weiter, dass dein Fall sehr speziell ist und ich denke nicht, dass man das Beispiel auf die überwiegende Mehrheit aller konservativen, albanischen Geister überwälzen kann. Kenne beispielsweise keine aus meinem Verwandten- und Bekanntenkreis, die so leiden muss wie du.
Ich finde,dass dies einer der aussagekräftigsten Sätze in diesem Thread ist,denn er schiledert kurz und knapp,was viele User mit vielen Beiträgen versucht haben,dir(lendita)klar zu machen.Dieser Satz sagt nämlich aus,dass deine Eltern nicht representativ für alle konservativ,denkenden alb.Eltern stehen(und ich dies mit meinen Erfahrungen nur bestätigen kann!!!),aber du diese Message in deinen Beiträgen vermittelt hast und das nicht richtig war!!!
Me dogji malli moj nena ime...

Benutzeravatar
Magnet
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1708
Registriert: Do, 07. Sep 2006, 11:24

Do, 27. Sep 2007, 23:30

Shqipetare hat geschrieben:
Ich finde weiter, dass dein Fall sehr speziell ist und ich denke nicht, dass man das Beispiel auf die überwiegende Mehrheit aller konservativen, albanischen Geister überwälzen kann. Kenne beispielsweise keine aus meinem Verwandten- und Bekanntenkreis, die so leiden muss wie du.
Ich finde,dass dies einer der aussagekräftigsten Sätze in diesem Thread ist,denn er schiledert kurz und knapp,was viele User mit vielen Beiträgen versucht haben,dir(lendita)klar zu machen.Dieser Satz sagt nämlich aus,dass deine Eltern nicht representativ für alle konservativ,denkenden alb.Eltern stehen(und ich dies mit meinen Erfahrungen nur bestätigen kann!!!),aber du diese Message in deinen Beiträgen vermittelt hast und das nicht richtig war!!!
Absolut deiner Meinung, das ist das, was ich von Anfang an gesagt habe und ich finde, sie sollte sich für ihre Verallgemeinerung, Übertreibungen und Lügen über albanische Männer entschuldigen. Denn weiss Gott, wir sind keine Engel, aber solche Übertreibungen gehen einfach zu weit und das noch von einer Albanerinn, die mit unserer Kultur, Geschichte und Mentalität eigentlich vertraut sein sollte zu hören, ist einfach nur noch traurig für die neue albanische Generation...

Benutzeravatar
Shqipetare
Danke für die vielen Übersetzungen
Danke für die vielen Übersetzungen
Beiträge: 1423
Registriert: Mi, 09. Mai 2007, 0:48

Do, 27. Sep 2007, 23:36

Die Verallgemeinerung war halt der Punkt,der von fast allen Albanern hier kritisiert wurde und auch zu Recht!!
Wenn sie aber zu Beginn erwähnt hätte:Meine Stroy,Mein Schicksal und vor allem meine Eltern,dann hättest du von allen Albanern mitfühlende Beiträge zu lesen bekommen!!!
Me dogji malli moj nena ime...

Vienna
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 975
Registriert: So, 16. Apr 2006, 0:27

