Wie steht ihr dazu?

Bewahren vom alba. Islam und ablehnung vom arab.
77%
20
Anlehnung an den arab. Islam da nur der "richtig" ist?
23%
6

Insgesamt abgegebene Stimmen: 26
skenderbe
Senior Member
Senior Member

Di, 24. Apr 2007, 17:24

besi25 hat geschrieben:und und und....etwas wirrwar für mich.
du bist eh etwas zurück geblieben, oder dir macht es einfach spass ihr die Wörter zu verdrehen.
Sie sagt man soll weniger stolz sein ein albaner zu sein und und mehr stolz sein moslem zu sein.

das bedeutet nicht das man garnicht mehr stolz sein soll!!!
amina hat geschrieben:aber ich bin auch offen für andere Dinge im Leben.
amina hat geschrieben:Was ich damit sagen wollte, die Albaner sollen Weltoffen sein......
amina hat geschrieben:Die Albaner sollten sich mal etwas mehr bemühen die islamische Geschichte zu lernen.....
besi25 hat geschrieben:Weltoffen in dem die albaner islamische Geschichte lernen sollen??
schon wider verdrehst du ihr die worte!
man kann auch weltoffener sein, wen man sich mehr um die geschichte des islams kümmert. oder denkst du diese Geschichte ist zu antik für eine religion in der heutigen Zeit?

solltest mal dein Hirn einschalten und etwas klügere Beiträge schreiben, anstatt alle anzugreifen, blos weil dir nichts mehr einfällt.
Ësht nje gju qe e flasim tanë, ësht nje ven qe e thrasim nanë.

besi25
Danke für die vielen Übersetzungen!

Di, 24. Apr 2007, 17:37

skenderbe hat geschrieben:...du bist eh etwas zurück geblieben, .....
skenderbe hat geschrieben: solltest mal dein Hirn einschalten .....
skenderbe hat geschrieben:Sie sagt ......
erstens,wäre nicht schlecht wenn du SELBER diskutieren würdest , und nicht im namen von andere schreiben.
und zweitens,bitte ohne beleidigungen.

danke.
Oslo 19/12/79
Une gjithmonë e kam në zemër popullin tem Shqipëtar.Shumë luti Zotin që paqja e tij të vijë në zemrat tona
Në gjithë botën. Lutem shumë për fukarate e mij- dhe për mua , dhe motrat e mija. Une lutem per juve.Gonxhe Bojaxhiu-Mutter Theresa

skenderbe
Senior Member
Senior Member

Di, 24. Apr 2007, 17:41

besi25 hat geschrieben:
erstens,wäre nicht schlecht wenn du SELBER diskutieren würdest , und nicht im namen von andere schreiben.
und zweitens,bitte ohne beleidigungen.

danke.
gerade du musst was vom diskutieren sagen.
oder nennt man das was du machst heut zu tage eine diskussion?

sry wegen der beleidigungen, hab mich da ein wenig gehen lassen.
më fal
Ësht nje gju qe e flasim tanë, ësht nje ven qe e thrasim nanë.

Miss Kosovarja
Danke für die vielen Übersetzungen
Danke für die vielen Übersetzungen

