Benutzeravatar
Albin
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 909
Registriert: So, 30. Mär 2008, 11:25

Do, 16. Dez 2010, 1:06

saloni hat geschrieben:Kaffee unter Nachbarn... mit einander Grillieren, statt gegneinader.... bei uns klappte es immer supiii
..genauso handhabe ich das auch !!
Liebe deinen Nächsten wie dich selbst !

Benutzeravatar
traurig077
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1585
Registriert: Mo, 12. Jul 2010, 23:38

Do, 16. Dez 2010, 1:32

Genci85 hat geschrieben:Traurig du verwechselst Albaner mit Türken....und die Schweiz mit Deutschland.
Ich verwechsel gar nix. rede von dem land in dem ich lebe und schrieb dazu, dass ich nicht nur über albaner rede, sondern pauschal... türken eingeschlossen...

und nimms mir nicht übel, aber in gewissen sachen sehe ich da schon parallelen zwischen türken und albanern!
te jetosh do te thote te luftosh

Benutzeravatar
traurig077
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1585
Registriert: Mo, 12. Jul 2010, 23:38

Do, 16. Dez 2010, 1:35

Rachel hat geschrieben:Traurig, du formulierst heute abend wie ein junger Gott :lol: , kann mich den letzten Beiträgen nur anschließen.
uuups, überlesen, aber danke :oops: auch an saloni und lula... hab mich mal wieder in rage geschrieben... sorry...

naja, ich stell mich schon mal auf den hagel der herren morgen ein.
:?
te jetosh do te thote te luftosh

Benutzeravatar
traurig077
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1585
Registriert: Mo, 12. Jul 2010, 23:38

Do, 16. Dez 2010, 1:39

funky75 hat geschrieben:frage: in was und wie muss ein albaner in D/CH/A sich intergrieren?wie sieht das aus?was macht er anders als die deutsche gessellschaft?muss er so wie die deutschen leben?

danke
DU wolltest doch wissen was ER machen soll... Dazu meine Sicht...

Wenn DU wissen möchtest was der Staat oder der Deutsche aus meiner Sicht tun sollte, musste DU das auch fragen funkylein, dit kannsch ja nich riechen, nech...! Und auch da hab ICH ne laaaaange Liste... Aber ich schon euch jetzt mal, sollen ja auch mal andere zu Wort kommen :)
te jetosh do te thote te luftosh

Genci85
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1991
Registriert: Mo, 03. Dez 2007, 10:58

Do, 16. Dez 2010, 2:29

traurig077 hat geschrieben:
Genci85 hat geschrieben:Traurig du verwechselst Albaner mit Türken....und die Schweiz mit Deutschland.
Ich verwechsel gar nix. rede von dem land in dem ich lebe und schrieb dazu, dass ich nicht nur über albaner rede, sondern pauschal... türken eingeschlossen...

und nimms mir nicht übel, aber in gewissen sachen sehe ich da schon parallelen zwischen türken und albanern!
Hey cool bleiben :D :D :D

Es gibt Punkte, wo ich dir Recht geben muss. Und eigentlich kann man es schon schaffen in CH, habe ich auch. Ich habe alles! Viel selber erarbeitet, war aber auch privilegiert.

Ich erfülle alle deine Punkte, die du aufgezählt hast. Aber ich bin immer noch ein Fremder in diesem Land.
Shqiptaret e bojën mas miri!!

Benutzeravatar
traurig077
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1585
Registriert: Mo, 12. Jul 2010, 23:38

Do, 16. Dez 2010, 6:14

Genci85 hat geschrieben:
traurig077 hat geschrieben:
Genci85 hat geschrieben:Traurig du verwechselst Albaner mit Türken....und die Schweiz mit Deutschland.
Ich verwechsel gar nix. rede von dem land in dem ich lebe und schrieb dazu, dass ich nicht nur über albaner rede, sondern pauschal... türken eingeschlossen...

und nimms mir nicht übel, aber in gewissen sachen sehe ich da schon parallelen zwischen türken und albanern!
Hey cool bleiben :D :D :D

Es gibt Punkte, wo ich dir Recht geben muss. Und eigentlich kann man es schon schaffen in CH, habe ich auch. Ich habe alles! Viel selber erarbeitet, war aber auch privilegiert.

