kumanovarja
Senior Member
Senior Member

Fr, 08. Jun 2007, 16:11

skenderbe hat geschrieben:
kumanovarja hat geschrieben:
hahahaha po shqiptare jam be...... :lol:
hahaha pse kur u bane ti shqiptare :wink:

ha ha ha ha ha ha lustig................ :?

skenderbe
Senior Member
Senior Member

Fr, 08. Jun 2007, 16:20

skenderbe hat geschrieben:
hahahaha po shqiptare jam be...... :lol:
hahaha pse kur u bane ti shqiptare :wink:

ha ha ha ha ha ha lustig................ :?
ja ich weiss, ist zu heiss draussen, darum kommen mir keine lustigen sprüche mehr in den sinn!
ich hoffe das ändert sich, wen ich den laptop ins schwimmbad mitnehme :D
Ësht nje gju qe e flasim tanë, ësht nje ven qe e thrasim nanë.

Belifario
Senior Member
Senior Member

Re: Schmalspurbahnen in Albanien ?

Sa, 09. Jun 2007, 14:26

Lars hat geschrieben:
tinowille hat geschrieben:Ich habe von einer Industrie(Werk-)bahn gehört, welche noch bis Anfang der 90èr Jahre betrieben worden sein soll, stimmt das und wenn ja, gibt es irgendwo Bilder davon? Auch von größeren Streckennetzen in 600 und 750mm-Spur war etwas zu hören. Was ist daraus geworden?
Oder ganz allgemein gefragt, hat es in der Nachkriegszeit in Albanien nun noch Schmalspurbahnen gegeben und sind irgenwo Bilder davon aufzutreiben?
Du meinst wohl die Schmalspurbahn zwischen Selenica und Vlora.

Kennst du das Heft der Deutschen Gesellschaft für Eisenbahngeschichte "Die Albanische Eisenbahnen - Ein Statusbericht vom Herbst 1996"? Darin gibt es mehrere Abschnitte zur Bitumen-Bahn nach Selenica und auch zu einigen anderen Schmalspurbahnen (Salzgewinnung in Vlora, Minen- und Kinderbahnen) aus spätkommunistischer Zeit.

Grössere Feldbahnen für Minen und Militärs sollen während der Weltkriege von ausländischen Armeen gebaut worden sein (vgl. Eisenbahnkarte Albanien von Quail).

Quellen mit Bildmaterial sind mir nicht bekannt. Weitere Angaben zu den erwähnten Publikationen findest du in der Wikipedia: [wiki]Hekurudha e Shqipërisë[/wiki]
Da die Antwort sehr lange werden kann, formuliere ich die Frage anders, also Lars: gibt's etwas was du von Albanien nicht kennst?
Die Frage schicke ich mit meine Bewunderung, und ein riesen Kompliment.
Bravo Lars.

Lars
Site Admin
Site Admin

Re: Schmalspurbahnen in Albanien ?

Sa, 09. Jun 2007, 14:30

Belifario hat geschrieben:gibt's etwas was du von Albanien nicht kennst?
ja, da gibt es leider viel zu viel. aber wenn man weiss, wie man sucht, ist man der Antwort schon ein erhebliches Stück näher.

Kusho1983
Senior Member
Senior Member

Sa, 09. Jun 2007, 15:45

ich habe manchmal das gefühl,die[interessierten]ausländer wissen mehr über albanien,als die albaner selbst.bei vielen albanern habe ich ein mangelndes interesse an ihrem land festgestellt.

Miss Kosovarja
Danke für die vielen Übersetzungen

Sa, 09. Jun 2007, 16:20

Verstehe ich das richtig? Sie ist extra aus Deutschland in die Schweiz gefahren um an dem Modelwettbewerb im Rinora4 zu konkurrieren? :shock:
... Jeder Gewinn, der Ehre kostet, ist ein Verlust ...

... Eine handvoll Heimaterde ist mehr wert als zehntausend Pfund fremden Goldes ...

... Nicht wo du die Bäume kennst, sondern wo die Bäume dich kennen, ist deine Heimat ...