Di, 24. Apr 2007, 17:52

Genau so ein religiöser Fanatismus und gesellschaftliche Aufspaltung ist das letzte was Kosova heute braucht.
Wir Albaner sind seit eh und je für unsere gemäßigte Religionsausübung bekannt. In einem Volk, welches aus zwei Religionszugehörigkeiten besteht, haben wir uns dennoch nie entzwei spalten lassen, weil der katholische Nachbar ebenso dein Bruder ist wie der moslemische. Allein dieser gemäßigte Religionssinn hat uns vor einem Religionskrieg im eigenen Volk bewahrt. Viktor hat schon Recht, wenn er unseren Glauben den “albanischen Islam“ nennt. Er trifft es mit dieser Bezeichnung genau auf den Punkt. Charakteristisch für uns war, dass wir uns an unsere Nation hielten, weil diese es ist, die uns ausmacht. Schaut euch die zwei wichtigsten Ereignise unserer Geschichte an. Wenn für Albaner die Nation nicht so wichtig wäre, dann hätten uns die Osmanen nicht zu Moslems, sondern zu Türken gemacht. Dem Serben hat nicht unsere Religion, sondern unser Land interessiert und schon stand das gesamte Volk auf um sich zu wehren. Miloshevic hatte vor dem Nato-Angriff mit lügenhafter Propanganda versucht den Westen davon zu überzeugen, dass wir ein radikales moslemisches Volk seien. Der deutsche Ex-Außenminister Fischer erwiderte nach einer Durchsuchung der Lage damals, dass er mit größter Sicherheit und ruhigem Gewissens sagen kann, dass es nicht so ist. Er berief sich auf Pashko Vasa und versicherte der westlichen Welt, dass wir Albaner nach seinen weisen Worten leben.
Hört bitte mit diesen radikalen Predigten auf, dass man nur durch den Islam den wahren Sinn des Daseins und des Lebens erfahren kann. Was wollt ihr aus den Albanern machen? Araber? Wollt ihr aus uns einen fundamentalistischen Staat, der im Namen Gottes, welcher im Koran Selbstmord als die größte Sünde definiert, Selbstmordattentate durchführt? Auf einen Gegner, den die Moslems dem Koran zufolge zu respektieren haben? Ach hört doch auf mit so einem Kram, die Religion ist nicht mehr das was sie mal war. Der Islam ist nicht das, was er sein sollte. Es ist unglaublich gefährlich Kosova in diesen religiösen Machtkampf mit reinzuziehen. Haltet uns da raus.
Vielleicht ist es der Sinn des Islams die Menschen auf den rechten Weg zu bringen und das ist für mich der einzige Grund, wieso ich meinen Glauben liebe. Weil er eigentlich im Grunde rein und ehrlich ist, weil er den Menschen daran hindern soll willkürlich zu morden und Menschen Leid anzutun. Schaut heute raus, kehrt eurem Blick dem Nahen Osten zu. Was seht ihr? Sind es Moslems, die die andere Religion respektieren? Die ihre Familie ehren? Der Gottes Wort im Herzen trägt und danach lebt? Meint ihr Allah ist stolz auf das, was heutzutage in seinem Namen abgeht? Meint ihr es ist sein Wille, dass man sich in seinem Namen in die Luft jagt? In seinem Namen Frauen unterdrückt? In seinem Namen mordet?
Sorry, aber sowas will ich nicht in meinem Land. Das ist wirklich das letzte, was wir heute, nach allem was wir durchmachen mussten, noch brauchen. Dass der Islam gut ist bestreite ich nicht, aber Extremismus ist in jedem Fall schlecht. Eine Radikalisierung unseres Glaubens zieht auch ihre Nachteile mit sich und diese sind uns allen wohl bekannt.
Holt nicht die radikale Form des Islams in unser Land. Entehrt nicht unsere katholischen Nachbarn, indem wir uns ihnen wegen unserem Glauben überlegen oder als etwas besseres fühlen, denn schließlich sind auch für Gott alle gleich und wir wollen ebenso respektvoll von ihnen behandelt werden.
Dieser Wandel in der albanischen Gesellschaft macht mir wirklich Angst. Früher trugen wir Gott in unserem Herzen und dankten und beteten zu ihm auf private Art und Weise. Wir nannten ihn Zot und er war in einer so schwierigen Lage für viele ein Halt in dunklen Stunden. Wieso wenden wir uns dem ab? Es ist nicht die Schuld jener, die in miserablen Verhältnissen leben und sich deswegen zu den Islamstunden usw verleiten lassen, weil sie an das festhalten, was ihnen in einer schlimmen Situation als Hilfe angeboten wird. Arme Menschen sind leicht manipulierbar, wenn es darum geht ihren schrecklichen Lebensbedingungen ein Ende zu setzen. Da könnte genauso der Hinduismus in unser Land kommen und diese Menschen würden sich an diesen klammern. Aber wieso wird das von einigen hier befürwortet? Sind wir ohne diese radikale Form nicht gläubig? Sind wir schlechtere Menschen, wenn wir Gott im Herzen tragen und er auch nur in den Grenzen dieses Herzens bleibt?
Macht Kosova nicht zu dem, was es nicht ist und macht unseren Glauben nicht zu etwas, das er nie war.
... Jeder Gewinn, der Ehre kostet, ist ein Verlust ...