Ich erfülle alle deine Punkte, die du aufgezählt hast. Aber ich bin immer noch ein Fremder in diesem Land.


Bin total cool 8) :lol:

Ich sagte ja, das es meine Ansicht ist und das auf der anderen Seite mindestens genauso viel passieren muss, damit Integration wirklich klappt. Ich glaube nur wenn alle/ die meisten diese Punkte erfüllen würden, wäre die ganze diskussion kaum so groß
te jetosh do te thote te luftosh

Benutzeravatar
liberte
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 2014
Registriert: So, 16. Sep 2007, 8:47

Do, 16. Dez 2010, 8:09

traurig077 hat geschrieben:nein muss er nicht... für mich sollte er deutsch sprechen, sich um arbeit bemühen, kontakte zu deutschen suchen, also nicht nur unter sich bleiben...

sich bemühen dass seine kinder anbindung finden, heißt, diesen deutsch beibringen und sie in den kindergarten schicken...

nach dem deutschen grundgesetz/generell gesetzen leben... heißt gleiches recht für männer und frauen. dingen, die deutschen wichtig sind und deshalb im gesetz verankert wurden rechnung tragen, wie nicht nächtelang riesige familienfeste in der wohnung feiern wenn ander arbeiten müssen... mag im herkunftsland so üblich sein, hier ist es üblich, dass man rücksicht nimmt und dann nen raum mietet.... (ist jetzt nicht auf albaner bezogen sondern pauschal)

wenn man in eine kirchliche gemeinde zieht zb. nicht auf eine moschee bestehen, sondern dann vielleicht einfach eine gegend aussuchen, die offener ist.

generell offen im umgang mit deutschen sein, das heißt sie eben auch als freund, lebenspartner oder partner der kinder in erwägung ziehen...

kulturelle/religiöse eigenheiten wie jungfräulickeit gerne anerziehen... wenn das kind aber in einem land aufwächst indem es normal ist, dass man zusammen schwimmen geht... das kind bitte auch nicht selbst zum außenseiter machen...
und wenn das mädel dann mit 18 anfängt nen deutschen freund zu haben, dann auch nicht mit zwangsmaßnahmen drohen... wenn man sowas von seinem kind erwartet, es nach albanischen maßstäbenerzieht, muss man das auch in albanien tun... denn ansonsten bringt man das kind in problemsituationen, die dann deutsche behörden ausbügeln dürfen...

Jeder soll sein Kind erziehen wie er möchte und wenn es mit der Strenge hinhaut gerne, man muss sich aber über den einfluss einer anderen kultur bewusst sein und sollte diesen auch zulassen können, wenn nicht sogar als wünschenswert empfinden....

Ist meine meinung.
ich kann mich rachel nur anschließen. da bist du echt zu hochform aufgelaufen.
genau das ist es! nicht wie ein deutscher leben, aber das land in dem man lebt lieben! alles andere ist für die katz. und die wenigsten ausländer, die auf hohem niveau jammern, tun das.

wer mit land und leuten nicht einverstanden ist, ist unglücklich. und das will doch kein mensch sein! versteh ich daher einfach nicht!

uns allen würde es helfen sich einfach mal in die haut des anderen zu versetzen, zu fühlen, was der andere meint. dann würde man sich auch verstehen!
Paulo Coelho
Anyone who love in the expectation of being loved in return is wasting their time. Love for the sake of love itself //

funky75
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 292
Registriert: Do, 25. Sep 2008, 12:12

Do, 16. Dez 2010, 8:31

traurig077 hat geschrieben:
funky75 hat geschrieben:frage: in was und wie muss ein albaner in D/CH/A sich intergrieren?wie sieht das aus?was macht er anders als die deutsche gessellschaft?muss er so wie die deutschen leben?

danke
DU wolltest doch wissen was ER machen soll... Dazu meine Sicht...