Do, 27. Sep 2007, 23:36

Shqipetare hat geschrieben:Ich erreiche in wenigen Monaten mein 18.Lebensjahr,wäre meinen Eltern aber bis ins hoche Alter für ihre Ratschläge dankbar.
Klar, ich auch, aber verbieten lass ich mir nichts, nicht wenn ich es als richtig ansehe (abgesehn davon das mir meine Eltern onehin nix verbieten würden wenn ich es als richtig ansehe). Irre ich mich, oder hat sich Lendita darüber aufgeregt das ihr ihre Eltern "Ratschläge" geben? Es geht um Verbote, einer 20jährigen sollte man nichts mehr verbieten müssen weil sie praktisch ein "fertiger" Mensch mit Werten, Idealen und einer verfestigten Meinung ist (und meiner Meinung nach macht Lendita onehin einen sehr reifen Eindruck, mal abgesehn vom Alter).
Shqipetare hat geschrieben: Ich finde,dass dies einer der aussagekräftigsten Sätze in diesem Thread ist,denn er schiledert kurz und knapp,was viele User mit vielen Beiträgen versucht haben,dir(lendita)klar zu machen.Dieser Satz sagt nämlich aus,dass deine Eltern nicht representativ für alle konservativ,denkenden alb.Eltern stehen(und ich dies mit meinen Erfahrungen nur bestätigen kann!!!),aber du diese Message in deinen Beiträgen vermittelt hast und das nicht richtig war!!!
Das wird aber Lendita so ziemlich sch.isegal sein. Es geht und ging ihr von Anfang nur um ihr Leben. Und wenn 90% der anderen Eltern anders sind kann ihr das ganz egal sein, weil das ihr Leben nicht tangiert. Ich bezweifle das Lendita mit dem Beginn dieses Threads eine gesellschaftliche Revolution starten wollte :roll:
Abgesehn davon braucht man nix zu idealisieren. Die Mehrheit der albanischen Eltern ist nicht weit weg von Lenditas positioniert (auch wenn mir auch scheint das diese tatsächliche einen Tick "strenger" sind). Der Unterschied ist nicht so groß das man sagen muss dass das eine absolute Ausnahme ist.
"Im Leben kommt es nicht darauf an gute Karten zu haben, es kommt darauf an mit schlechten Karten gut zu spielen"
R. L. Stevenson

Benutzeravatar
Shqipetare
Danke für die vielen Übersetzungen
Danke für die vielen Übersetzungen
Beiträge: 1423
Registriert: Mi, 09. Mai 2007, 0:48

Do, 27. Sep 2007, 23:44

Irre ich mich, oder hat sich Lendita darüber aufgeregt das ihr ihre Eltern "Ratschläge" geben? Es geht um Verbote, einer 20jährigen sollte man nichts mehr verbieten müssen weil sie praktisch ein "fertiger" Mensch mit Werten, Idealen und einer verfestigten Meinung ist (und meiner Meinung nach macht Lendita onehin einen sehr reifen Eindruck, mal abgesehn vom Alter
Du irrst dich keineswegs,aber schaud doch mal bitte an wen dieser Beitrag gerichtet war,nälmlich an gschumacher,er hatte war in einem anderen Zusammenhang verfasst worden und hatte nichts mit lendita zu tun!!!

Das wird aber Lendita so ziemlich sch.isegal sein. Es geht und ging ihr von Anfang nur um ihr Leben. Und wenn 90% der anderen Eltern anders sind kann ihr das ganz egal sein, weil das ihr Leben nicht tangiert. Ich bezweifle das Lendita mit dem Beginn dieses Threads eine gesellschaftliche Revolution starten wollte
Ja und das ist der entscheidende Punkt,denn es ging um ihr Leben und ihre Eltern,aber sie hat es allgemein an alb.Eltern gerichtet!!!
Außerdem habe ich nie erwähn,dass sie eine REvolution starten wollte,ich verstehe nämlich sehr genau was sie mit ihrem Thread erreichen wollte,einfach ihr Schicksal mit uns teilen und damit habe ich auch absolut kein Problem!!
Me dogji malli moj nena ime...

Lula
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 2880
Registriert: Fr, 11. Mär 2005, 16:30

Do, 27. Sep 2007, 23:51

Wenn ich jetzt eine Albanerin wäre und die Behauptungen aufgestellt hätte, dann würde ich als Verräterin tituliert werden ;)

Und, wer vermag zu sagen, inwiefern mir die Kultur fremd ist? Des weiteren kann man genauso wenig sagen, dass es in ärmlicheren Dorfgegenden ist, denn Pristina ist es fürwahr nicht.

Ich sage nicht, dass meine Erziehungsmethode die einzig Wahre ist, sich jedoch vor die Kinder zu stellen, sollte in jeder Familie und jedem Land das A und O sein, denn sonst sollte man lieber keine bekommen.