... Eine handvoll Heimaterde ist mehr wert als zehntausend Pfund fremden Goldes ...

... Nicht wo du die Bäume kennst, sondern wo die Bäume dich kennen, ist deine Heimat ...

amina
Senior Member
Senior Member

Di, 24. Apr 2007, 18:02

Also besi25,
du hast gesagt das du einige Worte nicht verstanden hast, bis hierhin ok. Daher war esfür mich im pos. Sinne eine Ermahnung.

Zum Thema BELEIDIGGUNGE: Ich sage nicht das die Albaner "dumm" sind, nur das viele zu bequem sind ihr Gehirn zu nutzen.

Zum Thema Stoz: Ich habe von Liebe zu meinem Land und Sprache geschrieben, nicht von Stolz. Wie könnte ich stolz auf etwas sein was nicht im direkten Bezug zu mir steht?
Abgesehen davon gibt es verschiedene Ârten von Stolz.

Erklär mir mal bitte worin die Offenheit und Interessen der Albaner liegt? Ausser sich darüber den Kopf zu zerbrechen warum der eine mehr hat als der andere und natürlich sich die Zeit im Internet Cafe zu vertreiben.

Und ja der Islam ist weltoffen!
Darin findest du Geschichte, 3-Weltreligionen, Medizien und und und....
Thema ist doch ob die Albaner überhaupt etwas mit dem Islam anfangen könnnen.Mir gehts darum das bei den moslemischen Albaner mehr die Fahne im Vordergrund steht, und der Islam oft mit Kultur/Tradition verwechselt wird.

Ein Albaner kann dir mehr von seiner Geschichte erzählen, als von seiner Religion. Er müsste mindestens genau soviel darüber erzählen können.

Er sagt doch er ist Moslem, warum ist er dann so stumm?
Frag einen Menschen nach seinem Beruf und er kann dir darüber berichten. Ist es nicht in etwa das selbe?

Und zum Schluß : Der Islam ist arab. Herkunft, das ist Fakt.

Nun hast du genug Stoff um wieder meine Worte zu hinterfragen.
:roll:

besi25

Di, 24. Apr 2007, 18:39

amina hat geschrieben:Erklär mir mal bitte worin die Offenheit und Interessen der Albaner liegt? Ausser sich darüber den Kopf zu zerbrechen warum der eine mehr hat als der andere und natürlich sich die Zeit im Internet Cafe zu vertreiben.
Ein allgemeine und heikle aussage würde ich sagen .

Du meinst wirklich dass der Albaner nicht anderes zu tun haben als in internetcafes zu surfen?
Internetcafes gibt es überall,in Kosova auch,warum auch nicht.Ein teil der jugendlichen (Weltweit) vertreiben die Zeit dort,jedem das seine.
Die Menschen von Kosova hat mehr anzubieten als (du denkst) in intenetcafes zeitzuvertreiben,ein mini beispiel :warst du mal in (jetzt vielen)Universitäten von Prishtina,Hochschulen von Pejë,Gjakovë,Mitrovica?Dort siehst tausende und tausende Studenten-das ist zukunft Kosova.

amina hat geschrieben: Und zum Schluß : Der Islam ist arab. Herkunft, das ist Fakt.
Es ist immergut immerwieder nachzufragen-manchmal macht klarheit auch für den schreiber selbst :P .
amina hat geschrieben:Nun hast du genug Stoff um wieder meine Worte zu hinterfragen.
:roll:

Langsam wirds unangenehm gell? Ok,ich frage nicht mehr-danke für deine Antworten.

Gruss Besi25
Oslo 19/12/79
Une gjithmonë e kam në zemër popullin tem Shqipëtar.Shumë luti Zotin që paqja e tij të vijë në zemrat tona
Në gjithë botën. Lutem shumë për fukarate e mij- dhe për mua , dhe motrat e mija. Une lutem per juve.Gonxhe Bojaxhiu-Mutter Theresa

alPacino
Member

Di, 24. Apr 2007, 19:13

besi: ich sags nochmal... dein erster wie dein letzter Beitrag sind überflüssig. Sorry, aber du bist voll daneben. Zumal das du einfach in einem Thema reinplatzst bzw. zu einem Zeitpunkt wo es falsch ist.