Wenn DU wissen möchtest was der Staat oder der Deutsche aus meiner Sicht tun sollte, musste DU das auch fragen funkylein, dit kannsch ja nich riechen, nech...! Und auch da hab ICH ne laaaaange Liste... Aber ich schon euch jetzt mal, sollen ja auch mal andere zu Wort kommen :)
hallo traurig077,
danke für deine mühe.
wie ich sehe,du hast reichlich zu deise thema geschrieben,ich möchte aber nicht zu alldas was du gesagt hast stellung nehmen, sondern von jedem posting ein bischen wiederspiegeln.

wenn ich frage was ein albaner machen muss um sich integrieren zu können in D,damit meine ich nicht mich,nur zur info.

denn,ich weiss was ich mache und du kennst mich gar nicht,also nächstensmal bitte nicht persönlich werden,das hat man bei der polizei gelernt und unzählige male geübt,,nehme ich schwer an-so jetzt bin ich auch persönlich zu dir geworden :-),aber das stört dich ja nicht,denn das magst du anscheindend.



nochmal:ich fragte was ein albaner machen muss,und nicht was ein türke oder araber oder afrikaner oder oder.mir schien dass der rückendeckung deisbezüglich dir nicht gut getan hat :-).ein tipp nebenbei:egal was die anderen sagen,am besten selber mal hinsetzen,laaaangsam lesen,überlegen ,und erst dann niederschreiben :-).

also,kurz gesagt,bitte keine beispiele an mich nehmen,und keine beispiele an türken sondern albaner.nur so können wir vernünftig diskutieren und meinungen austauschen.also,zumindest mit mir.

1)und diese beispiele die du genannt hast wie :bandenkrieg usw,das ist haltlos .bandenkriege gibt es auch in D bei den rockers,nazis usw,aber deswegen würde ich nicht behaupten dass die deutschen machen bandenkriege.

2)dass die albaner laut sind usw...das gibt in jede gesellschaftschicht,bei den deutschen doch auch,den griechen doch auch,den engländer doch auch usw...schon mal supernany gesehen ;-):-),sie hat viel zu tun bei der 5-10 % der eine bekannte gesellschaftschicht.


3)und wegen moschee haben wollen usw- kannste mir sagen weiviele albaner gehen (oder wollen eine moschee)in eine moschee von gesamtzahl),nicht zu vergessen dass ca 30% der albansiche bevölkerung sind christen-die wollen und haben ihre eigene kirche hier,sind die jetzt besser integriert ? warum erwähnst du nicht die wünschen der christen nach albanische kirchen sondern nur das von der islamische glaube?

weisst du was in grundgesetz diesbezüglich steht?ich nehme an ja.

4) schwarz arbeiten war auch ein stichwort---tuen die deutschen das nicht?? weisst du wie viele deutsche milliarden landen illegal in schweizer konten?

danke.

5) gleichberechtigung der frau und mann---weisst du dass das auch in kosovarischen gesetztbuch steht?weisst du wieviel gewalt bei deutsche familien ausgeübt wird.

hitler zwang die juden damals den stern zu tragen,nur so sind sie aufgefallen und so hatte der onkel hitler leicht die deutsche zu missbrauchen udn zu manipulieren.schade für das land,der am blühen war,der das land der denker und dichter war,dass herz und motor der kulturelle,poolitische und wirtschaftliche bewegungen war.


und zum schluss,ein albaner macht doch nicht viel anders als ein deutsche ROCKER,deutsche familie die von super nanny besucht wird,nicht viel anders als der reiche deutsche der sein geld illegal in die schweiz schickt,oder siemens firma mit korruptiosnaffären weltweit,oder oder.das alles ist leider schlecht und zu bedauern,aber das macht jede nation.die aufgabe des staates ist das zu unterbinden oder noch besser, prävention -auch ein stichwort hauptsächlich aus der polizeiliche vokabular :-),aber ich gehe an das thema nicht ausführlicher ein sonst muss ich tiefergründig darüber diskutieren und somit wären wir vom thema ganz weit weg.in der richtung (integration angebote etc),deutsche staat macht nicht wenig in vergleich zu andere eu staaten, ,dass möchte ich klar stellen.

ich mache mir mehr sorgen um die jugendlichen (schulabrecher,etc )aus alle nationalitäten(die deutschen inklusive) in deutschland,die nicht wissen was sie tun und ausdem grund schliessen sich an die radikale islamische gruppierungen,oder nazi grupierungen oder links extreme grupierungen.das ist für mich ein echtes gefahr für die gesellschaft.