Albulena
Senior Member
Senior Member

Sa, 09. Jun 2007, 17:06

So um ein paar sachen aufzukäören
ICH WAR DIE EINZIGE ALBANERIN AUS DEUTSCHLAND DIE IN DER SCHWEIZ KONKURIERT HAT UND JA ICH MUSS SAGEN ICH BIN DESWEGEN EXTRA GEFAHREN IS DOCH NET WEIT WIESO AUCH MISS KOSOVARJA? UND ICH HAB DA AUCH VERWANDTE DIE ICH DANN AUCH BESUCHEN KONNTE

JA DDAS IST KUSHTRIM K-MASTER HEHE ABER MHM WIESO NUR WEIL ICH MIT IHM AUF BILD BIN DEN SIHT MAN DOCH FAST IMMER IN RINORA SO WIE ICH DAS VON IHM WEIS HEHE:ALS ICH DAMLAS ZUM KONKURIEREN GEFAHRN BIN WAR ICH ZU SPÄT UND NATÜRLICH HATTEN DIE MÄDELS ALLE COREOGRAPHIN DURCH UND ICH :cry: DANN HAT MIR KUSHTRIM GEHOLFEN HEHE WIE ICH EIN WENIG LOCKERE LAUFE HEHE DER IST SCHON COOL
ICH WAR AUCH GRESA BELULI; MIRIJAHM VON PRELOUDERS; MURAT VON DER RAPERGRUPPE HIJA JETES; MIRIHJE BRAHA; UND RESUL SINANI KENNEGLERNT HEHE der war total hammer hehehe ist voll lieb

so das wars hab nämlich bald einen ganzen roman geschriebe hahaha

Miss Kosovarja

Sa, 09. Jun 2007, 17:12

Nein nein, ich habe ja nicht gesagt, dass es schlimm sei oder so. Nur wäre mir persönlich der Titel im Rinora4 nicht so viel Wert extra aus Deutschland hinzufahren.

... Eine handvoll Heimaterde ist mehr wert als zehntausend Pfund fremden Goldes ...

... Nicht wo du die Bäume kennst, sondern wo die Bäume dich kennen, ist deine Heimat ...

Albulena
Senior Member
Senior Member

Sa, 09. Jun 2007, 17:15

Ja miss kosovarja es ist doch egal weil

1. konnt eich dort meine verwandten besuchen
2 hatte ich spass an soetwas gehabt weil ich das erste mal sehen konnte wie es ist und dann auch ncoh zu gewinnen war natürlich klasse obendrein
also mhm ich glaub nochmla würde ich sowas nicht machen

Und ich finde der titel miss kosovarja sagt schon vieles aus und es ist ein wunderbarer titel in meinen augen :wink:

Miss Kosovarja

Sa, 09. Jun 2007, 17:17

Albulena hat geschrieben: Und ich finde der titel miss kosovarja sagt schon vieles aus und es ist ein wunderbarer titel in meinen augen :wink:
Ja, in der Tat, ein wunderbarer Titel mag er sein, aber was sagt er denn für dich persönlich aus?

Albulena
Senior Member
Senior Member

Sa, 09. Jun 2007, 17:21

Was meinst du genau damit???hmm meinst du etwa..was für mich dabei rasuspringt oder so? ob ich weiter für den bereich changen habe meinst du dsa???

Miss Kosovarja

Sa, 09. Jun 2007, 17:26

Nein Albulena (so heißt übrigens meine Cousine und ich liebe diesen Namen :) ), ich bezog mich auf deinen Satz, in welchem du schreibst, dass der Titel Miss Kosovarja vieles aussage, nun wollte ich dies von dir konkretisiert haben und fragte, was er denn für dich persönlich aussagt?

(Ich verschiebe diese kleine Diskussion mal in einen anderen Thread, damit wir hier nicht stören, okay? :) )

Albulena
Senior Member
Senior Member

Sa, 09. Jun 2007, 17:28

ok ich meinte weist du es ist ein albanischer titel und mhm ich liebe es albanerin zu sein und es ist einfach wunderbar für mich weist du weil ich denke mhm man kann stolzt sagen so einen albanischen titel zu haben verstehst du was ich meine..das meinte ich eigentlich damit hehe aber vielleicht habe ich mich ja falsch ausgedrückt oder so

___________________________________________________________________________________
GENIESE JEDEN TAG ALS SEI ES DEIN LETZER
Zuletzt geändert von Albulena am Do, 21. Jun 2007, 17:00, insgesamt 1-mal geändert.

