Albanien?
Ich denke, dass Albanien für die meisten Mitteleuropäer exotischer ist als Feuerland oder Tasmanien! Für mich war es bis vor 2 Jahren exotischer als diese beiden zusammen! Ich wusste wenig über Albanien! Ich wusste nicht einmal, dass Albanien in der Landessprache Shqiperi heißt, hätte wetten können, dass es Albania heisst.
Alles was ich über das Land zu wissen meinte, hatte ich aus der Simpsons-Folge, in der sie einen Austauchschüler aus Albanien aufnahmen...
Dann traf ich einen alten Freund wieder. Der war Albaner, was nie zum Diskussionsthema in unserer Clique wurde bis er vor einigen Jahren in seine Heimat zurückging, denn nun sagten alle: Nach Albanien? Du Ärmster!
Vor 15 Jahren öffnete ich eines Montagsmorgens meine Mailbox und hatte –wie zwei weitere Freunde- eine E-Mail...aus Albanien! Aus Elbasan um genau zu sein. Inhalt: Ihr alten Pfeifen! Packt 2 Shirts ein, eine lange und ne kurze Hose und spart nicht mit Apfelwein. Dann fliegt nach Tirana und wartet bis ich euch vom Flughafen abhole, denn ihr macht alle Urlaub in meiner neuen Wohnung am Meer!
Wow!!! Vom ersten Moment an, als ich albanischen Boden betrat, war ich angetan. Zuerst von einer Zollmitarbeiterin, dann vom Rest!
Heute, einige Monate später, war ich schon dreimal dort, und denke, dass ich mir schon ein klitzekleines Urteil über das Land und die Leute erlauben kann:
@ Die Nichtalbaner hier: Ihr habt erkannt, wie toll dieses Land und seine Leute ist/sind!
@ Albaner: Ihr habe ein wunderschönes Land mit wundervollen Menschen. Ich habe selten so ehrliche/freundliche/lustige/etc. Menschen getroffen wie in Tirana, Vlora, Elbasan, Durres und zig anderen Städten und Orten!
Die einzigen Albaner die ich etwas daneben fand haben zuvor 20 Jahre in Frankfurt/M gelebt, nun mach ICH mir Gedanken
)
Seit einiger Zeit lerne ich nun Albanisch und freue mich schon auf den nächsten Besuch dort...im März!
Schön, dass es dieses Forum gibt! Grüße an alle!
PS: Hoffe, das war nicht zuuu ausführlich!