Genau das habe ich die ganze Zeit gemeint, aber keiner wollte mich verstehen! Wir haben so viel Geschichte und auch no dazu eine wunderbare, aber was bringt uns dieser Pseudostolz, wenn die Menschen an Armut sterben! Allerdings muss ich sagen, dass an dieser Armut (das gilt nur in Kosova) nicht die Albaner daran schuld sind! Ich habe nichts dagegen dass man "Patriotisch" ist, aber jeder einzelner muss noch mal 100% geben um die Wirstschaft zu verbessern, die Korruption zu besiegen und die "New Economy" fördern (unter new ec. verstehe ich nicht Ketchup produktionen), damit es in der Zukunft auch mal ein Chance zu Wohlstand hat und Bildung! Was ich dann nicht versehe ist, dass alle "Stolz" verspüren, aber keiner zurückkehrt! Wenn wir nicht zurückkehren, dann wird es in den nächsten 20 Jahre nichts mit wirtschaftlichem Aufschwung!podujevoberlin hat geschrieben:STOLZ ???
Eine albanische Familie mit 8 Kindern ...in Podujeva lebend.
Der Vater sterbenskrank ... Herzkrank... brauch unbednigt eine neue Herzklappe...bekommt er nich im Kosovo ...woanders wird ihm auch nich geholfen ... Kosovo hat keine Perspektiven in medizinischer Hinsicht ...Der Vater muss sterben und seine 8 Kinder alleine lassen, weil ihm ja das Land auf was ja sooo viele Leute ja sooo stolz sind nich helfen kann.
Die Menschen und die Kultur ist das einzige auf was man stolz sein kann...bzw. was man ehren kann.
Aber das Land an sich die Wirtschaft...pah das ich nich Lachen...Es gibt wahnsinnig viele Albaner die sich gefangen fühlen heute noch ... die keine Chance bekommen. die keine hilfe zur selbsthilfe bekommen...diese leute hassen mittlerweile das kosovo ... ist leider auch fakt .
Man muss was verändern... und die Leute die in Deutschland oder Schweiz Österreich leben ...können mal schnell daher sagen ich liebe mein Land .. bla bla bla ... die Leute haben ja auch nich die Probleme wie die Leute die dort leben (müssen). Was spielt außerdem die Geschichte des Landes für eine Rolle, wenn wir doch im hier und jetzt leben. Und ich die Leute sagen ja wir sind hier und jetzt stolz auf unser kosovo ... ( nich weil es mal von dem und dem gegründet wurde) <<< was für ein unsinn ...!
Ja sorry aber das sind alles Fakten die ich geschrieben habe ... und der Schmerz den ein Kind erfährt wenn es weiß das sein Vater sterben muss, und nur aus dem alleinigen Grund weil sein Land nich dafür sorgen kann das ihm medizinische geholfen wir ... is es sehr sehr grausam . (übrigens diese lebensrettenden Ops werden hierzulande tagtäglich an die 100 mal durchgeführt !!!
Diese Familie und noch einige mehr verachten jeden der sagt ich bin stolz auf Kosovo so wie es jetzt ist !
Dass jemand, welcher sich in so einer Situation befindet, nicht sagen kann, dass er stolz auf sein Land ist, ist selbstverständlich und eine erwartende Reaktion.podujevoberlin hat geschrieben:STOLZ ???
Eine albanische Familie mit 8 Kindern ...in Podujeva lebend.
Der Vater sterbenskrank ... Herzkrank... brauch unbednigt eine neue Herzklappe...bekommt er nich im Kosovo ...woanders wird ihm auch nich geholfen ... Kosovo hat keine Perspektiven in medizinischer Hinsicht ...Der Vater muss sterben und seine 8 Kinder alleine lassen, weil ihm ja das Land auf was ja sooo viele Leute ja sooo stolz sind nich helfen kann.
Die Menschen und die Kultur ist das einzige auf was man stolz sein kann...bzw. was man ehren kann.
Aber das Land an sich die Wirtschaft...pah das ich nich Lachen...Es gibt wahnsinnig viele Albaner die sich gefangen fühlen heute noch ... die keine Chance bekommen. die keine hilfe zur selbsthilfe bekommen...diese leute hassen mittlerweile das kosovo ... ist leider auch fakt .