ahja, das wort funkylein,seit wann bin ich für dich ein funkylein?diskutiere bitte normal,vernünftig und nicht abwertend mit deine mitmenschen,egal ob du virtual oder live das tust.kein wunder dass einteil der albaner dann denken:die deutschen sidn arrogant,abwertend den anderen gegenüber usw,aber es ist ja nicht so bei allen oder mehrheit,eher das gegenteil-meine erfahrung nach.

so,zum schluss,danke fürs lesen udn ich hoffe,du schreibst nicht gleich sondern lässt das alles durch den kopf gehen und dann ,wenn du magst,können wir geren diskutieren,streiten,lachen,meinungs austauschen usw,geeeeell :-)

gruss

Lula
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 2880
Registriert: Fr, 11. Mär 2005, 16:30

Do, 16. Dez 2010, 8:58

Herrje, warum gibt es hier nicht einen Thread, wo nicht gegenargumentiert wird mit Hitler & Co., schlagende Familien, (DEUTSCHE), wann kommt der Missbrauchsvorwurf?
Ging es jetzt um Integration oder was?
Ja, und es gibt genug deutsche Asi-Familien, ja. Bin heilfroh, dass ich mich damit nicht rumschlagen muss, auf keiner Ebene.

funky75
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 292
Registriert: Do, 25. Sep 2008, 12:12

Do, 16. Dez 2010, 9:03

...guten morgen lula,
es sollte keine gegenargumentation sein sondern ein vergleich dass zeigt eindeutig dass nicht NUR albaner( die frage war ja was ein albaner machen muss,integrieren usw) sind die das schlechte machen,sondern auch die deutschen,usw.

und alleine eine minderheit schuldig zu machen fürs nicht klappen wegen was auch immer,bringt nicht weiter,das hat deutschland schon mal erlebt.

Benutzeravatar
Shonya
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1981
Registriert: So, 07. Jun 2009, 15:14

Do, 16. Dez 2010, 9:45

Lula hat geschrieben:
Shonya hat geschrieben:Aber einen deutschen Vornamen und ihr seid mindestens 18 Jahre mit einem deutschen Nachnamen rum gelaufen :wink:
Von daher...
Genau, von daher können wir am Besten beurteilen, wo der Unterschied ist oder eben nicht ;)
Das kann doch nicht Dein Ernst sein?! Ihr wisst höchstens wie es ist, wenn man von anderen Deutschen als Verräterin (oder so) angesehen wird, weil ihr einen Ausländer geheiratet habt. Sicher auch nicht sehr schön, aber noch lange nicht das selbe. Und heutzutage ist es auch nicht mehr so schlimm, weil binationale Ehen normal geworden sind. Mein Mutter kann da schon andere Lieder singen, die hat meinen Vater vor über 35 Jahren geheiratet und da war das noch ein ganz anderer Schnack...
Ich weiss wie es ist, wenn man von klein auf mit einem arabischen Namen rum zu laufen und das ist nicht immer leicht, sondern manchmal ganz schön hart. Übrigens hab ich es mit dem albanischen Nachnamen heute leichter, als damals mit dem arabischen...der ist leichter auszusprechen :wink:
Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.

Lula
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 2880
Registriert: Fr, 11. Mär 2005, 16:30

Do, 16. Dez 2010, 10:10

Shonya, doch es ist mein Ernst, denn weder meine Tochter noch ich haben einen deutschen Vornamen. Spätestens meine Tochter muesste ja dann aufgrund ihres Namens so richtig diskriminiert werden..
Dass es Deine Mutter noch vor 35 Jahren extrem schwer hatte, das werde ich nicht abstreiten und auch nicht schönreden.
Ich kann nur von heute (bzw. letzten 10 Jahren) und von eigenen Erfahrungen reden, die Du mir nun abstreiten magst!? Wenn ich z.B. irgendwo anrufe, melde ich mich nur mit Nachnamen, da kann keiner hören oder wissen,ob meine Eltern nun deutsch sind oder nicht,oder , oder

Benutzeravatar
traurig077
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1585
Registriert: Mo, 12. Jul 2010, 23:38

Do, 16. Dez 2010, 10:12

Sorry funky, aber wenn jetzt jedes meiner worte verdreht und auf meinen beruf ausgelegt wird, werde ich mich nicht mehr äußern.