Wenn du nichts vom Islam wissen willst oder denkst, dass der Islam für dich nicht die Religion ist, dann konvertier doch einfach zu einer anderen Religion... Wieso musst Du hier dauern ein Gelabber rauslassen, welchen keinen interessiert... amina hat nur Ihre Meinung gesagt was sie denkt und ich bin vollkommen ihrer Meinung...

Es gibt in Kosova zu wenige die sich der Religion annehmen bzw. was damit zu tun wollen und das ist die Wahrheit, darum sind die Moscheen leer. Das ist auch ein Teil der Antwort betreffend dieses Threads.

Viktor
Senior Member
Senior Member

Di, 24. Apr 2007, 19:25

amina hat geschrieben:Hallo zusammmen !

Einmal zu dem Beitrag von Viktor:
Du hast dir echt Mühe mit deinem Beitrag gegben, allerdings habe ich mittendrin aufgehört weiter zu lesen.
Mir dreht sich der Magen um bei der Differenzierung des Islams!
Das ist typisch ALBANISCH!!!!!

Was soll dass mit dem alb. Islam und dem arab. Islam ?!
Ist gibt nur einen ISLAM, den man keiner Nationalität zuschreiben kann. Schließlich heißt es nicht albanische oder arabische "Unterwerfung, Hingabe an Gott".

Allah te'alas Wort (Koran) kann der Mensch nicht ändern oder auslegen wie es ihm beliebt, nie. Die Propheten waren arab. Herkunft, die islamische Sprache ist arabisch.

Ich denke du kannst Kultur, Tradition, und Gebräuche nicht vom Islam unterscheiden. Genau das schließt der Islam aus, um genau solche Disskusionen zu vermeiden.

Ich bin selber Albanerin, doch an erster Stelle bin ich el-hamdu-lillah Muslima. Traurigerweise habe ich die Erfahrung machen müssen, das die muslimischen Albaner die Mehrheit in Unwissenheit des Islams bilden.
Für die Albaner steht an erster Stelle die FAHNE, durch und durch Patrioten.

Und was haben die davon ?! Nichts!!
Wieviele sind wirklich erfolgreich in ihrem Leben?
Sie zerfließen in Selbstmitleid.

Komischerweise waren die Moscheen in der Kriegszeit voll, danach wieder leer. Aufeinmal hat sich der Albaner wieder daran erinnert was er ist. Und wer hat ihn zum Albaner gemacht? Allah te'ala hat es am Tag entschieden, an dem er dir deine Seele gab.

Was wissen die Albaner den schon ausser der alb. Geschichte.
Da sind die doch stolz wenn es mal ein, zwei "Legenden" gibt, an die man sich erinnert. Die Albaner sollten sich mal etwas mehr bemühen die islamische Geschichte zu lernen, dann wüssten sie auch wie all die verschiedenen Nationalitäten entstanden sind.

An der Stelle ein riesen Lob an al Pacino für sein Beitrag!!
Und dein Tipp mit der Seite von Islamcity war das Beste.
Ich selbst gehe oft dort rein und lerne immer wieder êtwas neues.

Seit weniger stoz ein Albaner zu sein, seit mehr stolz ein Moslem zu sein.

bla bla und ba bla und blabla

ach ja... und blub..

Warum Antwortest du wenn du nicht mal zuende liest?

Eine Antwort auf die Frage welches wohl deinen ganzen Text wiederprehen wird......:

Frage: Warum Misioniert ein Moslem einen anderen Moslem?

Antwort: Misionieren tut man nur nichtgläubige, also sind wir Albaner und Bosnier nicht gläubige? ( dass ist nun mal fakt dass wir so von den araber angesehen werden)

Und wie du ganz genau selber bemerkt hast, die Araber verkörpern den Islam, sehen sich durch und durch als islamishes Volk.

Ich würde gerne deine Meinung dazu hören... es ist nicht so dass ich distanziere, nein, wir werden von anderen, von Moslems selber, von Araber distanziert. Sie polarisieren sich selbst.... nicht wir..