Benutzeravatar
Magnet
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1708
Registriert: Do, 07. Sep 2006, 11:24

Do, 27. Sep 2007, 23:54

Lula hat geschrieben:Wenn ich jetzt eine Albanerin wäre und die Behauptungen aufgestellt hätte, dann würde ich als Verräterin tituliert werden ;)
Wenn du Albanerinn wärst, hättest du mehr Ahnung von dieser Materie und hättest gewusst, dass irgendetwas an dieser Geschichte faul ist, stattdessen hast du dich schon mit deinem ersten Beitrag disqualifiziert für diese Diskussion.

Benutzeravatar
besimi
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1285
Registriert: Fr, 21. Apr 2006, 16:46

Do, 27. Sep 2007, 23:57

Ich habe ihr auch ein paar tips gegeben wie sie ihren eltern überzeugen kann das sie unbedingt studieren will und trotzdem einen guten mann haben kann aber das interessiert sie wenig lieber sucht sie leute wo sie ein bisschen streitten kann,als auf solche beiträge etwas zu sagen.

Hab ehrlich gesagt das gefühl das sie gar keine tips/hilfe will sondern einfach mal dampf ablassen.
Wenn eine Frau schweigt,sollte man sie nicht unterbrechen.
Rechtschreibfehler absichtlich!

Benutzeravatar
FaLLinG
Danke für die vielen Übersetzungen!
Danke für die vielen Übersetzungen!
Beiträge: 829
Registriert: Fr, 22. Jun 2007, 11:52

Do, 27. Sep 2007, 23:58

Bizza hat geschrieben:Ich finde weiter, dass dein Fall sehr speziell ist und ich denke nicht, dass man das Beispiel auf die überwiegende Mehrheit aller konservativen, albanischen Geister überwälzen kann. Kenne beispielsweise keine aus meinem Verwandten- und Bekanntenkreis, die so leiden muss wie du.
Ich denke, ihr seid euch gar nicht dessen bewusst, wie viele Mädels es so wie Lendita geht. Ja ich wurde auch so streng erzogen (mit dem einzigen Unterschied dass man mir meine Ausbildung nicht verboten hat). Ich durfte weder Freundinnen besuchen, noch einen schönen Tag mit Freundinnen in der Stadt verbringen, einen Kaffee trinken gehen, ins Kino gehen... Das waren damals - als ich das Bedürfnis danach hatte - absolute Tabu-Themen in meiner Familie. Ich brauchte erst gar nicht fragen, weil es schon von vornherien für mich klar war. Und ich muss sagen, der Mangel an Vertrauen, den mir meine Eltern nicht entgegen gebracht haben, hat einen Einfluss auf meine Persönlichkeit gehabt. Ich hab mich immer missverstanden gefühlt, manchmal sogar hab ich mir eingebildet meine Eltern lieben mich gar nicht, ich hab mir so viele Fragen gestellt, warum machen sie das, warum gerade ich, warum vertrauen sie mir nicht, was hab ich falsch gemacht??? Bei mir persönlich hat diese Erziehungsweise meiner Eltern eine große Auswirkung auf mein Selbstwertgefühl gehabt und leider kämpfe ich auch heute noch manchmal damit.
Ja heute haben sie die Zügel gelockert, aber heute hab ich auch nicht mehr so das Bedürfnis auszugehen, mal einen schönen Abend mit Freunden zu verbringen, heute ist mir das egal, aber damals war es mir wichtig, dass mir meine Eltern vertrauen. Und leider haben sie es nicht getan.
Nein, ich verurteile sie deswegen nicht, sie hatten schon ihre Gründe, und es hat auch was Positives, dass sie mich so erzogen haben, aber diese positiven Dinge, die sie erreichen wollten, hätten sie bestimmt auch auf einem anderen Weg erreichen können. Meiner Meinung nach war es der falsche Weg, den sie gewählt haben.
Ich kenne viele Mädels, die dieselben Probleme mit den Eltern haben. Und bei allen wirkt sich so eine Erziehung anders aus, ich persönlich bin zu einem introvertierten Menschen geworden, vertraue ungern anderen Menschen Privates an, selbst zu meiner Mutter fehlt mir der richtige Draht, ja wir verstehen uns, aber es braucht immer etwas länger bis ich bereit bin ihr etwas anzuvertrauen. Aber ich habe bemerkt, dass ich mit der Zeit offener werde und mehr und mehr den vertrauten Kontakt zu meinen Eltern suche. Naja, jetzt bin ich etwas zu privat geworden, aber was ich damit ausdrücken wollte, ist, dass es doch gravierende Probleme geben kann, die aus so einer strengen Erziehung folgen könnnen. :roll:
Mark Twain: „Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden.“