Ich habe die du form gewählt um nicht immer der albaner oder migrant sagen zu müssen. Ich finde es hört sich nicht so pauschal an, aber gut.

Weiter brauchst du dir keine gedanken darum machen, dass mir etwas zu kopf steigt und dass ich aufmerksam lese, kannst du als gegeben hinnehmen.

Auch musst dudich mal entscheiden. Einerseits wirfst du mir vor ich schiebe das integrationsproblem auf die gruppe der albaner, andererseits meckerst du, dass ich mich nicht ausschliesslich auf albaner beziehe. Was denn nun?

Und da die integrationsfrage aus meiner sicht bicht nur albaner betrifft, werde ich weiter andere nationen einbeziehen. Und du hast recht, dass es all die problematiken auch in anderen nationen gibt. Das schrieb ich bereits. Genauso wie ich erklärte wo fürmich der unterschied zwischen gesetzeswidrigem verhalten eines einheimischen und eines migranten liegt.

Und ja, es gibt christliche albaner... Wenn du von nir erwartest, dass ich in meinen postings an jede gruppe denke, dann brauchen wir hier drei jahre und ich bin auch nur ein mensch.
te jetosh do te thote te luftosh

Benutzeravatar
Shonya
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1981
Registriert: So, 07. Jun 2009, 15:14

Do, 16. Dez 2010, 10:18

traurig077 hat geschrieben:
es kommen ja aber noch immer genug menschen her. es ist ja nicht so, dass es vor 40 jahren nen einwanderungsstop gab und seitdem gibt es nur nachkommen...
Und genau für die muss mehr gemacht werden. Es reicht nicht, A1 zu verlangen und nach ihm die Sinnflut.

natürlich ist es ein stück weit wie du sagst, aber seltsamerweise schaffen es viele ja trotzdem und bringen es zu etwas... es war schon immer so, dass der stärkere sich durchsetzt...
Natürlich schaffen es viele trotzdem, aber das liegt dann nicht daran, dass es ihnen auch nur im geringsten leicht gemacht wird.
Die Ausbildung meines Mannes wird hier nicht mal anerkannt. Das heisst: ich musste 2 Jahre mit härtesten Bandagen dafür kämpfen, dass er die Prüfung hier ablegen darf, denn selbst das wollte man ihm verwehren. Und das hab ich auch nur geschafft weil ich ein bissiges Vieh bin und alles in Bewegung gesetzt habe. Der Spass hat mal eben mit allem drum und dran 3.000 Euro gekostet.
Meinst Du jeder hat die Kraft und das nötige Kleingeld, um so zu kämpfen?
Unterhalte Dich mal z.B. mit iranischen Taxifahrern, da sind Lehrer, Ärzte usw. unter, deren Ausbildung man hier nicht anerkennt. Die dürfen entweder nochmal anfangen (und zwar vom Abi bis zum Studium) oder sich ins Taxi setzen. Fair oder?!
also wer was auf die beine stellen will, tut dies auch... wer nicht, der bleibt im 8. stock sitzen und jammert während er den ganzen tag vorm pc sitzt und chips frisst, die er von hartz 4 bezahlt...
Nee, so einfach ist es eben nicht...
und du hast es zu was gebracht trotz deines namens, dein mann, meiner, sein bruder vorher, deine schwager... und alle machen keine krummen geschäfte (hoffe ich doch :lol: ).
Ja ich habe. Ich sagte auch, jeder ist sein eigen Glückes Schmied. Aber ich habs härter gehabt als andere. Du siehst nur das Resultat, aber die Tränen und die Kraft die ich dafür eingesetzt habe, die hast Du nicht gesehen. Ich habe mal eine Anfrage von einer Firma bekommen, die fragten welche Nationalität ich habe und wieviel Deutsche in meinem Unternehmen tätig sind, dass Fax kann ich Dir gern mal zeigen. Und das ist nicht nur einmal der Fall gewesen. Man stand mir von Anfang an skeptisch gegenüber. Das konnte ich durch mein Auftreten meist weg bügeln...aber Ungerechtigkeit gibts immer noch. Und wenn es nur der Auftraggeber ist, der mich fragt ob mein Mann mit seinen Cousins kommt, wenn jemand uns um Geld besch... will.
und alle haben sie den hochgehaltenen albanischen stolz sich die finger auch schmutzig zu machen und zu beißen wenn es sein muss und die familie dadurch gut lebt...
Ja den haben sie. Und machen Jobs, für die andere sich zu schade sind. Ich kann Dir gerne mal erzählen, wieviele Deutsche da lieber weiter vom Staat leben...der Anteil von Ausländern und Deutschen in meiner Firma ist Beweis genug.
und natürlich haben sie mit vorurteilen zu kämpfen, aber nenn mir einen menschen, der immer locker flockig durchs leben ging wenn er nicht grade als papis tochter geboren wurde und auch nicht mehr als dies sein wollte...