Und bitte, bitte kommt mir nicht immer mit: Allahs wort ...ect verschont mich udn euch bitte damit... ihr haltet euch vieleicht an 3-10 gebote und versteht nicht mal den Koran also last es sein mit Allah zu argumentieren.

Allahs bzw Gottes wort: Wenn HErz und Verstand ja sagen...
Zuletzt geändert von Viktor am Di, 24. Apr 2007, 19:32, insgesamt 2-mal geändert.

Viktor
Senior Member
Senior Member

Di, 24. Apr 2007, 19:28

Lars hat geschrieben:
Magnet hat geschrieben:Aber jeglichen Fundamentalismus oder Missionierung egal ob von Katholiken oder Moslems lehne ich ab!

Ach ja, der Viktor der ist schon in Ordnung er kifft ab und zu einfach zu viel und hat Angst vor Ameisen :lol: :lol:
:bug: :bug: :bug: :bug: :bug: :bug: :bug: :bug: :bug: :bug: :bug: :bug: :bug: :bug: :bug: :bug: :bug: :bug: :bug: :bug: :bug: :bug: :bug: :bug:
:bug: :bug: :bug: :bug: :bug: :bug: :bug: :bug: :bug: :bug: :bug: :bug: :bug: :bug: :bug: :bug: :bug: :bug: :bug: :bug: :bug: :bug: :bug: :bug:

um diese Frage ging es doch anfangs eigentlich: Fundamentalismus ja oder nein?

jaja, du sau du... :mrgreen:

wirste schauen, beim nächsten Albanienurlaub wirste soviele Ameisen in deinen Tangas haben... :mrgreen:

Fundamentalismus: Nein

4 haben für JA gestimmt.... :lol: :? :lol: :evil:

@magnet demfall kifft du ...

besi25

Di, 24. Apr 2007, 19:31

alPacino hat geschrieben: ich sags nochmal... aber du bist voll daneben..... amina hat nur Ihre Meinung gesagt was sie denkt ...
nochmal, nur für dich selbst sprechen und bitte ohne beleidigungen.

danke
alPacino hat geschrieben: Wenn du nichts vom Islam wissen willst oder denkst, dass der Islam für dich nicht die Religion ist, dann konvertier doch einfach zu einer anderen Religion...
Jetzt übertreibst aber sehr.
Was ich mache und an was ich glaube ist hier fehl am platz und es ist meine persöhnliche -private sache.
Willst hier die user beraten an was die glauben sollen oder was ? :roll:

Nett :P 8) .
Oslo 19/12/79

Bizza
Site Admin
Site Admin

Di, 24. Apr 2007, 19:33

amina hat geschrieben:Hallo zusammmen !

Einmal zu dem Beitrag von Viktor:
Du hast dir echt Mühe mit deinem Beitrag gegben, allerdings habe ich mittendrin aufgehört weiter zu lesen.
Mir dreht sich der Magen um bei der Differenzierung des Islams!
Das ist typisch ALBANISCH!!!!!

Was soll dass mit dem alb. Islam und dem arab. Islam ?!
Ist gibt nur einen ISLAM, den man keiner Nationalität zuschreiben kann. Schließlich heißt es nicht albanische oder arabische "Unterwerfung, Hingabe an Gott".

Allah te'alas Wort (Koran) kann der Mensch nicht ändern oder auslegen wie es ihm beliebt, nie. Die Propheten waren arab. Herkunft, die islamische Sprache ist arabisch.

Ich denke du kannst Kultur, Tradition, und Gebräuche nicht vom Islam unterscheiden. Genau das schließt der Islam aus, um genau solche Disskusionen zu vermeiden.

Ich bin selber Albanerin, doch an erster Stelle bin ich el-hamdu-lillah Muslima. Traurigerweise habe ich die Erfahrung machen müssen, das die muslimischen Albaner die Mehrheit in Unwissenheit des Islams bilden.
Für die Albaner steht an erster Stelle die FAHNE, durch und durch Patrioten.

Und was haben die davon ?! Nichts!!
Wieviele sind wirklich erfolgreich in ihrem Leben?
Sie zerfließen in Selbstmitleid.