Miss Kosovarja

Sa, 09. Jun 2007, 17:52

So, ich habe es mal hierhin verschoben, damir wir drüben nicht stören. :)

Ich finde deine Aussage gut, vorallem, weil ich jetzt so einen oberflächlichen Kram erwartet habe und bin froh, dass du mit etwas anderem argumentiert hast.

Der Grund, warum ich dich darauf anspreche ist jener, dass du mehrmals gesagt hast, es sei nur ein Titel, der dich nicht verändern kann. Man merkt aber, dass er für dich nicht einfach nur ein Titel ist, denn dafür wärst du sonst nicht extra in die Schweiz gefahren und du wärst auch nicht so stolz drauf gewonnen zu haben. Wie du bereits zugegeben hast, bedeutet dir also dieser Titel eine ganze Menge, er sagt für dich etwas aus und er präsentiert deinen Stolz. Er ist für dich alles andere, als nur ein Titel.

Für mich ist es ebenfalls nur ein Titel, weil ich ihn nicht höher bewerten kann. Ich habe mir die Miss-Wahlen im Rinora4 ein mal im Fernsehen angeschaut und erkannt, dass typischerweise nur auf Aussehen Wert gelegt wird, aber nicht auf Dinge, wie Charisma, das gewisse Etwas, Ausdruck und Ausstrahlung, wobei du meiner Meinung nach wirklich Charisma hast.
Der Titel Miss Kosovarja steht für dich, wie du gesagt hast, in erster Linie für deinen Stolz Albanerin zu sein, ich bin aber fest davon überzeugt, dass der Titel an sich nicht für den Stolz des Albaners steht.

Was musstest du denn machen, um den Titel zu gewinnen? Wie hast du deine Konkurrentinnen überholt?

Ich finde es sehr gut, dass du eine Ausbildung als Krankenschwester machst. Denn merk dir diesen Satz, der in meiner Signatur steht: Wer denkt, dass er was ist, hört auf etwas zu werden.

Albulena
Senior Member
Senior Member

Sa, 09. Jun 2007, 18:07

sprichst du mich mit deinem satz etwa jetz gezihlt an?
Denkst du vielleicht von mir das ich denke etwas zu sein und deshalb aufhöre??hmm verstehe ich nicht um erlich zu sein...

und zu deinen sätzen ich weis nicht aber
es kann auch sein das verhalten weil..
bevor wir konkuriert haben haben uns als so leute angeschuat und die meisten mädels da so oh wo sind meine schuhe , wo is meine schmnike und blla blla blla themen woman nur verrückt werden konnte und danach halt wie gesagt habe ich gemerkt das diese leute die uns angeschut hatten in der juri waren und sie haben uns beobachtet wie unser verhalten ist und ich muss auch dazu sagen das einer von den männern auf meine nummer schaute und natürlich habe alle mödchen gegugt mich blöd angemacht naja ich sag mal so nach der wahl wurde mir gesagt das ich sehr sympatisch war...udn mein verhalten und meine ausstrahlung der entscheidene punkt war wieso ich gewonnen hatte...

Gug mla es ganz soo viele andere hübsche und dünne weil ich bin uahc nicht gerade eine mit top figur ich hatte mich auch gefragt wieso hat man die nicht genomen sondern mich....Un man hat mir dann halt wie gesagt später das meine ausstrahlung, mein verhalten und meine sympati die entscheidene punkte waren.. und das sie mit mir zufriden sind weil jeder der mal miss dort geworden ist, hochnässig über die straße läuft und ihc bin nicht so eine.. man hate mir gesagt edhe ti mu ba miss bota nuk bahesh menje madhe (acuhw enn du miss welt bist wirst du nicht eingebildet= hehe

Belifario
Senior Member
Senior Member

Sa, 09. Jun 2007, 22:39

Kusho1983 hat geschrieben:ich habe manchmal das gefühl,die[interessierten]ausländer wissen mehr über albanien,als die albaner selbst.bei vielen albanern habe ich ein mangelndes interesse an ihrem land festgestellt.
ich würde gerne mehr über dein Land wissen!