JEDER muss sich beweisen... Einer mehr einer weniger... die welt ist groß, gibt es ein land in dem es besser ist?
Sie sollten aber nicht mit Vorurteilen zu kämpfen haben, nicht nach all den Jahren. Und darum sag ich, hier ist verdammt nochmal was schief gelaufen. Und ja, ich liebe es in Deutschland zu leben, dass ist meine Heimat...und trotzdem kann ich den Mund aufmachen, wenns was anzuprangern gibt. Das sollten hier viel mehr Menschen tun. Denn nur wegen dieser Duckmäuser-Gesellschaft läufts hier so, wie es eben läuft...

Wer mich kennt weiss, dass ich auf Eigenverantwortung stehe. Und ich bin auch für Integration und multi-kulti. Nur leider wird das erst klappen, wenn man die Fehler einsieht und diese auch bereit ist auszubügeln.
Und ich bin auch dafür das Ausländer die deutsche Sprache beherrschen, die Gesetze anerkennen und sich nicht auf den Sozialstaat verlassen. Vieles was ich hier gelesen hab ist richtig. Aber die andere Seite wird ignoriert und das stört mich.
Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.

Benutzeravatar
traurig077
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1585
Registriert: Mo, 12. Jul 2010, 23:38

Do, 16. Dez 2010, 10:23

Und als nachsatz; funkylein ist eine verniedlichung und eher lieb gemeint gewesen. Also masse du dir bitte nicht an mir irgenswelchen quatsch zu unterstellen. Ab jetzt funky... So kann man sYmpathie auch kaputtmachen.

Sich wieder als der arme herabgesetzte sehen statt mal zu überlegen wie es das gegenüber wirklich meint!

Naja, dann werde ich jetzt mal pauschal, nachdem mir hier schon das zweite mal völlig haltloses unterstellt wird. Scheinbar sind die meusten albaner nicht in der lage nicht alles auf sich zu beziehen, da sie sich scheinbar immer angegriffen fühlen egal was der deutsche sagt.

So, JETZT hast du grund zu meckern
te jetosh do te thote te luftosh

Benutzeravatar
Shonya
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1981
Registriert: So, 07. Jun 2009, 15:14

Do, 16. Dez 2010, 10:26

Lula hat geschrieben:Shonya, doch es ist mein Ernst, denn weder meine Tochter noch ich haben einen deutschen Vornamen. Spätestens meine Tochter muesste ja dann aufgrund ihres Namens so richtig diskriminiert werden..
Dass es Deine Mutter noch vor 35 Jahren extrem schwer hatte, das werde ich nicht abstreiten und auch nicht schönreden.
Ich kann nur von heute (bzw. letzten 10 Jahren) und von eigenen Erfahrungen reden, die Du mir nun abstreiten magst!? Wenn ich z.B. irgendwo anrufe, melde ich mich nur mit Nachnamen, da kann keiner hören oder wissen,ob meine Eltern nun deutsch sind oder nicht,oder , oder
Nö will ich Dir nicht abstreiten...wie es mit Deiner Tochter steht, vermag ich nicht zu sagen, sie ist auch noch jung. Fakt ist: sie wird von Deutschen (abgesehen von Deiner Familie und Freunden) niemals als Deutsche gesehen werden, womit sie in meiner Position wäre.
Wenn Du irgendwo anrufst sprichst Du akzentfreies Deutsch (nehme ich mal an). Wenn ich irgendwo persönlich erscheine, muss ich keinen Namen sagen...man sieht mir meine Wurzeln an (vieleicht nicht wo die liegen) und ob Du es nun glaubst oder nicht...das stösst nicht überall auf Gegenliebe.
Egal ob Du nun seit 10 Jahren einen albanischen Nachnamen trägst oder nicht...Du wirst nie wissen, wie es sich anfühlt.
Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.