Komischerweise waren die Moscheen in der Kriegszeit voll, danach wieder leer. Aufeinmal hat sich der Albaner wieder daran erinnert was er ist. Und wer hat ihn zum Albaner gemacht? Allah te'ala hat es am Tag entschieden, an dem er dir deine Seele gab.

Was wissen die Albaner den schon ausser der alb. Geschichte.
Da sind die doch stolz wenn es mal ein, zwei "Legenden" gibt, an die man sich erinnert. Die Albaner sollten sich mal etwas mehr bemühen die islamische Geschichte zu lernen, dann wüssten sie auch wie all die verschiedenen Nationalitäten entstanden sind.

An der Stelle ein riesen Lob an al Pacino für sein Beitrag!!
Und dein Tipp mit der Seite von Islamcity war das Beste.
Ich selbst gehe oft dort rein und lerne immer wieder êtwas neues.
heyy yoo es reicht..!!!

Du musst niemanden hier zu etwas drängen und genauso wenig musst du sie angreifen, nur weil sie deinen fanatischen Glauben nicht ausleben! (Es zeigt schon wie fanatisch man ist, wenn man sich nur deswegen anmeldet, um in diesem Thread solch einen Beitrag zu verfassen) Es ist jedermann's persönliche Sache, ob er oder sie, die Fahne oder den Glauben in den vordegrund stellen! Das gehört hinter vier Wänden zur persönlichen Angelegenheit und muss nicht hier diskutiert werden. Genau solche Leute wie du sind es, die aus Kosova einen Gottesstaat à la Arabien machen wollen, und andersdenkende mit Zwang an ihrem Glauben festhalten wollen!

Bist du eine höhere Macht oder gar Gott, dass du hier alle Albaner mit Unwissenheit in Islam gleichsetzst? Lass mich raten, bestimmt was du als Glaube praktizierst, ist die pure Wissenheit im Islam?
amina hat geschrieben:Und wer hat ihn zum Albaner gemacht? Allah te'ala hat es am Tag entschieden, an dem er dir deine Seele gab.
Solche Unwahrheiten kannste stecken lassen. Vergeude deine Zeit nicht damit, solche Parolen zu verbreiten, sondern investiere deine Zeit damit die albanische Geschichte zu studieren und zu verstehen!

amina hat geschrieben:Seit weniger stoz ein Albaner zu sein, seit mehr stolz ein Moslem zu sein.
Auch das, kannste stecken lassen! Provozieren muss man hier nicht, und ob du meinst es sei besser stolz auf seinen Glauben zu sein, interessiert mich genau so wenig, wie deine ganzen widersrüchlichen Beiträge! Lebe deinen Glauben für dich aus, aber unterlass bitte solche Parolen!

Miss K danke für deinen Beitrag, der es auf den Punkt bringt!
Gib deine Träume niemals auf. Wenn du sie verloren hast, existiert noch der Körper, aber innerlich bist du längst tot.

Për të gjithë e në të gjitha pikëpamjet kam qenë e jam njeriu kot, i humbur.

Nostalgie wird durch heimatliche Luft gestillt.

Magnet
Senior Member
Senior Member

Di, 24. Apr 2007, 19:37

Viktor hat geschrieben:
Lars hat geschrieben:
Magnet hat geschrieben:Aber jeglichen Fundamentalismus oder Missionierung egal ob von Katholiken oder Moslems lehne ich ab!

Ach ja, der Viktor der ist schon in Ordnung er kifft ab und zu einfach zu viel und hat Angst vor Ameisen :lol: :lol:
um diese Frage ging es doch anfangs eigentlich: Fundamentalismus ja oder nein?

jaja, du sau du... :mrgreen:

wirste schauen, beim nächsten Albanienurlaub wirste soviele Ameisen in deinen Tangas haben... :mrgreen:

Fundamentalismus: Nein

4 haben für JA gestimmt.... :lol: :? :lol: :evil:

@magnet demfall kifft du ...
Nö, ich kiffe nicht, ich hab nur Angst vor Ameisen :lol: :lol:

Danke Lars, wenn der Viktor mir jetzt auf den Sack geht, weiss ich wie ich ihn ärgern kann :lol:

Übrigens Leute, beruhigt euch mal wieder und streitet bitte nicht immer, wenns um den Islam geht, weil das Thema an sich ist schon interessant.