Man muss was verändern... und die Leute die in Deutschland oder Schweiz Österreich leben ...können mal schnell daher sagen ich liebe mein Land .. bla bla bla ... die Leute haben ja auch nich die Probleme wie die Leute die dort leben (müssen). Was spielt außerdem die Geschichte des Landes für eine Rolle, wenn wir doch im hier und jetzt leben. Und ich die Leute sagen ja wir sind hier und jetzt stolz auf unser kosovo ... ( nich weil es mal von dem und dem gegründet wurde) <<< was für ein unsinn ...!
Ja sorry aber das sind alles Fakten die ich geschrieben habe ... und der Schmerz den ein Kind erfährt wenn es weiß das sein Vater sterben muss, und nur aus dem alleinigen Grund weil sein Land nich dafür sorgen kann das ihm medizinische geholfen wir ... is es sehr sehr grausam . (übrigens diese lebensrettenden Ops werden hierzulande tagtäglich an die 100 mal durchgeführt !!!
Diese Familie und noch einige mehr verachten jeden der sagt ich bin stolz auf Kosovo so wie es jetzt ist !
Shpendi1984 hat geschrieben:Natürlich können "wir" als Volk auf die Geschichte stolz sein, aber doch nicht jeder auf sich selbst! Ich stehe zu meinem Land, sei es in schlechten oder guten Tagen, aber ich muss doch auch für dieses Land etwas tun oder nicht? Ich bin dafür, dass man Stolz auf seine Leistung relativiert, denn ich habe keine Lust von jedem zu hören, wie stolz er sei ohne, dass er etwas geleistet hat für dieses Land! Weiter plädiere ich dafür, dass alle die gut geschult sind im Ausland, dann in die Heimat zurückkehren (so plane ich das bei mir) um der Heimat zu helfen, denn ohne diese Hilfe wird es lange brauchen und wenn wir zurückkehren , für die Heimat arbeiten und die Korruption und Armut abschaffen, dann können wir wirklich auf unsere Leistung und auf die Geschichte stolz sein ohne chauvinistisch oder nationalistisch zu wirken!
absolut relativ hat geschrieben:hallo zusammen , ich grüsse euch...
qikamamit und shpendi84""......eure sichtweisen und die art und weise wie ihr den stolz mit euch trägt und es auslebt , ist vorbildlich und richtig albanisch....ich bin stolz solche brüder und schwester wie euch beide zu haben , deren meinung und erziehung der realität sehr nahe gebunden sind !! macht weiter so , denn ihr seid die zukunft albaniens , mazedoniens und kosoves.....danke für eure doch sehr schöne beiträge..
zu den anderen , auch bei denen bedanke ich mich herzlichst , auch wenn mein herz heulend zusehen muss , mit welchem hass sich meine landsleute befassen , anstatt sich ums wesentliche zu kümmern !!!
wisst ihr , ich komme aus einem dorf in mazedonien , welches das 2.grösste flüchtlingslager in ganz mazedonien hatte !! um genau zu sein 7000 in der anzahl ....unser dorf hat jedoch nur 300 häuser..... wir waren sehr gastfreundlich , manche nahmen sogar 2 familien zu sich , obwohl diese kaum um sich selber sorgen konnten !! die jugendlichen passten sich nicht an , immer wieder gab es streiteren , schlägeren und diebstähle !!! die weiblichen artgenossen trafen sich jeden abend an einem bestimmten ort und vergnügten sich mit den jungs aus den ganzen umgebungen !! als der krieg vorbei war , flohen sie bei nacht.-und nebelaktion nach kosove zurück , ohne ein danke.....
ich könnt noch soviele geschehnisse schreiben , aber dafür schäme selbst ich mich zu sehr....
so , sagt mir jetzt , ob ich auf sowas stolz sein kann ??
in diesem sinne
biba
Warum erzählst du nicht gleich, dass viele von euch von den ärmsten Geld verlangt haben? Und willst du es den Kosovaren unterstellen, dass sie nicht das gleiche für euch getan hätten? Wärest du nach Drenica geflohen, dann hätte ich dir richtige Gastfreundschaft bewiesen!!!!!!!!!!!!!absolut relativ hat geschrieben:hallo zusammen , ich grüsse euch...