Benutzeravatar
traurig077
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1585
Registriert: Mo, 12. Jul 2010, 23:38

Do, 16. Dez 2010, 10:34

Shonya hat geschrieben:
traurig077 hat geschrieben:
es kommen ja aber noch immer genug menschen her. es ist ja nicht so, dass es vor 40 jahren nen einwanderungsstop gab und seitdem gibt es nur nachkommen...
Und genau für die muss mehr gemacht werden. Es reicht nicht, A1 zu verlangen und nach ihm die Sinnflut.

natürlich ist es ein stück weit wie du sagst, aber seltsamerweise schaffen es viele ja trotzdem und bringen es zu etwas... es war schon immer so, dass der stärkere sich durchsetzt...
Natürlich schaffen es viele trotzdem, aber das liegt dann nicht daran, dass es ihnen auch nur im geringsten leicht gemacht wird.
Die Ausbildung meines Mannes wird hier nicht mal anerkannt. Das heisst: ich musste 2 Jahre mit härtesten Bandagen dafür kämpfen, dass er die Prüfung hier ablegen darf, denn selbst das wollte man ihm verwehren. Und das hab ich auch nur geschafft weil ich ein bissiges Vieh bin und alles in Bewegung gesetzt habe. Der Spass hat mal eben mit allem drum und dran 3.000 Euro gekostet.
Meinst Du jeder hat die Kraft und das nötige Kleingeld, um so zu kämpfen?
Unterhalte Dich mal z.B. mit iranischen Taxifahrern, da sind Lehrer, Ärzte usw. unter, deren Ausbildung man hier nicht anerkennt. Die dürfen entweder nochmal anfangen (und zwar vom Abi bis zum Studium) oder sich ins Taxi setzen. Fair oder?!
also wer was auf die beine stellen will, tut dies auch... wer nicht, der bleibt im 8. stock sitzen und jammert während er den ganzen tag vorm pc sitzt und chips frisst, die er von hartz 4 bezahlt...
Nee, so einfach ist es eben nicht...
und du hast es zu was gebracht trotz deines namens, dein mann, meiner, sein bruder vorher, deine schwager... und alle machen keine krummen geschäfte (hoffe ich doch :lol: ).
Ja ich habe. Ich sagte auch, jeder ist sein eigen Glückes Schmied. Aber ich habs härter gehabt als andere. Du siehst nur das Resultat, aber die Tränen und die Kraft die ich dafür eingesetzt habe, die hast Du nicht gesehen. Ich habe mal eine Anfrage von einer Firma bekommen, die fragten welche Nationalität ich habe und wieviel Deutsche in meinem Unternehmen tätig sind, dass Fax kann ich Dir gern mal zeigen. Und das ist nicht nur einmal der Fall gewesen. Man stand mir von Anfang an skeptisch gegenüber. Das konnte ich durch mein Auftreten meist weg bügeln...aber Ungerechtigkeit gibts immer noch. Und wenn es nur der Auftraggeber ist, der mich fragt ob mein Mann mit seinen Cousins kommt, wenn jemand uns um Geld besch... will.
und alle haben sie den hochgehaltenen albanischen stolz sich die finger auch schmutzig zu machen und zu beißen wenn es sein muss und die familie dadurch gut lebt...
Ja den haben sie. Und machen Jobs, für die andere sich zu schade sind. Ich kann Dir gerne mal erzählen, wieviele Deutsche da lieber weiter vom Staat leben...der Anteil von Ausländern und Deutschen in meiner Firma ist Beweis genug.
und natürlich haben sie mit vorurteilen zu kämpfen, aber nenn mir einen menschen, der immer locker flockig durchs leben ging wenn er nicht grade als papis tochter geboren wurde und auch nicht mehr als dies sein wollte...