Viktor
Senior Member
Senior Member

Di, 24. Apr 2007, 19:38

alPacino hat geschrieben: Wenn du nichts vom Islam wissen willst oder denkst, dass der Islam für dich nicht die Religion ist, dann konvertier doch einfach zu einer anderen Religion... Wieso musst Du hier dauern ein Gelabber rauslassen, welchen keinen interessiert... amina hat nur Ihre Meinung gesagt was sie denkt und ich bin vollkommen ihrer Meinung...

Es gibt in Kosova zu wenige die sich der Religion annehmen bzw. was damit zu tun wollen und das ist die Wahrheit, darum sind die Moscheen leer. Das ist auch ein Teil der Antwort betreffend dieses Threads.

Punkt. 1
Mann muss zuerst mal seine Religion kennen und verstehen um über sie offen und kritisch urteilen zu können.

Punkt. 2
Es sind nicht wenige die sich der Religion annäheren, es sind viele die dem Islam den Rücken zu kehren, weil sich die islamische Gemeinschaft selber sich immer und immer wieder ans Bein pisst und ihren Image schaden zu fügen, sehr sehr traurig!!!!

Wir müssen mehr selbstvertrauen in uns haben, wir müssen den Islam vor fremden Einflüssen schützen, und klar distanzieren und die INteressen der Menschen nachgehen, nicht die der Saudis oder Iranis...

Doch dieser Schutzversuch kommt bei einigen als Angriff an... wie zbsp auch bei dir. Du hast bis jetzt nach sovielen Postings immernoch nicht verstanden dass es hier um den Schutz des Islams in Kosova geht.

Mein Schlusswort luatet nicht um sonst: "aber wer begreift dass schon"

Viktor
Senior Member
Senior Member

Di, 24. Apr 2007, 19:41

Magnet hat geschrieben:Übrigens Leute, beruhigt euch mal wieder und streitet bitte nicht immer, wenns um den Islam geht, weil das Thema an sich ist schon interessant.
Wenn sich jemand wegen dem Thema aufregt dann hatt er einfach keine Ahnung von seiner Religion... hätte man Ahnung würde man dazu stehen und wüsste was antworten.. um zu seiner Religion zu stehen muss man auch ie kritische Seite betrachten.

ja einmal ist der Witz mit den Ameisen gut... :P

wie kommst du den als nichtkiffer zu diesem Wissen einen beurteilen zu können ob er kifft oder nicht :lol: :wink: :P
Zuletzt geändert von Viktor am Di, 24. Apr 2007, 19:43, insgesamt 1-mal geändert.

lorenc ukgjini
Senior Member
Senior Member

Di, 24. Apr 2007, 19:42

besi25 hat geschrieben:
amina hat geschrieben:Seit weniger stoz ein Albaner zu sein, seit mehr stolz ein Moslem zu sein.
Das war gut :D :roll:
Solche Sprüche hört man echt nur bei Diaspora-Albanern. Naja ... alleine in der Schweiz leben über 200.000 Albaner, selbst wenn 1% von denen so denken wie sie, dann sind das immerhin 200. Kalle Diaspore, kalle.

@Besi: Mire ja bone! :D:D:D

Viktor
Senior Member
Senior Member

Di, 24. Apr 2007, 19:44

lorenc ukgjini hat geschrieben:
besi25 hat geschrieben:
Solche Sprüche hört man echt nur bei Diaspora-Albanern. Naja ... alleine in der Schweiz leben über 200.000 Albaner, selbst wenn 1% von denen so denken wie sie, dann sind das immerhin 200. Kalle Diaspore, kalle.

Nur zu dumm dass man auf nichts stolz sein kann was man nicht selber geschaffen oder sich beteiligt hatt... sowas nennt man auch falscher stolz...