Benutzeravatar
Magnet
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1708
Registriert: Do, 07. Sep 2006, 11:24

Do, 27. Sep 2007, 23:59

besimi hat geschrieben:Ich habe ihr auch ein paar tips gegeben wie sie ihren eltern überzeugen kann das sie unbedingt studieren will und trotzdem einen guten mann haben kann aber das interessiert sie wenig lieber sucht sie leute wo sie ein bisschen streitten kann,als auf solche beiträge etwas zu sagen.

Hab ehrlich gesagt das gefühl das sie gar keine tips/hilfe will sondern einfach mal dampf ablassen.
Ja ok, jetzt konnte sie ein wenig bei mir Dampf ablassen :lol:

Benutzeravatar
besimi
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1285
Registriert: Fr, 21. Apr 2006, 16:46

Fr, 28. Sep 2007, 0:04

Magnet hat geschrieben:
besimi hat geschrieben:Ich habe ihr auch ein paar tips gegeben wie sie ihren eltern überzeugen kann das sie unbedingt studieren will und trotzdem einen guten mann haben kann aber das interessiert sie wenig lieber sucht sie leute wo sie ein bisschen streitten kann,als auf solche beiträge etwas zu sagen.

Hab ehrlich gesagt das gefühl das sie gar keine tips/hilfe will sondern einfach mal dampf ablassen.
Ja ok, jetzt konnte sie ein wenig bei mir Dampf ablassen :lol:
Lieber bei dir als irgend wo anderst :D :D :D
Wenn eine Frau schweigt,sollte man sie nicht unterbrechen.
Rechtschreibfehler absichtlich!

Benutzeravatar
Magnet
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1708
Registriert: Do, 07. Sep 2006, 11:24

Fr, 28. Sep 2007, 0:08

FaLLinG hat geschrieben: Ich denke, ihr seid euch gar nicht dessen bewusst, wie viele Mädels es so wie Lendita geht. Ja ich wurde auch so streng erzogen (mit dem einzigen Unterschied dass man mir meine Ausbildung nicht verboten hat). Ich durfte weder Freundinnen besuchen, noch einen schönen Tag mit Freundinnen in der Stadt verbringen, einen Kaffee trinken gehen, ins Kino gehen... Das waren damals - als ich das Bedürfnis danach hatte - absolute Tabu-Themen in meiner Familie. Ich brauchte erst gar nicht fragen, weil es schon von vornherien für mich klar war. Und ich muss sagen, der Mangel an Vertrauen, den mir meine Eltern nicht entgegen gebracht haben, hat einen Einfluss auf meine Persönlichkeit gehabt. Ich hab mich immer missverstanden gefühlt, manchmal sogar hab ich mir eingebildet meine Eltern lieben mich gar nicht, ich hab mir so viele Fragen gestellt, warum machen sie das, warum gerade ich, warum vertrauen sie mir nicht, was hab ich falsch gemacht??? Bei mir persönlich hat diese Erziehungsweise meiner Eltern eine große Auswirkung auf mein Selbstwertgefühl gehabt und leider kämpfe ich auch heute noch manchmal damit.
Ja heute haben sie die Zügel gelockert, aber heute hab ich auch nicht mehr so das Bedürfnis auszugehen, mal einen schönen Abend mit Freunden zu verbringen, heute ist mir das egal, aber damals war es mir wichtig, dass mir meine Eltern vertrauen. Und leider haben sie es nicht getan.
Nein, ich verurteile sie deswegen nicht, sie hatten schon ihre Gründe, und es hat auch was Positives, dass sie mich so erzogen haben, aber diese positiven Dinge, die sie erreichen wollten, hätten sie bestimmt auch auf einem anderen Weg erreichen können. Meiner Meinung nach war es der falsche Weg, den sie gewählt haben.
Ich kenne viele Mädels, die dieselben Probleme mit den Eltern haben. Und bei allen wirkt sich so eine Erziehung anders aus, ich persönlich bin zu einem introvertierten Menschen geworden, vertraue ungern anderen Menschen Privates an, selbst zu meiner Mutter fehlt mir der richtige Draht, ja wir verstehen uns, aber es braucht immer etwas länger bis ich bereit bin ihr etwas anzuvertrauen. Aber ich habe bemerkt, dass ich mit der Zeit offener werde und mehr und mehr den vertrauten Kontakt zu meinen Eltern suche. Naja, jetzt bin ich etwas zu privat geworden, aber was ich damit ausdrücken wollte, ist, dass es doch gravierende Probleme geben kann, die aus so einer strengen Erziehung folgen könnnen. :roll:
Hallo, bist du Albanerin?