qikamamit und shpendi84""......eure sichtweisen und die art und weise wie ihr den stolz mit euch trägt und es auslebt , ist vorbildlich und richtig albanisch....ich bin stolz solche brüder und schwester wie euch beide zu haben , deren meinung und erziehung der realität sehr nahe gebunden sind !! macht weiter so , denn ihr seid die zukunft albaniens , mazedoniens und kosoves.....danke für eure doch sehr schöne beiträge..
zu den anderen , auch bei denen bedanke ich mich herzlichst , auch wenn mein herz heulend zusehen muss , mit welchem hass sich meine landsleute befassen , anstatt sich ums wesentliche zu kümmern !!!
wisst ihr , ich komme aus einem dorf in mazedonien , welches das 2.grösste flüchtlingslager in ganz mazedonien hatte !! um genau zu sein 7000 in der anzahl ....unser dorf hat jedoch nur 300 häuser..... wir waren sehr gastfreundlich , manche nahmen sogar 2 familien zu sich , obwohl diese kaum um sich selber sorgen konnten !! die jugendlichen passten sich nicht an , immer wieder gab es streiteren , schlägeren und diebstähle !!! die weiblichen artgenossen trafen sich jeden abend an einem bestimmten ort und vergnügten sich mit den jungs aus den ganzen umgebungen !! als der krieg vorbei war , flohen sie bei nacht.-und nebelaktion nach kosove zurück , ohne ein danke.....
ich könnt noch soviele geschehnisse schreiben , aber dafür schäme selbst ich mich zu sehr....
so , sagt mir jetzt , ob ich auf sowas stolz sein kann ??
in diesem sinne
biba
Ach ja? Und was soll ich deiner Meinung nach so großes tun? Zurückkehren?podujevoberlin hat geschrieben:Dann zeig es doch auch Deinem Land ... tue was für Dein Land !!!Miss Kosovarja hat geschrieben:Neeeee, nix da. Keiner liebt sein Land so sehr wie ICH!
Und jetzt?qikamamit hat geschrieben:was mich noch voll ab.....uäahhh nervt, ist das wenn ich in einen klamotten laden gehe, letztes mal passiert in gjilan, das eine einheimische die verkäuferin fragt wie teuer denn das t-shirt ist. diese antwortet daraufhin 5 euro, als ich sie kurz daraufhin ansprach sage sie mir 20 euro.
als die einheimische das hörte, kam sie zu mir rüber, beugte sich kurz zu mir und sagte dann:
"Mos ta nin, kur shojn se je e shteteve te jashtme, qeshtu ta bojn"
Ich konnte es mir nicht verneifen zu sagen, "te lshoft toka, a po mendon se e kam shpijen e dukatit a?"
so viel dazu
Also muss man geld an das eigene Land geben, dann ist man also STOLZqikamamit hat geschrieben:oft fahrt du denn in den osovo um den armen zu helfen? wie viele euros oder franken spendet ihr denn in den kosovo?
gebt ihr jeden cent den ihr über habt in den kosovo?
also schmachtet nicht einem land hinterher, in das ihr nur einmal im jahr hingeht, ins cafe geht ein bißchen spaß habt und OH ICH LIEBE MEIN LAND
Miss kosovarja könnten nicht mal die besseren umstände hier in deutschland davon abhalten zurück zu gehen, aber erst muss sich die lage bessern, wenn du dein land liebst, dann liebst du es so wie es ist, und dann gehst du zurück und hilfst deinem land. reden kann jeder, taten allein aber sprechen für sich.
Bizza, wo lebst du denn, was glaubst du haben die mädchen und jungs gemacht? däumchen gedreht? ich selbst habe gesehen wie die mit kfor um die ecke gegangen sind um ein bißchen spaß zu haben. die haben sich teilweise sogar prostituiert, was für beweise brauchst du denn.
macht doch mal bitte die augen auf, das land steckt in einer miesen situation und anstatt es in geordneten, menschlich zügen auf vordermann zu bringen, zerstört es sich mit schmuggel, menschehandel, drogenhandel selbst.
ihr werdet sagen, ey das gibts in jedem land.
Klar gibts das, aber keines kann es sich weniger leisten als unseres.
trotz allem liebe ich es und hasse es schlechte dinge darüber zu hören, aber die wollens nicht kapieren.