Belifario
Senior Member
Senior Member

Sa, 09. Jun 2007, 22:47

Belifario hat geschrieben:
Kusho1983 hat geschrieben:ich habe manchmal das gefühl,die[interessierten]ausländer wissen mehr über albanien,als die albaner selbst.bei vielen albanern habe ich ein mangelndes interesse an ihrem land festgestellt.
ich würde gerne mehr über dein Land wissen!
Kusho mos me keqkupto, por mqs. po komunikojme do te ishte mire ta dinim me ke flasim (shkruajme), ti ndoshta e din une jam shqiptar nga Shkodra.

Miss Kosovarja

Sa, 09. Jun 2007, 23:48

Nein, ich spreche dich nicht gezielt an, denn ich sagte nur einen Satz vorher, dass ich es gut finde, dass du eine Ausbildung zur Krankenschwester machst. Mit meinem Satz wollte ich erklären, wieso ich das gut finde, nämlich, weil du nicht denken darfst, dass du jetzt was bist, sonst hörst du auf etwas zu werden. Und das tust du ja nicht, da du, wie bereits erwähnt, mehr machst. Gemeint sind dann wohl eher die hochnäsigen, die du erwähnt hast, die meinen ein Miss-Titel im Rinora4 wäre ihr Durchbruch in eine Modelkarriere und reduzieren sich dann selbst nur auf ihr Aussehen, und naja, sowas kann ich bei Menschen voll nicht ab, weil das Aussehen eines Menschen das geringste ist, was bewertet werden sollte. Das äußere Erscheinungsbild wird jedem Menschen geschenkt, ob man damit zufrieden ist oder nicht, andere Dinge muss man sich hart erarbeiten, dh man ist für diese Faktoren, wie zB Charakter, Bildung, usw. selbst verantwortlich und diese sollten demnach auch jene Punkte sein, die diesen Menschen ausmachen und einen Fünkchen zur Beurteilung offen lassen.
Ich steh nicht so auf diese Modepüppchen und so ein Schnick Schnack. Manche Frauen sind nun mal selbst Schuld, wenn man sie als einfache Püppchen reduziert, weil sie sich selbst so geben.

daylight
Senior Member
Senior Member

So, 10. Jun 2007, 9:33

Miss Kosovarja hat geschrieben:
Was musstest du denn machen, um den Titel zu gewinnen? Wie hast du deine Konkurrentinnen überholt?

dieser satz stört mich,

welche antwort hast du darauf erwartet ????????

im übrigen habe ich habe noch nie eine miss-wahl erlebt, wo eine unattraktive als
siegerin hervor ging..... nur weil sie so eine tolle bildung hatte und ungeschminkt war.

albulena ich gönne dir diesen titel von herzen und stolz sein kannst du auch darauf --- du schaust klasse aus ---
mit und ohne schminke :wink:

Miss Kosovarja

So, 10. Jun 2007, 9:49

Erwartet habe ich sowas ähnliches, was sie genannt hat, nämlich dass der Jury die Art, wie sie sich gab, gefallen hat, ihre Ausstrahlung und Sympathie.

Niemand hat hier erwähnt, dass die Bildung Vorraussetzung für den 1. Platz ist. Keine Ahnung wie du drauf kommst, aber das falsche Hineininterpretieren kenne ich ja von dir bereits. :)

Mich hat allein eine Tatsache gestört, nämlich, dass sie auf der einen Seite sagte, es sei nur ein Titel und auf der anderen Seite misst sie diesem eine so starke Bedeutung bei. Und nun ja, wenn man es so sieht, ist es wirklich nur ein Miss-Titel im Rinora 4. Ich habe die Sendungen im Fernsehen gesehen und nicht mal 1000 Pferde würden mich dazu bringen da mitzumachen, weil ich dieser Disco nicht so viel Seriosität beimesse.

Klar gönne ich es ihr, wieso auch nicht?! Darum ging es nicht und davon war auch nicht die Rede. Und jede Wette sie würde auch bei anderen Miss-Veranstaltungen gewinnen. Potenzial dazu hat sie ja.

Zurück zu „albanien.ch“