JEDER muss sich beweisen... Einer mehr einer weniger... die welt ist groß, gibt es ein land in dem es besser ist?
Sie sollten aber nicht mit Vorurteilen zu kämpfen haben, nicht nach all den Jahren. Und darum sag ich, hier ist verdammt nochmal was schief gelaufen. Und ja, ich liebe es in Deutschland zu leben, dass ist meine Heimat...und trotzdem kann ich den Mund aufmachen, wenns was anzuprangern gibt. Das sollten hier viel mehr Menschen tun. Denn nur wegen dieser Duckmäuser-Gesellschaft läufts hier so, wie es eben läuft...

Wer mich kennt weiss, dass ich auf Eigenverantwortung stehe. Und ich bin auch für Integration und multi-kulti. Nur leider wird das erst klappen, wenn man die Fehler einsieht und diese auch bereit ist auszubügeln.
Und ich bin auch dafür das Ausländer die deutsche Sprache beherrschen, die Gesetze anerkennen und sich nicht auf den Sozialstaat verlassen. Vieles was ich hier gelesen hab ist richtig. Aber die andere Seite wird ignoriert und das stört mich.
ich ignoriere es nicht. Ich habe immer gesagt es gibt auf der anderen seite genauso fehler.

Nur bin ich der meinung, dass man an der politik als einzelner schwer was ändern kann und deshalb sollte man aus den bestehenden gegebenheiten für sich versuchen das beste zu machen.

Ich weiß wie du dich zb einsetzten musstest wegen der ausbildung deines mannes und ich glaube die vielen tränen, aber wievielen deutschen geht es ebenso. Ich wills nicht kleinreden. Du weißt wie weh mir sowas für dich, deinen mann oder meinen freund tut.

Aber eure beispiele bestärken mich doch in der aussage dass man es schafft wenn man denn will auch wenn man dafür hart kämpfen muss. Und du hast recht, das viele deutsche sich die finger nicht schmutzigmachen würden.

Jedem albaner der es tut zolle ich hochachtung, gleichermassen verachte ich die, die ganz groß im drogengeschäft sind und so wieder einen negativmaker für die presse setzen
te jetosh do te thote te luftosh

Benutzeravatar
Shonya
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1981
Registriert: So, 07. Jun 2009, 15:14

Do, 16. Dez 2010, 10:41

Na dann geh mal auf der Baustelle Kuchen verteilen...ist doch bald Weihnachten :lol:

Spass bei Seite...ja mich bestärkt es auch. Aber es ärgert mich auch, weil ich eben weiss, dass nicht jeder diese Kraft hat. Wäre es nicht wunderbar, hätten wir Gleichbehandlung?!

Und ich glaube eben schon, dass man was verändern kann. Wenn genug Leute auf die Barikaden gehen, dann bewirkt es auch was. Diese genug Leute mobil zu machen, ist das schlimme. Hier in Deutschland haben alle Angst. Angst um ihren Job und um ihr kleines Leben, Angst den Mund mal ausserhalb des Stammtisches aufzumachen. Ein Versuch wäre es wert, aber anscheinend kommt dazu erst, wenn sie auch den letzten Cent aus uns raus gedrückt haben :wink:
Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.

Benutzeravatar
kleshtrimania
Danke für die vielen Übersetzungen!
Danke für die vielen Übersetzungen!
Beiträge: 2536
Registriert: Di, 01. Sep 2009, 10:02

Do, 16. Dez 2010, 11:15

Shonya hat geschrieben:Wäre es nicht wunderbar, hätten wir Gleichbehandlung?!
Weltfrieden wäre auch was tolles :D
Gleichbehandlung ist doch nur Wunschdenken und das wird es auch nie geben. Man wird immer irgendwie diskriminiert.
Falsche Nationalität
Schlechtes und gutes Aussehen
Falsche Religion
Falscher Kleidungsstil
Falsche Haarfarbe
Grässliche Stimme
Gutes oder Schlechtes Auto
usw.

Benutzeravatar
Shonya
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1981
Registriert: So, 07. Jun 2009, 15:14

Do, 16. Dez 2010, 11:22

Klesh, dass ist mir klar :wink:
Dehalb benutzte ich auch nicht das Wort schön...sondern wunderbar.
Es ist so wie es ist, es ist an einem selbst, dass was Besseres draus zu machen.
Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.

Zurück zu „Leben in Westeuropa“