Ich weiss nicht, ob du das von mir gelesen hast, aber das hier spricht eigentlich genau dein Problem an:
Magnet hat geschrieben: Ich kenne genügen Albanerinnen, die haben ein schweres Los gezogen im Leben, gerade in der heutigen westlichen Gesellschaft ist es nicht leicht sich als albanische Eltern bei ihren Kindern durchzusetzen. Wie soll man sein, soll man die alte, konservative, albanische Einstellung beibehalten und sich selber treu bleiben oder soll man eine liberale, tolerante Erziehung bei den Kindern durchziehen. Ich bin selber noch ziemlich jung, aber ich finde, es sollte ein Mittelweg geben zwischen koservativ und liberal, das heisst, man muss den Kindern ihre Grenzen setzen, muss aber auch auf sie eingehen, ihnen Verständniss zeigen.

Gerade bei Mädchen braucht es in der Erziehung mehr Verständnis, da sie sich oft falschverstanden fühlen und benachteiligt. Man verbietet ihnen etwas und sie stellen es sofort als angebliche Unterdrückung ab. Ich finde, es ist leicht für Eltern ihre Kinder etwas zu verbieten, viel wichtiger ist jedoch, dass man ihnen zeigt, wieso das nicht gut ist und wieso man es einem verbietet. Im Gegenzug müssen die Mädchen aber auch Verständniss für ihre Eltern zeigen und ihre Authorität respektieren.
Das Problem ist/war bei dir sehr wahrscheinlich, dass die Eltern es versäumt haben, mehr auf dich einzugehen und dir mehr Verständniss entgegenzubringen. Sie haben dir etwas verboten ohne dir zu erklären, warum sie dir das verbieten. Vielleicht weil sie es nicht konnten, vielleicht weil es für sie selbstverständlich war, vielleicht haben sie auch in vielen Fällen übertrieben, aber im Affekt haben sie all das gemacht, nicht weil sie dir schaden wollten, sondern weil sie sich Sorgen um dich gemacht haben...
Zuletzt geändert von Magnet am Fr, 28. Sep 2007, 0:12, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Shqipetare
Danke für die vielen Übersetzungen
Danke für die vielen Übersetzungen
Beiträge: 1423
Registriert: Mi, 09. Mai 2007, 0:48

Fr, 28. Sep 2007, 0:09

@Falling

Dein Beitrag ist wirklich sehr bewegend,denn zu erfahren was für schwerwiegende Spuren die Erziehung der Eltern in deiner Persönlichkeit hinterlassen können :(,ist echt traurig !
So wie du deinen Beitrag geschieldert hast ist es auch völlig okay,aber wenn du jetzt noch behauptet hättest,dass die alb.Eltern allgemein ihre Kinder so erziehen,dann hätte ich Einwände!!!

LG Shqipetare
Me dogji malli moj nena ime...

Zurück zu „Kultur & Gesellschaft“