@amina

eh moj gocë.... a din morë shqip?
Zuletzt geändert von Viktor am Di, 24. Apr 2007, 19:46, insgesamt 1-mal geändert.

besi25

Di, 24. Apr 2007, 19:45

lorenc ukgjini hat geschrieben:
besi25 hat geschrieben:

ehmm 2000 willst du sagen gell :-)
Oslo 19/12/79

Magnet
Senior Member
Senior Member

Di, 24. Apr 2007, 19:49

Viktor hat geschrieben: wie kommst du den als nichtkiffer zu diesem Wissen einen beurteilen zu können ob er kifft oder nicht :lol: :wink: :P
Ich weiss viel, mehr als du denkst 8) unter anderem, dass du eine Vorliebe für Gurken hast :lol: :lol:

:arrow:
Bizza hat geschrieben:...du Gurkenfetisischt

@Amina, ich habe gegen deinen Beitrag eigentlich nichts einzuwenden, aber die Aussage die lorenc gerade von dir zitiert hat, geht schon zu weit, wenn man bedenkt, dass es nicht nur muslimische Albaner gibt und auch sonst finde ich diese Aussage überflüssig.

Viktor
Senior Member
Senior Member

Di, 24. Apr 2007, 19:52

Magnet hat geschrieben:
Viktor hat geschrieben: wie kommst du den als nichtkiffer zu diesem Wissen einen beurteilen zu können ob er kifft oder nicht :lol: :wink: :P
Ich weiss viel, mehr als du denkst 8) unter anderem, dass du eine Vorliebe für Gurken hast :lol: :lol:

:arrow:
Bizza hat geschrieben:...du Gurkenfetisischt

@Amina, ich habe gegen deinen Beitrag eigentlich nichts einzuwenden, aber die Aussage die lorenc gerade von dir zitiert hat, geht schon zu weit, wenn man bedenkt, dass es nicht nur muslimische Albaner gibt und auch sonst finde ich diese Aussage überflüssig.
Ich darf ja nicht Idiot schreiben, daher das wort du "Gurke"

lorenc ukgjini
Senior Member
Senior Member

Di, 24. Apr 2007, 19:53

@skenderbe: Schämst du dich nicht? Du sagst, dass für jeden Albaner die Relgion (in deinem Fall der Islam) wichtiger sein soll, beschmutzt aber damit unseren albanischen Nationalhelden, der wie wir alle wissen christliche war und gegen die osmanische Kultur gekämpft hat.

Du wirfst anderen vor ihr Gehirn nicht einzuschalten, vergisst aber, dass du gar keinen "On-Button" für deinen Hausverstand hast.

Nochmal: Der einzige Grund wieso es uns Albaner gibt ist, der dass uns die Nation immer wichtiger war als die Religion, denn die kannst du jederzeit wie die politische Partei, die du wählst, wechseln. Heute bin ich Christ, vielleicht bin ich morgen oder übermorgen Moslem, Jude, was auch immer. Genauso könntest du den Glauben eines Tages wechseln. Wie jeder andere auch. Bei uns Albanern gibt es mittlerweile 5 Religionen:
  • albanisch-orthodox
    römisch-katholisch
    evangelisch
    sunnitisch
    sufismus (bektashi)
Wenn jeder Albaner der verschiedenen Glaubensgruppen auf euren (du und alina oder was weiß ich was für ein arabischer name das ist) dämlichen Spruch hören würde "Religon wichtiger als Nation", dann hätten wir permanent Krieg. PERMANENT.

Gut, dass geistige Nichtschwimmer wie ihr meist zu ungebildet sind um eines Tages die notwendige politische Macht zu haben um eine solche Umstrukturierung in der albanischen Gesellschaft auf dem Balkan zu ändern. Wenn ich ehrlich bin, dann gehe ich davon aus, dass sich eure Nachfahren sehr schnell in der Diaspora assimilieren werden. Was ihr mit euren Sprüchen betreibt ist, wenn ihr es einem Nichtalbaner erzählt, RUFMORD FÜR DIE ALBANISCHE NATION. Falls ein Serbe das auch noch hören sollte, dann versichere ich euch, dass ihm darauf einer abgehen wird.

Warst du schon mal in Ulqin? Die Albaner dort sind fast alle KATHOLISCH. :shock: Pööööse Pööööse Christen.

Zurück zu „Kosova?!“