Ich finde wahre Schönheit strahlt sich in bestimmten Charaktereigenschaften aus. Für Fremde oder Menschen, die einem nicht nah stehen, mag äußerliche Schönheit wichtig sein, aber in einer Beziehung liegt Schönheit in der Fähigkeit den anderen zu respektieren und achten, in Ehrlichkeit und Zuneigung, in Charakter - und Willensstärke, wenn man einfühlsam und liebevoll ist. Was bringt mir ein Mann, der einfach umwerfend aussieht, aber es da auch schon aufhört? Ich will schließlich mein ganzes Leben mit ihm verbringen, irgendwann ist seine Schönheit weg, an was soll ich mich da noch halten? In einer Beziehung muss man mehr zu bieten haben. Und genauso will ich nicht, dass man mich wegen meinem Aussehen und meiner Figur liebt. Ich habe als Frau mehr zu bieten als einen Körper. Und ich finde so sollten sich Frauen auch verhalten. Ich kann nicht verstehen wie sich manche Frauen selbst so erniedrigen können, dass sie es toll finden, wenn Männer sie als Lustobjekte sehen, weil sie sich selbst auf ein solches reduzieren. Wenn man sich viel zu freizügig anzieht, ist es klar dass man als N*** gesehen wird. Wieso? Weil das die Arbeitsuniform der N*** ist oder kleiden sie sich in einem schicken Nadelstreifenanzug, wenn sie sich verkaufen? Da ist es doch klar, dass man viel zu freizügige Kleidung damit assoziiert.
Ich nagle ein sexy Outfit nicht daran fest, dass ich dafür alles herzeigen muss, was ich habe, um diesem Begriff gerecht zu werden. Und wenn es so weit gehen sollte, dass "sexy" gleich "halbnackt" bedeutet, dann lasse ich mich gerne als "nicht sexy" bezeichnen, behalte aber dafür meinen Stolz und meinen Wert, als dass ich das Lustobjekt für wildfremde Männer bin. Ich will nicht, dass man mich wegen meinem Aussehen liebt oder hasst, für mein Aussehen kann ich nichts, also sollte man sein Empfinden mir gegenüber auch nicht danach bewerten. Hassen oder lieben soll man mich wegen meinem Charakter und meiner Einstellung, wegen meinem Verhalten und meinem Auftreten, weil dies Dinge sind, die ich mir selber erarbeitet und zu Eigen gemacht habe, weil ich selber was für diese Eigenschaften kann, aber nicht wegen meinem Aussehen.
Wenn man als Frau durch Prishtina geht, kriegt man nicht allein Sprüche und Gepfeife zu hören, sondern sogar Heiratsanträge. Vielleicht ist es am Anfang lustig, aber wenn sie anfangen dich durch die ganze Stadt zu verfolgen, lauthals "O çfar gurabije" zu schreien, verliert man ganz schnell den Humor. Wenn ich also weiß, dass die Männer dort so sind, wieso provozieren dann einige Albanerinnern noch zusätzlich mit richtig aufreizender Kleidung? Ich werde wohl nie verstehen, dass es Frauen gibt, die das toll finden und sich geschmeichelt fühlen, wenn sie fremde Männer verrückt machen.
Ich denke, wenn eine Frau Charakterstärke und Stolz hat, dann wird sie wissen, dass man durch ein bestimmtes Auftreten auch entsprechend behandelt wird. Wenn sich eine Frau selbst auf ihren Körper reduziert, dann wird sie auch so behandelt, wenn sie ihr Auftreten auf andere Aspekte festlegt, dann wird man sich auch mehr auf diese Aspekte konzentrieren. Klar kann man dann von einigen trotzdem als Lustobjekt gesehen werden, aber das ist dann nicht weiter mein Problem, denn das hat man sich dann nicht selbst zu Schulden kommen lassen.
Manchmal denke ich in Kosova ist die Modernität viel zu schnell gekommen. Sie hat bei uns eingeschlagen wie eine Bombe. Vielleicht ist das auch kein Wunder, denn Kosova hatte nicht den Luxus die Entwicklung bis zur Modernität durchzumachen, denn schließlich wurde das Volk mit anderen Dingen konfroniert als mit der Frage, was man zu welcher Party anzieht. Der Westen ging den Weg in die heutige Zeit Schritt für Schritt, sie haben sogar selbst diesen Weg gepflastert, Kosova hingegen wurde in den Stand der heutigen Zeit katapultiert und somit fehlt ihnen dieser gesunder Bezug zur Modernität, sodass sie nun alles übertreiben. Man kann das mit dem Alkoholkonsum vergleichen. Wenn man kontinuierlich den Konsum von Alkohol erhöht, ist der Effekt nicht so heftig wie wenn man mit einem Mal diese Menge Alkohol zu sich nimmt.
Ich hoffe einige der Albanerinnen finden irgendwann für sich selbst raus, dass sie sowas wie Stolz haben, der wichtiger ist als die Blicke als Bestätigung, dass man gut aussieht.
Ich weiß jetzt nicht ob es Off-Topic ist. Wenn ja, dann tut es mir Leid, aber irgendwie habe ich einfach drauf los geschrieben und das kam dann dabei raus.